Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Doch, zumindest früh genug um noch für einige Jahre ein besseres Ergebnis zu liefern. 

Das Problem gab es ja nicht erst nach der Einstellung vom R System- 

Ja leider, dieses Problem ist auch schon öfter hier im Forum besprochen worden. 

Regenbogenartige Streifen , die vom Rand der Frontlinse ausgehen - unterschiedlich groß in der Ausprägung.

Vielleicht mal google fragen nach Separation. 

Hier ein extremer Fall ( Elmarit R 135 Baujahr 1986). Der Streifen kann auch deutlich schlanker ausfallen.

Das nenn ich Weltklasse Qualität🥱

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Thanks 2

vor 20 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Bei meinem Objektiv (mit 3 beginnende Seriennummer) bislang nicht.

Beim R 135 ist Separation kein Einzelfall. 

Nimm es im Winter von der warmen Wohnung in -10 Grad Celsius mit raus und wieder in die warme Wohnung, dann sehen die so aus.

Es reicht aber auch ein kleiner Stoß, der keinerlei äußeren Spuren hinterlässt um den Schaden zu verursachen.

Meines mit Seriennummer 358...  ist ohne , da ich es fast nicht nutze und wenn dann nur bei mittleren Temperaturen.

• Thanks 2

Hier noch mal ein Objektiv mit Verkittungsschaden nur am Rand.

• Thanks 2

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Hier noch mal ein Objektiv mit Verkittungsschaden nur am Rand.

Da muss man wohl leider annehmen, dass der Schaden sich in dem Objektiv in der Fläche weiter ausbreiten wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diesen beginnenden Schaden auf den Bildergebnissen siehst, allenfalls durch eine etwas höhere Streulichtempfindlichkeit. Nutze und aufberwahre es mit den oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen und es wird wahrscheinlich Dein Fotografenleben überdauern.

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 26.12.2022 um 21:36 schrieb SCFR:

Wie schaut das mit der Fehleranfälligkeit bei der R3 oder der Leicaflex SL / SL2 aus?
Die haben ja inzwische einige Jahre auf der Uhr, auf was soll man achten?

Die R3 hat öfter Elektronik Probleme; d.h. die Belichtungsautomatik funtioniert nicht mehr.

Die Leicaflex-SL verliert am Prisma die Verspiegelung. Das ist dann deutlich zu erkennen, wenn man aus ca. 10cm Entfernung in den Sucher schaut. Das muß nicht tragisch sein, wenn die Entspiegelung nur klein ist. Dann sieht man im Sucher nur einen nicht weiter störenden kleinen Schatten der erst deutlicher wird bei 10cm Abstand.

Eine Schwäche der Leicaflexe ist wohl die schnellste Verschlußzeit die wohl nie so richtig genau eingehalten wird.

Sonst sind die Leicaflexe die robustesten Kameras die Leica je gebaut hat.

Gruß,

Philipp

vor 39 Minuten schrieb philippflettner:

Die R3 hat öfter Elektronik Probleme; d.h. die Belichtungsautomatik funtioniert nicht mehr.

Damit fing es bei meiner R3 auch an; 4 Stufen überbelichtet oder gar nicht belichtet ... und dann trat der Effekt auch bei manueller Verschlußzeiteinstellung auf

vor 2 Stunden schrieb philippflettner:

Die Leicaflex-SL verliert am Prisma die Verspiegelung. Das ist dann deutlich zu erkennen, wenn man aus ca. 10cm Entfernung in den Sucher schaut. Das muß nicht tragisch sein, wenn die Entspiegelung nur klein ist. Dann sieht man im Sucher nur einen nicht weiter störenden kleinen Schatten der erst deutlicher wird bei 10cm Abstand.

War bei meiner R4 auch der Fall gewesen.

vor 7 Stunden schrieb Talker:

……. meine R3 von 1977 rettet das Ansehen ? , funktionierte beim letzten eigenen Test einwandfrei. Ich habe aber  die Verschlusszeiten nicht kontrolliert. 

Da kann ich mitmachen: R3 seit Jahrzehnten ohne Tadel. 2xR4, R4s, R5 und R-e ebenso. Eine der R4 (eine sehr frühe) war in den 90ern beim CC und bekam eine neue Elektronik.
Div. Leicaflex, SL und SL2 seither ohne Tadel. Von der 1/2000 mal abgesehen. Aber die hat vermutlich im Werk schon nicht gestimmt......;-)))

Gruß aus Stuttgart
Tom

• Like 1

@Andreas-Kreuz Das gildet nicht?? Na Mann..."seit Jahren warte ich auf das große Wieder-Aufblühen der anlaogen Fotografie"...Nein stimmt gar nicht!!. Analog ist vorbei es kümmert so dahin. Was auch kommt.. ich bin bereit, wie man sieht. 10 Stück Rollei Retro 100 Filme. Ich könnte auch noch die getesteten Batterien hinlegen und meinen rechten Zeigefinger-den Auslöser -noch rüstig -  mitfotografieren. 

In meiner Gegend , heute bei Drog. Rossmann, lagen überhaupt nur 3 SW-Filme im Regal APX. ......Es geht dahin......

Edited by Talker
  • Like 1
  • Haha 1

vor 43 Minuten schrieb M3Tom:

Da kann ich mitmachen: R3 seit Jahrzehnten ohne Tadel. 2xR4, R4s, R5 und R-e ebenso. Eine der R4 (eine sehr frühe) war in den 90ern beim CC und bekam eine neue Elektronik.
Div. Leicaflex, SL und SL2 seither ohne Tadel. Von der 1/2000 mal abgesehen. Aber die hat vermutlich im Werk schon nicht gestimmt......;-)))

Gruß aus Stuttgart
Tom

Wer hat , der hat... gratuliere... das steht man doch sicher wehmütig vor dem Schrank mit den Veteranen... die am Tag der Fotografie die Fahnen tragen dürfen ?