Jump to content

Zwei Herren philosophieren ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

sagt allerdings jemand, der alle seine bilder wg kritik gelöscht hat...

......Kritik welche er als persönlichen Angriff verstanden hat, die kränkt, demotiviert und dann zu solchen Reaktionen führt.  ;)

Nicht jeder kann Kritik so geschickt formulieren oder fachliche Mängel aufgezeigen und damit einen positiven Anreiz beim Empfänger wecken

diesen nachzugehen, zu ändern oder überhaupt einmal sich damit konstruktiv auseinanderzusetzten. Das erfordert Übung von beiden Seiten.

• Like 2

Es freut mich, wenn Mitforenten nicht nur mitlesen, sondern auch verstehen.

xyz.

Ja, Verstehen kann ein Geschenk sein. Allermeist setzt es ein Wollen voraus. Ein Absehen von sich selbst kann gelegentlich auch hilfreich sein. Eine gemeinsame Verständigung über Begriffe (wie z. B. "Kritik") findet bestenfalls in einer pseudo-definierenden Weise statt und führt so wieder und wieder zu Missverständnissen. 

Ich glaube, dass die Eindimensionalität der Verständigungsmöglichkeiten im Internet und seinen Foren diese Aufgaben der Verständigung nicht eben erleichtern.

Die Erwartungen an die Möglichkeiten des Verstehens und Verstandenwerdens in dieser "Welt des Internet" sollten deshalb nicht zu hoch geschraubt werden, zumal gewisse Fragen im "Twitter-Format" nicht angemessen erörtert werden können. Verkürzungen können fatal sein.

Nichtsdestotrotz ist es ein guter Moment, wenn sich Verstehen einstellt, auch wenn die Wege dahin nicht selten steinig und verschlungen sind.

sinope

• Like 2

Guest Commander

Und ich hatte schon die Befürchtig hier wäre nichts mehr los, weit gefehlt!

Unser Lieblingsthema, die Kritikfähigkeit, zieht immer! :rolleyes:

Das Bild zieht leider nicht.

Uwe

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

Und ich hatte schon die Befürchtig hier wäre nichts mehr los, weit gefehlt!

Unser Lieblingsthema, die Kritikfähigkeit, zieht immer! :rolleyes:

Das Bild zieht leider nicht.

Uwe

Was verstehst Du unter Kritikfähigkeit? Die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, oder auszuteilen? So allgemein bleibt es Phrase.

• Like 1

Guest Commander

Was verstehst Du unter Kritikfähigkeit? Die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, oder auszuteilen?

Beides!

Dieses Thema taucht doch hier immer wieder auf!

Uwe

Bemerkenswert erscheint mir auch immer wieder die Selbstverständlichkeit, mit der über den Begriff Philosophie "geurteilt" wird, geradezu als würde einjeder, gleichsam ohne jede tiefere Auseinandersetzung damit, trotzdem mit nahezu unhinterfragbarer Berechtigung, mit Kompetenz ein Urteil abgeben könnte.

Die große Zahl der "Fachleute" auf diesem Gebiet erstaunt mich mehr und mehr.

• Like 2

Bemerkenswert erscheint mir auch immer wieder die Selbstverständlichkeit, mit der über den Begriff Philosophie "geurteilt" wird, geradezu als würde einjeder, gleichsam ohne jede tiefere Auseinandersetzung damit, trotzdem mit nahezu unhinterfragbarer Berechtigung, mit Kompetenz ein Urteil abgeben könnte.

Die große Zahl der "Fachleute" auf diesem Gebiet erstaunt mich mehr und mehr.

Jetzt wirds philosophisch. :)

Ich denke schon, dass die Dramaturgie in der Darstellung noch etwas verstärkt werden müsste, ohne aber konkrete Anregungen geben zu können. Ausserdem dürfte wohl der gerade verfügbare Objektivpark und die Scheu, in einer Veranstaltung herumzutrampeln, die Freiheit weiter eingeschränkt haben.

Ich hätte wahrscheinlich versucht, die gähnende Leere von der Mitte hinten oder dann vielleicht senkrecht dazu von der rechten Seite aus (mit den Philosophen am rechten Bildrand) einzufangen; ob sich die Dramaturgie wahrnehmbar geändert hätte, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Let's face it, das ist mit vielen Worten drum herumgeeiert, zu sagen "Früher, als ein Foto auf Film noch Geld gekostet hat, hätte man da nicht auf den Auslöser gedrückt.", und so ist es.

