Jump to content

Speicherkarten-Problematik

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die IIer Karten, sagt Leica, funktionieren, aber langsamer.

Leica sagt es ein wenig anders:

"Verwenden Sie bitte UHS-I Karten anstelle von UHS-II. Die Leica M10 ist zwar mit UHS-II Karten kompatibel, nutzt jedoch nicht die komplette UHS-II Geschwindigkeit aus."

D.h. es wird nicht die maximale UHS-II Geschwindigkeit erreicht.

Gruß

Christoph

• Replies 166
  • Created
  • Last Reply
Guest Wolfgang Sch

Mir drängt sich die Frage auf: Gibt es bei der M 10 ein Speicherkarten Problem oder verursachen die M-Nutzer dieses " Problem" weil sie sich nicht auf die von Leica enpfohlenen Speicherkarten beschränken wollen?

Leica M a la carte: Leder und Speicherkarte müssen natürlich aufeinander abgestimmt sein.

Mir drängt sich die Frage auf: Gibt es bei der M 10 ein Speicherkarten Problem oder verursachen die M-Nutzer dieses " Problem" weil sie sich nicht auf die von Leica enpfohlenen Speicherkarten beschränken wollen?

Diese Frage beschäftigt mich nicht: Ich nehme nur eine, die ausdrücklich empfohlen ist und hatte letzten Sonntag trotzdem 4 fehlende Bilder.

Wobei es im Forum dafür auch eine andere technische Ursache gab.

Diese Frage beschäftigt mich nicht: Ich nehme nur eine, die ausdrücklich empfohlen ist und hatte letzten Sonntag trotzdem 4 fehlende Bilder.

Wobei es im Forum dafür auch eine andere technische Ursache gab.

Das würde ich dann allerdings auch nicht gut finden und bei Wiederholung sicher beim Händler ansprechen. Wirklich ärgerlich... weiß man doch, dass gerade die verlorenen Bilder, meist die besten des Monats waren (eigene Erfahrung ;) )

Advertisement (gone after registration)

Das würde ich dann allerdings auch nicht gut finden und bei Wiederholung sicher beim Händler ansprechen. Wirklich ärgerlich... weiß man doch, dass gerade die verlorenen Bilder, meist die besten des Monats waren (eigene Erfahrung ;) )

Es war ein uralter Traktor inmitten einer Wiese. So gesehen für mich ein klasse Motiv. Wenn es nach Feierabend nicht regnet, dann fahr ich da noch mal hin und wiederhole die Aufnahmen. ;)

Guest Eclat Blanc

Es war ein uralter Traktor inmitten einer Wiese. So gesehen für mich ein klasse Motiv. Wenn es nach Feierabend nicht regnet, dann fahr ich da noch mal hin und wiederhole die Aufnahmen. ;)

Wirst schon sehen, der Traktor steht bestimmt nicht mehr dort, wenn Du wiederkommst, oder das Licht ist falsch oder, was weiß ich. Talker hat bestimmt Recht!

Wirst schon sehen, der Traktor steht bestimmt nicht mehr dort, wenn Du wiederkommst, oder das Licht ist falsch oder, was weiß ich. Talker hat bestimmt Recht!

Doch er stand vorhin noch da. Wie verlassen. Das Licht war nicht so toll wie am Sonntag. Aber immerhin. Ich habe ein paar Bilder in der Klappe. Morgen zeige ich was. Fazit: An diesem Schlepper lag das Problem nicht. ;)

Doch er stand vorhin noch da. Wie verlassen. Das Licht war nicht so toll wie am Sonntag. Aber immerhin. Ich habe ein paar Bilder in der Klappe. Morgen zeige ich was. Fazit: An diesem Schlepper lag das Problem nicht. ;)

War zur falschen Zeit dort:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So, jetzt hat's meine M10 auch erwischt. :-(

Meine in der M9 klaglos funktionierende Kingston 32GB 90/95 hat heute in der M10 bei 15% Akku 5 Bilder nicht gespeichert. Bei 10% Akku waren 3 von 10 Bildern weg. Bei 5% habe keine von 20 Aufnahmen verloren. Ein Rätsel...

Ca. 500 Bilder mit der Karte bei >25% Akku und Firmware 1.3.4 waren kein Problem. Mit 1.7.4 jetzt dieses Dilemma. Keine ernstes Problem, aber mit 1.3.4 hatte ich bislang kein Bild verloren – also entweder liegt's an der neuen Firmware oder an der Akku-Ladung. Weder noch finde ich akzeptabel. Ich habe mir jetzt auf alle Fälle 2 SanDisk Extreme Pro 64GB SD-Karten bestellt. Ich hoffe, die tun's problemlos.

Meine in der M9 klaglos funktionierende Kingston 32GB 90/95 hat heute in der M10 bei 15% Akku 5 Bilder nicht gespeichert. Bei 10% Akku waren 3 von 10 Bildern weg. Bei 5% habe keine von 20 Aufnahmen verloren. Ein Rätsel...

Ca. 500 Bilder mit der Karte bei >25% Akku und Firmware 1.3.4 waren kein Problem. Mit 1.7.4 jetzt dieses Dilemma. Keine ernstes Problem, aber mit 1.3.4 hatte ich bislang kein Bild verloren – also entweder liegt's an der neuen Firmware oder an der Akku-Ladung. Weder noch finde ich akzeptabel. Ich habe mir jetzt auf alle Fälle 2 SanDisk Extreme Pro 64GB SD-Karten bestellt. Ich hoffe, die tun's problemlos.

Hast du dir das neue Firmware-Update schon gezogen?

In Indiz, dass die Akkuladung vielleicht doch Teil des Problems sein könnte. Bei mir mit fast leerem Akku quasi der gleiche Effekt.

Hl,

trat bei mir in der ersten Zeit auch auf. Hatte die Batterien

noch nicht drei X bis auf ca. unter 10% heruntergefahren und 

geladen.

Jetzt nur Probleme bei ca. 5%. Dann dauert es oder will nicht

mehr speichern.

Habe noch 1.3.4.0

Sind die Akkus ganz neu oder haben sie schon ein paar Lade- und Entladezyklen hinter sich? 

In meinem Falle ganz neu. Oder relativ ganz neu. Warum? Sollten die, bevor man sie einsetzt, ein paar mal entladen werden? Ich möchte nur fotografieren. Keine Li-Ion-Kennlinien auswendig lernen oder Ladezyklen interpretieren lernen.

Fotografier einfach normal. Aber es kann sein, dass die Akkus, wenn sie noch nicht eingearbeitet sind, noch nicht zuverlässig die Spannung halten. Es ist möglich, dass die Leistung sich auch noch steigert nach ein paar Zyklen. Ich habe drei Akkus und diese nummeriert, damit ich immer weiss, welcher als nächster dran ist. So nutze ich alle gleich. Möglich ist natürlich trotzdem, dass die Firmware noch nicht stabil ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...