Jump to content

Wie anfällig sind Leica R Spiegelreflexen?


SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine R8 mit Innenleben als Briefbeschwerer... ist dann ja eher ein Bügeleisen. 

Der Neupreis der R8 lag so  nahe bei 4.000,- DM ...... das wären 2.000,- Euro gewesen und wenn man heute noch 500 € dafür bekommt.. für eine bis 30 Jahre alte Kamera....... ( Ich dachte bis vor einigen Wochen auch noch, dass so (m)eine Kamera mehr als 500 € bringen könnte, aber so ist es eben nicht.... sie werden ja häufig angeboten) 

Link to post
Share on other sites

Die Preise von Elektronikkram sinken nun mal schneller. Ob da nun Leica oder sonst was drauf steht, ist relativ egal. Besonders wenn fraglich ist, ob im Falle eines Defekts noch was zu machen ist. Der Neupreis interessiert heutige Interessenten nicht die Bohne.

Ich hab mal ne neuwertige(!) Nikon F90x (deren Elektronik ich definiv eher vertrauen würde als der einer R8) in die Bucht geworfen. Hat 16 (in Worten: sechzehn) Euro eingebracht. 

Link to post
Share on other sites

Das kommt meiner Meinung nach, weil die M7 noch fast aktuell ist. Ne F6 wird gebraucht auch noch gut gehandelt. Ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren für ne M7 weniger bezahlt wird als für ne M4. 

Was R vs M angeht: Das lässt sich nicht vergleichen. Zum einen hat die M einen ganz anderen Ruf (ohne den würde nach ner M heute ganz allgemein kein Hahn mehr krähen) und zum anderen lassen sich die Objektive analog und digital nutzen. Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, fotografieren die meisten Mler heute doch digital und gönnen sich analog eher als Sahnetörtchen und zum kuscheln. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Dreifach teuerer, das ist nirgendwo zu finden in die Reihe R3 - R8. Das Gewichtsunterschied von 100 Gram ist sehr relativ wenn mann sieht dass diese Gehäuse gemacht sind für Summicron 180, Modul Tele System, TeleZooms etc. Die Möglichkeiten für Reparieren sind für beide gleich (un)günstig denke ich so

Link to post
Share on other sites

Hallo Otto,

vor 10 Stunden schrieb otto.f:

... Das Gewichtsunterschied von 100 Gram ist sehr relativ...

bekanntlich kommt der Gewichtsunterschied durch die Verwendung durch Magnesium zu Stande und somit fühlt sich die R8 gegenüber der R8 vom Material und der Lackierung schon anders an. Die R8 war hingegen noch hell oder schwarz verchromt. Neben der Gewichtsersparnis konnte zudem, wenn ich mich recht erinnere, der Schwerpunkt des Gehäuses der R9 positiv und homogener verlagert werden.

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb thowi:

der Gewichtsersparnis konnte zudem, wenn ich mich recht erinnere, der Schwerpunkt des Gehäuses der R9 positiv und homogener verlagert werden.

😂

Link to post
Share on other sites

Am 3.10.2019 um 20:59 schrieb Signor Rossi:

 

Was R vs M angeht: Das lässt sich nicht vergleichen. Zum einen hat die M einen ganz anderen Ruf (ohne den würde nach ner M heute ganz allgemein kein Hahn mehr krähen) und zum anderen lassen sich die Objektive analog und digital nutzen.

Auch die R-Objektive werden heute (per Adapter zwar, aber immerhin) oft digital genutzt und kriegen dadurch z. T. ein neues Leben.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hm … meine Leica R3 habe ich vor über 30 Jahren gebraucht gekauft … und enorm viel damit gearbeitet … und heute? ->

Da „schnurrt“ und „klackt“ die immer noch, wie damals … ich wüsste nichts, was der Service verbessern müsste …

 

Meine R4 dagegen, die könnte eine Auffrischung vertragen … da stimmt das ein oder andere nicht mehr …

Aber, ich habe die R4 nie wirklich geschätzt und deswegen wäre mir eine neue Justage den Aufwand/Kosten einfach nicht wert.

 

LG

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Die erste Generation - made in wetzlar ist da wohl nicht so anfällig.

Die zweite Canada Version aber schon. Laut meiner eigenen Beobachtung sind die Modelle ab ca. 1980 besonders betroffen. 

Da Leica es nicht für nötig hielt das Problem über die lange Produktionsdauer abzustellen sind auch die späten Modelle nicht besser. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Die erste Generation - made in wetzlar ist da wohl nicht so anfällig.

Die zweite Canada Version aber schon. Laut meiner eigenen Beobachtung sind die Modelle ab ca. 1980 besonders betroffen. 

Da Leica es nicht für nötig hielt das Problem über die lange Produktionsdauer abzustellen sind auch die späten Modelle nicht besser. 

Damals wusste man wohl noch nicht, dass das Verkittungsmaterial auf Dauer Probleme bereiten würde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...