Ingo Posted June 5, 2018 Share #121 Posted June 5, 2018 Advertisement (gone after registration) Was bedeutet das deiner Ansicht nach? Ich lese daraus dass es möglich ist bspw. einen Di700 einzubinden. Genau so verstehe ich das auch. Jeder Nissin Blitz, der mit einem Nissin Commander kommunizieren kann sollte funktionieren. Leica weist darauf hin, dass ggf. die Firmware dieser Blitze zu aktualisieren ist. Versuch macht kluch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2018 Posted June 5, 2018 Hi Ingo, Take a look here Was wir zum Thema "Blitz" von Leica erwarten dürfen:. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted June 5, 2018 Share #122 Posted June 5, 2018 wozu das ganze klimbim? leitzahl durch entfernung = blende Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted June 5, 2018 Share #123 Posted June 5, 2018 wozu das ganze klimbim? leitzahl durch entfernung = blende Ich nutze dann bis zu 1/8000 sec und hab mein Bild im Kasten, während du noch den ND Filter aufschraubst. Wenn du natürlich immer nur mit f/8-11 blitzen möchtest ist das total egal. Ist imho kein Klimbim. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 5, 2018 Author Share #124 Posted June 5, 2018 (edited) Genau so verstehe ich das auch. Jeder Nissin Blitz, der mit einem Nissin Commander kommunizieren kann sollte funktionieren. Leica weist darauf hin, dass ggf. die Firmware dieser Blitze zu aktualisieren ist. Versuch macht kluch. Funktionieren wohl schon, aber mit TTL wird's bei den Nissin Produkten dann wohl nichts sein, denke ich. Da wird man wohl Leica Blitze brauchen. Edited June 5, 2018 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 6, 2018 Share #125 Posted June 6, 2018 Leica-sf-60-flash-unit-and-leica-sf-c1-remote-control-unit-officially-announced Hilft der weiter? https://leicarumors.com/2018/06/04/leica-sf-60-flash-unit-and-leica-sf-c1-remote-control-unit-officially-announced.aspx/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2018 Share #126 Posted June 6, 2018 Ich habe mir die Bedienungsanleitung des sf60 heruntergeladen. Ich wollte wissen auf welche Brennweite sich die Leitzahl 60 bezieht.100ASA werden im Datenblatt angegeben. Die Brennweite ist natürlich wichtig. Je mehr Brennweite desto höher die Leitzahl und umgekehrt. Leider ist in der Aneltung nichts darüber vermerkt. O ja, doch, der Hinweis, das sich die Leitzahltabelle auf der "hinteren Umschlagseite" befindet. Die ist aber beim pdf. nicht zu sehen leider!! Hab ich da was überlesen?? Man kann daher nur spekulieren. Hoffentlich wird aus dem vermeintlichen "Lichtriesen" nicht ein "-Zwerg". Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 6, 2018 Share #127 Posted June 6, 2018 Advertisement (gone after registration) Man kann daher nur spekulieren. Das ist doch ein Nissin i60a. Die Werte findest du auf Seite 23 bei diesem Link: http://www.nissindigital.com/files/GR_i60a_rev_1_1.pdf Die angegebene Leitzahl 60 bezieht sich auf ISO100 und Brennweite 200mm. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2018 Share #128 Posted June 6, 2018 Danke Ingo für den Link! Also doch ein Lichtzwerg. LZ39 bei 50mm Brennweite (und die Angaben bei Leitzahlen bezogen sich immer auf 100ASA und 50mm - bis die Industrie mit Brennweiten trickste und zuerst 105mm und jetzt sogar die 200mm erreicht hat. Dieses umgelabelte Nissin-Blitzerchen um über 500Euro zu verkaufen, setzt schon eine gewisse Chuzpe von Seiten Leicas voraus. Aber bitte, wir haben jetzt eine Einladung zur Eröffnung des Leitz-Parks bekommen- da können wird uns dann persönlich überzeugen (lassen), was mit den tausenden Euros die wir für vollkommen überteuerte Produkte und Sondermodelle zahlen alles errichten lässt. Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 6, 2018 Share #129 Posted June 6, 2018 (edited) Die Leistung des SF60 liegt völlig im üblichen Rahmen und ist vergleichbar mit den Speedlites von Canon oder Nikon. Das kann man von mir aus als Lichtzwerg betiteln. Die Werte sind kein Geheimnis und es ist bei allen mir bekannten Herstellern üblich, in der 'Werbung' die Leitzahl für die höchste Zoomstufe anzugeben. Die ASA-Zeit ist auch schon eine Weile vorbei. Am 16. kannst du dein Feedback zur Preispolitik den Verantwortlichen in Wetzlar ja persönlich vortragen, wenn wir zwischen den sicher interessanten Vorträgen kostenlos schmausen und schlürfen. Edited June 6, 2018 by Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 6, 2018 Author Share #130 Posted June 6, 2018 (edited) Danke Ingo für den Link! Also doch ein Lichtzwerg. LZ39 bei 50mm Brennweite (und die Angaben bei Leitzahlen bezogen sich immer auf 100ASA und 50mm - bis die Industrie mit Brennweiten trickste und zuerst 105mm und jetzt sogar die 200mm erreicht hat. Dieses umgelabelte Nissin-Blitzerchen um über 500Euro zu verkaufen, setzt schon eine gewisse Chuzpe von Seiten Leicas voraus. Aber bitte, wir haben jetzt eine Einladung zur Eröffnung des Leitz-Parks bekommen- da können wird uns dann persönlich überzeugen (lassen), was mit den tausenden Euros die wir für vollkommen überteuerte Produkte und Sondermodelle zahlen alles errichten lässt. Walter Na ja, mir is es so doch lieber als wies schon einmal war - man wusste nicht welcher Eigentümer wann mit welchem unsinnigen Konzept neu auftaucht und wieder verschwindet. Eine gewisse Kontinuität ist sowohl bei den Produktlinien aber natürlich halt auch beim Preis eingekehrt. Und ja dieser entfesselte Blitz war Kundenwunsch, sogar meiner. Drum habe ich bereits bestellt. Mag sein überteuert, wenn wer eine gleichwertige Alternative zu billigen Preisen kennt, dem sage ich natürlich Dankeschön. Übrigens - ich wäre auch eingeladen gewesen - aber wegen der Brötchen leiste ich mir keinen Flug nach Deutschland. Da tuts zu Hause eine Wurstsemmel auch. :-)) Edited June 6, 2018 by fotoschrott 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thsc Posted June 6, 2018 Share #131 Posted June 6, 2018 Leica ist ein kleiner Anbieter in einem Nischenmarkt. Da ist es nicht so einfach einen Hersteller zu finden, der einen Blitz entsprechend konfiguriert, da die Verkaufszahlen erwartungsgemäß kleiner sind als im Massenmarkt. Kleinere Abverkaufsmenge = größerer Stückpreis. Das ist simple Betriebswirtschaft. Seien wir lieber froh, dass es nun überhaupt ein System für entfesseltes Blitzen von Leica gibt - lange genug gedauert hat es ja. Dagegen gibt Dinge, die kann Leica richtig gut... SL 90er oder 50er beispielsweise - gibt´s woanders auf dem Level nicht ;-) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 12, 2018 Author Share #132 Posted June 12, 2018 (edited) So die beiden guten Dinger hätte ich in Händen: SF C1 und SF 60. Und es gibt gleich ein für mich momentan unlösbares Problem: mit der SL funktioniert die Fernsteuerung perfekt, mit der CL löst der Blitz über die Kamera leider nicht aus! Wohl aber mit dem Kontrolle-Button und auch die Fernsteuerung ist möglich. Ich habe den Blitz im Menü auf EIN gestellt und jetzt blinkt die Blitzanzeige am Display der Kamera und die die angezeigte Verschlusszeit wechselt von 1/6 Sec. (Zeit ohne Blitz) auf 1/30. Eigenartig so was habe ich noch nie gesehen. Liebe Kundige: was mache ich falsch?? Danke für zielführende Ratschläge! Beste Grüße Hans. P.S.: Ich glaub der Blitz passt entgegen der Nennung in der Betriebsanleitung gar nicht zur CL!! Ich habe jetzt den Blitz ohne Fernsteuerung aufgesetzt, vollkommen das selbe Bild - blinkendes Blitzzeichen und der Blitz löst nicht aus. Setze ich meinen SF 64 an die CL läuft alles wie geschmiert! Ich bin neugierig wie das andere Nutzer erleben werden! Edited June 12, 2018 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 12, 2018 Author Share #133 Posted June 12, 2018 (edited) xx Edited June 12, 2018 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 13, 2018 Author Share #134 Posted June 13, 2018 Mehr als eine Zumutung: Leica verkauft den SF60 für die Leica CL - in allen Produktaussagen und in der Bedienungsanleitung eindeutig als funktionierend bestätigt. Nach dem Erwerb funktioniert aber der SF60 an CL nicht! Den Grund hierfür nennt der Support allerdings erst nach einer Anfrage: Sehr geehrter Herr xy, vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Nutzung des SF60 an einer Leica CL und an der Leica Q ist noch ein zusätzliches Firmware Update notwendig. Dieses wird in ca. 1-2 Wochen zum Download zur Verfügung stehen. Für die für Sie eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. Unsere Kollegen von der Entwicklungsabteilung werden dieses Update so schnell als möglich bereitstellen. Sollten Sie weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Gruessen / kind regards Peter Brieger Leica Camera AG Customer Care Produkt SupportAm Leitz-Park 5 / D-35578 Wetzlar www.leica-camera.com / peter.brieger@leica-camera.com Telephone 06441-2080111 Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted June 13, 2018 Share #135 Posted June 13, 2018 gut - das ist unschön aber ich bin sicher du kannst die 2 Wochen ohne Blessuren überstehen :-)relax. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 13, 2018 Share #136 Posted June 13, 2018 gut - das ist unschön aber ich bin sicher du kannst die 2 Wochen ohne Blessuren überstehen :-) relax. Wobei eine proaktive Kommunikation an die Kunden schon angesagt wäre um Frust beim Kunden zu minimieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 13, 2018 Author Share #137 Posted June 13, 2018 (edited) gut - das ist unschön aber ich bin sicher du kannst die 2 Wochen ohne Blessuren überstehen :-) relax. Du hast mehr als recht! Ich brauch den Krempl ohnedies gleich gar nicht mehr! Ich habe in einem offiziellen Leica Shop gekauft - die sind allerdings genauso ahnlungslos wie ich als Kunde! Mich dann stundenlang alle erdenklichen Einstellungen probieren lassen und dann diese Antwort! Wer hat denn Leica gezwungen das Zeugs VOR dem erforderlichen Update ohne entsprechenden Warnhinweis zu verkaufen? Meiner Meinung nach ein Fall für den Konsumentenschutz! So weit ich weiß hat der Kunde Anspruch auf die versprochenen Eigenschaften eines Gerätes, überhaupt wenn sie zur Verwendung unabdingbar sind! Wer weiß wann das versprochene Update kommt und was es für Probleme macht! Sich wissentliche nicht funktionierende Waren vom Kunden teuer zahlen zu lassen ist für mein Rechtsverständnis betrugsverdächtig! Und ja Leica hat so was wirklich nicht nötig das wissen wir alle. Also sind wohl Stümper am Werk. Edited June 13, 2018 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 13, 2018 Share #138 Posted June 13, 2018 Hi, den ganzen Zirkus tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, Wenn ich den Blitz brauche, nehme ich ein anderes Kamerasystem...………. Fertig, funktioniert zu 100% Schade dabei ist das die SL eine feine Kamera ist, die Optiken ebenfalls. Aber was willst Du sonst machen, wenn die Bilder gebraucht werden??? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 13, 2018 Author Share #139 Posted June 13, 2018 Hi, den ganzen Zirkus tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, Wenn ich den Blitz brauche, nehme ich ein anderes Kamerasystem...………. Fertig, funktioniert zu 100% Schade dabei ist das die SL eine feine Kamera ist, die Optiken ebenfalls. Aber was willst Du sonst machen, wenn die Bilder gebraucht werden??? Gruß Horst Mach ich nicht so, weil dann würde ich wohl gleich ganz auf Leica verzichten und ich hab mich nun einmal auf SL und CL eingeschworen. Daher auch mein Ärger - ich nutze das System ausschließlich professionell. Privat verwende ich die Fuji XPRO2. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 13, 2018 Share #140 Posted June 13, 2018 Hi, den ganzen Zirkus tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, Wenn ich den Blitz brauche, nehme ich ein anderes Kamerasystem...………. Fertig, funktioniert zu 100% Schade dabei ist das die SL eine feine Kamera ist, die Optiken ebenfalls. Aber was willst Du sonst machen, wenn die Bilder gebraucht werden??? Gruß Horst Schau dir die Ergebnisse der SL mit FW3.2 + SF60 man genauer an, wenn die ersten Erfahrungsberichte vorliegen. Da ist 'unter der Haube' nach meiner Beobachtung einiges passiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts