Jump to content

Was wir zum Thema "Blitz" von Leica erwarten dürfen:


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Zwischen PAS und PASM sehe ich(!) nahezu keinen Unterschied.

Stell mal im M-Modus die Belichtungsmessung auf 'Spot'. Dann wird das Gesicht wieder 'richtig' hell und der Kontrast AF funktioniert wie gewohnt. Auch, wenn du in einem dunklen Raum zum fokussieren lediglich das Einstelllicht der Blitzköpfe hast.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

das habe ich auf Dein Anraten hin ausprobiert, funktioniert, der Sucher wird wieder hell. Fotografiert habe ich bei der Gelegenheit (recht dunkle Portraitsituation mit schwachem Einstellicht der ELB400) dann doch mit der A9, die in der Situation einfach den besseren "Durchblick" bietet. Ich weis nicht warum Leica das nicht hinbekommt. Bei der Sony muss ich nicht auf Spotmessung schalten um immer ein richtig belichtetes Sucherbild zu haben.

Link to post
Share on other sites

@vogelweide,

ich wiederhols gerne nochmals:

Leica veröffentlicht kein Blitzprotokoll. da es nicht mit AALEN Anbietern funktioniert.

Diese HSS-Blitzen (entfesselt) ist nur Maketing einiger chinesischer Blitzanbieter.

Es dürfte regelmässig nicht funktionieren, wird aber durch technische Tricks der China-Blitzer zum Leben erweckt.

Bei HSS kommen Blitze zum Einsatz, welche langsam abbrennen. Und in dieser Zeitspanne von Blitzen und langsam abbrennen wird das Foto gemacht.

Funktioniert also nicht wie herkömmliches Blitzen. Auslösen,Blitz zuendet,Foto gemacht,Vorhang schliesst sich.

Bei HSS wird zuerst gezuendet,dann erst der Verschluss geöffnet und während des langsmen abbrennens das Foto gemacht.

Das Funktoiniert nur wenn sich auf der Kamera ein HSS fähiger Blitz befindet, und ebenso die Kamera auch HSS-fähig ist.

Die alte analoge Leica R9 mit SF58 kann das, R8 nicht. Bei analoger Minolta ist es die Dynax 7 u. 9.

Beim enfesselten HSS-Blitz kommt eben auch der Funkauslöser (TRigger) zum Einsatz.

Und das ist hier bei Allen Fremdanbietern der Schwachpunkt.

Der Trigger sorgt für die Kommunikation der Kamera mit dem externen Blitzkopf.

Wie Oben beschrieben muss als erstes ein Signal zum Blitz gesandt werden, damit er zuendet (noch ehe das Foto gemacht wird!!)

Kommte es nur zu einer systembedingten Verzögerung (Funksignal vom Trigger braucht auch seine Zeit bis zum Blitzgerärt) geht die Aufnahme in die Hose.

Der Blitz löst zwar aus, aber am Foto ist nix zu bemerken.

Wie im Video auch erwähnt, gibts auch Unregelmässigkeiten bei den Kameraherstellern.Auch innerhalt der Produkttypen. Was z.B. meit einer SL funktioniert, muss bei einer SL neu vom Händler, nicht funktionieren.

Daher lässt sich Leica auf keine Partnerschaft mit Blitz-Dritt-Anbietern ein.

Wenn Nikon,Canon und Sony das machen ist das ihr Ding.

Man kann jedoch alle 3 Kamera-Hersteller nicht zu Verantwortung ziehen falls es nicht funktoniert.

Wie beschrieben,technisches Austricksen von Blitzfunktionene,die es technisch nicht geben sollte.

Der ELB 400 von Elinchrome als portabler externer Blitz ist mit dem "Action"-Blitz auch nur gedacht zum "einfieren" von Bewegungen, was ein total konträeres Thema als HSS ist.Beim Einfrieren wird nur ein Minimum an Blitzleistung abgegeben um auch

z.B bei einer 250stel Sec. zu Actionreichen Aufnahmen zu kommen. Hat nix mit HSS zu tun.

In diesem Sinne

alles Gute

Walter

Link to post
Share on other sites

@vogelweide, ich wiederhols gerne nochmals: Leica veröffentlicht kein Blitzprotokoll. da es nicht mit AALEN Anbietern funktioniert. Diese HSS-Blitzen (entfesselt) ist nur Maketing einiger chinesischer Blitzanbieter. Es dürfte regelmässig nicht funktionieren, wird aber durch technische Tricks der China-Blitzer zum Leben erweckt. Bei HSS kommen Blitze zum Einsatz, welche langsam abbrennen. Und in dieser Zeitspanne von Blitzen und langsam abbrennen wird das Foto gemacht. Funktioniert also nicht wie herkömmliches Blitzen. Auslösen,Blitz zuendet,Foto gemacht,Vorhang schliesst sich. Bei HSS wird zuerst gezuendet,dann erst der Verschluss geöffnet und während des langsmen abbrennens das Foto gemacht. Das Funktoiniert nur wenn sich auf der Kamera ein HSS fähiger Blitz befindet, und ebenso die Kamera auch HSS-fähig ist. Die alte analoge Leica R9 mit SF58 kann das, R8 nicht. Bei analoger Minolta ist es die Dynax 7 u. 9. Beim enfesselten HSS-Blitz kommt eben auch der Funkauslöser (TRigger) zum Einsatz. Und das ist hier bei Allen Fremdanbietern der Schwachpunkt. Der Trigger sorgt für die Kommunikation der Kamera mit dem externen Blitzkopf. Wie Oben beschrieben muss als erstes ein Signal zum Blitz gesandt werden, damit er zuendet (noch ehe das Foto gemacht wird!!) Kommte es nur zu einer systembedingten Verzögerung (Funksignal vom Trigger braucht auch seine Zeit bis zum Blitzgerärt) geht die Aufnahme in die Hose. Der Blitz löst zwar aus, aber am Foto ist nix zu bemerken. Wie im Video auch erwähnt, gibts auch Unregelmässigkeiten bei den Kameraherstellern.Auch innerhalt der Produkttypen. Was z.B. meit einer SL funktioniert, muss bei einer SL neu vom Händler, nicht funktionieren. Daher lässt sich Leica auf keine Partnerschaft mit Blitz-Dritt-Anbietern ein. Wenn Nikon,Canon und Sony das machen ist das ihr Ding. Man kann jedoch alle 3 Kamera-Hersteller nicht zu Verantwortung ziehen falls es nicht funktoniert. Wie beschrieben,technisches Austricksen von Blitzfunktionene,die es technisch nicht geben sollte. Der ELB 400 von Elinchrome als portabler externer Blitz ist mit dem "Action"-Blitz auch nur gedacht zum "einfieren" von Bewegungen, was ein total konträeres Thema als HSS ist.Beim Einfrieren wird nur ein Minimum an Blitzleistung abgegeben um auch z.B bei einer 250stel Sec. zu Actionreichen Aufnahmen zu kommen. Hat nix mit HSS zu tun. In diesem Sinne alles Gute Walter

 

Ach du lieber Himmel - so was kann nicht unwidersprochen bleiben. Ich spreche z.B. nur von Canon, Nikon, Sony: da ist es selbstverständlich, dass ALLE namhaften Blitzanbieter den entsprechenden Trigger in ihrem Angebot haben!!! Ich hab doch bereits VOR der SL jahrelang mit Nikon DSLR und Elinchrom mit dem entsprechenden für Nikon frei gegebenen Auslöser gearbeitet. Und SELBSTVERSTÄNDLICH funktioniert es mit JEDER dafür frei gegebenen Nikon Kamera. Es ist ja unglaublich zu meinen mit der einen D4 gehts und eventuell mit einer anderen nicht! So wie du das bei der SL darstellst. Und natürlich hat Elinchrom einen EIGENEN für HSS geeigneten Kopf! Und natürlich ist das kein Gag sondern eben in der Hochzeitsfotografie einfach Standard gegen die Sonne zu blitzen. Und natürlich weiß das Leica, denn sonst hätten sie ja den SF64 nicht HSS fähig gebaut. Alle Aufsteckblitze haben aber den Makel, dass sie nicht langsamer abbrennen können sondern während der Verschlussöffnungszeit der Kamera viele Blitze abfeuern. Und um dies zu können,  muss die Blitzleistung je Blitz ganz klein gehalten werden. Daher ist bei HSS mit dem Aufsteckblitz die Leitzahl im Keller. NATÜRLICH WIRD FÜR DAS FUNKTIONIEREN GARANTIERT! Nicht von der Kamera Herstellerfirma aber vom Blitzanbieter. Weder Nikon noch Canon könnte es sich leisten, dieses Feature nicht verbindlich geregelt zu haben! So etwas leistet sich nur Leica!

