Jan Böttcher Posted November 3, 2017 Share #481 Posted November 3, 2017 Advertisement (gone after registration) Schweine im Weltall! https://airandspace.si.edu/collection-objects/camera-spectrographic-gemini Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2017 Posted November 3, 2017 Hi Jan Böttcher, Take a look here Nikon F3 vs. Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 3, 2017 Share #482 Posted November 3, 2017 also blieben die 500 el bodies am mond zurück, nur die 70er magazine wurden mitgenommenDie einen sagen so, die anderen so. m.heise.de/foto/meldung/Auktion-Erste-Weltraum-Hasselblad-steht-zum-Verkauf-2440646.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 3, 2017 Share #483 Posted November 3, 2017 http://gmpphoto.blogspot.de/2013/08/the-leica-nasa-connection.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 3, 2017 Share #484 Posted November 3, 2017 Die einen sagen so, die anderen so. m.heise.de/foto/meldung/Auktion-Erste-Weltraum-Hasselblad-steht-zum-Verkauf-2440646.html Das dürfte aber die einzige sein, die wieder zurückkam. DAS wäre mal ein geschichtsträchtiges Sammlerstück! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 3, 2017 Share #485 Posted November 3, 2017 ... nur die 200er magazine wurden mitgenommen" Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 3, 2017 Share #486 Posted November 3, 2017 (edited) Das dürfte aber die einzige sein, die wieder zurückkam. DAS wäre mal ein geschichtsträchtiges Sammlerstück! Nö, da gibt es schon noch ein paar mehr, nur von der Mondoberfläche ist meines Wissens keine zurückgekehrt (bis auf die unlängst in Neil Armstrongs "Kulturbeutel" gefundene 16mm-Kamera). Bei den Umlaufbahn-Missionen ist soviel wie ich weiß nur eine bei einem Außeneinsatz abhanden gekommen und die wurde später als der "erste schwedische Satellit" von Hasselblad gefeiert. Die Kameras der ersten Missionen mussten ja zwangsläufig mit zurück, weil die NASA erst einmal froh war dass die Türe wirklich so dicht blieb wie man sich das gedacht hatte. Erst mit der Gemini-Kapsel gab es erste Außenexperimente im freien Raum aber auch da blieben die Kameras wohl normalerweise nicht im All. Übrigens durfte ich in diesem Juli einem der wohl berühmtesten Hasselblad-Photographen begegnen: (Diese Bilder sind von der NASA für den allgemeinen Gebrauch freigegeben) Frank Borman und seine noch lebenden Kollegen zu erleben - die absoluten Pop-Stars meiner Jugend. Beatles, Stones & Co. konnten da nicht im entferntesten gegen anstinken - ihnen gegenüber zu stehen, dass war ein besonderes Erlebnis welches ich wohl nie mehr vergessen werde Edited November 3, 2017 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 3, 2017 Share #487 Posted November 3, 2017 Advertisement (gone after registration) halo schrieb am 03 Nov 2017 - 13:10: ... nur die 200er magazine wurden mitgenommen" Hä??? Hab' ich nie geschrieben, nicht einmal gedacht! Woher hast Du denn das??? Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 3, 2017 Share #488 Posted November 3, 2017 Ahhh, Du beziehst dich auf harryzett! Hättest ihn aber nicht zu verschlimmbessern brauchen, denn er meint sicher 70mm-Magazine und liegt damt genau richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 3, 2017 Share #489 Posted November 3, 2017 Das dürfte aber die einzige sein, die wieder zurückkam. DAS wäre mal ein geschichtsträchtiges Sammlerstück! The Mystery of the 'Only Camera to Come Back from the Moon' https://motherboard.vice.com/en_us/article/xywd43/the-mystery-of-the-only-camera-to-come-back-from-the-moon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 3, 2017 Share #490 Posted November 3, 2017 nur hollywood war auf dem mond und die haben bekanntlich auf digital umgestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 3, 2017 Share #491 Posted November 3, 2017 Ich hatte übrigens mal ein Interview mit dem Astronauten Walter Schirra gesehen, der gefragt wurde, wie es denn kam, dass sich die Nase frühzeitig, also schon zu den Zeiten der Mercury- und Gemini-Missionen für die Hasselblad-Kameras entschieden hat. Der sagte, die Nasa hätte sich überhaupt nicht entschieden, sondern er selbst wäre Anfang der 60er Jahre in Houston in ein Fotogeschäft gegangen, vollkommen unwissend und ohne Ahnung und hätte nach einer Kamera gefragt, die man nach Möglichkeit auch mit Handschuhen bedienen kann. Es wäre dann eine Hasselblad dabei herausgekommen, eine 500C. Nachdem die Bildergebnisse brauchbar für die Nasa waren, ist man bei Hasselblad geblieben, bis zu den Apollo-Missionen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 3, 2017 Share #492 Posted November 3, 2017 (edited) die erste kamera