Jump to content

Leica M Set mit drei Objektiven


Guest mapi65

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

es wurden mit der Zeit immer wieder Leica-Sets mit einer M und drei Objektiven angeboten. Leider finde ich dazu im Netz nichts. Mich würde interessieren, mit welchen Objektivzusammensetzungen diese Sets angeboten worden sind. Gerne, falls vorhanden mit Link auf Setbeschreibung. Danke.

Link to post
Share on other sites

... wollte mir selbst ein Set zusammen basteln. Die M, ein 50er Summilux und 28er Elmarit sind schon da ...  ;)

 

Ernsthaft, mich interessierte nur die Objektivzusammensetztung. Vielen Dank. 

Link to post
Share on other sites

Hier noch eins mit 28, 35 und 50mm und zwei Gehäusen: https://www.photoscala.de/2014/05/22/leica-m-edition-100-aktualisiert/

 

Aber warum stellst Du Dir Deine Objektive nicht selbst zusammen? 

 

Ach, mache ich ja, nur krieg ich so langsam Paranoia wegen der 10 cm Fokusebenenabstand mehr bei meinem Summarit-M 2/35 (so also 80 cm),  die mich in Wahnvorstellungen abgleiten lassen. Deshalb kam ich gestern auch schneller mit einem neuen Elmarit 28 mm aus dem Leica-Shop als wie eigentlich vorgehabt. 

 

Nun vermute ich mal, dass die 35 mm zu nah an den 28 mm liegen und deshalb bei mir herum liegen könnten. Also überlege ich mich noch im Wahn befindend den Verkauf des 35 mm, da wohl überflüssig. Und dann kommst Du mit einem Set aus 28, 35, 50 mm.

 

Verrückte Zeiten ... 28/2.8, 50/1.4 und 75/2.0 wäre auch doch was, oder?!

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Es geht doch nicht um Zahlenreihen, wobei Deine letztgenannte gar nicht mal so schlecht ist. Mir allerdings fehlte darin eine wirkliche Telebrennweite, weil ich gerne verdichte oder Ausschnitte in Landschaften sehe, die im weiten Umfeld völlg unbedeutend blieben. Will sagen: es kommt doch darauf an, was DU gerne fotografierst, wo DU in der Vergangenheit an Grenzen gestoßen bist. Wie sollen wir das beurteilen und entsprechend qualifiziert raten können?

Link to post
Share on other sites

 

 

Es geht doch nicht um Zahlenreihen, wobei Deine letztgenannte gar nicht mal so schlecht ist. Mir allerdings fehlte darin eine wirkliche Telebrennweite, weil ich gerne verdichte oder Ausschnitte in Landschaften sehe, die im weiten Umfeld völlg unbedeutend blieben. Will sagen: es kommt doch darauf an, was DU gerne fotografierst, wo DU in der Vergangenheit an Grenzen gestoßen bist. Wie sollen wir das beurteilen und entsprechend qualifiziert raten können?

 

Es war doch keine Aufforderung zum Ratespiel. Ich wollte lediglich erfahren, wie die Set-Zusammensetzungen sind. Aber wenn es Dich interessiert: Landschaft, Wald, evtl. Urbanes. Habe mir gestern auch das 75/2 und 90/2.4 angeschaut und bei beiden empfunden, dass der Fokusring sehr schwergängig im Vergleich zu meinem 50er und 35er wie auch dem 28er ist.

 

Grundsätzlich ist es so, mich mit einer vernünftigen Kombination auszustatten und dabei Mut zur Lücke zu finden. Die Tendenz geht zu 18 mm (oder 21 mm), 28 mm, 50 mm und 75 mm (oder 90 mm).

Link to post
Share on other sites

Dann doch noch eine Empfehlung: Ich würde bei der M wegen des nötigen Zusatzsuchers alles unterhalb 28mm nicht in Betracht ziehen, dafür aber im oberen Bereich auf 90mm gehen. 75 und 50 liegen schon sehr eng beeinander. Schau doch mal nach einem gebrauchten 2.8/90, das sollte leichtgängiger sein und zum Ausprobieren, ob Dir die Brennweite liegt, auch das Budget erst einmal nicht zu sehr strapazieren.

Link to post
Share on other sites

Dann doch noch eine Empfehlung: Ich würde bei der M wegen des nötigen Zusatzsuchers alles unterhalb 28mm nicht in Betracht ziehen, dafür aber im oberen Bereich auf 90mm gehen. 75 und 50 liegen schon sehr eng beeinander.

