Apo-Elmarit Posted January 26, 2018 Share #381 Posted January 26, 2018 Advertisement (gone after registration) Du weißt, Elmar, womit ich heute vorzugsweise fotografiere. Lassen wir die Opiken mal beiseite, bei denen ich gerne auf meinen Leica M- und R- Fundus zurück greife, sind es natürlich nicht allein die IBIS, sondern so ganz praktische Sachen wie ein KB-großer Sensor, ein sehr häufig genutztes Klappdisplay, eine JPG-Qualität, die mir die RAW-Fummelei erspart, ein sehr übersichtlicher Sucher (wenn man ihn sich so eingestellt hat, wie ich es bevorzuge), eine deutlich bessere Low Light / High ISO-Fähigkeit gegenü+ber der CL, ein dank integriertem Griffwulst sicheres Greifen auch bei schweren Optiken und schnelle Einstellbarkeit der wichtigsten Parameter wie Blende, Zeit, +/- - Korrektur. Ich könnte noch mehr aufzählen, dann ginge es aber zu sehr ins Detail. Wichtig ist als Fazit, dass ich nicht EIN FEature überbewerte, sondern mit der Summe dieser Vorteile ausgesprochen zufrieden bin. Diese Summe der Vorteile sehe ich bei der CL nicht. Allein schon der kleine Sensor, den ich in dieser Ausführung schon vor Jahren in der Sony NEX6 hatte, würde bei mir eher einen Kaufhinderungsgrund darstellen. Er war gut damals, aber inzwischen sind wir weiter. Das Dilemma hatten wir aber schon bei der Vorstellung der T in 2014, als Leica den damaligen Sony-Sensor stolz präsentierte, um 14 Tage später die Einführung des Nachfolgers zu erleben, der aber erst einmal nur für die hauseigenen Kameras von Sony verfügbar war. Hier gilt sinngemäß das Gleiche wie bei Bernd1959. Du siehst offensichtlich als Grundvoraussetzung für Deine Photographie einen Sensor im Kleinbildformat. Dennoch kritikasterst Du ständig in den beiden APS-C-Fäden rum. Leica baut für Deine Ansprüche doch die M10 und die SL. Wenn Dir das Klapperdisplay fehlt und die Jpeg-Fähigkeiten nicht genügen - reklamier das doch in den M- und SL-Fäden. Hier arbeitest Du Dich an den falschen Gehäusen (TL" und CL) ab. Eigentlich könntest Du doch vollauf zufrieden sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2018 Posted January 26, 2018 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Leica CL Beispielbilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted January 26, 2018 Share #382 Posted January 26, 2018 Mir geht es nicht darum, jemanden von der CL zu überzeugen. Mir sind z.B. Bedienung, Sucher und manuelle Einstellmöglichkeiten wichtig, ISO Fähigkeiten, JPG u.a. ziemlich unwichtig. So würde ich jederzeit die olle M9 der NEX6 vorziehen, auch wenn diese technisch bessere Bilder machen mag. Und an der CL gibt es auch Dinge, die mir in der Theorie (ich habe sie noch nicht in der Hand gehabt) gut gefallen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted January 26, 2018 Share #383 Posted January 26, 2018 Stimmt, wie dieser Bilderthread ja sehr deutlich zeigt Es gibt übrigens durchaus interessante Bilder u. a. auf Flickr - einfach so zum Stöbern - und mit der CL gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #384 Posted January 26, 2018 Es gibt übrigens durchaus interessante Bilder u. a. auf Flickr - einfach so zum Stöbern - und mit der CL gemacht. Den Link dahin hatte ich schon weiter oben eingestellt. Ja, in flickr gibt es interessante Bilder, aufgenommen mit der CL, im Gegensatz zum LUF. Dafür diskutiert in flickr keiner seitenlang über Firmwarebugs. Die machen einfach Fotos, teilen sie mit anderen Nutzern und haben Spass an ihrer Kamera. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 26, 2018 Share #385 Posted January 26, 2018 Die machen einfach Fotos, teilen sie mit anderen Nutzern und haben Spass an ihrer Kamera. Was für ein Blödsinn. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #386 Posted January 26, 2018 (edited) Was für ein Blödsinn. Kleine OT Geschichte: Gestern war ich bei einem Olympus Stammtisch in Mendig in der Nähe von Koblenz. Der wird von einem Fotohändler in Neuwied organisiert und neben einigen Kunden, so auch mir, besteht der größte Teil der Anwesenden aus Mitgliedern des Fotoclubs Mendig. Das Ganze begann gegen 20:00 und ich bin dann irgendwann so gegen 24:00 nach Hause gefahren. Interessant war, dass im Gegensatz zu Leicatreffen, bei denen 90% der Zeit über Technik und Defekte diskutiert wird, hier den ganzen Abend Bilder gezeigt wurden. Der eine zeigte klasse Tieraufnahmen, eine Frau zeigte super Landschaftsaufnahmen, ein anderer Architekturaufnahmen, wieder ein anderer hatte einen Querschnitt