Jump to content

Was wir zum Thema "Blitz" von Leica erwarten dürfen:


fotoschrott

Recommended Posts

Irgendwie verstehe ich das nicht - macht mich bitte schlau - mit einigen von Euch habe ich schon bei Leica mit der SL im Studio mit dem 75er und dem 90er fotografiert. Da ging es doch auch mit dem Blitz. Was vermisst Ihr denn ?

 

Es geht darum, entfesselt TTL und eventuell auch HSS blitzen zu können. Und da sind eben neue Systemblitzgeräte und ein dazupassender (und vielleicht auch zu Studioblitzgeräten passender) Transmitter bereits seit langen angekündigt und offenebar für April 2018 zur Lieferung geplant gewesen.

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Irgendwie verstehe ich das nicht - macht mich bitte schlau - mit einigen von Euch habe ich schon bei Leica mit der SL im Studio mit dem 75er und dem 90er fotografiert. Da ging es doch auch mit dem Blitz. Was vermisst Ihr denn ?

Leica bietet eine Aufsteckblitz, der auf der Kamera TTL und HSS beherrscht. 

Entfesselt kann er nix mehr. Dafür kostet er doppelt so viel wie das ungelabelte Pendant :-)

 

Studioblitze können weder TTL noch HSS weil es keine Transmitter gibt die mit der Leica reden können. 

Das liegt daran, dass Leica seine eigene Suppe kocht und nicht bestehende Blitzprotokolle verwendet. Die PIN Belegung bspw. ist identisch zu Nikon aber das Protokoll ist anders und demnach gibt es keine Kommunikation.

 

ich glaube auch nicht daran, dass sich das ändert. Der angekündigte Transmitter wird imho ein Fail weil er nur wieder eigene Aufsteckblitze versorgen wird. 

Am Ende gibst du dann 1200 EUR aus um einen Aufsteckblitz entfesselt zu steuern *g

Eine Kompatibilität zu Fremdherstellern ist imho NICHT zu erwarten.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Es ging um Blitzgeräte und die Probleme damit. Spiegellose Kameras waren nicht damit gemeint. Thema verfehlt, 6, setzen.

BTW meine Nikon Blitze aus den  letzten 15 Jahre funktionieren tadellos, auch an Leicas!

Dazu meine Frage. Kann ich das Nikon Blitzgerät: Speedlight SB 400 (ohne etwas in der Elektronc von Kamera oder Blitzgerät zu beschädigen) an einer X-Vario ode X-E benutzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Solange Leica nichts anbieten kann, will, möchte, sollte der Kundendienst Alternativen testen - auch mit Fremdartikeln - um die Kunden zufrieden zu stellen. Dabei brechen sich die Fachleute in Wetzlarsicherlich keinen Zacken aus der Krone.

Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dazu meine Frage. Kann ich das Nikon Blitzgerät: Speedlight SB 400 (ohne etwas in der Elektronc von Kamera oder Blitzgerät zu beschädigen) an einer X-Vario ode X-E benutzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Versen!uch macht kluch und Leica frag

Link to post
Share on other sites

Dazu meine Frage. Kann ich das Nikon Blitzgerät: Speedlight SB 400 (ohne etwas in der Elektronc von Kamera oder Blitzgerät zu beschädigen) an einer X-Vario ode X-E benutzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens

 

Ich würde mal tippen: nein. Einfach deswegen, weil die kleinen Nikons ja nur rein TTL können. Und mit Leica-Kamera kannst du kein Nikon-TTL auslösen/steuern. 

 

Wenn du was hast, dann denke ich SB-800/900/910. Die haben auch einen A-Modus. 

Oder halt einen älteren mit A-Modus. Musst mal schauen... Ist aber m.E. nicht ganz so sinnvoll, weil man den dann nicht mit TTL an den digitalen Nikons nutzen kann. 

Link to post
Share on other sites

Mich irritiert, dass weder die Q noch die CL in der Lister der kompatiblen Kameras vermerkt sind. 

In der offiziellen Ankündigung steht nix aber PetaPixel schreibt dazu:

 

The two new products are designed for the Leica S, SL, and M camera systems, and they’re also compatible with the Q, and CL.

 

 

Leica USA schreibt das auch so:

 

The new Leica SF 60 system flash is a compact powerhouse for Leica Cameras designed especially for the models of the S, SL, and M series. It is also fully compatible with the Leica Q and CL, for which it also offers TTL flash exposure control.

 

Edited by Vogelweide
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das schafft nur Leica.

 

Eigenes Logo drauf und schon kostet die Kombi statt 300 EUR knapp über 800 EUR.

Respekt! Wirtschaftlich sensationell - aus Kundensicht wäre Unwissenheit gelegentlich ein Segen :-)

 

Ich denke in dieser technischen Programmierung werden die beiden Geräte aber bei Hersteller nicht zu bekommen sein! Oder doch?

Link to post
Share on other sites

Ich denke in dieser technischen Programmierung werden die beiden Geräte aber bei Hersteller nicht zu bekommen sein! Oder doch?

Naja, also die beiden Geräte gibt es in der Variante für Nikon, für Canon, für Fuji, für Sony und mft. 

Sony ist am teuersten: 310 EUR für Beides gemeinsam :-)

Link to post
Share on other sites

Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung zum C1:

 

 

VERWENDBARE BLITZGERÄTE
Das Leica SF C1 ist eine Fernsteuerung, die zur drahtlosen Steuerung kamerafern aufgestellter, systemkompatibler Blitzgeräte dient. Dazu zählen das Leica SF 60 sowie systemkompatible Blitzgeräte von Nissin. 

 

Sehr schön.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich will die Preise nicht rechtfertigen, aber jedenfalls ist nicht immer alles schwarzweiß:

 

Mir sagte mal ein Leicamann, das teuerste an elektronischem Kleingerät sei das registrieren bei allen möglichen Radiobehördern dieser Welt. Bei einem Kleinhersteller schlägt das ganz anders auf den Preis durch als bei eine Großserie. Außerdem müssen die Geräte speziell programmiert werden. Auch das legt sich nur auf recht wenige Geräte um.

Link to post
Share on other sites

Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung zum C1:

 

 

Sehr schön.

Was bedeutet das deiner Ansicht nach?

 

Ich lese daraus dass es möglich ist bspw. einen Di700 einzubinden.

Fremdblitze sind tabu, da es keinen Air R gibt bzw. der Air Commander für Leica imho nicht mit einem Air R von Nikon kommuniziert - das wiederrum wäre nötig um bpw. einen A1 "nativ" zu steuern.

 

Hab ich was übersehen?

Edited by Vogelweide
Link to post
Share on other sites

Ich will die Preise nicht rechtfertigen, aber jedenfalls ist nicht immer alles schwarzweiß:

 

Mir sagte mal ein Leicamann, das teuerste an elektronischem Kleingerät sei das registrieren bei allen möglichen Radiobehördern dieser Welt. Bei einem Kleinhersteller schlägt das ganz anders auf den Preis durch als bei eine Großserie. Außerdem müssen die Geräte speziell programmiert werden. Auch das legt sich nur auf recht wenige Geräte um.

Leica kann es tun weil die Kunden es akzeptieren. Die Preise aller anderer Hersteller unterscheiden sich im Bereich von +/- 20 EUR für den Blitz und noch geringer für den Air Commander. Das gilt auch für bspw. Fuji. Die Stückzahlen waren ja da sicher auch kein Traum :-)

 

Wobei die Diskussion müssig ist. Leica ist Leica und die Positionierung ist  einfach unglaublich. Das muss man neidlos anerkennen und sie ziehen das durch. Bisher klappt as ja ganz wunderbar :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...