 

 

Nunja, für mich wäre das nicht der Grund, warum ich von meinen geliebten 24mm auf 90mm (überspitzt) wechseln sollte und somit meine Art der Fotografie wechsle. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man vor allem im Nahbereich einen Zusatzsucher benötigt.

Link to post
Share on other sites

 

 

Dann doch noch eine Empfehlung: Ich würde bei der M wegen des nötigen Zusatzsuchers alles unterhalb 28mm nicht in Betracht ziehen, [...[

 

 

Bei Landschaftsaufnahmen arbeite fast ausschliesslich mit Stativ. Für diese Zwecke habe ich den LiveView wie auch den EVF2.

Link to post
Share on other sites

Ja dann...

 

;-))

 

Dann solltest Du aber selbst vor einem alten Tele-Elmar 4/135, Du weißt, das ist das mit der skurrilen Tiefenschärfenskala, nicht zurück schrecken. Ein ausgezeichnetes Teil, das immer wieder zum Spottpreis zu haben ist.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

...

 

Deshalb kam ich gestern auch schneller mit einem neuen Elmarit 28 mm aus dem Leica-Shop als wie eigentlich vorgehabt. ...

 

Nun vermute ich mal, dass die 35 mm zu nah an den 28 mm liegen und deshalb bei mir herum liegen könnten. ...

 

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Elmarit 28! Eine wunderbare Brennweite und eine schöne Sichtweise auf die Motive links und rechts. Gerne fotografiere ich auch Personen mit 28mm, nicht zu dicht dran und nicht zu weit in den Ecken wegen der Verzeichnung. So etwa zwischen Rand und Mitte. Die Personen sind völlig entspannt, weil sie meinen, dass sie nicht auf´s Bild kommen...

 

Die 35mm Objektive liegen bei mir tatsächlich nur herum.

 

Empfehlen kann ich die vielfach unterschätzte Kombination M und 135mm Brennweite. Da merkt man den Unterschied zu 50mm direkt und man kommt auf ganz andere Ideen. 90mm und erst recht 75mm sind mir in der Dreierkombination zu dicht an 50mm. Weil 135mm so unbeliebt ist (warum wohl, ich verstehe es nicht), kann man sehr günstige gebrauchte Objektive kaufen. Das Risiko ist begrenzt; wenn man sich gar nicht mit 135mm anfreunden kann, dann ist der Verlust bei dem Wiederverkauf überschaubar. 

Link to post
Share on other sites

...

 

Dann solltest Du aber selbst vor einem alten Tele-Elmar 4/135, Du weißt, das ist das mit der skurrilen Tiefenschärfenskala, nicht zurück schrecken. Ein ausgezeichnetes Teil, das immer wieder zum Spottpreis zu haben ist.

 

Elmar 4/135, das oben erwähnte Tele-Elmar 4/135 und den Dinosaurier Elmarit 2,8/135 (den, mit der Brille) in der letzten Fassung mit durchgehender Riffelung am Entfernungsring sollte man in die Auswahl nehmen. Bei allen kann man die Köpfe abschrauben und dann geht es mit einem Balgen (auch für ganz kleines Geld) in das weite Feld der Makro-Fotografie.  

Link to post
Share on other sites

Elmar 4/135, das oben erwähnte Tele-Elmar 4/135 und den Dinosaurier Elmarit 2,8/135 (den, mit der Brille) in der letzten Fassung mit durchgehender Riffelung am Entfernungsring sollte man in die Auswahl nehmen. Bei allen kann man die Köpfe abschrauben und dann geht es mit einem Balgen (auch für ganz kleines Geld) in das weite Feld der Makro-Fotografie.  

 

Ein von mir empfundener Nachteil sind die 70 cm Mindestabstand. Hierbei kommt mir manchmal tatsächlich selbst das 50er dann noch etwas zu weitwinklig vor, so dass mir Deine angeführte Möglichkeit der Makro-Fotografie mittels Balgen interessiert. Könntest Du bitte hierzu etwas ausführlicher berichten, vielleicht mal ein oder zwei erstellte Fotos mit anhängen. Vielen Dank!