im all war aber eine contarex, mit der stieg ed white aus der kapsel. wg. hasselblad: im all waren viele, aber die, die am mond waren, sind auch dort geblieben. denn gewicht musste die nasa bei der raumfähre sparen, weil die nicht soviel schub lieferte, da ging es um deka. beim start von cap canaveral aus waren ein paar kilo mehr egal, die triebwerke hatten genug schub Edited November 3, 2017 by harryzet Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 3, 2017 Share #493 Posted November 3, 2017 The Mystery of the 'Only Camera to Come Back from the Moon' https://motherboard.vice.com/en_us/article/xywd43/the-mystery-of-the-only-camera-to-come-back-from-the-moon es sind schon billigere kameras gefälscht worden. aber diese hier ist natürlich echt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 3, 2017 Share #494 Posted November 3, 2017 die erste kamera im all war aber eine contarex, mit der stieg ed white aus der kapsel. Das steht hier aber anders: Die erste Kamera im All war eine Entwicklung des Ingenieurs Clyde Holliday... http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumfahrt-geschichte-die-ersten-erd-fotos-aus-dem-all-a-454903.html https://futurezone.at/science/erste-aufnahme-der-erde-aus-dem-weltraum-ist-70/227.264.204 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 3, 2017 Share #495 Posted November 3, 2017 so, hier ist so eine Mondkamera - die Hasselblad - ich meine mich auch zu erinnern, dass sie wirklich auf dem Mond war Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277413-nikon-f3-vs-leica-m/?do=findComment&comment=3387954'>More sharing options...
harryzet Posted November 3, 2017 Share #496 Posted November 3, 2017 Das steht hier aber anders: Die erste Kamera im All war eine Entwicklung des Ingenieurs Clyde Holliday... http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumfahrt-geschichte-die-ersten-erd-fotos-aus-dem-all-a-454903.html https://futurezone.at/science/erste-aufnahme-der-erde-aus-dem-weltraum-ist-70/227.264.204 nö, ich meinte im all, also außerhalb der kapsel Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 3, 2017 Share #497 Posted November 3, 2017 (edited) halo schrieb am 03 Nov 2017 - 13:10: Hä??? Hab' ich nie geschrieben, nicht einmal gedacht! Woher hast Du denn das??? Aber ich! Die 70mm Magazine wurden dergestalt abgeändert, dass der Film nicht in den bekannten 5m Patronen - die für 70Bilder gut waren - eingelegt, sondern als perforierter Film sozusagen nackt im Magazin aufgespult wurde. Dieser Film wurde von Kodak auf einen speziellen, besonders dünnen Träger gegossen, sodass ein Magazin Aufnahmematerial für 200 Bilder fassen konnte. Dies war auch der Grund dafür, dass immer die Magazine komplett zurückgingen und der Film nicht patronenweise entnommen werden konnte. Wenn man sich Abbildungen der Weltraum-Hasselblätter anschaut, dann sieht man übrigens manchmal auch hinten auf dem Magazin die Zahl 200 angebracht. Edited November 3, 2017 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 3, 2017 Share #498 Posted November 3, 2017 Ich hatte übrigens mal ein Interview mit dem Astronauten Walter Schirra gesehen, der gefragt wurde, wie es denn kam, dass sich die Nase frühzeitig, also schon zu den Zeiten der Mercury- und Gemini-Missionen für die Hasselblad-Kameras entschieden hat. Der sagte, die Nasa hätte sich überhaupt nicht entschieden, sondern er selbst wäre Anfang der 60er Jahre in Houston in ein Fotogeschäft gegangen, vollkommen unwissend und ohne Ahnung und hätte nach einer Kamera gefragt, die man nach Möglichkeit auch mit Handschuhen bedienen kann. Es wäre dann eine Hasselblad dabei herausgekommen, eine 500C. Nachdem die Bildergebnisse brauchbar für die Nasa waren, ist man bei Hasselblad geblieben, bis zu den Apollo-Missionen. Ja, so habe ich das vor etlichen Jahren auch verstanden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 3, 2017 Share #499 Posted November 3, 2017 so, hier ist so eine Mondkamera - die Hasselblad - ich meine mich auch zu erinnern, dass sie wirklich auf dem Mond war IMG_0033_bi.jpg Wenn es denn so sein sollte - mir war es nicht bekannt - dann ist es phantastisch dass es wenigstens ein solch geschichtsträchtiges Stück zurück auf die Erde geschafft hat. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht irgendwann unter den Hammer kommt und auf ewig in irgendeinem Tresor verschwindet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 3, 2017 Share #500 Posted November 3, 2017 es sind schon billigere kameras gefälscht worden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277413-nikon-f3-vs-leica-m/?do=findComment&comment=3388055'>More sharing options...
Recommended Posts