pop Posted November 9, 2017 Share #641 Posted November 9, 2017 Advertisement (gone after registration) ja, wieso? Neugier. In diesem Fall sind wir uns einig. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2017 Posted November 9, 2017 Hi pop, Take a look here Nikon F3 vs. Leica M . I'm sure you'll find what you were looking for!
FrancoC Posted November 9, 2017 Share #642 Posted November 9, 2017 Ist mittlerweile sichergestellt welches die bessere Kamera ist? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 9, 2017 Share #643 Posted November 9, 2017 Nee, wir haben extra auf Dich und Dein Urteil gewartet. Also, was meinst Du? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 9, 2017 Share #644 Posted November 9, 2017 Ist mittlerweile sichergestellt welches die bessere Kamera ist? Ich dachte, beide sind besser. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 9, 2017 Share #645 Posted November 9, 2017 Ist mittlerweile sichergestellt welches die bessere Kamera ist? vielleicht sollten wir noch ein dritte Option diskutieren 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 9, 2017 Share #646 Posted November 9, 2017 Exakta? Das meinst Du nicht wirklich, oder??? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 9, 2017 Share #647 Posted November 9, 2017 Advertisement (gone after registration) Exakta? Das meinst Du nicht wirklich, oder??? hab ich nicht gesagt (und auch nicht gedacht ) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 9, 2017 Share #648 Posted November 9, 2017 SLR vs. Messucher vs. TLR? Also F3 vs. M6 vs. F? Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted November 9, 2017 Author Share #649 Posted November 9, 2017 Ist wohl das gleiche wie bei den Leica Scherben das im Laufe der Zeit das Gewindefett etwas "steif" wird oder "trocken" ? Ich habe bei einigen der älteren noch Pre-AI Linsen die ich mehrfach besitze zum Teil sehr unterschiedliche Wiederstände beim fokusieren kann aber natürlich nicht sagen ob sie zuvor schon mal beim Service waren oder nicht...... Ja, Mike, Du kannst die Schneckengänge neu fetten lassen und in Grenzen Dir sogar den Grad der Viskosität wünschen. Selbst bei ausgearbeiteten Schneckengängen kommt man damit wieder zu einer guten Gebrauchstüchtigkeit. Nikon-SLR-Optiken sind zur Mattscheibenkontrolle gemacht und daher in solchen Dingen wesentlich unkritischer als Leica-Optiken, die bestenfalls mit jeder M-Entfernungsmessung seit 1954 funktionieren sollten. Allerdings musst Du Schneckengänge und Rollenkäfige unterscheiden. Letztere sind für die komplexen Bewegungen ganzer Linsengruppen verantwortlich. Sind die ausgearbeitet, hilft neues Fett nur noch begrenzt. Der Austausch von Rollenkäfigen und der entsprechenden Führungen am Optikblock ist allerdings nicht ganz billig und oft mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen. Meine Empfehlung in solchen Fällen daher: Neu fetten (begrenzter Aufwand / nicht beim Hersteller oder Vertragswerkstatt) und weiter benutzen, bis das Nerven übermächtig wird ;-))) Also ich hab' jetzt einfach mal den Schraubenzieher in die Hand genommen und das Objektiv auseinander gelegt. Der Schneckengang kann definitiv 'ne Ladung Fett vertragen. Hat jemand Ahnung, was für ein Fett man am besten verwendet? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 9, 2017 Share #650 Posted November 9, 2017 Klüber Catenera. Per PN kann geholfen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 9, 2017 Share #651 Posted November 9, 2017 Stimmt auch vom Design her wurde es erst mit der R8/9 wirklich besser * *Duck & Renn Design ist, wenn man trotzdem lacht. Losgelöst vom Aussehen: Das Teil in der Hand war für mich um Längen besser als die R4-6. Sozusagen aus einem Guß. Aber jeder hat halt andere Pranken... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 9, 2017 Share #652 Posted November 9, 2017 (edited) Ist mittlerweile sichergestellt welches die bessere Kamera ist? Linhof Technika V 6x9 Edited November 9, 2017 by Apo90 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 9, 2017 Share #653 Posted November 9, 2017 Also ich hab' jetzt einfach mal den Schraubenzieher in die Hand genommen und das Objektiv auseinander gelegt. Der Schneckengang kann definitiv 'ne Ladung Fett vertragen. Hat jemand Ahnung, was für ein Fett man am besten verwendet? Danke Schmierstoffe wurden doch bereits auf Seite 22 dieses Freds abgehandelt. Zitat Jan Böttcher:"Organisier' Dir mal Olivenöl, Leinöl (Warnhinweise lesen!), Sonnenblumenöl, Synthetik- und Mineralöl (Auto/Moped), Nähmaschinen oder Haushaltsöl ("Harzfrei, säurefrei"), Modellbahnöl, Silikonöl, Custanol F (Klauenöl aus DDR Produktion), Ballistol, ... was Du ohne Riesenaufwand so in die Finger bekommst und mach ein-zwei Versuche. Küchenkrepp, Tropfen drauf, es breitet sich aus, über Nacht und ein paar Tage beobachten, wie das läuft. Eine Reihe Proben Küchenkrepp offen in die Sonne (Fensterbank), einer Probe abgedeckt warm, eine Probe im Schrank, dann nach ein paar Wochen (und Jahren) mal gucken ... (Notizen machen! ;-) Das Leinöl (und Sonnenblumenöl) wurde nicht umsonst von den alten Meistern genutzt, um ihre Farben anzurühren (es wird relativ schnell hart). Das Olivenöl dürfte bei diesen Versuchen nicht sooo schnell hart werden (eher gar nicht). Silikonöl kriecht wie doof überall hin. Abgedeckt wird weniger Staub aufgesammelt (und festgebappt) als im Durchzug, warm wird es schneller hart als kalt, usw. usw. usw.. Ähnliche Versuche dann mit Fett (Fahrradfette und was einem sonst so in die Finger kommt), einige Sorten bluten wie irre aus, andere nicht. Es gibt auch im WWW ersurfbares Wissen zu dem Thema, aber irgendwie nicht alles, was man wissen möchte. Entweder man muß es wirklich erst noch erforschen, oder es wird nur von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben, oder es gibt immer nur Spezialisten mit Inselwissen und niemanden mit Überblick (der auch noch auskunftsbereit ist). Das Fett, das Hasselblad (für Kameras und Magazine) verwendet wird (soweit ich herausgefunden habe das hier: https://www.ebay.de/...g-/202083162020 ) auch bei Mercedes für Schiebedächer verwendet ... das original Fett (die Fette) für die Fokusschnecken kenne ich noch nicht (aber gegen Geld wird man es wohl bei Zeiss bekommen). Rollei hat sich zuletzt bei Zeiss, Klüber und Losimol eingedeckt (leider war der Wagen mit den Fettdosen Teil eines großen Lots, das für mich zu teuer wurde). Und manchmal sieht man ja auch, daß der Hersteller trotz allen Wissens nicht das optimale Fett ausgewählt hat." Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 9, 2017 Share #654 Posted November 9, 2017 SLR vs. Messucher vs. TLR? Also F3 vs. M6 vs. F? oder Habla? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 9, 2017 Share #655 Posted November 9, 2017 Oder gleich beide? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277413-nikon-f3-vs-leica-m/?do=findComment&comment=3392656'>More sharing options...
MikeN Posted November 9, 2017 Author Share #656 Posted November 9, 2017 Schmierstoffe wurden doch bereits auf Seite 22 dieses Freds abgehandelt. ...hab jetzt mal "CASTROL LMX, Hochdruckfett auf Lithiumkomplexbasis (Penetrationsklasse 2); Langzeitfett, u.a. für thermisch hochbelastete Radlager" in den Warenkorb gelegt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted November 9, 2017 Share #657 Posted November 9, 2017 Linhof Technika V 6x9 Sinar P wenn schon denn schön..... Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted November 9, 2017 Share #658 Posted November 9, 2017 oder Habla? 500 C mit den alten C Scherben = so geht Foto ! Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted November 9, 2017 Share #659 Posted November 9, 2017 Design ist, wenn man trotzdem lacht. Losgelöst vom Aussehen: Das Teil in der Hand war für mich um Längen besser als die R4-6. Sozusagen aus einem Guß. Aber jeder hat halt andere Pranken... War wie die M5 - man hasst sie oder man(n) liebt sie ! Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 9, 2017 Share #660 Posted November 9, 2017 Wenn schon Linhof, dann doch bitte die M(esssucher) Technika 70 mit Idealformat-Rollex und dem lichtstarken Zeiss-Satz oder dem Schneider-Satz, der alle Verstellmöglichkeiten abdeckte: Super-Angulon 5.6/65mm, S-Symmar 5.6/100mm, S-Symmar 5.6/180mm. Diese Reihe war / ist noch an 9x12, das 180er sogar noch als Normalobjektiv an 13x18 verwendbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts