Guest Polfilter Posted June 17, 2007 Share #1 Posted June 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei einigen Aufnahmen mit dem 50 mm Summicron an der M6 stelle ich relativ genau in der Bildmitte einen annähernd kreisrunden Bereich fest, in dem das Motiv leicht "verschleiert" und "grau" bzw. "flau" erscheint (--> Anhang). Ich konnte bisher kein System feststellen. Der Effekt taucht sowohl bei Farbe, als auch bei Schwarz-Weiß auf. Ich vermute eine Reflexion. Hat jemand eine Idee? MfG Udo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26865-summicron-50-mm-grauschleier/?do=findComment&comment=283418'>More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2007 Posted June 17, 2007 Hi Guest Polfilter, Take a look here Summicron 50 mm, "Grauschleier"?. I'm sure you'll find what you were looking for!
strick Posted June 17, 2007 Share #2 Posted June 17, 2007 Bei dem Motiv würde ich auf Goethes Geist tippen ... ;-) Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 17, 2007 Share #3 Posted June 17, 2007 Solche Schwächen des Summicron-M 50 bei Gegenlicht - ich hatte zwei Versionen, die aktuelle mit eingebauter Geli und die Version vor 1992 - haben mich dazu veranlaßt, auf das Summilux-M 50 pre-ASPH umzusteigen. Dieses Objektiv ist resistent gegen derlei "Schleier". Gruß, Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted June 17, 2007 Share #4 Posted June 17, 2007 Fettfleck auf der Hinterlinse? Dickes Staubkorn in der Optik? Bei Gegenlicht, in Verbindung mit meinem alten 21er SA, habe ich das auch. Dann aber über das gesamte Bild. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 17, 2007 Share #5 Posted June 17, 2007 Welches Summicron?....das schaut mir nach "Fehler" aus..Fingerabdruck..oder Schleier in der Optik.. ..die neuen ab 1979 (Nummer ca.2 967 000) sind relativ "stabil" und würden anders ausschauen...da sieht man dann auch Blendenringe.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 18, 2007 Share #6 Posted June 18, 2007 ..die neuen ab 1979 (Nummer ca.2 967 000) sind relativ "stabil" und würden anders ausschauen...da sieht man dann auch Blendenringe.... Jan, Udo, nicht unbedingt, ich habe das auch bei neuen schon so gesehen, aber alle scheinen es nicht zu haben. Das Tri-Elmar soll in Stellung 50mm zu einem ähnlichen Phänomen neigen, meines Gott sei Dank nicht. Ich denke, es kann eine Reflexion an einem Linsenrand sein (obwohl Leica die ja aus genau diesem Grund eigentlich schwarz ablackiert). In jedem Fall lässt sich das Phänomen vermeiden, wenn man das von oben hereinstrahlende Licht noch besser abschattet, beispielsweise mit der Hand oder mit einer längeren Gegenlichtblende. Die im aktuellen Summicron eingebaute halte ich für etwas kurz. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted June 18, 2007 Share #7 Posted June 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Udo, Es ist eine Gegenlichtaufnahme mit sehr hochstehender Sonne wie ich aus der Schattenbildung vermute. Evt. sogar ohne Sonnenblende gemacht und evt. mit Filter, weil die Sonne Mittags gar nicht bei Gegenlicht so stört. Ich tippe erstmal auf die fehlende Sonnenblende und die bauartbedingte weit vorliegende konvexe Frontlinse. Mit Sonnenblende sollte es nicht vorkommen bei so hoch stehender Sommersonne. Ansonsten könnten auf der Frontlinse! Putzspuren, Kratzer o.a. sein was zur zusätzlichen Streuung führt. So ähnlich sehen Bilder mit meinen "verputzten" Summicron 50mm von 1954 aus. Und zwar bei jedem Wetter:mad: Schau mal mit der Optik in eine schwache Halogenlampe. Es sollte so aussehen als ob keine Linsen im Objektiv sind. Falls Du einzelne Linsen erkennst besteht die Möglichkeit das leicht milchiger Belag auf den Linsen ist der bei Gegenlicht ebenfalls zu Schleiern führen kann. grüße Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted June 18, 2007 Share #8 Posted June 18, 2007 Erwin Puts hat dieses Problem in seiner Abhandlung über das 50er R-Summicron (ist nahezu baugleich mit dem 50er M) geschildert und geraten, in solchen Fällen ggf. leicht die Aufnahmeposition zu verändern. Link to post Share on other sites More sharing options...
strick Posted June 18, 2007 Share #9 Posted June 18, 2007 Erwin Puts hat dieses Problem in seiner Abhandlung über das 50er R-Summicron (ist nahezu baugleich mit dem 50er M) geschildert und geraten, in solchen Fällen ggf. leicht die Aufnahmeposition zu verändern. Für die M funktioniert dieser Rat nicht ... ;-) Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 18, 2007 Share #10 Posted June 18, 2007 Warten wir mal ab, was Udo sagt, ob Blende ,ob Filter, oder eines nein anderes ja.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted June 18, 2007 Share #11 Posted June 18, 2007 Für die M funktioniert dieser Rat nicht ... ;-) Gregor In der Tat. Es zeigt lediglich, dass dies ein "offiziell" bekanntes Problem ist, das den 50er Summicrons anhaftet und keinen Einzelfall – sei es durch Verschmutzung oder Beschädigung – darstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 18, 2007 Share #12 Posted June 18, 2007 bei einigen Aufnahmen mit dem 50 mm Summicron an der M6 stelle ich relativ genau in der Bildmitte einen annähernd kreisrunden Bereich fest, in dem das Motiv leicht "verschleiert" und "grau" bzw. "flau" erscheint (--> Anhang). Ich konnte bisher kein System feststellen. Der Effekt taucht sowohl bei Farbe, als auch bei Schwarz-Weiß auf. Ich vermute eine Reflexion. Hat jemand eine Idee? Du stehst für dieses Foto tief, am Fuß des Hügels, hebst die Kamera himmelwärts. Das sieht nach "Gegenlicht" aus - insbesondere an den "Lichtern" am Rand des Daches erkennbar - da hilft erst einmal eine Gegenlichtblende, Doch die ist nicht sehr eng ausgelegt. Deshalb ggf. zusätzlich zur Abschattung einen Helfer zu bitten, die Hand schräg vorn oben drüber zu halten. Darauf achten, daß nur der Schattenfall auf die Frontlinse gelangt - und nicht die Hand ins Bild. Viel Glück LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted June 19, 2007 Share #13 Posted June 19, 2007 Hallo, vielen Dank für die interessanten Analysen. Das Objektiv hat die Nummer 3843433. Es hat eine eingebaute Gegenlichtblende, die ich in der Regel auch benutze. Ich habe 50 mm Optiken ebenfalls an diversen SLR-Kameras verwendet. Aber das ist mir so noch nicht untergekommen. An Gegenlicht habe ich auch schon gedacht, doch der Effekt tritt auch schon mal bei trübem Wetter auf. Irgendwelche Trübungen in der Optik kann ich ebenfalls nicht feststellen. MfG Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 19, 2007 Share #14 Posted June 19, 2007 vielen Dank für die interessanten Analysen.Das Objektiv hat die Nummer 3843433. Es hat eine eingebaute Gegenlichtblende, die ich in der Regel auch benutze. Die eingebaute Gegenlichtblende des 50er ist für Gegenlicht wenig geeignet, da sie im oberen Bereich (auch nicht im unteren - doch das ist hier nicht wichtig) den oberen Teil des Bildes nicht effektiv abdeckt. Kastenförmige, rechteckige Gegenlichtlblenden, aufsteckbar wie zB zur kleinen Rollei 35 von 1967, sind sehr viel effektiver. Leica baut das fürs R-28er ein, für weitere Bildwinkel wirds aufgesteckt - ähnlich bei M. Bei SLR-Kameras tritt der Effekt naturgemäß seltener auf - instinktiv "wendet sich der Fotograf ab". - Er sieht direkt auf dem Sucherbild diese Einstrahlungen. Ich sehe es schlicht als einen Konstruktionsmangel von Leica an. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 20, 2007 Share #15 Posted June 20, 2007 Da Udo auch bei trüben Wetter anscheinend Probleme hat, würde ich schon von einer nicht üblichen "Fehlermeldung" ausgehen... ..da das Objektiv nicht frei von Gegenlicht-Empfindlichkeit ist, würde man es bei Offenblende deutlich merken und den Standpunkt ändern. Aber das es selbst abgeblendet und das ist hier sicher der Fall so auffällig ist, habe ich noch nicht erlebt... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted August 14, 2007 Share #16 Posted August 14, 2007 Habe das Objektiv vom Customer Service zurück. Die "Reflexblende" (was immer das sein mag) wurde erneuert und die Optik gereinigt und justiert! Bin gespannt ob jetzt alles o.k. ist! Grüße Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 14, 2007 Share #17 Posted August 14, 2007 Die ,,Reflexblende'' ist eine kreisrunde schwarze Scheibe. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 15, 2007 Share #18 Posted August 15, 2007 Die ,,Reflexblende'' ist eine kreisrunde schwarze Scheibe. Gruss hpm Gesichtsfeldblende? - Ich denke ja. Sie ist auch in Okularen zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted August 22, 2007 Share #19 Posted August 22, 2007 Gute Nachrichten: Zwei Testfilme sind durch! Die Optik arbeitet wieder sauber! Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 22, 2007 Share #20 Posted August 22, 2007 Gute Nachrichten: Zwei Testfilme sind durch! Die Optik arbeitet wieder sauber! Gruß Udo Danke, dass Du Dich noch mal meldest und uns das Ergebnis mitteilst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.