Jump to content

Die neuen Kontrahenten der SL (Sony A9 & A7riii


Pet 1959

Recommended Posts

Hallo,

 

hört sich ja nicht schlecht an was man dazu lesen bekommt.

Ich würde nicht tauschen wollen was sagt ihr dazu.?

 

Gruß/Pet

Ich verstehe dein Posting nicht!

Auf was, auf wen beziehst du deine Aussage?

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Also so schwer kann es wohl nicht sein das zu verstehen.

Berichte über die beiden Sonys na wo kann man das wohl nach lesen,?

Und nicht wo gegen tauschen sondern im Vergleich SL zu den Sonys.

Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

Heiteres Berufe- .. äh ... Forenraten?

 

Welches Schweinderl hättest du denn gerne, in das ich einen Heiermann schmeißen kann?

Link to post
Share on other sites

Es ist hier der Brauch, dass jemand, der etwas zur Diskussion stellen will, zumindest einen Link oder ein Zitat mitliefert. Sich über Leute, die nach solchen Angaben fragen, lustig zu machen, ist hier nicht der Brauch. Es wäre auch nicht verfehlt, die Diskussion mit einer eigenen Meinung zu eröffnen. "Ein Kontrahent des Modells ..." scheint mir etwas mager als Grundlage für ein Gespräch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also so schwer kann es wohl nicht sein das zu verstehen.

Berichte über die beiden Sonys na wo kann man das wohl nach lesen,?

Und nicht wo gegen tauschen sondern im Vergleich SL zu den Sonys.

Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

 

Naja die Frage ansich ist nicht "einfach" zu beantworten, es geht ja nicht nur um ein "neues" Kameramodell(e)

eines Mitanbieters in die ein paar neue Features reingestopft wurden (wie jedes Mal wenn was Neues auf den Markt geworfen wird)

sondern gleichzeitig um den Vergleich des kompletten Systems der unterschiedlichen Marken.

 

Wenn Du also schon eine SL hast und "nicht tauschen willst" hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht weshalb nicht oder ?

Wäre also der bessere Weg damit eine Diskussion zu beginnen - denke ich zumindest......

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Solange die SL-Objektive nicht ohne Einschränkung an Sony adaptiert werden können sehe ich in dieser Marke keinen Kontrahenten. Ich habe keine SL, weil es die SL gibt, ich habe sie, weil die Objektive an der SL die Leistung bringen, die ich möchte. Bei Sony bekomme ich gute Objektive, die aber meine Erwartungen nicht erfüllen.

Edited by Alo Ako
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bisher hatte die SL mit dem guten 24-90-Zoom ein Alleinstellungsmerkmal, da die Zoomobjektive von Sony für den "Normalbereich" abbildungsmäßig nicht mithalten konnten. Nun will Sony zusammen mit der A7RIII ein neues Zoomobjektiv herausbringen, über dessen Qualität bisher nur spekuliert werden kann. Ich bin da ein wenig skeptisch, ist doch der Brennweitenbereich von 24-105 mm schon etwas ambitioniert. Es wird sich zeigen, ob all diese "Brennweiten wirklich unter einen Hut passen". Die Marketing-Stoßrichtung mit diesem neuen Zoom ist aber klar, dem 24-105er von Canon (und einem ähnlichen von Nikon) soll Konkurrenz gemacht werden. Die Marktführer Sony, Canon und Nikon sind untereinander Konkurrenten, ein Nischenhersteller wie Leica darf am Rande mitmischen und ist wegen seiner "Kleinheit" nicht wirklich das Ziel von Marketingüberlegungen der großen Hersteller.

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich teste seit ein paar Tagen SL vs. A9 (und außer Konkurrenz M10), daher kann ich vielleicht inhaltlich ja etwas beitragen. Was mir bislang aufgefallen ist:

 

- Die Menuführung der Sony ist einfach nur grauenhaft, bei der SL geht es so gerade, bei der M ist es grandios. 

- Ich bin für meine Hauptmotive (zwei Gören zwischen 3 und 7) zu blind und zu langsam, um die M10s adäquat einzusetzen, daher wird es da wohl auf eine zügige Trennung hinauslaufen. Bevor Fragen kommen: von den Kameras, nicht den Kindern. Bei offener Blende treffe ich echt nichts, und auf Blende 11 habe ich keine Lust, da bin ich mit dem iPhone schneller. 

- Die Auflösung des SL-Suchers ist tatsächlich noch um Welten besser als bei der nicht schlechten Sony, die Farben sind bei Sony etwas gefälliger. 

 

- Der Sucher der Sony ist schnell, wirklich richtig schnell und nahezu ruckelfrei. Merkt man insbesondere in der Dämmerung, tagsüber und bei nur kleinen Kameraschwenks fällt es nicht so stark auf. 

 

- Die adaptierten M-Objektive funktionieren besser an der SL als an der Sony, was nicht zuletzt auch an der Sucherqualität und der einfacheren Vergrösserungsfunkion liegt, aber da muss ich noch mal in die Anleitung der Sony schauen, ob man da noch sinnvollere Einstellungen hinbekommt. 

 

- Der Augen-Autofokus der Sony ist einfach nur beeindruckend. Da gibt es nichts bei Leica, was auch nur annähernd da ran kommt.

 

- Die Serienbildfunktion ist bei Sony ebenfalls beeindruckend, vor allem ohne "Schwarzbild" zwischen den Einzelbildern. 

 

- Das 24-90 ist gegenüber dem 24-70 2.8 GM einfach schärfer, vielleicht habe ich beim Sony aber auch eine Gurke erwischt. Wenn man in der Sony die Objektivkorrektur abschaltet, verzweifelt man. Da gibt es beim typischen "Schrankwandfotografieren" echt keine einzige gerade Linie im Bild :-) Dafür lässt sich die Sony Kombi A9 + 24-70 angenehmer halten als SL + 24-90. 

 

- Bei 50 mm habe ich bei den ersten Testbildern auf Anhieb keinen sensationellen Unterschied in der Bildqualität gesehen, im Einsatz waren SL 50 1.4, Sony/Zeiss 50 1.4 sowie das 50er APO für die M, aber da schaue ich am Wochenende bei Tageslicht und weniger Regen noch mal genauer hin. Es fällt aber auf, dass das SL 50er einfach nur lahm ist. Da ist man bei statischen Motiven mit SL, Adapter und APO bald schneller als mit dem Autofokusobjektiv, bei bewegten Motiven ist man mit SL50 oder APO chancenlos, bei der Sony hat man dank Augen-Autofokus bei sich bewegenden Kindern eine erstaunlich hohe Trefferrate auch bei Blende 1.4. 
 

- Als erstes Resumee nach zwei Tagen Test und einer kritischen Betrachtung meiner letzten paar tausend Fotomotive: die M10 ist ne super Kamera, aber leider nicht für mich. Für Urlaub, Städtetouren, geübte Models, die stillhalten: super. Aber nichts für Kinder. Die SL Objektive (24-90, 90-280 und 50) stehen trotz super Bildqualität aufgrund der Grösse gerade mental auf der Kippe zum Verkauf. Vielleicht auch die SL und meine M-Objektive, da kämpfe ich gerade mit mir. 

 

- Ach ja, die Sony ist ne seelenlose Knipskamera und von der "Konzentration auf das Wesentliche" meilenweit entfernt. Aber - soweit man das nach zwei abendlichen Testrunden sagen kann - stimmt das Bildergebnis. 

 

Viele Grüsse

C.

Edited by carbarazzi
  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Ich teste seit ein paar Tagen SL vs. A9 (und außer Konkurrenz M10), daher kann ich vielleicht inhaltlich ja etwas beitragen. Was mir bislang aufgefallen ist:

 

- Die Menuführung der Sony ist einfach nur grauenhaft, bei der SL geht es so gerade, bei der M ist es grandios. 

 

- Ich bin für meine Hauptmotive (zwei Gören zwischen 3 und 7) zu blind und zu langsam, um die M10s adäquat einzusetzen, daher wird es da wohl auf eine zügige Trennung hinauslaufen. Bevor Fragen kommen: von den Kameras, nicht den Kindern. Bei offener Blende treffe ich echt nichts, und auf Blende 11 habe ich keine Lust, da bin ich mit dem iPhone schneller. 

 

- Die Auflösung des SL-Suchers ist tatsächlich noch um Welten besser als bei der nicht schlechten Sony, die Farben sind bei Sony etwas gefälliger. 

 

- Der Sucher der Sony ist schnell, wirklich richtig schnell und nahezu ruckelfrei. Merkt man insbesondere in der Dämmerung, tagsüber und bei nur kleinen Kameraschwenks fällt es nicht so stark auf. 

 

- Die adaptierten M-Objektive funktionieren besser an der SL als an der Sony, was nicht zuletzt auch an der Sucherqualität und der einfacheren Vergrösserungsfunkion liegt, aber da muss ich noch mal in die Anleitung der Sony schauen, ob man da noch sinnvollere Einstellungen hinbekommt. 

 

- Der Augen-Autofokus der Sony ist einfach nur beeindruckend. Da gibt es nichts bei Leica, was auch nur annähernd da ran kommt.

 

- Die Serienbildfunktion ist bei Sony ebenfalls beeindruckend, vor allem ohne "Schwarzbild" zwischen den Einzelbildern. 

 

- Das 24-90 ist gegenüber dem 24-70 2.8 GM einfach schärfer, vielleicht habe ich beim Sony aber auch eine Gurke erwischt. Wenn man in der Sony die Objektivkorrektur abschaltet, verzweifelt man. Da gibt es beim typischen "Schrankwandfotografieren" echt keine einzige gerade Linie im Bild :-) Dafür lässt sich die Sony Kombi A9 + 24-70 angenehmer halten als SL + 24-90. 

 

- Bei 50 mm habe ich bei den ersten Testbildern auf Anhieb keinen sensationellen Unterschied in der Bildqualität gesehen, im Einsatz waren SL 50 1.4, Sony/Zeiss 50 1.4 sowie das 50er APO für die M, aber da schaue ich am Wochenende bei Tageslicht und weniger Regen noch mal genauer hin. Es fällt aber auf, dass das SL 50er einfach nur lahm ist. Da ist man bei statischen Motiven mit SL, Adapter und APO bald schneller als mit dem Autofokusobjektiv, bei bewegten Motiven ist man mit SL50 oder APO chancenlos, bei der Sony hat man dank Augen-Autofokus bei sich bewegenden Kindern eine erstaunlich hohe Trefferrate auch bei Blende 1.4. 

 

- Als erstes Resumee nach zwei Tagen Test und einer kritischen Betrachtung meiner letzten paar tausend Fotomotive: die M10 ist ne super Kamera, aber leider nicht für mich. Für Urlaub, Städtetouren, geübte Models, die stillhalten: super. Aber nichts für Kinder. Die SL Objektive (24-90, 90-280 und 50) stehen trotz super Bildqualität aufgrund der Grösse gerade mental auf der Kippe zum Verkauf. Vielleicht auch die SL und meine M-Objektive, da kämpfe ich gerade mit mir. 

 

- Ach ja, die Sony ist ne seelenlose Knipskamera und von der "Konzentration auf das Wesentliche" meilenweit entfernt. Aber - soweit man das nach zwei abendlichen Testrunden sagen kann - stimmt das Bildergebnis. 

 

Viele Grüsse

C.

 

 

Danke für die ausführliche Darstellung. Durchaus interessant und deckt sich mit dem, was ich von anderen SL-Fotografen gehört habe, auch von denen, die einem das zwar sagen, aber hier kein schlechtes Wort über die SL verlieren würden/wollen/können.

 

Mangels eigenem Nachwuchs kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung dazu beitragen, aber man hört ja viel von Freunden und aus der Familie. Und da möchte ich folgendes zu bedenken geben: Muss der Nachwuchs/das Haustier/Tante Emmi oder wer auch immer, denn überhaupt mit großem fotografischen Anspruch fotografiert werden?

 

Müssen da perfekte (künstlerische) Fotos entstehen? Ich denke, bei den Rezipienten der Fotos besteht weder heute noch zukünftig dieser Anspruch. Warum kann man das eigene Hobby mit dem damit verbundenen Anspruch nicht einfach von den Familienfotos trennen? Fotografieren, aber auch gleichzeitig knipsen, wo es die Situation erlaubt.

 

Ich würde die M10 behalten und das damit machen, was Spaß macht, einfach das Hobby betreiben, auf Reisen usw.

 

Für den Rest würde ich vielleicht eine aktuelle RX10 oder RX100 kaufen, die in AF-Geschwindigkeit bei den aktuellen Modellen den großen A7/A9-Kameras in nichts nachstehen und teilweise sogar noch schneller sind.

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die Marktführer Sony, Canon und Nikon sind untereinander Konkurrenten,...

 

Gruß Joachim

Das trifft den Nagel auf den Kopf, Sony ist gegen Nikon und Canon ausgerichtet. Und genau das passt dann auch zu den Vergleichen technischer Features. Wem das Spass macht, bittesehr, da ist nichts verwerfliches dran. Leica verkörpert eine andere Philosophie, z.B. deren sogenanntes Wesentliche, den Objektivbau, eine ganz andere Haptik. Mit der Entscheidung für ein System gehen diese Faktoren zu einem grossen Teil ein. Leica und Sony sind da zwei unterschiedliche Welten...
Link to post
Share on other sites

Ich wüßte nicht, wo sich die Haptik meiner halbwegs vergleichbaren Leica- von der der Sony-Objektive unterscheiden sollte. Aber vielleicht bin ich mit 50 Jahren Fotoerfahrung, davon das meiste professionell, auch zu doof dazu.

 

Auch mit dem Sony-Menue habe ich keine Probleme. Einmal eingetellt, gibt es nur wenig Anlässe, etwas temporär zu ändern. Wüßte nicht, warum ich dort dauern etwas suchen sollte. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich nicht die letzten Gimmicks meiner Sony ausnutze. Wozu auch? Ich habe sie mir für mein Aufgabenspektrum gekauft und eingerichtet, bin damit vertraut und freue mich an der Qualität der Bilder, die denen aus meinen Leicas nicht nachstehen. Da gibt es höchstens wieder das Problem der Vergleichbarkeit und das der Aufgaben, wofür man seine Gerätschaften nutzt. 

 

Die Nutzung von Leica-Optiken beschränkt sich zur Zeit bei mir hauptsächlich auf das Makro-Elmarit R und das Noctilux, aber auch das ist variabel. Die Ergebnisse sind so, wie ich sie haben will, so what...

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Familienmitglieder sind immer noch die größten Kritiker. Wenn die Oma auf Ihre Portraits guckt

und sagt: "Was sollen denn die ganzen Falten ? Irgendwas stimmt mit deiner Kamera nicht !"

Die Oma hat ( wie so oft) recht, es war das falsche Objektiv.... wie heißt doch dieses alte, neue Objektiv Thambar ? .. ! Oder die Oma. wird in der Unschärfezone platziert.... oder man muss ihr die Brille abnehmen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...