aus allen seinen Bildern dabei und ich hatte 30 SW A3 Ausdrucke dabei, überwiegend Portraits. Die einzige Technikdiskussion war, dass sich ein Olympus Nutzer von einem anderen die Handhabung der Smartphone App zur Steuerung der Olympus erklären und einstellen lies. Keine Diskussion über Defekte. Keine Diskussion über den Customer Service. Keine Diskussion über Preise. Ein wirklich gelungener und kurzweiliger Abend war das. Edited January 26, 2018 by digiuser_re-reloaded 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 26, 2018 Share #387 Posted January 26, 2018 Advertisement (gone after registration) Weil die CL gegenüber anderen Konzepten auch Vorteile hat bzw. einfach nur anders ist. Das kann einem wichtiger sein als ein IBIS. Für mich etwa ist ein IBIS das allerletzte Kaufargument. Wer da eine hohe Priorität hat, wird die CL natürlich nicht nehmen. Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten von halo. Das neue 80 er Macro Fujinon WR hat einen 4 Achs Stabi, klingt sinnvoll und verlockend und wäre fm ein pro Argument. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 26, 2018 Share #388 Posted January 26, 2018 (edited) @digiuser Du willst sagen, der Olympus-User unterscheidet sich grundsätzlich vom Leica-User? Ob ich dir da aber folgen mag... Edited January 26, 2018 by B. Lichter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #389 Posted January 26, 2018 @digiuser Du willst sagen, der Olympus-User unterscheidet sich grundsätzlich vom Leica-User? Ob ich dir da aber folgen mag... Nein, denn dort war nicht nur Olympus, sondern auch Canon, Nikon, Leica u.a. vertreten. Es ging halt um das Endresultat, das Bild und das war einfach nur angenehm. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 26, 2018 Author Share #390 Posted January 26, 2018 Es ging halt um das Endresultat, das Bild und das war einfach nur angenehm. Du meinst, die machen Fotos? Komponieren, belichten, entwickeln? Puh! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 26, 2018 Share #391 Posted January 26, 2018 Du meinst, die machen Fotos? Komponieren, belichten, entwickeln? Puh! DAS WESENTLICHE. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #392 Posted January 26, 2018 Du meinst, die machen Fotos? Komponieren, belichten, entwickeln? Puh! Ja, und die haben sogar noch Spass dabei. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 26, 2018 Author Share #393 Posted January 26, 2018 Ja, und die haben sogar noch Spass dabei. Und wann testen die? Vor lauter richtigen Fotos versäumen die noch Backfokus, Frontfokus oder gar ein linkes Fokusmessfeld mit mangelhafter Justage? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #394 Posted January 26, 2018 Und wann testen die? Vor lauter richtigen Fotos versäumen die noch Backfokus, Frontfokus oder gar ein linkes Fokusmessfeld mit magelhafter Justage? Jetzt wo Du das sagst......Die müssen von einem anderen Stern sein, auf jedenfalls nicht vom Red Point Planet Wetzlar. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 26, 2018 Share #395 Posted January 26, 2018 (edited) Jetzt wo Du das sagst......Die müssen von einem anderen Stern sein, auf jedenfalls nicht vom Red Point Planet Wetzlar. Kleine OT Geschichte: Gestern war ich bei einem Olympus Stammtisch in Mendig in der Nähe von Koblenz. Der wird von einem Fotohändler in Neuwied organisiert und neben einigen Kunden, so auch mir, besteht der größte Teil der Anwesenden aus Mitgliedern des Fotoclubs Mendig. Das Ganze begann gegen 20:00 und ich bin dann irgendwann so gegen 24:00 nach Hause gefahren. Interessant war, dass im Gegensatz zu Leicatreffen, bei denen 90% der Zeit über Technik und Defekte diskutiert wird, hier den ganzen Abend Bilder gezeigt wurden. Der eine zeigte klasse Tieraufnahmen, eine Frau zeigte super Landschaftsaufnahmen, ein anderer Architekturaufnahmen, wieder ein anderer hatte einen Querschnitt aus allen seinen Bildern dabei und ich hatte 30 SW A3 Ausdrucke dabei, überwiegend Portraits. Die einzige Technikdiskussion war, dass sich ein Olympus Nutzer von einem anderen die Handhabung der Smartphone App zur Steuerung der Olympus erklären und einstellen lies. Keine Diskussion über Defekte. Keine Diskussion über den Customer Service. Keine Diskussion über Preise. Ein wirklich gelungener und kurzweiliger Abend war das. Das ist meiner Erfahrung nach ein typisches Verhalten in Foto-Clubs. Man zeigt sich, spricht über Bilder, Bilderschauen Reiseberichte, Ergebnisse von gemeinsamen Fotoaktionen,Ausflügen und dergl. Über die verwendeten Kamera-Modelle wurde in den Clubs, in denen ich Mitglied war/bin, nur höchst beiläufig gesprochen. Bei ca. 30 aktiven Mitgliedern gbt's nur einen, der Leica auf einigen Kameras / Objektiven stehen hat. Vielleicht liegts daran? Edited January 26, 2018 by Talker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #396 Posted January 26, 2018 Das ist meiner Erfahrung nach ein typisches Verhalten in Foto-Clubs. Man zeigt sich, spricht über Bilder, Bilderschauen Reiseberichte, Ergebnisse von gemeinsamen Fotoaktionen,Ausflügen und dergl. Über die verwendeten Kamera-Modelle wurde in den Clubs, in denen ich Mitglied war/bin, nur höchst beiläufig gesprochen. Bei ca. 30 aktiven Mitgliedern gbt's nur einen, der Leica auf einigen Kameras / Objektiven stehen hat. Vielleicht liegts daran? Auf jeden Fall hat es Spass gemacht, sich mal wieder um das WESENTLICHE, so wie Rolf schrieb, gekümmert zu haben. Beim nächsten Stammtisch bin ich mit Sicherheit wieder dabei, dann mit neuen Bildern. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted January 26, 2018 Share #397 Posted January 26, 2018 (edited) Kleine OT Geschichte: Gestern war ich bei einem Olympus Stammtisch in Mendig in der Nähe von Koblenz. Der wird von einem Fotohändler in Neuwied organisiert und neben einigen Kunden, so auch mir, besteht der größte Teil der Anwesenden aus Mitgliedern des Fotoclubs Mendig. Das Ganze begann gegen 20:00 und ich bin dann irgendwann so gegen 24:00 nach Hause gefahren. Interessant war, dass im Gegensatz zu Leicatreffen, bei denen 90% der Zeit über Technik und Defekte diskutiert wird, hier den ganzen Abend Bilder gezeigt wurden. Der eine zeigte klasse Tieraufnahmen, eine Frau zeigte super Landschaftsaufnahmen, ein anderer Architekturaufnahmen, wieder ein anderer hatte einen Querschnitt aus allen seinen Bildern dabei und ich hatte 30 SW A3 Ausdrucke dabei, überwiegend Portraits. Die einzige Technikdiskussion war, dass sich ein Olympus Nutzer von einem anderen die Handhabung der Smartphone App zur Steuerung der Olympus erklären und einstellen lies. Keine Diskussion über Defekte. Keine Diskussion über den Customer Service. Keine Diskussion über Preise. Ein wirklich gelungener und kurzweiliger Abend war das. An der Diskussion über die Preise ist Leica aber selbst schuld. Dazu passt ein Zitat eines Testes der CL das ich heute gelesen habe. " Für den Preis der Leica CL habe ich mehr erwartet " Na ja, der scheint Leica eben nicht zu kennen. In Der WELT war diese Woche ein Test über die CL. Einziger Kommentar innerhalb von 24 Stunden "Für das Geld bekomme ich wo anders mehr " Persönlich finde ich die Verbindung Preis und Leica in einem Satz nicht gerade interessant. Wer aber, wie in unserem Beispiel, im Durchschnitt das drei- bis vierfache des marktüblichen Preises verlangt, da darf man sich auch über dieses Image in der Öffentlichkeit nicht wundern. Wie sagte schon Herr Dr. Kaufman so treffend: " Wir verkaufen einen Mythos" . Von einem adäquaten Preis-Leistungsverhältnis wird ja nicht gesprochen. Dieses Problem haben Olympus, Canon, Nikon, Panasonic, Sony, Fuji- Besitzer eben nicht, oder nicht so ausgeprägt. Gruss Bernd Edited January 26, 2018 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #398 Posted January 26, 2018 (edited) Das Ausschlachten eines Mythos kenne ich von Porsche, aber die liefern auch. Meine haben bisher noch keinen außerplanmäßigen Service gehabt, was ich von meinen Leica Geräten nicht behaupten kann. Mit den außerplanmäßigen Serviceaufenthalten in den letzten 10 Jahren bei Leica könne ich mehrere Leitz Ordner füllen. Allerdings ist der Service bei Leica wirklich sehr gut, sodass ich über den ein oder anderen Lapsus in der Fertigung gerne hinwegsehe. Edited January 26, 2018 by digiuser_re-reloaded Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 26, 2018 Author Share #399 Posted January 26, 2018 Leica, Mythos, teuer. Wie viel teurer als eine Nikon D5 ist so eine SL? Wie viele >10.000,- EUR Objektive hat Leica im Programm und wie viele Nikon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 26, 2018 Share #400 Posted January 26, 2018 Leica, Mythos, teuer. Wie viel teurer als eine Nikon D5 ist so eine SL? Wie viele >10.000,- EUR Objektive hat Leica im Programm und wie viele Nikon? Komm, das ist nun auch wieder ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem 2,8/400 oder 4/ 600 bei Leica gehört zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts