Jump to content

SL bei Leica deutlich im Preis reduziert!!!

i-Leica

Recommended Posts

• Replies 155
  • Created
  • Last Reply

Die SL wurde vor wenigen Tagen auch auf die Trade-in Liste für die defekten M9er gesetzt, die M10 nicht (weil sie derzeit zu sehr nachgefragt würde). Honi soit qui mal y pense (und  Donald Duck würde in seiner Sprechblase stehen haben: Grübel? Grübel?)

Vielleicht wird aus der SL ja wie die TL aus der T eine SL2 mit einigen kosmetischen Veränderungen hervorgehen. Dann dürfte die SL aber wie die M8.2 eine der kürzesten Produktionszeiten gehabt haben.

Möglicherweise ist die Preisanpassung eine Reaktion auf die Sony A9, die ja vergleichbar wie die SL positioniert ist. 

War ebenfalls mein erster Gedanke. Nur weil ein roter Punkt darauf ist, ist eine SL noch keine heilige Kuh. Auch sie muss sich dem Wettbewerb im Markt stellen. 

LG

Bernd

Wird wohl so sein, dass Leica Probleme mit dem Verkauf des SL-Systems hat.

LEIDER!

Für mich ist die SL die beste und bahnbrechendste Leica seit der M3. Habe in meinem fotografischen Leben noch nie mit so viel Zufriedenheit mit einer Leica gearbeitet wie mit der Sl und den nativen Objektiven.

Doch hat sie Schwierigkeiten, sich zu behaupten:

Da  gibt es zum einen die Konkurrenz, ich meine natürlich Sony. Für viele ist das einfach das stimmigere Angebot, nicht zuletzt bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses (für mich nicht!). Dann gibt es das Phänomen, dass die SL bei nicht wenigen Leicianern ein ungeliebtes Kind ist, auch firmenintern. Manche sagen: das ist keine echte Leica. Es soll sogar Leica-Händler geben, die sich weigern, die SL ins Portfolio aufzunehmen. Unglaublich. Und drittens kommt ein mehr als optimierungsfähiges Marketing hinzu. Man muss ja nicht so marktschreierisch wie Sony auftreten (ich kann diese ganzen Videos von den sonybegesterten/gesponserten  "Profis" nicht mehr sehen), aber verstecken muss man sich hinter seinem Produkt nun auch nicht...

Hoffen wir das Beste...

...

Dann gibt es das Phänomen, dass die SL bei nicht wenigen Leicianern ein ungeliebtes Kind ist, auch firmenintern. Manche sagen: das ist keine echte Leica. Es soll sogar Leica-Händler geben, die sich weigern, die SL ins Portfolio aufzunehmen. Unglaublich.

...

Das erinnert mich an Aussagen von Händlern bei der Einführung der Originalen SL, die sagten man könne beim Verschlussaufzug nicht mehr "pumpen"wie bei der M4 (also in mehreren kurzen Schritten aufziehen). Für die war die Kamera dadurch "durch". Gleiches galt für die M5 mit der Gurtaufhängung an der Schmalseite. Man kann den Konservatismus auch auf die Spitze treiben. Jedenfalls hat die digitale SL gegenüber der Sony den wesentlich besseren Sucher und ist übersichtlicher.

Advertisement (gone after registration)

Das ist doch ganz normal, daß ein Produkt nach einiger Zeit günstiger verkauft wird? Ist bei anderen Herstellern nicht anders.

Bei anderen Produkten, z.B. Smartphones, in Zeitraffer zu beobachten. Heute für 400.- gekauft, in 2 Monaten für 300.- zu haben.

Dann gibt es das Phänomen, dass die SL bei nicht wenigen Leicianern ein ungeliebtes Kind ist, auch firmenintern. Manche sagen: das ist keine echte Leica. Es soll sogar Leica-Händler geben, die sich weigern,...

Das Gefühl hatte ich auch, als ich sie mir im Laden angeschaut habe. Da hiess es groß, schwer usw. Die Vorteile wurden gar nicht in den Vordergrund gestellt, die musste ich mir selbst erarbeiten. Als unentschlossener Kunde hätte ich den Laden ohne SL wieder verlassen.

Das Gefühl hatte ich auch, als ich sie mir im Laden angeschaut habe. Da hiess es groß, schwer usw. Die Vorteile wurden gar nicht in den Vordergrund gestellt, die musste ich mir selbst erarbeiten. Als unentschlossener Kunde hätte ich den Laden ohne SL wieder verlassen.

Ja, wirklich unglaublich. Es gibt leider nur wenige Leica(!!!)Händler, die hinter dem Produkt SL stehen, weil sie es verstehen. Der Rest sind für mich völlige Idioten, die haben nichts von dem Konzept der professionellen spiegellosen Kamera mit elekronischem Sucher kapiert. Tut mir leid, aber das muss mal deutlich gesagt werden. Stellen allein die M auf den Altar der Fotografie, was natürlich Unsinn ist. Die prinipbedingten Vorteile einer sensorbasierten Entfernungsmessung -ohne die Unwägbarkeiten des Schwingspielprinzips ebenso wie des Messsucherprinzipps, Stichwort Toleranzungenauigkeiten!) werden aus lauter Ignoranz oder schlicht Inkompetenz nicht gesehen. Leica muss da was tun, es geht nicht an, dass Leica-Händler so agieren.

. Die prinipbedingten Vorteile einer sensorbasierten Entfernungsmessung -ohne die Unwägbarkeiten des Schwingspielprinzips ebenso wie des Messsucherprinzipps, Stichwort Toleranzungenauigkeiten!) werden aus lauter Ignoranz oder schlicht Inkompetenz nicht gesehen. Leica muss da was tun, es geht nicht an, dass Leica-Händler so agieren.

Viellleich sollten die Händler eine Schulung bei Sony machen? Ist ja 1:1 das gleiche, was gelobt werden soll...

Viellleich sollten die Händler eine Schulung bei Sony machen? Ist ja 1:1 das gleiche, was gelobt werden soll...

Ist im Prinzip natürlich richtig. Bei der SL kommt aber eben das professionelle Niveau hinzu (Gehäusewertigkeit mindestens auf dem Level von D5 und 1DX, Objektivqualität darüber). Auch eine A9 kommt da nicht ran (kein Vergleich zur Wertigkeit der SL). A9 mit den GM-Objektiven ist ebenfalls alles andere als preisgünstig und auch nicht mehr superkompakt. Insofern ist es zu begrüßen, dass auch Calumet (nicht mein Händler!) Leica nun im Sortiment hat. Denn an diese Klientel richtet sich die SL. - Was aber zugleich eine Problemanzeige darstellt: diese Kundschaft ist (noch) mit Canon, Nikon und mittlerweile zunehmend mit Sony abgedeckt. Und an der klassischen Leica-Kundschaft zielt die SL aufgrund dieser Profiauslegung wohl ebenfalls vorbei. - Was in summa bedeuten könnte: tolles Produkt, aber vom Markt aus unterschiedlichen Gründen leider nicht genügend aufgenommen. - Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Einschätzung der Marktsituation Unrecht habe...

Ist im Prinzip natürlich richtig. Bei der SL kommt aber eben das professionelle Niveau hinzu (Gehäusewertigkeit mindestens auf dem Level von D5 und 1DX, Objektivqualität darüber). Auch eine A9 kommt da nicht ran (kein Vergleich zur Wertigkeit der SL). A9 mit den GM-Objektiven ist ebenfalls alles andere als preisgünstig und auch nicht mehr superkompakt. Insofern ist es zu begrüßen, dass auch Calumet (nicht mein Händler!) Leica nun im Sortiment hat. Denn an diese Klientel richtet sich die SL. - Was aber zugleich eine Problemanzeige darstellt: diese Kundschaft ist (noch) mit Canon, Nikon und mittlerweile zunehmend mit Sony abgedeckt. Und an der klassischen Leica-Kundschaft zielt die SL aufgrund dieser Profiauslegung wohl ebenfalls vorbei. - Was in summa bedeuten könnte: tolles Produkt, aber vom Markt aus unterschiedlichen Gründen leider nicht genügend aufgenommen. - Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Einschätzung der Marktsituation Unrecht habe...

Ich fürchte aber schon.

LG

Bernd

meiner Meinung nach hat Leica die SL am Markt vorbei produziert und die Zeichen der Zeit nicht erkannt,denn von den wenigen "Profis",die sich eine SL antun, kann Leica nicht leben und die alte Leicakundschaft so wie ich wünscht sich eine wertige aber kompakte Vollformatkamera.Das selbe Problem gab es auch schon zu R-Zeiten.R8 u. R9 wurden aus ähnlichen Gründen vom Markt nicht wirklich angenommen und sind ,auch wenn sie noch so gut waren schlussendlich der Sargnagel für das von Leica eingestellte R-System gewesen.Der Preisnachlass ist für mich schon ein Hinweis das die SL vom Konsumenten nicht wirklich angenommen wird,denn als das Geschäft noch gut lief,war es bei Leica üblich Jährlich eine neue Preisliste mit Preiserhöhungen zu präsentieren.