Früher, auf Film, da wäre man noch rumgegangen (oder hätte ein paar Leute woanders hingesetzt) und hätte es anders gemacht (bis der in der Titelzeile ausgesprochene Gedanke auch im Foto klar wird) oder eben gar nicht.

Wir mußten uns leider für ein noch besser geeignetes Bild an unserer Flurwand entscheiden, bitte fühlen Sich sich durch unsere Entscheidung, die uns sehr schwer fiel, in keiner Weise herabgewürdigt. Für ihre fotografische Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Nach Diktat verreist

Let's face it, das ist mit vielen Worten drum herumgeeiert, zu sagen ...

Let's face it, das ist in keiner Weise, was mein Beitrag impliziert. Mein Beitrag impliziert zwei Dinge: erstens ist der Bildaufbau nicht gut gelungen, zweitens wäre wohl ein anderer Standort und daraus resultierend eine einleuchtendere Bildaufteilung vorteilhafter gewesen.

Selbstverständlich lösen heute die meisten Leute mehr aus, wenn eine einzelne Aufnahme nichts mehr kostet. Selbstverständlich kann damit die Experimentfreude wachsen. Selbstverständlich kann dadurch die Anzahl der gut gelungenen Aufnahmen im Verhältnis zur Gesamtzahl abnehmen.

Let's face it, das ist ja dasselbe mit Beiträgen in Foren, wo die Leute auch nicht mehr so ökonomisch mit Worten und Inhalten umgehen  als damals, als man noch Tinte, Federn, Papier, Briefumschläge und Briefmarken brauchte und die Adresse und Identität des Empfängers kannte.

Einen Grund für Sarkasmus kann ich in beidem nicht sehen.

Let's face it, das ist mit vielen Worten drum herumgeeiert, zu sagen "Früher, als ein Foto auf Film noch Geld gekostet hat, hätte man da nicht auf den Auslöser gedrückt.", und so ist es.

Früher, auf Film, da wäre man noch rumgegangen (oder hätte ein paar Leute woanders hingesetzt) und hätte es anders gemacht (bis der in der Titelzeile ausgesprochene Gedanke auch im Foto klar wird) oder eben gar nicht.

Wir mußten uns leider für ein noch besser geeignetes Bild an unserer Flurwand entscheiden, bitte fühlen Sich sich durch unsere Entscheidung, die uns sehr schwer fiel, in keiner Weise herabgewürdigt. Für ihre fotografische Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Nach Diktat verreist

Ich denke, jeder von uns hat auch genug schwache Analogbilder aus früheren Zeiten bei sich herumliegen. Früher zu Filmzeiten war mitnichten alles besser. 

Ich denke, jeder von uns hat auch genug schwache Analogbilder aus früheren Zeiten bei sich herumliegen. Früher zu Filmzeiten war mitnichten alles besser. 

Es war halt "anders schlecht" aber das selbe Motiv mit einer Leica III fotografiert und auf Baryt abgezogen hätte eher den Anspruch Kunst zu sein oder ?

• Like 1

Das ist gewiß zutreffend, aber die zeige ich nicht (welt- oder zumindest landesweit) rum.

Umgekehrt, zeigte ich Bilder ob der Bilder wegen (und nicht, weil die Bilder Kameras bzw. deren technische Details zeigen) rum, dann müßte ich wohl damit leben, daß der Grad der Begeisterung von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich hoch ist und unterschiedlich ausgedrückt wird, und, daß der Grad der Konstruktivität der Kritik auch unterschiedlich ausgeprägt wäre.

Im vorliegenden Fall weiß ich (zumal in Unkenntnis der damaligen Situation) nicht, WIE ich es anders gemacht hätte, oder wie ein Meister seines Faches es anders gemacht hätte, aber ich weiß, daß ich es anders (oder gar nicht) gemacht hätte. "Und das wird man in unserem Land doch wohl noch mal sagen dürfen." (ohne, daß es als Beleidigung gemeint sei oder als solche aufgefaßt wird)

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...