wpo Posted November 9, 2017 Share #621 Posted November 9, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) https://www.welt.de/kultur/article162452067/Waren-Frauen-wirklich-schoener-in-der-DDR.html Schade dass die Rostoker Ausstellung `rum ist. Hätte ich mir gerne angeschaut Edited November 9, 2017 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2017 Posted November 9, 2017 Hi wpo, Take a look here Nikon F3 vs. Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted November 9, 2017 Share #622 Posted November 9, 2017 Ja, Mike, Du kannst die Schneckengänge neu fetten lassen und in Grenzen Dir sogar den Grad der Viskosität wünschen. Selbst bei ausgearbeiteten Schneckengängen kommt man damit wieder zu einer guten Gebrauchstüchtigkeit. Nikon-SLR-Optiken sind zur Mattscheibenkontrolle gemacht und daher in solchen Dingen wesentlich unkritischer als Leica-Optiken, die bestenfalls mit jeder M-Entfernungsmessung seit 1954 funktionieren sollten. Allerdings musst Du Schneckengänge und Rollenkäfige unterscheiden. Letztere sind für die komplexen Bewegungen ganzer Linsengruppen verantwortlich. Sind die ausgearbeitet, hilft neues Fett nur noch begrenzt. Der Austausch von Rollenkäfigen und der entsprechenden Führungen am Optikblock ist allerdings nicht ganz billig und oft mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen. Meine Empfehlung in solchen Fällen daher: Neu fetten (begrenzter Aufwand / nicht beim Hersteller oder Vertragswerkstatt) und weiter benutzen, bis das Nerven übermächtig wird ;-))) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 9, 2017 Share #623 Posted November 9, 2017 Viiiieeeel zu pragmatisch, solches Vorgehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted November 9, 2017 Share #624 Posted November 9, 2017 Als ich - auf das anhaltende Anraten seitens eines Arbeitskollegen hin - 1981 meine LEICAflex-Ausrüstung gegen eine NIKON-Ausrüstung mit der damals nagelneu erschienen F3 eingetauscht habe, fingen das Micro 1:4/105 und das vielgelobte 1:4,5/80-200 schon 8 Wochen nach Neu(!)-Kauf das Quietschen und Wackeln an. Mal ganz davon abgesehen dass, entgegen der Behauptungen meines o.a. Kollegen, die von mir damals erworbenen NIKON-Linsen mit den Leitz-Linsen die ich zuvor hatte optisch nicht wirklich mithalten konnten, war ich von der mechanischen Ausführung der Objektive ziemlich enttäuscht. Als dann noch die F3 belichtungstechnisch spuckte habe ich zugesehen dass ich nach nur 4 Monaten den ganzen Kram wieder los wurde. War ein ziemliches Minus-Geschäft ... Jajaaah, auch bei Nikon-Jüngern verbrämt die Erinnerung augenscheinlich manches ... Die AI Optiken sind teilweise nicht (mehr) ganz auf den Niveau der Pre-AI Versionen. Ich besitze noch eines der seltenen orginal Nikkor S 2,0/50 das mit der Nikon F 1959 rauskam und das Ding läuft noch sauber wie am ersten Tag während eine der Kronjuwelen Nikkor AIs 1,4/85 auf Grunde des sich versteiften Fettes/Schmiermittel nur mit einigen Aufwand zu fokusieren ist ! Ein Canonfotograf, ein Nikonfotograf und ein Leicafotograf stehen am Himmelstor. Petrus wikt die beiden Ersten durch und verwährt dem Leicajünger den Durchgang. Empört will er wissen weshalb ? "Naja Du hattest den Himmel doch schon auf Erden oder ?" sagt Petrus und schlägt im die Tür vor der Nase zu ! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2017 Share #625 Posted November 9, 2017 (edited) Ein Canonfotograf, ein Nikonfotograf und ein Leicafotograf stehen am Himmelstor. Petrus wikt die beiden Ersten durch und verwährt dem Leicajünger den Durchgang. Empört will er wissen weshalb ? "Naja Du hattest den Himmel doch schon auf Erden oder ?" sagt Petrus und schlägt im die Tür vor der Nase zu ! Das kenne ich in etwas anderer Form auch: Ein Leicaphotograph und ein Canon-Eigner unterhalten sich: "Sagen Sie mal, hat der Technische Service bei Canon auch so lange Wartezeiten wie der von Leica?" "Welcher Service?" Edited November 9, 2017 by wpo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2017 Share #626 Posted November 9, 2017 Die AI Optiken sind teilweise nicht (mehr) ganz auf den Niveau der Pre-AI Versionen. Ich besitze noch eines der seltenen orginal Nikkor S 2,0/50 das mit der Nikon F 1959 rauskam und das Ding läuft noch sauber wie am ersten Tag während eine der Kronjuwelen Nikkor AIs 1,4/85 auf Grunde des sich versteiften Fettes/Schmiermittel nur mit einigen Aufwand zu fokusieren ist ! Das ist aber kein Privileg alter Nikon-Optiken, da hab´ ich selbst ein paar Beispiele aus dem Häusern Isco, Schneider und - man glaubt es kaum - Leitz im Schrank bzw. in der Phototasche Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2017 Share #627 Posted November 9, 2017 Advertisement (gone after registration) Das kenne ich in etwas anderer Form auch: Ein Leicaphotograph und ein Canon-Eigner unterhalten sich: "Sagen Sie mal, hat der Technische Service bei Canon auch so lange Wartezeiten wie der von Leica?" "Welcher Service?" Vielleicht hätte ich zum besseren Verständnis die Bezeichnung "Technischer Service" einfach durch "Kundendienst" ersetzen sollen. Das deckt sich dann auch besser mit meinen eigenen Erfahrungen :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 9, 2017 Share #628 Posted November 9, 2017 Gibt es eine Optik- oder Kamerafirma, die über die Spanne ihres Bestehens frei von Serienfehlerteufeln war? Das legendäre erste Hologon, dessen Reste in M-Fassung über den Ladentisch gingen, war gegen Temperaturschwankungen allergisch. Der aus einem Glasblock geschliffene Dreilinser(!) konnte dann schon mal mit einem schnöden "knack" zerbrechen und war damit unrettbar verloren. Schneider hatte phasenweise mit der "Schneideritis" zu kämpfen, weißen Ausblühungen auf dem mattschwarzen Innenlack, CJZ-Optiken neigen zum Vertrocknen der Fette, die thoriumhaltigen Optiken von Leitz und CJZ vergilbten rasch und heftig, die Schleifwiderstände der DDR-"electric"-Objektive verschlissen häufig. Leica gelang nach eigenem Bekunden erst Anfang der 2000er Jahre, eine Mehrschichtvergütung einzuführen, die hinreichend kratzfest war und von den Sensor-Desastern in M8 und M9 wollen wir erst gar nicht anfangen. AGFA-Kameras verloren in den 60ern bei normalem Gebrauch ihre silberne Lackierung, die Falter der gleichen Marke gern Ihre Lichtdichtigkeit, solange die Balgen nicht aus echtem Leder waren und die Dauerhaftigkeit der Verspiegelungen von Prismen und Strahlenteilern war immer ein Thema bei Leitz. Die Liste ließe sich sicher fortführen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 9, 2017 Share #629 Posted November 9, 2017 Als ich - auf das anhaltende Anraten seitens eines Arbeitskollegen hin - 1981 meine LEICAflex-Ausrüstung gegen eine NIKON-Ausrüstung mit der damals nagelneu erschienen F3 eingetauscht habe, fingen das Micro 1:4/105 und das vielgelobte 1:4,5/80-200 schon 8 Wochen nach Neu(!)-Kauf das Quietschen und Wackeln an. Mal ganz davon abgesehen dass, entgegen der Behauptungen meines o.a. Kollegen, die von mir damals erworbenen NIKON-Linsen mit den Leitz-Linsen die ich zuvor hatte optisch nicht wirklich mithalten konnten, war ich von der mechanischen Ausführung der Objektive ziemlich enttäuscht. Als dann noch die F3 belichtungstechnisch spuckte habe ich zugesehen dass ich nach nur 4 Monaten den ganzen Kram wieder los wurde. War ein ziemliches Minus-Geschäft ... Jajaaah, auch bei Nikon-Jüngern verbrämt die Erinnerung augenscheinlich manches ... Man soll aber auch nicht auf Kollegen hören! Immerhin gab's da schon die R4... Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2017 Share #630 Posted November 9, 2017 (edited) Gibt es eine Optik- oder Kamerafirma, die über die Spanne ihres Bestehens frei von Serienfehlerteufeln war? Nein, ganz bestimmt nicht, die Liste wäre ziemlich lang, in der Tat. ich habe dies aber geschrieben, weil hier oftmals so getan wird, als ob Leitz/Leica beständig Fehler macht, die Kameras unfertig ausgeliefert werden u.v.a.m. und es bei der Konkurrenz aus Fernost immer absolut glatt und fehlerfrei liefe. Das ist genauso wenig richtig wie die heute immer wieder gern gelesene Meinung dass Leitz optisch schon immer die absolute Spitze war und alle Konkurrenten im In- und Ausland mehr oder weniger verzweifelt versucht haben auch irgendwie etwas Durchsichtiges in ihre Metallröhren zu bekommen. Es gab eine Zeit, da hatte die Leica im Vergleich zur Contax ein eher klägliches Objektiv-Programm und später dann eine Spanne, da war die Leica in der Kombination Abbildungsleistung, Zuverlässigkeit, Universalität, verbunden mit Schnelligkeit in der Handhabung bei gleichzeitig geringer Größe wirklich Spitze und weit verbreitet in der Hand der berufsmäßigen Anwender. Beide Zeitspannen liegen weiter zurück als viele hier alt sind und seitdem hat sich sowohl bei Leica wie auch bei allen Mitbewerbern eine ganze Menge getan - Positives und auch Negatives. Edited November 9, 2017 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2017 Share #631 Posted November 9, 2017 Man soll aber auch nicht auf Kollegen hören! Immerhin gab's da schon die R4... Kein Vergleich zu meiner vormaligen Leicaflex-Ausrüstung 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 9, 2017 Share #632 Posted November 9, 2017 Kein Vergleich zu meiner vormaligen Leicaflex-Ausrüstung Sorry, ich dachte es ging um den Vergleich mit der F3. Wenn keine R4 - warum hast Du Dir keine SL2 angelacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted November 9, 2017 Share #633 Posted November 9, 2017 Kein Vergleich zu meiner vormaligen Leicaflex-Ausrüstung Stimmt auch vom Design her wurde es erst mit der R8/9 wirklich besser * *Duck & Renn 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 9, 2017 Share #634 Posted November 9, 2017 Stimmt auch vom Design her wurde es erst mit der R8/9 wirklich besser * *Duck & Renn mhm Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 9, 2017 Share #635 Posted November 9, 2017 Stimmt auch vom Design her wurde es erst mit der R8/9 wirklich besser * *Duck & Renn Wärest Du nicht schon vor 2 Stunden geduckt weggerannt, hätte ich Dir hinterhergerufen: Die tiefste Form der Erfahrung ist der Irrtum. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 9, 2017 Share #636 Posted November 9, 2017 Wärest Du nicht schon vor 2 Stunden geduckt weggerannt, hätte ich Dir hinterhergerufen: Die tiefste Form der Erfahrung ist der Irrtum. Meinst Du "wirkungsvoll", wenn Du "tief" schreibst? Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 9, 2017 Share #637 Posted November 9, 2017 (edited) @ 633, 635: wenn er aber doch recht hat... ;-)) Edited November 9, 2017 by halo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 9, 2017 Share #638 Posted November 9, 2017 @ 633, 635: wenn er aber doch recht hat... ;-)) das habe ich gerade versucht herauszufinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 9, 2017 Share #639 Posted November 9, 2017 Ja, aber als ich dies schrieb, schrob, schrub, kannte ich Deinen Beitrag noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 9, 2017 Share #640 Posted November 9, 2017 Meinst Du "wirkungsvoll", wenn Du "tief" schreibst? ja, wieso? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts