Jump to content

Leica M, Makro, Zwischenringe


air

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

kurze Frage...

 

Sollte es nicht relativ einfach sein, für die neue M Zwischenringe zu konstruieren, um auch ohne Visoflex die Naheinstellgrenze deutlich verkürzen zu können (natürlich mit EVF bzw. Liveview)?

 

Ob da was kommt?

Würde mich freuen :)

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

Sollte es nicht relativ einfach sein, für die neue M Zwischenringe zu konstruieren ...?

Ja, selbstverständlich. Sehr einfach sogar.

 

 

Ob da was kommt?

Vermutlich nicht ... oder wenn, dann vielleicht von Novoflex, Dörr oder Zörk. Denn Zwischenringe verringern die Abbildungsqualität zu sehr. Deshalb würde ich eher mit ein paar neuen Elpros in E39 und E46 rechnen – also Vorsatzachromate.

 

Im übrigen beträgt die kürzest-mögliche Zwischenringlänge ungefähr 7 mm. Mit 50-mm-Objektiven oder Weitwinkeln bekäme man damit eine Lücke zwischen den Arbeitsbereichen mit und ohne Zwischenring. Die kürzeste Brennweite, mit der so ein Zwischenring sinnvoll nutzbar wäre, d. h. ohne Lücke zwischen den Arbeitsbereichen, wäre 75 mm.

Edited by 01af
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gab ja mal einen Zwischenring mit etwaa 7mm von Leitz für den Visoflex II und III, um mit 35 und 50mm höhere Abbildungsmaßstäbe zu erreichen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob diese Ringe wie manche Visoflexzusätze so gebaut sind, daß sie nur am Visoflex verwendet werden können.

Weiter gab es einen Adapter mit M-Bajonett zum Ansetzen von R-Objektiven an der Leicina; es gab einen Adapter mit R-Bajonett zum Ansetzen von Visoflexobjektiven an der R. Beide Adapter zusammen haben, wie es sein muß, die Länge des Visoflex II und III. Der R-Adapter an der M und der genannte Visoflex-Adapter zusammen täten es auch. Dann steht nichts einem Gebrauch des M-Balgens entgegen. Mit dem R-Balgen wäre alles ohnedies einfacher.

Schließlich gibt es die ganzen Stäbchengeräte BEHOO und BOWUM etc.

Grundsätzlich wäre selbstredend ein neuer Adapter viel sinnvoller.

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kurze Frage...

 

Sollte es nicht relativ einfach sein, für die neue M Zwischenringe zu konstruieren, um auch ohne Visoflex die Naheinstellgrenze deutlich verkürzen zu können (natürlich mit EVF bzw. Liveview)?

 

Ob da was kommt?

Würde mich freuen :)

 

Gruß

Michael

 

 

Es wird nach erster Auslieferung der M, mit Sicherheit etwas von Novoflex - Objektiv-Adapter kommen. ;)

Link to post
Share on other sites

Guest luitschi

Advertisement (gone after registration)

Zwischenringe, Vorsatzachromate, Nahlinsen und Balgengeräte gibt es ja schon zur genüge. Gebraucht, sicher demnächst auch neu, wenn die NAchfrage anrollt. Worauf wir aber leider nicht mehr hoffen können, ist ein Klappdisplay. Und gerade das ist bei vielen Nahaufnahmen und Repros eine sehr, sehr gute Hilfe.

 

Leider ist ein Klappdisplay u.a. den (Nicht-)Wünschen der konservativen M-Klientel zum Opfer gefallen: Gehäuse würde noch voluminöser, der geliebte Leica-M-Formfaktor würde gesprengt. Na und, wenns ungemein praktisch ist!?

 

Auch die Nutzung der Kamera mit "Lichtschacht", die z.B. erst solche Aufnahmen auf Augenhöhe möglich macht

keine-gebrannten-mandeln_ltr.gif

ist ohne Klappdisplay nicht möglich. Schade drum.

Link to post
Share on other sites

... Worauf wir aber leider nicht mehr hoffen können, ist ein Klappdisplay. Und gerade das ist bei vielen Nahaufnahmen und Repros eine sehr, sehr gute Hilfe. ...

 

Noch ein Schritt weiter gedacht, nachdem der Anschluss ja vorhanden ist: warum nicht gleich ein externes Display am Kabel, welches anstelle des EVF eingesteckt werden kann, oder wenigstens ein Verlängerungskabel für den EVF? Dann könntest Du diesen gleich vor die Brille schnallen.

 

Noch schöner wäre vielleicht gleich eine WLAN-Karte, welche das Sucherbild gleich auf dem Tablett zur Anzeige bringt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. Worauf wir aber leider nicht mehr hoffen können, ist ein Klappdisplay. Und gerade das ist bei vielen Nahaufnahmen und Repros eine sehr, sehr gute Hilfe.

 

Wobei das dann doch eine weitere Option für Zubehör wäre!?

Ein Klappdisplay für den Blitzschuh (EVF-vergleichbar) wäre doch für viele bestimmt interessant

 

Ansonsten hier noch mal VIELEN DANK an alle für die Informationen!

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist er ja so gebaut, wie der bei der Ricoh GXR. Den kann man um bis zu 90 Grad nach oben klappen, so dass man von oben in die Kamera sehen kann.

Genau so ist er gebaut. Das ist auch sehr praktisch.

Link to post
Share on other sites

Auf dem Gebrauchtmarkt sollte es alles Nötige geben.

Mit dem Zwischenrig für R-Objektive kann man den R-Balgen nutzen, z. B. mit dem Objektivkopf Makro-Elmar R 1:4/100 mm (Nr. 11230 oder 11270).

Es gibt auch die Ringkombination14159 u. a.

Für Visoflexzubehör gibt es den Zwischenring, der es ermöglicht, die Telytobjektive ohne Visoflex zu nutzen u. v. mehr

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Wie ist das nun mit den Zwischenringen.

 

Überleg mir 1-2 solchene in die Fototasche zu packen, um hin und wieder eine Makroaufnahme zu machen.

 

Verwenden würd ich Schraubobjektive an der M240. (Adabter M auf M39 hab ich)

 

Was bedeutet es, wenn auf dem Zwischenring steht Elmar 5cm oder Elmar 9cm?

Brauch nun einen Satz um für jedes Objektiv einen bestimmten zu nehmen?

Oder kann man einen für alle Objektive verwenden.

 

Die Vergrösserung wird sich abgesehen vom Abbildungsmassstab ja sowieso Brennweitenmäßig verändern.

 

Oder ist es so zu verstehen. Es steht drauf: Elmar 5cm 1:3, dann wird mit dem Elmar 5cm auf's 3 fache vergrössert.

Wenn drauf steht Elmar 9cm 1:3, dann wird mit diesem 9cm auf 1:3 vergrössert.

 

Konnte man früher vermutlich nur mit dem Visoflex genau kontrollieren.

Heute hat man ja Liveview.

Link to post
Share on other sites

Bei all den Rechnungen bedenken.... normale Objektive haben ihren idealen Schärfebereich nicht im ganz Nahen.

Da sind lt. Hersteller eben Macro-Objektiv, die speziell beste Abbildungsleistung im Nahbereich haben besser geeignet. Wenn man sich das sparen will, dann ist oft ein ggf. vorh. WW-Objektiv in Retro-Stellung besser geeignet. Manuell muss man wegen der Zwischenringe ohnehin einstellen. Wenn Du Schmetterlingen im Flug folgen willst ist Anderes praktischer.

Link to post
Share on other sites

Danke! Also am besten einen m39 Umkehrring suchen.

Also "am besten" weiß ich nicht. Ich habe da gute Ergebnisse zu analog Zeiten mit erzielt, weil ich kein "Macro" hatte.

Auch gute Vergrößerungsobjektive sind nicht schlecht.... man muss das ausprobieren.

Vielleicht ist für Dich die Lösung mit den Zwischenringen die einfachste und ausreichende Lösung.

Vielleicht finde ich moch ein altes Beispiel.... ich suche mal in den Schubladen.

Link to post
Share on other sites

Wie ist das nun mit den Zwischenringen.

 

Überleg mir 1-2 solchene in die Fototasche zu packen, um hin und wieder eine Makroaufnahme zu machen.

 

Verwenden würd ich Schraubobjektive an der M240. (Adabter M auf M39 hab ich)

 

Was bedeutet es, wenn auf dem Zwischenring steht Elmar 5cm oder Elmar 9cm?

Brauch nun einen Satz um für jedes Objektiv einen bestimmten zu nehmen?

Oder kann man einen für alle Objektive verwenden.

 

Die Vergrösserung wird sich abgesehen vom Abbildungsmassstab ja sowieso Brennweitenmäßig verändern.

 

Oder ist es so zu verstehen. Es steht drauf: Elmar 5cm 1:3, dann wird mit dem Elmar 5cm auf's 3 fache vergrössert.

Wenn drauf steht Elmar 9cm 1:3, dann wird mit diesem 9cm auf 1:3 vergrössert.

 

Konnte man früher vermutlich nur mit dem Visoflex genau kontrollieren.

Heute hat man ja Liveview.

Link to post
Share on other sites

Was für Zwischenringe hast Du genau?

Die vom kleinen Stäbchengerät, also 1:3, 1:2, 1:1,5?

Damit hast Du einzeln mit dem Elmar noch keine Vergrößerung, sondern Verkleinerung auf 1/3, 1/2 un d 1/1,5.

Du kannst sie aber zusammenschrauben, dann geht mehr.

Das Elmar 5 cm ist auch im Makrobereich ordentlich.

Für das 9 cm - Objektiv ergeben sich andere Maßstäbe ( kann man ausrechnen)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas!

Ich hab noch keinen Zwischenring.

 

Makro ist vielleicht übertrieben und nicht so wichtig.

Denke an zumindest 1 passenden Zwischenring in der Fototasche für ein 28mm oder 50mm Objektiv. Damit ich auch mal mit der ein schönes Blumenmotiv (wie hier im Forum oft zu sehen) fotografieren kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Reini,

 

wenn Du mir als PM Deine E- Mail schikst, kann ich Dir einen Artikel zukommen lassen, den ich in der Zeitschrift VIDOM über Nah- und Hilfsgeräte geschrieben habe.

Ansonsten wäre der Ring OUFRO/16469 etwas. Er ist 1 cm stark und ermöglicht mit einem 28 er den Maßstab 1:3 (also 1/3 nat. Größe). Allerdings bist Du dann schon ziemlich nah am Objekt, so etwa 10 cm. Objektfeld 7, 2 cm x. 10,8 cm

Mit dem 50 er kommst Du etwa auf 1:5, Aufnahmeentfernung ca. 30 cm. Objektfeld 12 cm x 18 cm.

In der Praxis kommst Du noch näher, weil der Objektivschneckengang sich noch herausdrehen läßt.

Universeller wäre es, den Objektivkopf eines 90 ers mit der Schnecke für den Visoflex II/III zu verwenden (ggfs. mit Verlängerungsstücken) . Anstatt Visoflex den Ring TXBOO/14024, um die Stärke des Spiegelkastens auszugleichen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...