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu "meiner Schande" muss ich gestehen, dass sich der letzte Satz meiner umfassenden Wortmeldung (siehe weiter oben)  MEHR als überholt hat! Leica hat uns da wirklich ganz ganz positiv überrascht! Da sei auch einmal "entschuldige" und "Dank" gesagt! Ich freue mich auf den SFC 60 und auf denSFC1!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es freut mich doch sehr zu sehen, dass die Kollegen in Wetzlar die Weiterentwicklung des SL-Systems ernst nehmen.

Ich für meine Ansprüche, bin mit dem "normalen SF 64" durchaus zufrieden, arbeite weder als Profi, oder ähnliches.

 

Es gibt allerdings doch das Gefühl von Sicherheit sich in einem System zu befinden, welches zukunftsträchtig und entwicklungsfähig ist.

Kurzum, ich freu mich drüber, auch wenn ich es direkt für meine Hobbyanwendungen nicht wirklich benötige.

 

Gruß an alle,
Reimar

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Abend!

 

Darf ich fragen, was man sich als Durchbruch erwartet?

 

Entfesselt Blitzen im Freien geht meiner Meinung nach nur im manuellen Betrieb der Blitze.

 

Dies funktioniert bei mir bestens mit Yongnuo YN560IV und RF605N.

 

HSS funktioniert meines Wissens ja auch nur mit dem Blitz auf der Kammera.

Oder liege ich da falsch.

 

LG

DiDi

 

„SFC 60 und SFC1“ ist doch zu vergleichen mit „Yongnuo YN560IV und RF605N“ oder nicht?

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Unterstützen die Yongnuo alle die simpelste Art der Funkauslösung? Kamera klick-Blitz zisch? Ohne TTL, ohne HSS oder sweitere Übertragung von Daten. Nur die Zündung des Aufstecklitzes über die Funkauslösung im Zubehörschuh ist gefragt.

Ja die machen mit - „bei Klick - Blitz und zisch“

Edited by PDW
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Durchbruch ist, dass der Trigger HSS und TTL unterstützt. Wenn man sowieso nur manuell blitzt, tut es natürlich ein Yongnuo, Godox, Cactus etc.

einfaches HSS entfesselt könnte interessant werden, aber sonst bist du meiner Meinung, das Blitzen entfesselt an Leica auch billiger geht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich manuell bessere Ergebnisse bekomme.

 

LG

DiDi

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Betrifft Sucherhelligkeit bei Gegenlichtaufnahmen: Ingo hat darauf irgendwo schon reagiert und geschrieben, dass sich die Situation sehr mildern lässt, wenn man die Bel. Messung auf Spot einstellt und halt die Personen dann anmisst.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Bei den auf der US-Seite vorgestellten neuen Leica-Blitz und Trigger handelt es sich zugekaufte,umgelabelte japanische Nissin-Blitzgeräte.

Nach der Insolvenz von Metz vor ca. 2 Jahren hat Leica den Hersteller gewechselt.

Die Fernsehsparte von Metz wurde an eine chinesische Firma verkauft.

Die für uns wichtige Sparte der Blitzgeräte sowie der Markenname "Metz" wurde an die "Daum-Gruppe" verkauft.

Diese hat mit Blitzgeräten wahrscheinlich wenig zu tun,es wurden einge Mitarbeier für die noch anfallenden Reperaturen übernommen,

als auch das Zübehör-u.Ersatzteillager.

Unter dem Namen "Metz" werden jetzt E-Roller angeboten.

 

Link to post
Share on other sites

einfaches HSS entfesselt könnte interessant werden, aber sonst bist du meiner Meinung, das Blitzen entfesselt an Leica auch billiger geht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich manuell bessere Ergebnisse bekomme.

 

LG

DiDi

 

Ich blitze seit zwei Jahren entfesselt mit einem Cactus V6 Trigger. Als Remote Blitze nutze ich Cactus RF-60 X. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich oben auf den Trigger noch einen Leica SF60 montieren kann, der TTL-fähig ist. Der Trigger leitet das Kamerasignal an den SF64 durch (so als wäre der SF64 direkt auf der Kamera aufgesetzt). Ich bekomme also von vorn (wenn gewünscht) einen passenden Aufheller und nutze die Remoteblitze nur für Effektlicht. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...