Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Live-View bei Nikon ist dermaßen schlecht, dass er eigentlich unbrauchbar ist.

Kommt auf die Aufnahmesituation an. Habe vor einigen Tagen eine Kirchendecke fotografiert. Früher hätte ich mich dafür auf den Boden legen dürfen, heute einfach das Display ausgeklappt, in die richtige Stellung gebracht und in Ruhe eingestellt. Wie gesagt es kommt darauf an. Der Live-View ist schließlich kein 4K TV, sondern ein kleines Hilfsmittel, wenn man unverkrampft "Blickkontakt" zum Motiv halten will. Mehr auch nicht. In der fotografischen Praxis sehr schnell erwiesen.

Hier stand eine NIKON 10cm über dem Boden auf einem Taschenstativ im inneren eines alten Baumstammes., die Kamera nach oben gerichtet. Viel Spass damit beim Einstellen mit EVF. Könnte man wohl als olmypische Disziplin anerkennen.

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2

Ich habe gehofft etwas über den Vergleich zwischen CL und SL zu erfahren. Bis auf den 1. Beitrag gab es nur pseudowissenschaftliche Abhandlungrn über Rauschrn von Sensoren oder die völlig fehlplazierte Diskussion über VR Systeme. Dabei gibt es sehrwohl interessante Punkte:

- Der Vergleich elektronischer Sucher, Auflösung und Verzögerung

- Betterielaufzeit

- JPEG Bilder direkt aus der Kamera

- Unterstützung beim Scharfstellen von manuellen Objektiven

Ich habe eine M9 mit 6 Objektiven und bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine schwere DSLR. Die M10 ist mir zu teuer und vielleicht ist die CL eine gute Ergänzung zur M9 für Aufnahmen bei Macro, lange Brennweiten und Fotos bei schlechten Licht. Alternativ würde sich für mich der Umstieg zur SL anbieten?

Ich hoffe mal das es zu meinen Punkten hier noch sachliche Antworten gibt.

• Like 1

Ich habe gehofft etwas über den Vergleich zwischen CL und SL zu erfahren. Bis auf den 1. Beitrag gab es nur pseudowissenschaftliche Abhandlungrn über Rauschrn von Sensoren oder die völlig fehlplazierte Diskussion über VR Systeme. Dabei gibt es sehrwohl interessante Punkte:

- Betterielaufzeit

Ich habe eine M9 mit 6 Objektiven und bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine schwere DSLR. Die M10 ist mir zu teuer und vielleicht ist die CL eine gute Ergänzung zur M9 für Aufnahmen bei Macro, lange Brennweiten und Fotos bei schlechten Licht. Alternativ würde sich für mich der Umstieg zur SL anbieten?

Ich hoffe mal das es zu meinen Punkten hier noch sachliche Antworten gibt.

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber so ziemlich alle Themen wurden schon mehr oder minder intensiv betrachtet. Nimm dir einfach Kaffee, ein paar Kekse und Zeit und fang an die diverse threads zu lesen.

Viele deiner gewünschten Themen sind natürlich vollkommen subjektive Empfindungsdinger - hier fährst du wohl am besten wenn du den Händler deines Vertrauens aufsuchst und dir die CL ausleisht um herauszufinden wie DU diese Dinge beurteilst.

• Like 3

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber so ziemlich alle Themen wurden schon mehr oder minder intensiv betrachtet. Nimm dir einfach Kaffee, ein paar Kekse und Zeit und fang an die diverse threads zu lesen.

Viele deiner gewünschten Themen sind natürlich vollkommen subjektive Empfindungsdinger - hier fährst du wohl am besten wenn du den Händler deines Vertrauens aufsuchst und dir die CL ausleisht um herauszufinden wie DU diese Dinge beurteilst.

Ich verstehe den Sinn dieses Forums nicht. Irgendwo ist immer mal etwas schon geschrieben worden. Ich habe den Eindruck das hier ist alles nur Fake und Geschwafelt. Wer hat denn nun wirklich etwas zum Thema beizutragen?

