Jump to content

Das Apo-R-100 hat keine Schwächen

Recommended Posts

Bokeh hat auch viel mit Esoterik zu tun.

LFI, 3/2005, Artikel "Bokeh - ein subtiles Extra", S. 41: ."...die Diskussion über Bokeh steht in dem Ruf nicht viel mehr als esoterisches Geplänkel um einen modischen Begriff zu sein..." ("Tante Ilse" würde von "Bohei" sprechen).

Grüße

Joachim

Ich habe mich heute extra zusammengerissen und auf der Suche nach dem Bokeh einige Pflanzen belästigt. Vorwiegend mit dem 135/4 TE, das ich kürzlich günstigst bei einem Trödler erstanden habe. Ausserdem habe ich meine gesammelten Bilder auf der Suche nach dem Bokeh durchforscht. Das ganze hat mich etwa sosehr fasziniert wie ein Glas lauwarmes Wasser. 

Die einzige Erkenntnis daraus ist, dass meine Augen sich viel mehr für den scharfen Teil eines Bildes interessieren.

Ich denke, dass das so eines der Dinge ist, die einen guten Fotografen von mir unterscheiden.

Ich hoffe immer noch das es auch in den kommenden Generationen noch einige Ausnahmen

geben wird die "unsere Geräte" bedienen "wollen" und das sich die klassische Art der Fotografie

nicht überholt oder durch einfacher zu bedienendes "Instand-Equipment" ersetzten läßt !

So am Boden wie ich selbst auch schon dachte, ist die analoge Fotografie scheinbar nicht.

Vor ein paar Tagen war ich in einer kleinen Kölner Fotoreparaturwerkstatt. Am Annahmetresen waren zwei Kunden vor mir. Ein ca 25 jähriger, der eine

Rollei 35 zum Überarbeiten brachte, und eine ca. 20 jährige Studentin mit Vater. Sie wollte die analoge Minolta XD 5 reparieren lassen.

Die Kosten von 180 + Steuer schreckten nicht ab...Vati zahlt.

Also - analog geht noch. Gut so.

• Like 1

Danke für den Hinweis! Bin demnächst mal wieder in Wetzlar und werde das Grab aufsuchen. Ob es wirkt? In diesem Fall habe ich meine Zweifel, da es keine Vollmondnacht sein wird. Ob es hilft, wenn ich wenigstens voll bin? Des guten Willens, natürlich, was denkt ihr!?

Danke für den Hinweis! Bin demnächst mal wieder in Wetzlar und werde das Grab aufsuchen. Ob es wirkt? In diesem Fall habe ich meine Zweifel, da es keine Vollmondnacht sein wird. Ob es hilft, wenn ich wenigstens voll bin? Des guten Willens, natürlich, was denkt ihr!?

Hi,

aber Vorsicht, bei diesem Zeremoniell können Fremdkameras leicht Schaden nehmen ............ ;) 

Also vorher Kameratasche auf solches überprüfen.

Gruß

Horst

Mach ich, Horst!

Ich dachte zuerst, Du meintest Überwachungskameras, die rund ums Grab aufgestellt sind, um kompromittiernde Fotos von Barnack-Jüngern zu machen.

Wenn es die nicht gibt, kann ich ja bedenkenlos hin gehen und die Fototasdche dabei fest verschlossen halten.

BTW: sehe ich Dich am Abend des 14. im Wetzlarer Hof bei der Leica Historica? Ich hab den Schiefspiegler dabei, aber nicht nur den... Würde mich freuen!