Jump to content

Leica TL-3 ???

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die T-Linie ist auch sehr eigen. Mir persönlich sagt sie auch nicht wirklich zu.

Das macht aber nichts, denn es gibt ja genug andere Möglichkeiten im Leicauniversum.

Ich werde mir wieder eine neue zulegen, schwanke aber noch welche es nun werden soll.

Die SL gefällt mir vom Gehäuse her nicht, liegt aber grandios in der Hand, fühlt sich super wertig an und hat einen wirklich tollen Sucher.

Wobei, das Focuspeaking bei meinem 75er 'lux mit Offenblende empfand ich nicht gerade als Offenbarung.

Die M10, klar, ist geil, aber der EVF ist nicht mehr State of the Art...und über 7000€ mit E-Sucher ist auch eine Ansage.

Ich bin gespannt auf die CL, APS-C hin oder her, das kenne ich von meiner D300 bzw. M8, der Sucher macht die Entscheidung...

Oder eben doch einfach eine Q

Ich überlege auch ganz intensiv mir die CL zu kaufen. Aber meine Überlegungen dazu sind eher konträr: Ich habe 2 SL Gehäuse mit den 2 Zooms und bin damit sehr zufrieden. Allein die Größe dieser Kombis lässt Wünsche aufkommen. Ich habe mir daher 2 TL Objektive (2.0/23 und 11-16) dazu gekauft. Aber 8 MP die im Crop  bei den SL's verbleiben sind keine ansprechende Lösung. Daher vielleicht doch noch das CL Gehäuse dazu um dann für alle Wünsche gewappnet zu sein.

• Replies 589
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich überlege auch ganz intensiv mir die CL zu kaufen. Aber meine Überlegungen dazu sind eher konträr: Ich habe 2 SL Gehäuse mit den 2 Zooms und bin damit sehr zufrieden. Allein die Größe dieser Kombis lässt Wünsche aufkommen. Ich habe mir daher 2 TL Objektive (2.0/23 und 11-16) dazu gekauft. Aber 8 MP die im Crop  bei den SL's verbleiben sind keine ansprechende Lösung. Daher vielleicht doch noch das CL Gehäuse dazu um dann für alle Wünsche gewappnet zu sein.

+1

Eine CL wäre für mich auch die ideale Ergänzung zu den SLs, weil sich die SL und TL-Objektive prima an beiden Systemen nutzen lassen. Ein 90-280mm mutiert am APS-C Format zum 135-420mm ohne noch mal 3 kg mehr rumschleppen zu müssen und eine CL mit 11-23mm versüßt die Wartezeit bis das SL16-35mm auf den Markt kommt. Wahrscheinlich brauche ich das 16-35 dann gar nicht mehr. Eine CL mit dem 60mm Makro könnte auch eine Lücke im SL-Programm - zumindest temporär - schließen. 

Also die Sondierung und die Koalition zwischen X-Serie und T-Serie hat hier weit aus besser geklappt. Wer hätte das von Leica je gedacht.  :D  ;)

Ich bin nur hin und wieder erstaunt, dass die CL mit anderen Leicamodellen in Verbindung gebracht werden. Hier hat man ein neues APS-C Konzept  geschaffen.

Hier werden lediglich die X-Serie mit der T-Serie als Synergieeffekt im APS-C Bereich mit einander verschmolzen. Ein gutes Modell reicht ja auch. Und andere Leicabesitzer partizipieren mit ihren bereits vorhandenen Optiken ebenfalls daran.

Hier hat Leica endlich einmal den Kunden oder/und Fotografen im Visier gehabt. 

Hätte ich bei Leica etwas zu sagen, hätte ich diese Strategie genau so gemacht.

Allerdings hätte ich die TL2 nicht mehr auf den Markt gebracht. . Aber Kleinvieh macht auch Mist. 

Ich bin gespannt, wie die Neubesitzer der TL2 nun so reagieren.

Gratulation an Leica.

Gruß aus dem derzeit politisch durchgedrehten Berlin.

Bernd

+1

Eine CL wäre für mich auch die ideale Ergänzung zu den SLs, weil sich die SL und TL-Objektive prima an beiden Systemen nutzen lassen. Ein 90-280mm mutiert am APS-C Format zum 135-420mm ohne noch mal 3 kg mehr rumschleppen zu müssen und eine CL mit 11-23mm versüßt die Wartezeit bis das SL16-35mm auf den Markt kommt. Wahrscheinlich brauche ich das 16-35 dann gar nicht mehr. Eine CL mit dem 60mm Makro könnte auch eine Lücke im SL-Programm - zumindest temporär - schließen. 

Konzept verstanden. 

Man sieht an diesem Beispiel sehr gut, wie flexibel der Kunde/Fotograf in Zukunft agieren kann. Für mich das wichtigste beim Kauf eines Produktes. 

LG

Bernd

Advertisement (gone after registration)

Also die Sondierung und die Koalition zwischen X-Serie und T-Serie hat hier weit aus besser geklappt. Wer hätte das von Leica je gedacht.  :D  ;)

Ich bin nur hin und wieder erstaunt, dass die CL mit anderen Leicamodellen in Verbindung gebracht werden. Hier hat man ein neues APS-C Konzept  geschaffen.

Hier werden lediglich die X-Serie mit der T-Serie als Synergieeffekt im APS-C Bereich mit einander verschmolzen. Ein gutes Modell reicht ja auch. Und andere Leicabesitzer partizipieren mit ihren bereits vorhandenen Optiken ebenfalls daran.

Hier hat Leica endlich einmal den Kunden oder/und Fotografen im Visier gehabt. 

Hätte ich bei Leica etwas zu sagen, hätte ich diese Strategie genau so gemacht.

Allerdings hätte ich die TL2 nicht mehr auf den Markt gebracht. . Aber Kleinvieh macht auch Mist. 

Ich bin gespannt, wie die Neubesitzer der TL2 nun so reagieren.

Gratulation an Leica.

Gruß aus dem derzeit politisch durchgedrehten Berlin.

Bernd

Hallo Bernd,

ich bin Neubesitzer der TL2 und reagiere gar nicht. Allerdings hatte ich auch schon einmal die erste T. Mir gefällt diese Konzept sehr gut und ich möchte nicht mit einer CL oder was auch immer tauschen. Einzig der Aufstecksucher ist ein Ärgernis, hat aber auch Vorteile z.B. bei der Macro-Fotografie. Ansonsten bin ich mit der TL2 sehr zufrieden. Sie ergänzt meine SL sehr gut.

Grüße

Henning

Ja mir gefällt sie - so wohl vom Konzept wie auch vom Aussehen. Mehr "Leica-Typisches" als die TL2 hat ja sie ja allemal:

https://leicarumors.com

Für mich interessant ist wohl auch wie gut die Peking-Funktion erkennbar ist, denn dann würden ja auch die kleinen M Linsen

hervorragend auf die CL passen.

Lg. Hans.

Nein, nein, die ist extra für China eingebaut worden, lässt sich aber auch in anderen Regionen aktivieren. Japanische Hacker sind ihr so schnell auf die Schliche gekommen, dass Leica keine andere Möglichkeit mehr sah, als sie freizuschalten. Bitte keine Falschinformationen!

Wer es nachlesen will, muss nur die Seiten des mongolischen Patentamtes aufsuchen. Leider fehlt mir gerade der link und mit den mongolischen Schriftzeiche bin ich auch nicht so vertraut. Aber irgendwo ist die Patentnummer 52387936098651341 zu lesen.

Mit dem Panecake macht sie meines Erachtens eine gute Figur. Aber ein 55-135mm (80-200mm) ohne jeglichen Stabi weder im Body noch im Objektiv. Da sollte/müsste man seitens Leica nachbessern. 

Aber warten wir jetzt erst einmal auch auf die technischen Daten. Oder gleich auf die CL II mit einem revolutionärem Bildstabi á la  Leica.  :)

LG
Bernd

Das Design der CL entwickelt sich positiv. Mit dem 18er richtig gut. Das 55-135mm Objektiv ist schon ein wenig groß an diesem Gehäuse, es wirkt hier noch dominanter als an der TL2. Allerdings bin ich von der Abbildungsleistung des Objektives begeistert. Der fehlende Bildstabi ...ja so ist das mit Leica - immer ein wenig zu kurz gesprungen. Aber wir können ja mit ISO 3200 fotografieren - so eine Antwort von Leica auf meine Frage nach dem Bildstabi.

Grüße

Henning

Leica CL ok, wenn da nicht das Murksdesign - EVF / Blitzschuh - wäre, sie könnte durchaus gefallen. Die unterschiedliche tiefen von EVF und Blitzschuh, einfach unmöglich. Warum nicht wie bisher, aufbauten der gehäusegesamttiefe angepasst? Hätte dann eher XL heißen müssen. Übrigens die designlösung von Olympus an der "PEN F" gelang optimal, indem sie vorhandenes Leica design abkupferten. (z.B.: Leica's M, Q oder X-Vario und X113) 

Trotz Designunfall wünsche ich Leica einen erfolgreichen Start für die CL. 

Das Design der CL entwickelt sich positiv. Mit dem 18er richtig gut. Das 55-135mm Objektiv ist schon ein wenig groß an diesem Gehäuse, es wirkt hier noch dominanter als an der TL2. Allerdings bin ich von der Abbildungsleistung des Objektives begeistert. Der fehlende Bildstabi ...ja so ist das mit Leica - immer ein wenig zu kurz gesprungen. Aber wir können ja mit ISO 3200 fotografieren - so eine Antwort von Leica auf meine Frage nach dem Bildstabi.

Grüße

Henning

Das CL Design entwickelt sich überhaupt nicht positiv. Diese Phase ist für die aktuelle CL abgeschlossen.  

Auf den neuen Bildern sieht sie schon etwas besser aus.

Ein wenig ungewohnt, aber besser.

Peaking ist für mich hier von Interesse, da ich keinen Bock hab gleich mal über 3000€ zu setzen, aber noch ein paar Leica Linsen bei mir im , dank MFT, Dornröschen Schlaf liegen

Mit dem Panecake macht sie meines Erachtens eine gute Figur. Aber ein 55-135mm (80-200mm) ohne jeglichen Stabi weder im Body noch im Objektiv. Da sollte/müsste man seitens Leica nachbessern. 

Aber warten wir jetzt erst einmal auch auf die technischen Daten. Oder gleich auf die CL II mit einem revolutionärem Bildstabi á la  Leica.  :)

LG

Bernd

Warum immer auf Modell II warten, es ist doch schon alles da, z.b. Bildstabi vom kooperationspartner.

Grüße

Henning

Klar, wenn man es nicht kann muss man solche Antworten geben. Eigentlich ein Offenbarungseid was das technische Know-How angeht.  :angry:

80% Mythos und 20% Technik könnten auf Dauer zu wenig sein.

Gruß

Bernd

Leica Elmarit-TL 18 mm f/2.8 ASPH.

11 088 black anodized 
11 089 silver anodized
Number of lenses/groups: 8/6
Aspherical surfaces: 4
Position of entrance pupil (at infinity): -12.5 mm (in direction of light incidence in front of bayonet mount)
Focusing range: 0.3 m to ∞
Smallest object field/largest scale: approx. 343 x 228 mm/1:14

http://jp.leica-camera.com/フォトグラフィー/Lorem-ipsum/Lenses-for-Leica-TL/Prime-Lenses/Wilder/

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...