Jump to content

Unbekanntes von Leitz


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin nicht auf eine Ersteigerung aus. Ich würde die Teile gerne mal ausprobieren, ja...

 

Da habe ich Dich falsch verstanden, probieren würde ich das Ding auch gern, gern nach Dir, besonders wenn Du mir Deine Erfahrungen damit zukommen läßt. Aber auch den Belichtungsmesser würde ich gern sehen und die dt.! Gebrauchsanleitung auf der Rückseite lesen. Ich kann mir nämlich aus der Abbildung nicht ganz erklären, wo man die Blende abliest. In dem Sucherfenster? Leuchten da LCDs? Ist es wie bei der M5?

 

Frundlichst

Euer beruhigter Br. Stefan.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gestern abend habe ich meinen Komura 2x-Extender für Leica M mittels der Haarlinien-Methode neu justiert. Die Extender-Optik hatte definitiv nicht den richtigen Abstand zur Objektiv-Optik. Das erklärt auch die schlechte Schärfeleistung, die ich mit dem Teil beobachtet hatte.

Glücklicherweise ist die Optik als Ganzes eingeschraubt und mit einem Konterring gesichert, so daß man die Position stufenlos verändern kann.

Bei der Haarlinien-Methode verwendet man zwei Kameras mit Objektiven um einen Kollimator zu bekommen, der eine Justierung der Fokusebene bei "unendlich" ermöglicht. Die Methode ist zwar im Internet beschrieben, aber ich fasse sie trotzdem mal hier kurz zusammen:

Das zu untersuchende Objektiv (hier Extender+Elmarit 90mm) wird an eine Kamera angeschlossen. Der Verschluß steht auf B und ist offen (arretiert). Über den Filmkanal habe ich statt des Haares ein Stück klaren Tesafilm gespannt, auf den ich einen feinen schwarzen Strich gezogen habe. Die andere Kamera war eine Leica R mit Schnittbildindikator und einem Elmarit 90mm das auf unendlich stehen muß.

Das zu untersuchende Leica M Objektiv wird ebenfalls auf unendlich gestellt.

Nun hält man beide Kameras Objektiv zu Objektiv aneinander und schaut durch den Sucher der Spiegelreflex. Im Falle einer optimalen Justierung ist die (Haar)Linie nicht durch den Schnittbildindikator versetzt. Bei mir war ein deutlicher Versatz erkennbar. Ich habe nun solange die Position der Extenderoptik verändert bis kein Versatz mehr erkannbar war. und habe dann den Konterring wieder festgezogen. War eigentlich ganz einfach. :)

Jetzt bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt...

Link to post
Share on other sites

Holger und die anderen, habt -Geduld!

P S.Biete ein Summaron 4/250mm ohne Irisblende an.

Aus den frühesten Anfängen.

Praktisch unbekannt.

Interesse, dann per mail.

Ansonsten zur photokina bei Breker

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Holger, mein Summaron wird bestimmt billiger.

Übrigens hat damit meine Großmutter fotografiert, mit der "Klapp", ein Geschenk vom Leitz I., leider ist die Kamera verschwunden.

Gruß nach Wetzlar

aus 3820 Km

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Ergebnisse mit den Prototypen:

,Extender M:

Anriegeln an Elmarit 90mm nur schwer möglich.

Dasgleiche mit Tele-Elmar 90mm.

Die Entriegelung war mit dem 2.Objektiv nicht möglich, ein befreundeter Feinmechaniker

half mir, die Kombi wieder zu trennen.

Je 3 Testaufnahmen, Naheinstellung 1m, 5m und unendlich.

Bei f=2.8 u.5.6.

Gemessen ab Filebene mit Maßband.

Ergebnis: Alle Aufnahmen sehr weich, fehlender Kontrast und starke axiale Distortion, zudem unscharf.

Leicameter D:

Trotz 2maligem Bateriewechsel flackern die 8-Segment LEDs mit ständig wechselnden Anzeigen.

Eine Ablesung der Belicht ist nicht möglich.

Fazit: Für die Praxis untauglich.

Hier ein Bild: E= 1m, f=2.8, vollkommen untauglich

Gruß

Hendrik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier ein Bild: E= 1m, f=2.8, vollkommen untauglich

Gruß

Hendrik

 

Vielen Dank Hendrik!

Ich habe mit meinem neu justierten Komura 2x-Leica-M-Extender auch mal ein paar Testaufnahmen gemacht: Mit Summicron 50mm, Macro-Elmar-M 90mm und Tele-Elmar 135mm. Leider ist der Diafilm noch nicht voll und deshalb noch nicht entwickelt.

Ich bin mir noch nicht ganz klar was ich auf Deinem Bild eigentlich sehe: Ist das ein extremer Bildausschnitt der einen Siemensstern zeigt? Oder hast Du einen so großen Siemensstern, daß er auf dem Foto formatfüllend abgebildet wird?

Falls es ein Bildausschnitt ist, könntest Du eventuell mal das Gesamtbild hier hochladen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...