Jump to content

ND-Filter im 19/2.8: Was bringt er?

Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Mal 'ne dumme Frage: Welchen Sinn und Zweck hat denn der eingebaute Neutralgraufilter im Elmarit-R 19/2.8? Der Verlängerungsfaktor beträgt 1 - deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas abgedunkelt wird....

Gruß

Nitro

Hallo!

Mal 'ne dumme Frage: Welchen Sinn und Zweck hat denn der eingebaute Neutralgraufilter im Elmarit-R 19/2.8? Der Verlängerungsfaktor beträgt 1 - deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas abgedunkelt wird....

Gruß

Nitro

Hi,

natürlich wird um einen Blendenwert abgedunkelt,

ob Dir dass weiterhilft ist eine andere Frage.

kommt eben auf die Situation an.

Gruß

Horst

Hallo Peter,

das kann eine feine Sache sein, kommt jedoch, wie Horst schon sagte, auf die Situation an.

Stell Dir einfach vor, Du möchtest zum Beispiel einen Wildbach fotografieren. Das Wasser soll in fliessenden Bewegungen wiedergegeben werden und nicht eingefroren wirken. Jetzt hast Du aber zufällig einen höherempfindlichen Film in der Kamera, der dies auch bei kleineren Blendenöffnungen verhindern könnte.

In einer solchen Situation zum Beispiel kannst Du den Neutraldichtefilter verwenden.

Aber schau mal hier: fotocommunity Info: Neutraldichtefilter

Gruß

Thomas

Wofür ein ND-Filter sinnvoll ist, weiß ich (trotzdem danke für die Antworten). Ich frage mich aber trotzdem, ob das wirklich der Sinn und Zweck dieses speziellen Filters ist, da der eingebaute 19er-Filter - soweit ich weiß - einen Verlängerungsfaktor von 1 hat. Das würde doch bedeuten, dass er eben nicht abdunkelt, oder?

Gruß

Nitrox

Hallo nitrox,

dieser Filter ist in die optische Rechnung des Systems einbezogen, damit irgendwelche Korrekturen beim Einsatz der Farbfilter entfallen bzw. das optische System optimal ausgelegt ist. Je weniger Glas ein optisches System hat, je mehr hat jedes zusaetzliche Glasteil (= Material im optischen Strahlengang) Einfluss auf die Qualitaet des optischen Systems. Deshalb haben hochwertigste Optiken, wie das neue 19er, bei dem auch Farbfilter fuer SW vorgesehen sind, ein Klarglasfilter moeglichst gleicher Dichte.

Gruesse aus CZ

czfrosch

da der eingebaute 19er-Filter - soweit ich weiß - einen Verlängerungsfaktor von 1 hat. Das würde doch bedeuten, dass er eben nicht abdunkelt, oder?

Sollte die Verlängerung tatsächlich als Faktor angegeben sein, hättest Du recht. Häufig wird aber die Verlängerung in Lichtwerten angegeben:

+1 (EV) = Faktor 2x

+2 (EV) = Faktor 4x

+3 (EV) = Faktor 8x etc.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, daß (irgend)ein Filter an der entsprechenden Stelle im Strahlengang des Objektivs vorhanden sein MUSS, da er Bestandteil der optischen Rechnung ist und das Objektiv sonst nicht fehlerfrei abbildet. Dann ist der Einser-Filter einfach nur dazu da, verwendet zu werden, wenn kein anderer Filter aus dem Filterrevolver (grün, gelb, rot, KB20) benutzt werden soll, also in der Regel bei Verwendung

von ganz normalem Farbfilm beit Tageslicht.

Gruß

Peter

Advertisement (gone after registration)

nein, wie czfrosch und Peter schon schrieben. Der Filter ist ein optischer Platzhalter. Das Objektiv muß zwingend einen Filter im Strahlengang haben. Entweder die Farbfilter, oder halt Neutralfilter mit Faktor 1 - also keine Veränderung/Verlängerung. Ist auch so beim Fisheye-Elmarit und einigen Ferbnoptiken mit Einlegefilter (Einer muß immer drinne sein).

Hallo Peter,

da habe ich bei Deiner Frage wohl nur die Hälfte gelesen.

Wenn es um den Neutraldichtefilter IM 19´er geht, dann hat Holger, Peter und "WMH" es treffend beschrieben.

Gruß

Thomas

...Ist auch so beim Fisheye-Elmarit und einigen Ferbnoptiken mit Einlegefilter (Einer muß immer drinne sein).

Das musste ich schon schmerzhaft erfahren, als wir spontan über nacht dem einzigen Wolkenloch in Europa gefolgt sind, um die letzten starken leoniden zu sehen.

Bei Orange sind wir fündig geworden.

Ich mit meinem Fishye die Südhälfte, mein Kollege mit seinem nachbau die Nordhälfte des Himmels.

Er streng nach dem Astro-gesetz - jede Optische Fläche weniger ist besser für's Bild - hat den Filter ausgebaut und entsprechend unscharfe Bilder gewonnen.

Eine Auswertung war unmöglich.

fazit: über 2000km in weniger als 36h für die Katz ....

Grüße

Torsten

Das musste ich schon schmerzhaft erfahren, als wir spontan über nacht dem einzigen Wolkenloch in Europa gefolgt sind, um die letzten starken leoniden zu sehen.

Bei Orange sind wir fündig geworden.

Ich mit meinem Fishye die Südhälfte, mein Kollege mit seinem nachbau die Nordhälfte des Himmels.

Er streng nach dem Astro-gesetz - jede Optische Fläche weniger ist besser für's Bild - hat den Filter ausgebaut und entsprechend unscharfe Bilder gewonnen.

Eine Auswertung war unmöglich.

fazit: über 2000km in weniger als 36h für die Katz ....

Grüße

Torsten

komisches Gesetz, ich hätte da direkt alle Linsen ausgebaut :D :D

Ne, ne, das ist schon mehr als ärgerlich. Da wird man zum Akrobaten und beisst sich wohin.

komisches Gesetz, ich hätte da direkt alle Linsen ausgebaut :D :D

Ne, ne, das ist schon mehr als ärgerlich. Da wird man zum Akrobaten und beisst sich wohin.

Jaja, wie war ...

ICH halte mich auch nicht dran und habe daher auch keine "Katholiken-Fernrohre".

Es soll Leute geben, die lieber das Umlenk-Prisma oder -Spiegel weglassen, aber dafür eben umständlich knien und/oder den Kopf verrenken.

Das mit der Glas-Luft-Flächen-Verminderung dient ja vor allem dem damit verringerten Lichtverlust, der immer auftritt, egal wie gut das Glas ist.

Dass ich aber verrenkt weit weniger von dem Licht auf der Netzhaut auch verwerten kann, weil mein Hirn zu sehr damit beschäftigt ist, das Gleichgewicht zu steuern, das vergessen viele Kollegen.

... und dass Astro-Gesetze nicht zwangsläufig Foto-Gesetze sind, wissen auch nur wenige.

Hätte mir der Kollege von seinen Aktivitäten erzählt, hätte ich ihn gewarnt. Zeit genug hatte er ja auf den 1000km hinweg ;-)

Aber zurück zum Thread:

Wenn man anstatt einer bestimmten Farbe im 19er lieber einen Graufilter hätte: Hat schon mal jemand an Umbau in Soms gedacht und weiss, was sowas kosten würde?

Oder ist die hier schon mal erwähnte Front-Lösung mit Sonnenblendenfassung günstiger?

Grüße

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...