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Ein von mir empfundener Nachteil sind die 70 cm Mindestabstand. Hierbei kommt mir manchmal tatsächlich selbst das 50er dann noch etwas zu weitwinklig vor, so dass mir Deine angeführte Möglichkeit der Makro-Fotografie mittels Balgen interessiert. Könntest Du bitte hierzu etwas ausführlicher berichten, vielleicht mal ein oder zwei erstellte Fotos mit anhängen. Vielen Dank!

 

 

Einiges findet man unter folgender Adresse:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/194143-leica-m-makro-zwischenringe/

 

Ich habe einen alten M-Balgen für deutlich unter EUR 100,-- gekauft, im Neuzustand! Den darf man aber nicht direkt an die M anschließen, sonst kommt man nur noch sehr schwer an den Bajonett-Entriegelungsknopf. Der Balgen war ursprünglich für die Benutzung am Visoflex gedacht. Den Visoflex braucht man an der M nicht mehr wegen des EVFs. Um den Entriegelungsknopf immer einwandfrei bedienen zu können, kuppele ich zwischen das M-Gehäuse und den Balgen einen R-M-Adapter und einen M-R-Adapter. Ironischerweise sind die Adapter teurer, als der Balgen und ein Visoflex zusammen. Aber die Adapter sind auch zu anderen Zwecken nützlich und Novoflex als etwas billigere Alternative bei den Adaptern gibt es ja auch noch.

 

Dann war ich etwas "schlampig" in meinen Angaben weiter oben. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich benutze die 135mm-Objektive als Ganzes am Balgen, also nicht nur die Köpfe. In der Kombination M-Gehäuse, R-M-Adapter, M-R-Adapter, Balgen, Zwischenring Balgengewinde-M-Bajonett und schließlich 135mm-Objektiv komme ich ganz zusammengeschoben (Balgen nicht ausgefahren und Entfernungsschnecke auf unendlich) auf einen Mindestanstand von ca. 35cm zwischen vorderster Linse bis zum Objekt, grade eben gemessen am Elmar 4/135. Statt der Adapter (R-M, M-R) kann man zwischen das Kameragehäuse und den Balgen natürlich auch Zwischenringe (an beiden Seiten M-Bajonett) setzen.

 

Die Objektivköpfe allein waren mit speziellen Zwischenringen und Schnecken für den Einsatz am Visoflex vorgesehen. Damit war ein Fokussieren bis unendlich möglich. Es spricht  bei Makro prinzipiell nichts gegen einen mechanischen Visoflex. Am besten den Visoflex III, bei dem passt der Prismensucher zur M (240), ein bisschen sauber machen und los geht es mit dem Ausprobieren mit weiteren Zwischenringen zwischen dem Visoflex und dem Objektiv, damit man ein bisschen näher ran kommt. 

 

Wem der Mindestabstand von 35cm wie oben beschrieben mit Balgen zu dicht ist, kann das Objektiv auch so nehmen, wie es ist (ohne Visoflex oder Balgen) und setzt Zwischenringe nach Belieben ein, Live View und EVF sei Dank!

 

 

Vorsicht! Balgen macht süchtig! Bald hat man ein reines Makro-Objektiv (Photar) und es geht ab in den Mikro-Bereich.  :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das nenn ich mal eine Wendung:

 

Üblicherweise erschöpfen sich die Antworten auf die Standardfrage in diesem Forum: „Welches Objektiv soll ich mir kaufen?“ darin, dass sämtliche denkbaren Objektive genannt werden.

 

Aber hier sind wir plötzlich beim Balgengerät...!

 

Ich hätte da doch noch so eine der üblichen Standardantworten:

 

Von Leica gibt es ein Objektiv, das heißt „Macro-Elmar-M 1:4/90 mm“.

 

Man findet es z.B. auf der Webseite, die man mit dem Suchbegriff „Leica“ findet.

 

Zu dem Objektiv gibt es einen Adapter, der heißt „Macro-Adapter-M“. Findet man in derselben Quelle.

 

Wie die Bezeichnungen vermuten lassen, hat das Objektiv eine Brennweite von 90mm und mit dem Adapter kommt man damit recht nah dran - nicht ganz so nah wie mit einem Balgengerät, dafür ist das Ganze wesentlich handlicher - allerdings neu auch mindestens 10x teurer als die beschriebene Balgenlösung.

 

Man findet viel über das Objektiv und den Adapter in mindestens einem Thread hier im Forum, der sich damit beschäftigt. Den findet man über die Suchfunktion des Forums.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...