Ich verstehe den Sinn dieses Forums nicht. Irgendwo ist immer mal etwas schon geschrieben worden. Ich habe den Eindruck das hier ist alles nur Fake und Geschwafelt. Wer hat denn nun wirklich etwas zum Thema beizutragen?

weiter so - ziemlich cooler Einstand :-)

Ich glaub Leica ist sowieso insgesamt nur Fake. 

23 :-)

• Like 3

- Betterielaufzeit

Hallo Uwe,

zum Sucher habe ja etwas erwähnt. Auf jeden Fall ist die Einschaltverzögerung der CL kleiner als bei der SL. Eingeschaltet, ans Auge geführt und sie ist da. Meine SL braucht dafür 2- 3 Sekunden.

Die Batterielaufzeit kommt mir bei CL kürzer vor. Aber, die Akkus sind vielleicht noch nicht im eingeschwungenen Zustand. Außerdem habe ich an der SL kein AF-Objektiv, was höchstwahrscheinlich auch etwas am Akku zerrt.

JPG's sind o. k., ich nutze allerdings nur das kleinste Format, zur Ansicht auf dem Tablet.

Scharfstellhilfen sind bei beiden Kameras nahezu identisch, Fokuspeaking kommt mir, wie schon beschrieben, bei der SL etwas deutlicher vor. Das rechte Rad zur Suchervergrößerung, die ich bevorzuge, liegt griffgünstig bei der CL. Der Joystick an der SL, sowieso.

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi

Guest Commander

Den versteht wirklich keiner, wie auch der Sinn des Lebens im Dunkeln liegt.

Sorry,auch nur wieder Geschwafel... :ph34r:

Uwe

• Like 4

Uwe,

wenn man einen Stall voll M-Optiken hat, diese adaptieren will und einem die M10 zu teuer ist, gibt es außer der SL noch andere Möglichkeiten, dies mit vollem Format und ohne Bildwinkelverlust zu tun. Die von Dir genannten Punkte sind dort auch nicht schlecht gelöst, dazu noch andere, die Du unter dem roten Punkt vergeblich suchst...

Uwe,

wenn man einen Stall voll M-Optiken hat, diese adaptieren will und einem die M10 zu teuer ist, gibt es außer der SL noch andere Möglichkeiten, dies mit vollem Format und ohne Bildwinkelverlust zu tun. Die von Dir genannten Punkte sind dort auch nicht schlecht gelöst, dazu noch andere, die Du unter dem roten Punkt vergeblich suchst...

Doch wohl nicht Sony oder?

Die von Vogelweide angesprochenen Themen sind zeitnah in einem eng begrenztem Forumsbereich geschrieben worden, wie z. B. mein genannter Beitrag zu den jpegs ohne Bearbeitung. Wenn Du wirklich eine so weitreichende Entscheidung treffen willst, erhältst Du mit ein wenig Mühe und Eigeninitiative eine wesentlich breitere Entscheidungsgrundlage als durch eine ziemlich begrenzt gestellte Frage. Wenn Du des Englischen mächtig bist, hilft Dir auch ein Blick in den internationalen Teil des Forums, das werden die Dich interessierenden Themen teils wesentlich ausführlicher dargestellt.

Aus meiner Sicht ist es die Mühe wert. Ich habe jedoch hier auch die Erfahrung gemacht, dass das Forum durchaus auf bestimmte Fragen eingeht, wenn man das Gefühl hat, dass der Forent mit eigenen Mitteln nicht weiterkommt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Sinn des Forums es nicht sein kann, einzelnen Mitgliedern (die sich sich scheinbar nicht einmal die Mühe machen wollen, ausschließlich sehr neue Beiträge vorher durchzusehen) auf kurze Nachfrage eine Zusammenfassung der zurückliegenden Themen zu geben.

Und wenn Du nun den Eindruck gewonnen hast, dass das hier alles Fake und Geschwafel ist, warum fragst Du dann diese Faker und Schwafler? Welchen zusätzlichen Erkenntnisgewinn erwartest Du denn unter den Voraussetzungen?

• Like 2