Jump to content

Ziel erreicht: ein SL-überzeugter Berufsfotograf ;-)

fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

................

Deshalb werde ich – trotz viel Zuspruch und Unterstützung, die ich auf der anderen Seite per privater Nachricht von diversen Mitgliedern mittlerweile bekommen habe – es künftig einfach unterlassen, Beiträge einzustellen, in denen es um Arbeiten von mir geht. Mit Beiträgen und Diskussionen bzw. Fragen technischer Art, die ich ja selbst als SL-Neuling auch noch habe, beteilige ich mich weiter gerne.

LG Tom

was hat es für folgen, wenn deine kunden lesen, dass du als berufsfotograf in einem hobbyforum fragen zu deiner ausrüstung stellst?

ich würde das ganze an deiner stelle lockerer nehmen, du bist doch schließlich profi.

grüsse vom amateur

• Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Sehr bedauerlich, finde ich die Entscheidung/die Absichten von @ fototom. Ohne Bilder ist so ein Forum verloren, meine ich.

Was die von Leica für die SL angestrebte Zielgruppe angeht bin ich allerdings anderer Meinung. Leica entwickelt und baut Kameras für den allgemeinen Fotomarkt für Knipser und Amateure der Oberklasse (für ein gehobenes Preissegment) und dass sich der eine oder andere Berufsfotograf aus diesem Sortiment schon immer und noch bedient.. insbes. für den privaten Einsatz, Ist sicher richtig. Aber gezielt geplant und gebaut für den Profi-Markt ist die SL-Kamera sicher nicht... ? (Das wäre keine rentable Sparte)

Sehr bedauerlich, finde ich die Entscheidung/die Absichten von @ fototom. Ohne Bilder ist so ein Forum verloren, meine ich.

Was die von Leica für die SL angestrebte Zielgruppe angeht bin ich allerdings anderer Meinung. Leica entwickelt und baut Kameras für den allgemeinen Fotomarkt für Knipser und Amateure der Oberklasse (für ein gehobenes Preissegment) und dass sich der eine oder andere Berufsfotograf aus diesem Sortiment schon immer und noch bedient.. insbes. für den privaten Einsatz, Ist sicher richtig. Aber gezielt geplant und gebaut für den Profi-Markt ist die SL-Kamera sicher nicht... ? (Das wäre keine rentable Sparte)

Sorry, Gerd, da bin ich anderer Meinung.

In fast jeder Produktions-Sparte gibt es eine Pyramide. Oben sitzen in aller Regel die Leicas dieser Welt. So eben auch in "unserer" Sparte.

Der Verkauf an die "breitere Masse" in dieser Spitze funktioniert auf Dauer nur mit Referenz-Produkten. Deswegen braucht auch Leica Spitzen-Profifotografen. Und dafür, für diese Referenz bauen sie (auch) die SL. Ohne Referenz würde die Akzeptanz im Markt sinken. Das können sie sich nicht leisten. 

da äussern sich Menschen bei Leica aber anders.

Worum geht es hier? Den Bericht eines Berufsfotografen, der mit einer Leica SL seine Erfahrungen sammelt. Ich persönlich lese das gerne. Die Anzahl der Beiträge zum eigentlichen Thema ist relativ klein. Tom kenne ich zufällig von einen ziemlich langen Telefonat über ein anderes Kamerasystem. Ich glaube nicht, dass man ihm seinen Beruf erklären muss.

Volle Zustimmung. Zudem finde ich es einfach interessant durch den Austausch anderer Erfahrungen, Ansichten und Vorgehensweisen

seinen eigenen Horizont zu erweitern oder falls es einem nicht befällt gestätigen zu lassen. Kann aber alles höflich und sachlich gesagt werden.

Fototom - Für die Mühe nochmals - Dankeschön ! 

Der Verkauf an die "breitere Masse" in dieser Spitze funktioniert auf Dauer nur mit Referenz-Produkten. Deswegen braucht auch Leica Spitzen-Profifotografen. Und dafür, für diese Referenz bauen sie (auch) die SL. Ohne Referenz würde die Akzeptanz im Markt sinken. Das können sie sich nicht leisten. 

Dann sind die Forenten im LUF also dafür verantwortlich, dass die Kameras der Firma stets in einem guten Licht erscheinen?

Und das „Referenzprodukt“ der Firma, die SL, sollte mit ganz besonders weichen Samthandschuhen angefasst werden. Jubel erlaubt, schweigen gerade noch so, Kritik ein absolutes nogo.

Leica soll mir ein Angebot machen, dann bin ich dabei.

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Denn unfair und unangemessen geäußerte Kritik entlarvt sich immer selbst.

Das denke ich auch

Ich glaube, in fast jedem Forum gibt es eine relativ kleine Gruppe lautstark auftretender Leute (weiter oben gruppiert jemand so schön in Sarkasmus- und Ironiekünstler, Besserwisser, etc.) deren Inhalte von der breiten Masse als überflüssig eingeordnet - und weitgehend ignoriert werden

Aber irgendwie ist dieser Sch.... doch manchmal auch das Salz in der Suppe, oder? :)

Das denke ich auch

Ich glaube, in fast jedem Forum gibt es eine relativ kleine Gruppe lautstark auftretender Leute (weiter oben gruppiert jemand so schön in Sarkasmus- und Ironiekünstler, Besserwisser, etc.) deren Inhalte von der breiten Masse als überflüssig eingeordnet - und weitgehend ignoriert werden

Aber irgendwie ist dieser Sch.... doch manchmal auch das Salz in der Suppe, oder? :)

Und irgendwann ist dann halt die Suppe versalzen. Der Punkt ist meines Erachtens hier erreicht.

Deshalb werde ich – trotz viel Zuspruch und Unterstützung, die ich auf der anderen Seite per privater Nachricht von diversen Mitgliedern mittlerweile bekommen habe – es künftig einfach unterlassen, Beiträge einzustellen, in denen es um Arbeiten von mir geht.

Bitte überdenke das doch noch mal! :)

Ich finde, dann würdest du SEHR wenigen hier unverhältnismäßig viel Bedeutung geben

Persönlich kenne ich fototom nicht, als Forenten schätze ich ihn ... aber bereits mit seinem Eröffnungsbeitrag war meines Erachtens "die Suppe versalzen", das hatte ich schon mit Beitrag #2 versucht zu sagen. Sorry für die harte Kritik, aber die SL-Ode liest sich wie eine 5-Sterne-Fake-Bewertung auf amazon. Mit den weiteren giftigen Zutaten des Threads (mFT, deutsches vs. internationales Forum, die gezeigten Bilder etc.) musste der Thread aus dem Ruder laufen. Schließlich sind wir hier im LUF.

Cool bleiben, abhaken, weitermachen.

Photon 42 war schneller. Ja, irgendwann ist jede Suppe versalzen. Bei Suppen kann man noch Wasser anschütten und so versuchen sie wieder genießbar zu machen. Leider ist dies bei Worten kaum möglich. Eine Entschuldigung? Ja, die ist immer möglich, Eine Klarstellung? Ja, auch das ist möglich. Doch es bleibt immer ein Nachgeschmack. Gesagt ist gesagt. Vielleicht sollte man sich das vor dem Posten vergegenwärtigen. Ansonsten gefallen mir die Bilder.

vielleicht sollte fototom seine sl einfach nur befummeln und hier posten, welchen riemen er sich kaufen soll und warum ein buchstaben am objektivdeckel 0,2 mm größer ist als bei einer anderen sl und ob sie dadurch jetzt wertvoller wird. dann hätte er sofort zustimmende postings der ganzen fummeltrinen hier. fotografieren können ist ja hier bei vielen nicht gefragt. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...