Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@ kladdi: 

"2, Kladdi, saxo:

Auto-ISO: Beim Erreichen von max. ISO verharrt die Belichtungszeit auf max. Belichtungszeit. Statt richtig zu belichten.

Alle M's machen es anders, die Q wohl nicht.

Ich habe inzwischen dazugelernt, dass andere Fotografen dies schätzen. ==> dann eben beides, zur Auswahl. Damit gibt es keinen Streit. Wie nennen wir die beiden Kinder?"

Also, Canon nennt das Kind mit Belichtungszeit-Override bei AutoIso "safety shift"... Vielleicht auch eine Anregung für Leica?

x
  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen,

seit gut vier Monaten fotografiere ich mit zwei SLs. Da ich nicht sehr häufig blitze, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es im Sucher keine Anzeige der Blitzbereitschaft gibt, wenn ein aufgesetztes Leica-Systemblitzgerät blitzbereit ist. Meine M (240) macht das, sollte eigentlich an der SL auch möglich sein.

Schöne Grüße, Stefan

Hallo alle zusammen,

seit gut vier Monaten fotografiere ich mit zwei SLs. Da ich nicht sehr häufig blitze, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es im Sucher keine Anzeige der Blitzbereitschaft gibt, wenn ein aufgesetztes Leica-Systemblitzgerät blitzbereit ist. Meine M (240) macht das, sollte eigentlich an der SL auch möglich sein.

Schöne Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

bei der CL funktioniert das! Ich werde es in unserer Liste aufnehmen. Das Gefühl verbreitet sich immer mehr, dass dies zwecklos ist.

Mann, Mann, Leica sollte mal ein internes Benchmarking zwischen CL- und SL-Firmware-Entwicklung durchführen. Wie auf der anderen Seite des Forums schon bemerkt, die CL-FW erscheint als wesentlich fertiger, als die der SL nach zweieinhalb Jahren.

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2

Hallo Stefan,

bei der CL funktioniert das! Ich werde es in unserer Liste aufnehmen. Das Gefühl verbreitet sich immer mehr, dass dies zwecklos ist.

Mann, Mann, Leica sollte mal ein internes Benchmarking zwischen CL- und SL-Firmware-Entwicklung durchführen. Wie auf der anderen Seite des Forums schon bemerkt, die CL-FW erscheint als wesentlich fertiger, als die der SL nach zweieinhalb Jahren.

Gruß,

Kladdi

Danke!

Advertisement (gone after registration)

@kladdi,

"...leider bewegt sich gar nichts, deshalb hier meine letzte Version der Fehlerliste ..., die an die Forums-Administration gegangen ist."

Was bitte soll sich denn innerhalb von drei Tagen 31.12.17 -3.1.18 (zwischen den Jahren) tun?

Der Admin hat die Liste und er wird sie schon bei den zuständigen Leuten vortragen.

Edited by Holger1

@kladdi,

"...leider bewegt sich gar nichts, deshalb hier meine letzte Version der Fehlerliste ..., die an die Forums-Administration gegangen ist."

Was bitte soll sich denn innerhalb von drei Tagen 31.12.17 -3.1.18 (zwischen den Jahren) tun?

Der Admin hat die Liste und er wird sie schon bei den zuständigen Leuten vortragen.

Wie alt ist der Thread? Welche Rückmeldungen hat es bisher gegeben? Keine!

Gruß,

Kladdi

PS: Die Liste ist vor ca. 2 Monaten an die Administration, per Email gegangen. Auch diese wurde nicht beantwortet.

Edited by kladdi

Guest digiuser_re-reloaded

Na was wohl? Alles stehen und liegen lassen und Kladdis Liste abarbeiten, was denn sonst. Statt dessen, nichts.

Man könne gerade meinen, dass dieser Liste die Wichtigkeit beigemessen wird, die sie verdient.

• Like 2

Na was wohl? Alles stehen und liegen lassen und Kladdis Liste abarbeiten, was denn sonst. Statt dessen, nichts.

Man könne gerade meinen, dass dieser Liste die Wichtigkeit beigemessen wird, die sie verdient.

Da Du Dich ja bei Leica gut auszukennen scheinst, kannst Du mir vielleicht verraten, was sie zwischen Juli und heute so gemacht haben.

Aber, ich muss mich wiederholen, ich mag Dich auch nicht. Und das schon seit Langem.

Kladdi

Da weder Holger noch Digiuser, obwohl offensichtlich SL-Besitzer, das Thema nicht interessiert und nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben, könnten sie Ihre und meine Nerven schonen. Oder arbeiten sie bei Leica, oder haben Aktien dort?

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1

@kladdi,

Sind Digiuser und ich jetzt die Einzigen die Ihre Nerven schonen sollen, oder gibt es demnächst eine ergänzende Liste derer die Ihnen nicht widersprechen sollen?

Ich habe zur SL schon Wünsche/Anregungen gegeben, da hatten Sie die Kamera noch nicht gesehen.

Tipp: holger1 auf Ignor setzen.

Edited by Holger1
  • Like 1

Ich habe zur SL schon Wünsche/Anregungen gegeben, da hatten Sie die Kamera noch nicht gesehen.

Und hat es geholfen? Falls Sie Beta-Tester waren, haben Sie einiges übersehen. Sonst könnten Sie nicht früher dran gewesen sein.

Edited by kladdi

• 2 weeks later...

Mein Tipp (Pessimist durch M10 und davor):

Wenn es neue Objektive gibt, dann wird in der nächsten Firmware deren Unterstützung eingebaut. In den meisten Fällen nicht wirklich mehr... [emoji853]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Like 1

Die Profile für die neuen Objektive sind schon in der aktuellen Firmware enthalten. Konnte ich gestern bei Leica testen. Nebenbei: Das Vario 24 - 90 ist schon sensationell, die beiden Festbrennweiten noch mal ein Stück besser :-).