Mfg K.L.

Die Leica SL ist schlicht und einfach ein geiles Teil, meine beste Kamera bisher und ich hatte von Minolta, über Canon, Nikon und Sony schon alles mögliche - und auch ab R4 jede folgende R, inklusive DMR.

Nach dem Aus des R-systems habe ich mit dem M System angebandelt, bin aber nie richtig Fan vom Messsucher geworden.

Aber die SL ist schnell, robust ohne Ende, und die beiden Zooms sind ein Traum, das Tele hat einen unglaublich performanten  Wackel Dackel und optisch sind beide über jeden Zweifel erhaben. 

Nur eines weiß ich mit Sicherheit: Wenn Leica mich mit der SL erneut im Regen stehen lässt wie mit dem R-System (wir reden hier  ja nicht über eine Experimentiermasse von ein paar Hundert Euro),

dann war es das wirklich für mich. Schaun mer mal.....

Ich sehe jetzt keinen Grund für Weltuntergangsstimmung. Ich finde es gut, dass die SL günstiger geworden ist und jetzt hoffentlich noch mehr Kunden auf den SL Zug springen. Hoffentlich auch mehr Profis. Dass Leica die Kamera nicht am Markt vorbei entwickelt hat sieht man doch sehr gut an der mit zwei Jahren verspäteten Sony A9. Leica war da sehr früh und ich wette, dass weitere Hersteller folgen werden. Die SL ist genau auf dem richtigen Pfad.

Ich persönlich ärgere mich übrigens überhaupt nicht, dass ich meine SLs zum alten Preis gekauft habe. Sie sind es mir zum Kaufzeitpunkt Wert gewesen. Wenn ich vor zwei Wochen gekauft hätte, wäre meine Reaktion aber sicher anders gewesen.

Schließe mich den letzten Beiträgen # 36 und #37 (flyboy und Ingo) gern an! Keine Weltuntergangsstimmung.

Der von eibenbaum (# 35) eingespielte Vergleich mit der R8/9-Historie macht mich allerdings ein wenig nachdenklich...

Am Ende ist es aber doch so, dass eine -ich wage es kaum, auszusprechen- Einstellung des SL-Systems nicht nur ein worst case wäre, sondern eigentlich undenkbar ist (im unwahrscheinlichsten Fall: würde es wirklich dazu kommen, mir ginge es genauso wie flyboy und Leica wäre für mich endgültig Geschichte).

Ich denke aber, dass Leica tatsächlich vor der schwierigen Aufgabe steht, die S und die SL besser im Markt zu positionieren. Wobei ich bei der S das noch größere Problempotential sehe...

Zuletzt und vor allem: die Arbeit mit der SL macht ungemein Spaß!

Bekanntes Gedankenspiel für den Zufriedenheitsgrad: gäbe man mir exakt die Geldsumme, die ich für das SL-System bislang verwendet habe, in bar unter der Auflage, mir für diesen Geldbetrag ein Foto-Equipment meiner Wahl, egal welcher Marke, zusammenzustellen -wäre ich also wirklich frei in meiner Entscheidung- was würde ich dann wählen?

Es wäre tatsächlich das SL-System. Sorry, ich kenne einfach nichts für mich Besseres.

Es wäre tatsächlich das SL-System. Sorry, ich kenne einfach nichts für mich Besseres.

Ich hatte heute ein α9 in der Hand und kann kaum verstehen, warum man die Sony der SL vorziehen sollte. 

Völlig egal, ob die SL „nur“ 600,-€ oder 1.600,-€ teurer ist, von den beiden, käme die Sony für mich nicht Frage.

Und wer die SL mal in der Hand hatte und sich dann für α9 entscheidet, wird sich wohl bei jedem Anfassen fragen, ob er das richtige gemacht hat.

Und was die scheinbar lange Leitung Leicas bei Verbesserungen und Reaktionen auf Kundenwünsche angeht, macht es Sony auch nicht besser. Die haben es geschafft, das Belichtungskorrekturrad der α9 immer noch so bauen, dass es sich ständig versehentlich verstellt, so wie bei allen α7-Modellen auch schon.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...