Tante Ilse Posted September 28, 2017 Share #161 Posted September 28, 2017 Advertisement (gone after registration) Na toll...jetzt kann ich alle meine Objektive unter einem neuen Gesichtspunkt durchtesten. Dabei habe ich den letzten Schock noch gar nicht verdaut... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2017 Posted September 28, 2017 Hi Tante Ilse, Take a look here Das Apo-R-100 hat keine Schwächen. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted September 29, 2017 Share #162 Posted September 29, 2017 Tja, Du wirst leider feststellen, dass Du bisher (teils?) mit Objektiven fotografiert hast, mit denen es an sich gar nicht möglich war. Mein Tip: diese Optiken müssen nicht entsorgt werden. Nutze sie bei kleinster Blende, üblicherweise f22. Dann hast Du keine Unschärfebereiche mehr, da alles von der Tiefenschärfe geschluckt wird und die Beugung so oder so für eine "sanfte" Abbildung sorgt. ;-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 29, 2017 Share #163 Posted September 29, 2017 Mein Tip: diese Optiken müssen nicht entsorgt werden. Nutze sie bei kleinster Blende, üblicherweise f22. Dann hast Du keine Unschärfebereiche mehr, da alles von der Tiefenschärfe geschluckt wird und die Beugung so oder so für eine "sanfte" Abbildung sorgt. ;-)))) Du hast Humor. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 29, 2017 Share #164 Posted September 29, 2017 (edited) Vielen Dank ! Jetzt weiss ich mehr, oder hoffe es zumindest. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Bokeh ein ziemlich elastischer Begriff. Wie auch immer, für meine Art der technikverliebten und infantilen Knipserei dürfte dieser Begriff ein Exot bleiben. Na ja, BOKEH als Begriff ist schon relativ klar, nur was "gutes" oder "schlechtes" BOKEH ist, das ist reine Ansichtssache ;-) Früher [tm] hat man ja noch um Schärfe, Kontrast etc. gerungen, und irgendwann ist dann irgendjemand darauf gekommen, daß es da noch etwas gibt, und noch etwas später hat man sich dann um dieses "noch etwas" extrem gekümmert. Am Ende soweit, daß der Vordergrund (das klassische Motiv) egal wurde und nur noch das BOKEH zählt. Also, einmal die Form der Unschärfekreise (Form der Blende, rund (viele Lamellen, eckig (wenige Lamellen, Ring (Spiegelobjektiv), ...), dann, wie die ausgefüllt werden (weicher Rand / überbetonter Rand (Trioplan), gleichmäßig). Kleines Quiz? Welches Foto wurde mit welchem Objektiv gemacht? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tip: Verwendete Kamera Rolleiflex SL 35 E, dazu gibt es neben den Orignalobjektiven Adapter für M42 (und von M42 auf Pentacon K6 (Pentacon Six/Exakta 66/ Kiev 60)) und es gibt einen Adapter für Rolleiflex SL 66 Objektive Verwendete Brennweite? "Leichtes Tele" Zusatztip: Ich habe noch ein paar mehr von der Sorte zu bieten aber nur bei diesen drei Fotos kann ich das Objektiv benennen ohne noch einmal nachzugucken ;-) Leider habe ich verpennt zuzuschlagen, als es das Trioplan noch für 10,-DM gab, es ist also kein Trioplan dabei. Edited September 29, 2017 by Jan Böttcher 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tip: Verwendete Kamera Rolleiflex SL 35 E, dazu gibt es neben den Orignalobjektiven Adapter für M42 (und von M42 auf Pentacon K6 (Pentacon Six/Exakta 66/ Kiev 60)) und es gibt einen Adapter für Rolleiflex SL 66 Objektive Verwendete Brennweite? "Leichtes Tele" Zusatztip: Ich habe noch ein paar mehr von der Sorte zu bieten aber nur bei diesen drei Fotos kann ich das Objektiv benennen ohne noch einmal nachzugucken ;-) Leider habe ich verpennt zuzuschlagen, als es das Trioplan noch für 10,-DM gab, es ist also kein Trioplan dabei. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/276547-das-apo-r-100-hat-keine-schw%C3%A4chen/?do=findComment&comment=3367185'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 29, 2017 Share #165 Posted September 29, 2017 Na toll...jetzt kann ich alle meine Objektive unter einem neuen Gesichtspunkt durchtesten. Dabei habe ich den letzten Schock noch gar nicht verdaut... Es war schon zeimlich mutig, zuzugeben, daß Du bislang nicht wußtest, was BOKEH ist - aber HIER zuzugeben, daß Du es eher als Last, denn als Freude empfindest, Deine Objektive durchzutesten (statt zu fotografieren), das zeugt schon von Eiern aus Stahl! Link to post Share on other sites More sharing options...
Tante Ilse Posted September 29, 2017 Share #166 Posted September 29, 2017 Naja....Fotografie war für mich halt bisher immer eher Mittel zum Zweck, und da gilt das Augenmerk eher weniger dem Unschärfebereich. Wenn ich die Sau rauslassen will, dann verziehe ich mich in meine luftdichte Werkstatt, da hats einige alte Werkzeugmaschinen und einiges an Vorkriegsschrott zum Basteln. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted September 29, 2017 Share #167 Posted September 29, 2017 Advertisement (gone after registration) Es war schon zeimlich mutig, zuzugeben, daß Du bislang nicht wußtest, was BOKEH ist - aber HIER zuzugeben, daß Du es eher als Last, denn als Freude empfindest, Deine Objektive durchzutesten (statt zu fotografieren), das zeugt schon von Eiern aus Stahl! Oder einem Mix aus Valium, Tramadol und Starkbier zum Frühstück ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 29, 2017 Share #168 Posted September 29, 2017 Oder einem Mix aus Valium, Tramadol und Starkbier zum Frühstück ! Da kennst Du Dich eindeutig besser aus als ich ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Tante Ilse Posted September 29, 2017 Share #169 Posted September 29, 2017 Von derartigen Substanzen kann ich zumindest im Umgang mit Werkzeugmaschinen nur abraten. Beim Fotografieren bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 29, 2017 Share #170 Posted September 29, 2017 (edited) Naja....Fotografie war für mich halt bisher immer eher Mittel zum Zweck, und da gilt das Augenmerk eher weniger dem Unschärfebereich. Wenn ich die Sau rauslassen will, dann verziehe ich mich in meine luftdichte Werkstatt, da hats einige alte Werkzeugmaschinen und einiges an Vorkriegsschrott zum Basteln. Hi, man muss den Ausdruck "Bokeh" ja nicht unbedingt deuten können, aber man sollte doch den das Bild zerstörenden unruhigen Hintergrund eines Bilder mit dem eines gleichmäßigen gefälligen als schöner deuten können. Um da dann auch noch mal auf das 100mm Apo Makro zurückzukommen, würde ich dieses hinsichtlich Bokeh und jeweils verwendeter Blende auch nur im mittlerem Bereich als schön einstufen. Wenn ich Optiken hinsichtlich dieses Gesichtspunktes vergleiche. Aber das muss sich jeder bei seinen Optiken selbst bestimmen was er wie als brauchbar ansieht, und was ihm nicht mehr gefällt. Da werden die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Gruß Horst Edited September 29, 2017 by poseidon 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted September 29, 2017 Share #171 Posted September 29, 2017 Von derartigen Substanzen kann ich zumindest im Umgang mit Werkzeugmaschinen nur abraten. Beim Fotografieren bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. Die Handhabung der Fotogerätschaften stellt einen vor neuer Herausforderungen, dafür wird hier im Forum einiges wesentlich leichter........ Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted September 29, 2017 Share #172 Posted September 29, 2017 Hi, man muss den Ausdruck "Bokeh" ja nicht unbedingt deuten können, aber man sollte doch den das Bild zerstörenden unruhigen Hintergrund eines Bilder mit dem eines gleichmäßigen gefälligen aus schöner deuten können. Um da dann auch noch mal auf das 100mm Apo Makro zurückzukommen, würde ich dieses hinsichtlich Bokeh und jeweils verwendeter Blende auch nur im mittlerem Bereich als schön einstufen. Wenn ich Optiken hinsichtlich dieses Gesichtspunktes vergleiche. Aber das muss sich jeder bei seinen Optiken selbst bestimmen was er wie als brauchbar ansieht, und was ihm nicht mehr gefällt. Da werden die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Gruß Horst Grundsätzlich würde ich einmal annehmen das Optiken (wie Macroobjektive) die primär auf Schärfe getrimmt sind bei Bokeh ihre Schwächen haben....... