Bernd1959 Posted December 19, 2017 Share #201 Posted December 19, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Der Live-View bei Nikon ist dermaßen schlecht, dass er eigentlich unbrauchbar ist. Kommt auf die Aufnahmesituation an. Habe vor einigen Tagen eine Kirchendecke fotografiert. Früher hätte ich mich dafür auf den Boden legen dürfen, heute einfach das Display ausgeklappt, in die richtige Stellung gebracht und in Ruhe eingestellt. Wie gesagt es kommt darauf an. Der Live-View ist schließlich kein 4K TV, sondern ein kleines Hilfsmittel, wenn man unverkrampft "Blickkontakt" zum Motiv halten will. Mehr auch nicht. In der fotografischen Praxis sehr schnell erwiesen. Hier stand eine NIKON 10cm über dem Boden auf einem Taschenstativ im inneren eines alten Baumstammes., die Kamera nach oben gerichtet. Viel Spass damit beim Einstellen mit EVF. Könnte man wohl als olmypische Disziplin anerkennen. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 19, 2017 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279778-cl-vs-sl/?do=findComment&comment=3421287'>More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2017 Posted December 19, 2017 Hi Bernd1959, Take a look here CL vs SL . I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted December 19, 2017 Share #202 Posted December 19, 2017 Nein, ich schmeiße meine SL nicht, wegen der CL in die Ecke. Gruß, Kladdi Hat auch keiner verlangt. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 19, 2017 Share #203 Posted December 19, 2017 ...sondern ein kleines Hilfsmittel. Mehr auch nicht. Wie der Aufstecksucher auf der M. Mit dem LV der SL oder der CL aber nicht vergleichbar. Die EVF der beiden Kameras sind innerhalb ihres Einsatzspektrums sehr effizient und dem Spiegelsucher überlegen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted December 19, 2017 Share #204 Posted December 19, 2017 Ich habe gehofft etwas über den Vergleich zwischen CL und SL zu erfahren. Bis auf den 1. Beitrag gab es nur pseudowissenschaftliche Abhandlungrn über Rauschrn von Sensoren oder die völlig fehlplazierte Diskussion über VR Systeme. Dabei gibt es sehrwohl interessante Punkte: - Der Vergleich elektronischer Sucher, Auflösung und Verzögerung - Betterielaufzeit - JPEG Bilder direkt aus der Kamera - Unterstützung beim Scharfstellen von manuellen Objektiven Ich habe eine M9 mit 6 Objektiven und bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine schwere DSLR. Die M10 ist mir zu teuer und vielleicht ist die CL eine gute Ergänzung zur M9 für Aufnahmen bei Macro, lange Brennweiten und Fotos bei schlechten Licht. Alternativ würde sich für mich der Umstieg zur SL anbieten? Ich hoffe mal das es zu meinen Punkten hier noch sachliche Antworten gibt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted December 19, 2017 Share #205 Posted December 19, 2017 Ich habe gehofft etwas über den Vergleich zwischen CL und SL zu erfahren. Bis auf den 1. Beitrag gab es nur pseudowissenschaftliche Abhandlungrn über Rauschrn von Sensoren oder die völlig fehlplazierte Diskussion über VR Systeme. Dabei gibt es sehrwohl interessante Punkte: - Der Vergleich elektronischer Sucher, Auflösung und Verzögerung - Betterielaufzeit - JPEG Bilder direkt aus der Kamera - Unterstützung beim Scharfstellen von manuellen Objektiven Ich habe eine M9 mit 6 Objektiven und bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine schwere DSLR. Die M10 ist mir zu teuer und vielleicht ist die CL eine gute Ergänzung zur M9 für Aufnahmen bei Macro, lange Brennweiten und Fotos bei schlechten Licht. Alternativ würde sich für mich der Umstieg zur SL anbieten? Ich hoffe mal das es zu meinen Punkten hier noch sachliche Antworten gibt. ich möchte dir nicht zu nahe treten aber so ziemlich alle Themen wurden schon mehr oder minder intensiv betrachtet. Nimm dir einfach Kaffee, ein paar Kekse und Zeit und fang an die diverse threads zu lesen. Viele deiner gewünschten Themen sind natürlich vollkommen subjektive Empfindungsdinger - hier fährst du wohl am besten wenn du den Händler deines Vertrauens aufsuchst und dir die CL ausleisht um herauszufinden wie DU diese Dinge beurteilst. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 19, 2017 Share #206 Posted December 19, 2017 jpegs sooc siehe Faden zum 18/2.8 Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted December 19, 2017 Share #207 Posted December 19, 2017 Advertisement (gone after registration) Ach und ich dachte dieser Threat heißt VS vs CL. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted December 19, 2017 Share #208 Posted December 19, 2017 Ach ne: CL vs SL Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted December 19, 2017 Share #209 Posted December 19, 2017 ich möchte dir nicht zu nahe treten aber so ziemlich alle Themen wurden schon mehr oder minder intensiv betrachtet. Nimm dir einfach Kaffee, ein paar Kekse und Zeit und fang an die diverse threads zu lesen. Viele deiner gewünschten Themen sind natürlich vollkommen subjektive Empfindungsdinger - hier fährst du wohl am besten wenn du den Händler deines Vertrauens aufsuchst und dir die CL ausleisht um herauszufinden wie DU diese Dinge beurteilst. Ich verstehe den Sinn dieses Forums nicht. Irgendwo ist immer mal etwas schon geschrieben worden. Ich habe den Eindruck das hier ist alles nur Fake und Geschwafelt. Wer hat denn nun wirklich etwas zum Thema beizutragen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted December 19, 2017 Share #210 Posted December 19, 2017 Ich verstehe den Sinn dieses Forums nicht. Irgendwo ist immer mal etwas schon geschrieben worden. Ich habe den Eindruck das hier ist alles nur Fake und Geschwafelt. Wer hat denn nun wirklich etwas zum Thema beizutragen? weiter so - ziemlich cooler Einstand :-) Ich glaub Leica ist sowieso insgesamt nur Fake. 23 :-) 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 19, 2017 Author Share #211 Posted December 19, 2017 (edited) - Der Vergleich elektronischer Sucher, Auflösung und Verzögerung - Betterielaufzeit - JPEG Bilder direkt aus der Kamera - Unterstützung beim Scharfstellen von manuellen Objektiven Hallo Uwe, zum Sucher habe ja etwas erwähnt. Auf jeden Fall ist die Einschaltverzögerung der CL kleiner als bei der SL. Eingeschaltet, ans Auge geführt und sie ist da. Meine SL braucht dafür 2- 3 Sekunden. Die Batterielaufzeit kommt mir bei CL kürzer vor. Aber, die Akkus sind vielleicht noch nicht im eingeschwungenen Zustand. Außerdem habe ich an der SL kein AF-Objektiv, was höchstwahrscheinlich auch etwas am Akku zerrt. JPG's sind o. k., ich nutze allerdings nur das kleinste Format, zur Ansicht auf dem Tablet. Scharfstellhilfen sind bei beiden Kameras nahezu identisch, Fokuspeaking kommt mir, wie schon beschrieben, bei der SL etwas deutlicher vor. Das rechte Rad zur Suchervergrößerung, die ich bevorzuge, liegt griffgünstig bei der CL. Der Joystick an der SL, sowieso. Gruß, Kladdi Edited December 19, 2017 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 19, 2017 Share #212 Posted December 19, 2017 Ich verstehe den Sinn dieses Forums nicht. Irgendwo ist immer mal etwas schon geschrieben worden. Ich habe den Eindruck das hier ist alles nur Fake und Geschwafelt. Wer hat denn nun wirklich etwas zum Thema beizutragen? Den versteht wirklich keiner, wie auch der Sinn des Lebens im Dunkeln liegt. Sorry,auch nur wieder Geschwafel... Uwe 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted December 19, 2017 Share #213 Posted December 19, 2017 Uwe, wenn man einen Stall voll M-Optiken hat, diese adaptieren will und einem die M10 zu teuer ist, gibt es außer der SL noch andere Möglichkeiten, dies mit vollem Format und ohne Bildwinkelverlust zu tun. Die von Dir genannten Punkte sind dort auch nicht schlecht gelöst, dazu noch andere, die Du unter dem roten Punkt vergeblich suchst... Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted December 19, 2017 Share #214 Posted December 19, 2017 Danke Klddi. Deine Antwort ist sehr hilfreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted December 19, 2017 Share #215 Posted December 19, 2017 Uwe, wenn man einen Stall voll M-Optiken hat, diese adaptieren will und einem die M10 zu teuer ist, gibt es außer der SL noch andere Möglichkeiten, dies mit vollem Format und ohne Bildwinkelverlust zu tun. Die von Dir genannten Punkte sind dort auch nicht schlecht gelöst, dazu noch andere, die Du unter dem roten Punkt vergeblich suchst... Doch wohl nicht Sony oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 19, 2017 Share #216 Posted December 19, 2017 Die M10 ist zu teuer und die SL nicht? Eva Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted December 19, 2017 Share #217 Posted December 19, 2017 Ich mache hier keine Werbung für Fremdfabrikate, Uwe, aber einen gewissen Marktüberblick setzte ich Bei Deinen Fragen voraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 19, 2017 Share #218 Posted December 19, 2017 Auch für Sony nicht? Nie? Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 19, 2017 Share #219 Posted December 19, 2017 Ich verstehe den Sinn dieses Forums nicht. Irgendwo ist immer mal etwas schon geschrieben worden. Ich habe den Eindruck das hier ist alles nur Fake und Geschwafelt. Wer hat denn nun wirklich etwas zum Thema beizutragen? Die von Vogelweide angesprochenen Themen sind zeitnah in einem eng begrenztem Forumsbereich geschrieben worden, wie z. B. mein genannter Beitrag zu den jpegs ohne Bearbeitung. Wenn Du wirklich eine so weitreichende Entscheidung treffen willst, erhältst Du mit ein wenig Mühe und Eigeninitiative eine wesentlich breitere Entscheidungsgrundlage als durch eine ziemlich begrenzt gestellte Frage. Wenn Du des Englischen mächtig bist, hilft Dir auch ein Blick in den internationalen Teil des Forums, das werden die Dich interessierenden Themen teils wesentlich ausführlicher dargestellt. Aus meiner Sicht ist es die Mühe wert. Ich habe jedoch hier auch die Erfahrung gemacht, dass das Forum durchaus auf bestimmte Fragen eingeht, wenn man das Gefühl hat, dass der Forent mit eigenen Mitteln nicht weiterkommt. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Sinn des Forums es nicht sein kann, einzelnen Mitgliedern (die sich sich scheinbar nicht einmal die Mühe machen wollen, ausschließlich sehr neue Beiträge vorher durchzusehen) auf kurze Nachfrage eine Zusammenfassung der zurückliegenden Themen zu geben. Und wenn Du nun den Eindruck gewonnen hast, dass das hier alles Fake und Geschwafel ist, warum fragst Du dann diese Faker und Schwafler? Welchen zusätzlichen Erkenntnisgewinn erwartest Du denn unter den Voraussetzungen? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted December 19, 2017 Share #220 Posted December 19, 2017 Nein, keine Werbung, Elmar. Aber Erfahrungen gebe ich schon weiter und die sind bei mir mit Sony fast durchgehend gut. Wer die negativen hören will, kann mich auch gerne fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts