Jump to content

"Schönes altes Land"

rbihler

Recommended Posts

ja, so passt es.

Der Kontrast der roten Blumen am Feldrand zur "Einheitsware" Getreide im Hintergrund/Feld ist sehr schön getroffen. Farben sind für mich auch stimmig. Die Diagonale des Feldrandes von links unten nach rechts oben ist klassisch zu nennen.

Gut so.

Hallo Reiner,

eine schöne Bildidee und man erkennt, daß Du Dir über die Perspektive gedanken machtest. Hier ein 560´er einzusetzen halte ich für ungewöhnlich, jedoch heiligt der Zweck die Mittel.

Jedoch komme ich mit Deinem Bild nicht ganz klar. Durch die geringe Schärfentiefe verschwinden zuviel Details in der Unschärfe. Die Mohnblüten wirken wie rote Kleckse vorn grünen Grund.

Ich hätte es mir gut vorstellen können, wenn der vordere Bereich knackig abgebildet worden wäre. Dann wenn das Auge auf einen scharfen Punkt stößt und danach gleitet alles in ein harmonische Unschärfe ab.

Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, die Blende weiter zu schliessen und damit die Schärfentiefe auszudehnen, damit Du nach vorne mehr hättest.

Jedoch werde ich den Eindruck nicht richtig los, es könne sich hier um Bewegungsunschärfen handeln, was aber wohl sicherlich auszuschliessen sei, da ich davon ausgehe, daß Du bei 560 mm Brennweite ein Stativ verwendest oder die Kamera fest auflegst.

Wie gesagt, finde ich Deine Gedanken zur Bildgestaltung und die Idee nich schlecht.

Gruß

Thomas

Hallo Reiner,

eine schöne Bildidee und man erkennt, daß Du Dir über die Perspektive gedanken machtest. Hier ein 560´er einzusetzen halte ich für ungewöhnlich, jedoch heiligt der Zweck die Mittel.

Jedoch komme ich mit Deinem Bild nicht ganz klar. Durch die geringe Schärfentiefe verschwinden zuviel Details in der Unschärfe. Die Mohnblüten wirken wie rote Kleckse vorn grünen Grund.

Ich hätte es mir gut vorstellen können, wenn der vordere Bereich knackig abgebildet worden wäre. Dann wenn das Auge auf einen scharfen Punkt stößt und danach gleitet alles in ein harmonische Unschärfe ab.

Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, die Blende weiter zu schliessen und damit die Schärfentiefe auszudehnen, damit Du nach vorne mehr hättest.

Jedoch werde ich den Eindruck nicht richtig los, es könne sich hier um Bewegungsunschärfen handeln, was aber wohl sicherlich auszuschliessen sei, da ich davon ausgehe, daß Du bei 560 mm Brennweite ein Stativ verwendest oder die Kamera fest auflegst.

Wie gesagt, finde ich Deine Gedanken zur Bildgestaltung und die Idee nich schlecht.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

das mit der "Wo-Schärfe" hatte in der Tat auch mich bei diesem Bild sehr beschäftigt.

Bewegungsunschärfe kann nicht sein (Windstill, Stativ, Spiegelvorauslösung). Ich denke eher, dass der Superia200 für diesen Fall ungünstig ist. Ich muss mal einen Velvia oder einen Elitecolor einlegen und dann nochmal mit deinen Eindrücken im Kopf versuchen.

Danke

Gruß

Reiner

nun, ich finde die fehlende Schärfe, bzw fehlender Schärfepunkt stört mich bei diesem Bild überhaupt nicht.

Im Gegenteil, hier wird "Fotografieren ist Malen mit Licht" richtig deutlich - im positiven Sinne. :)

Hallo Holger,

von der Warte aus gesehen hast Du natürlich recht. Es wirkt wie das Werk eines Impressionisten. Nur eben fotografiert und nicht gemalt. Und unter diesem Aspekt gesehen wirkt es.

Gruß

Thomas

Guest leicageek

Wenn ich´s nicht gelesen hätte, hätte ich gesagt: Solche Farben können nur von einem Dia kommen..... :o

Hat eben wenig damit zu tun, wie es draußen aussieht..... :eek:

Das war jetzt hart, oder?

Naja, ihr wißt ja wer es sagt. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...