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 29, 2017 Share #173 Posted September 29, 2017 Grundsätzlich würde ich einmal annehmen das Optiken (wie Macroobjektive) die primär auf Schärfe getrimmt sind bei Bokeh ihre Schwächen haben....... Hi, ja, das würde ich so stehen lassen, wobei auch da die verwendete Blende eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürfte. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 29, 2017 Share #174 Posted September 29, 2017 Ja, das Bokeh könnte weicher sein. Ich habe die Linse in der Tat wegen der Schärfe gekauft. Normalerweise denke ich bei einem Makro auch nicht so groß über das Bokeh nach. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 29, 2017 Share #175 Posted September 29, 2017 Ja, das Bokeh könnte weicher sein. Ich habe die Linse in der Tat wegen der Schärfe gekauft. Normalerweise denke ich bei einem Makro auch nicht so groß über das Bokeh nach. Gruß Joachim Hi, ja, das sehe ich auch so, und wenn es wirklich "Macro" ist, fällt es auch nicht ins Gewicht. Und wenn man z.B. in Planlage was abfotografiert schon gar nicht. Nur verwendet man die Optik für was anderes, sagen wie mal Porträt oder ähnliches wo auch noch der Hintergrund eine gewisse Rolle spielt und blendet es auch noch etwas ab, wird je nach Hintergrund schon ein nicht so perfektes "Bokeh" sichtbar. Aber das spiel nun bei dem Apo Makro eigentlich nicht die überragende Rolle das nimmt man eh für anderes. Ist aber hier im Forum leider so, das sehr viele Bilder mit miserablen Bokeh eingestellt werden. Entweder die User bemerken das nicht, oder es ist ihnen auch völlig egal. Mir ist das ebenfalls gleichgültig, ich äußere mich dazu nicht mehr. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Tante Ilse Posted September 29, 2017 Share #176 Posted September 29, 2017 Na dann bin ich ja mal recht froh dass ich hier noch keine Bilder eingestellt habe. Mein 100er APO hat nebst der Makroeinstellung und dem Elpro auch noch die Möglichkeit, es bis auf unendlich zu stellen. Etwas, das ich mir keineswegs entgehen lasse - gilt auch für mein 60er Makro. Und das mit dem Bokeh kommt mir so langsam ziemlich spanisch vor. Ich weiss bis jetzt noch nicht, wie man merkt, dass ein Bokeh "schön" ist. In meinem Fall ist das allerdings auch herzlich egal, denn diejenigen, die meine Bilder zu sehen bekommen, wissen auch alle nichts vom Bokeh. Ist es möglich, dass die Ausdrücke "Bokeh" und "Bohei" dieselbe Wurzel haben ? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 29, 2017 Share #177 Posted September 29, 2017 ...Ich weiss bis jetzt noch nicht, wie man merkt, dass ein Bokeh "schön" ist. I.... Man sieht sich halt das Bild an. Wenn die unscharfen Bildteile ästhetisch nicht befriedigen, sind sie nicht schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted September 29, 2017 Share #178 Posted September 29, 2017 Ist es möglich, dass die Ausdrücke "Bokeh" und "Bohei" dieselbe Wurzel haben ? Nein ich denke es entstammt mehr der Richtung "Boheme" und ist ein Verwandter des "Glow" ! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 29, 2017 Share #179 Posted September 29, 2017 Nein ich denke es entstammt mehr der Richtung "Boheme" und ist ein Verwandter des "Glow" ! "Drheme" gennch, bedingt durch meinen Migrationshintergrund. Mit "Boheme" hingegen ... , was glüht denn da noch, außer vielleicht die Zigarette im Mundwinkel? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 29, 2017 Share #180 Posted September 29, 2017 Ist es möglich, dass die Ausdrücke "Bokeh" und "Bohei" dieselbe Wurzel haben ? Nein, Bokeh kommt aus dem japanischen Sprachraum, Bohei aus dem europäischen Sprachraum. Es existiert ja auch keine Bedeutungsverwandtschaft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts