Jump to content

Recommended Posts

Einfach nur den Pentax-K an Leica-M Adapter aus dem Schrank holen und alles ist gut!

Ähhh, Irrtum vom Amt! Den Adapter habe ich gar nicht, aber einen Novoflex LEIPENT (das Objektiv (ich biete Nr 603903 (Unterseite) mit leicht wackligem Bajonett) und einen Adapter M39-M hat man sowieso).

Scheisendrägg!

Der LEIPENT bleibt an der Konica Hexar RF am Bildefeldwähler hängen und an der Minolta CLE betätigt er dauernd die Objektiventriegelungstaste :-( da muß wohl doch ein extra Adapter aus China her, was das wieder kostet!

Das ist ja alles gruselig. Eine M ist Messsucher und manuell. Punkt.

Alternativen mit AF gibt es ja wohl genug.

Das mußt Du Hr. Leica erzählen! Dringendes Firmware-Update für alle digitalen Ms um alle Automatiken stillzulegen ... plus Anbau eines Schnellschalthebels und Umbau des Verschlußzeitenrad für Leicameter-Kompatibilität ...

Och, eine CL ohne AF ( irgendwas mit Werkzeug, wesentlich, reduziert) würde doch so ein Modul (silbern lackiert) sicherlich für so manchen begehrenswert erscheinen lassen? Biss jetzt ist noch alles verkauft worden.

MP ohne Beli, dafür einen Aufsteckbeli extra anbieten, usw.

eine M mit Autofokus ist nicht notwendig.

Mit Leica M Objektiven mit Autofokus arbeiten ist natürlich etwas anderes und schon möglich. Die Grenzen bzgl. Sensorauflösung verschieben sich auch weit nach oben.

Das einzige, was eine neue M braucht ist ein wenig mehr Auflösung (nach der M10 Nullrunde) und wieder eine elektr. Wasserwaage, wie sichs gehört.

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

Im FM Forum gibt es einen langen Thread zu diesem AF-Adapter. 

Nicht ohne Probleme, Achtung.

Meine 6500 hat eine sehr gute manuelle Focus-Unterstützung. Mit Leica R und M.

Jan

Edited by jankap

Sowas hätte ich gerne für SL & CL.

Gruß,

Kladdi

Für eine SL oder CL wird es sowas nicht geben da Phase Detection Autofocus benötigt wird, and das haben beide Leica Bodies nicht.

Leider momentan nur für Sony A7II A7III A9 usw welche PDAF haben.

John