Jump to content

Was für eine Geschichte hat meine Leica....

Nils W.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne mehr über meine Leica III wissen, was zum Beispiel ihre Seriennummer angeht ob sie mit eine "berühmten" Leica in ihrem Seriennummernradius hergestellt wurde  oder ob der weg den sie zurück gelegt hat irgendwie nach verfolgt werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten geben denn ich mag es viel über meine Kamera zu wissen
Seriennummer ist die : 330689

Liebe Grüße,

Nils

Es ist leider bei keinem Säulenheiligen der Fotografie der letzten 80 Jahre ein Hinweis zu finden, dass er Dein Exemplar für seine herausragenden Bilder benutzt hat. Bedauerlich, ich weiß, aber nun mal die reine Wahrheit :-(((

Und so'ne III war ein Großserienprodukt, mehr nicht. Eine Weiterentwicklung und Basis für - vom Krieg verzögerte - Weiterentwicklungen, nicht mal ein technologischer Meilenstein.

Deine Kamera ist ein Stück Technikgeschichte. Und wenn Sie nach so langer Zeit noch immer gut funktioniert bedeutet das auch, dass sie ein außergewöhnlich gutes Beispiel für handwerkliche Meisterschaft ist. Sie ist nicht irgendwo vom Fließband gefallen, sondern wurde von Hand zusammengebaut.

Wenn sie mit einem Soldaten im Krieg war, hat sie sicher ziemliche Strapazen überstanden. Wenn sie in der Heimat geblieben ist, hat sie ebenfalls schwere Zeiten überstanden, wechselte möglicherweise immer mal wieder den Besitzer, war aber für jeden wertvoll genug, dass sie gut bewahrt bis in die Gegenwart überdauern konnte.

Auch wenn die Kamera ganz viele Sachen gesehen hat, die heute längst vergessen sind - mit Dir erhält sie ein neues Leben und du kannst mit ihr ganz neue Erfahrungen sammeln.

Hallo,

Die meisten dieser Kameras sind leider anonym, und nach dieser Zeit ist die Geschichte meistens auch nicht mehr nachzuvollziehen, da sie meistens schon von Hand zu Hand gegangen sind. Vielleicht hast Du ja mal das Glück eine Kamera aus erster Hand zu bekommen (oder von den Erben). Der Verkäufer kann Dir dann sicher etwas über diese Kamera erzählen. Eine Kamera mit Geschichte bekommt ein "Gesicht", eine Persönlichkeit. Mir ist das mittlerweile recht wichtig, so wichtig, dass ich versuche, wirklich schönen Kameras in meinem Besitz ein Gesicht zu geben, wenn sie nicht eines von sich aus mitbringen, indem ich sie in ihren historischen Kontext setze.

Ein tip, was zumindest ich wirklich interessant finde, wenn die Kamera von 1939 auch einiges an Zubehör eben aus diesem Jahr hat. Versuche doch mal ein paar Objektive aus diesem Jahr zu bekommen und so eine wirklich zeittypische Ausrüstung zusammenzustellen. Für mich ist das das absolut spannendste am sammeln, zumal man damit immer noch fantastische Bilder machen kann.

Ja ich hab schon etwas herraus gefunden

Sie war 20 jahre beim vorbesitzer und danach war sie im ausland und ich werde noch mehr herraus bekommen

Ja klar linsen kommen noch

Ich habe ja schon aufstecksucher und bereitschaftstasche

Jetzt ist es richtig interessant

Meine leica kommt aus lettland

Entweder wurde sie exportiert oder ein sowjet hat sie nach dem krieg mit genommen

Dann kaufte sie der vorbesitzer vor 20 jahren und sie wurde gelegentlich benutzt damit die mechanik geschmeidig bleibt

Und jetzt macht sie bei mir geschichte

Export oder sowjetischer Soldat kann natürlich stimmen, wenn deine Infos dahin gehen. Aber Lettland war zwischen 1941 und 1945 auch von der Wehrmacht besetzt. Vielleicht hat ein deutscher Soldat sie ja eingetauscht oder verschenkt oder verloren? Mein Vater war dort an einem Frontabschnitt Pilot, aber seine Leica hat den Krieg bei uns überstanden.

Auf jeden Fall hat der Sucher eine Menge Geschichte gesehen! 

Und wir freuen uns auch langsam auf ein paar Bilder!!! :-)

Export oder sowjetischer Soldat kann natürlich stimmen, wenn deine Infos dahin gehen. Aber Lettland war zwischen 1941 und 1945 auch von der Wehrmacht besetzt. Vielleicht hat ein deutscher Soldat sie ja eingetauscht oder verschenkt oder verloren? Mein Vater war dort an einem Frontabschnitt Pilot, aber seine Leica hat den Krieg bei uns überstanden.

Auf jeden Fall hat der Sucher eine Menge Geschichte gesehen! 

Und wir freuen uns auch langsam auf ein paar Bilder!!! :-)

ja bilder kommen so bald ich was habe :)

ja okay sowas wäre auch möglich

neue news zur geschichte meiner leica

330689 wurde ursprünglich ausgeliefert am 15. Juni 1939 an die Leitz Vertretung in Berlin

uih, wenn jetzt noch herauskommt, dass der fotoverkäufer ein verhältnis mit der frau des schornsteinfegers hatte.

Guest Commander

uih, wenn jetzt noch herauskommt, dass der fotoverkäufer ein verhältnis mit der frau des schornsteinfegers hatte.

Man ,Lieblungsfotograf !

Nils ist noch frisch hier,da kannste doch nicht so reingrätschen!

Außerdem würde mich es schon interessieren ,wenn er mehr rausbekäme .

Uwe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...