Jump to content

Erste Erfahrungen - M10

lik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

WATE 16mm bei 8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x
  • Replies 648
  • Created
  • Last Reply

Nochmals - bitte um Nachsicht mit meinen Ungenauigkeiten. Es sind alles nur Hinweise, mehr nicht.

Ein guter Freund von mir, für den Fotografie sein Haupteinkommen darstellt, käme nicht im Traum auf die Idee, solche Erbsenzählereien anzustellen wie wir teilweise hier. 

Er versteht so etwas nicht - er ist ja auch nur Canon-Fotograf. 

;)

Hallo lik,

tolle, erhellende Serie!!! Fehlt nur noch ein High-ISO Vergleich, dann natürlich ein Crop der Mitte. Was mich erstaunt, ist der recht unterschiedliche Weißabgleich von M10 und SL.

Danke, Gruß,

Kladdi

Wirklich schlau werde ich aus dem Vergleich nicht.

Mir fällt zunächst auf, dass die jeweils 2. Bilder (SL?) irgendetwas aufweisen, was wie Rauschen aussieht. Merkwürdigerweise allerdings eher in den hellen Bereichen.

Beim Wate mit Blende 8 scheint es sich dann umzukehren. Das Dach des blauen Transporters, der Straßenbelag zwischen Transporter und Haus  und auch die dunkle Fensterscheibe scheinen hier im ersten Beispiel (M10?) stark zu rauschen, im 2. etwas weniger.

Die ziemlich extrem erscheinden Unterschiede im Weißabgleich sind vielleicht auch darauf zurückuführen, dass die Beispiele der ersten Serie - jeweils das obere gezeigte Bild -  noch Sonne (bzw. Reflektionen vo Sonnenbeleuchtung) hatten, die anderen dagegen im Schatten liegen. 

Hoffentlich schenkt mir niemand bei nächster Gelegenheit eine M 10.

Einerseits bewundere ich Eure Technik-Begeisterung,die Suche nach letzter Perfektion... .... andererseits ......

Ich möchte mit einer neuen Kamera einfach rausgehen, oder hinein und unbeschwert Fotos machen und Bilder machen können, wie ich sie bisher gemacht habe. Und nicht Reihen von Testfotos machen und immer die linke Ecke unten vergleichen mit der linken Ecke unten von den anderen Bildern und noch mal Objektivtests mit neuer und alter Kamera und Tests mit alten und neuen Objektiven und dann die Bildbearbeitungsprogramme auf den neuen Sensor abstimmen über Testreihen mit altem PC und neuem Mac..... natürlich alles etwas übertrieben, aber ich, ein Knipser und Bildersucher empfinde die Technikgläubigkeit in der Fotografie als eine Sackgasse. Ich denke, dass es um Bilder geht, um Lichtmalerei, um Empfindungen, von Bildern berührt zu werden, Stimmungen auszulösen... bis hin zur Annahme die Welt mit Bildern verändern zu können... und nicht um Technik, Technik, Technik.

Vielleicht ist das Spannende die Unterschiedlichkeit mit der wir mit der Kamera um den Hals in der Welt unterwegs sind.

Und so bekommen wir hier auch immer wieder ausgezeichnete Fotos zu sehen, Bilder die etwas aussagen, die Freude machen, die zu Gesprächen anregen..... Emotionen auslösen ... aber von deren technischer Substanz wir dann vielleicht gar nichts wissen wollen.

Da ist was dran Uliwer.

Ich mache ja was ich möchte... Wundere und äußere mich über das was mir auffällt ... .wenn Du über das was hier, gezeigt, geschrieben wird nicht sprechen willst.... mich stört das nicht.

Wenn Dich meine Beiträge stören ..... ist das Dein Problem.

Lieber Gerd,

lass uns wirklich unsere Technikbegeisterung. Vielleicht kommt dann auch das eine oder andere gute Bild dabei heraus. Auch die Spitzenfotografen schmückten sich mit Leica und Nikon. Warum?

Ich glaube gerade die M10 ist dazu angetan, gute, intime Bilder zu machen. Ich persönlich finde sie halt zu puristisch, würde sie mir nicht anschaffen. Wenn sie mir jemand schenkt?  Mich hat schon interessiert wo ich mich mit meinen M-Objektiven mit der anderthalb Jahre älteren SL befinde, ob ich die richtige Entscheidung zu mehr Komfort getroffen habe. Ich glaube für mich, ja.

Wie Du weißt, ziehe ich mit Hartmut und Co., im Rahmen der Berliner Fotounternehmungen schon mit Kamera und Objektiven los. Mit wechselndem Erfolg, trotz (wegen?) meines Boliden.

Gruß,

Kladdi

Mir fällt zunächst auf, dass die jeweils 2. Bilder (SL?) irgendetwas aufweisen, was wie Rauschen aussieht. Merkwürdigerweise allerdings eher in den hellen Bereichen.

Ein Phänomen, das mich bei der SL auch schon irritiert hat - das nicht nur mit M-Glas und in den Ecken. Ich habe das Empfinden, daß die SL bei ISO-Werten und Lichtverhältnissen zum Rauschen neigt, bei denen ich das eigentlich noch nicht erwarte. Genauere Betrachtungen in dieser Hinsicht schiebe aber vor mir her, bis ein Firmwareupdate erscheint, das den Namen verdient. Für mich steckt die SL in einigen Teilen  immer noch in der Beta-Phase, wenn auch auf hohem Niveau.

Geschenkt hmm, die Meisten werden dafür ihr Bestes gegeben haben, muß jeder wissen ob er das tut und was er dann damit macht,

die "Bilder aus der La La Kamera" Threads sind immer die Selben ;-) Geschenkt.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, das Dir jemand eine M10 schenkt, sie eignet sich für das was Du beschreibst.

Die Bedienung ist überschaubar, das meiste alt bekannt und gewohnt, die jpg erscheinen mir besser als bei allen digitalen M davor.

Durchaus denkbar, das die M10 dich wirklich zufrieden macht.

Einerseits bewundere ich Eure Technik-Begeisterung,die Suche nach letzter Perfektion... .... andererseits ......
Ich möchte mit einer neuen Kamera einfach rausgehen, oder hinein und unbeschwert Fotos machen und Bilder machen können, wie ich sie bisher gemacht habe. 

Mit modernen Kameras einfach rausgehen hat bei mir meist nicht funktioniert, die Menüs sind so vielfältig, das ich mich schon darin verloren habe wenn es ein neues System war. Das ist es auch, was mir meine M so sympathisch macht. (...und mich regelmäßig über eine SL nachdenken läßt)

Ein Phänomen, das mich bei der SL auch schon irritiert hat - das nicht nur mit M-Glas und in den Ecken. Ich habe das Empfinden, daß die SL bei ISO-Werten und Lichtverhältnissen zum Rauschen neigt, bei denen ich das eigentlich noch nicht erwarte. 

Wenn man sich die Bilder mit dem 24-90mm bei 24mm ohne Korrektur ansieht, dann kommt wohl ein Teil des Rauschens durch die Aufhellung der Vignette. Das schein Leica bei der Q besser hinzugekommen

...

Mit modernen Kameras einfach rausgehen hat bei mir meist nicht funktioniert, die Menüs sind so vielfältig, das ich mich schon darin verloren habe wenn es ein neues System war. Das ist es auch, was mir meine M so sympathisch macht. (...und mich regelmäßig über eine SL nachdenken läßt)

Wieso verlierst Du Dich in Menüs?

Wenn Du draußen bist, kannst Du doch auch eine moderne Kamera bedienen wie eine Leica M. Zwar mögen die Räder für Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur etwas anders aussehen, aber im Prinzip funktioniert eine - sagen wir einmal - PEN-F oder X-Pro 2 nicht anders als eine M - wenn man einmal von der Option des Autofokus absieht.

Nicht verzagen und einfach einmal die Menüs links liegen lassen. Dann braucht es keine SL. Die ist eh zu groß und zu schwer,  ;).

....Nicht verzagen und einfach einmal die Menüs links liegen lassen. ....

Ich kann mich an meine (imaginären) Tobsuchtsanfälle erinnern, als ich bei der Sony versehentlich an irgend welche Knöpfe gekommen bin. Ich musste erst einen Platz im Schatten aufsuchen, damit ich die Menus lesen konnte, und dann die Menustruktur danach durchforsten, was die plötzliche vermeintliche Fehlfunktion verursacht haben könnte. Unterschätze nie die Blödheit des Benutzers und die Dicke seiner Finger.

Lieber Gerd,

lass uns wirklich unsere Technikbegeisterung. Vielleicht kommt dann auch das eine oder andere gute Bild dabei heraus. Auch die Spitzenfotografen schmückten sich mit Leica und Nikon. Warum?

Ich glaube gerade die M10 ist dazu angetan, gute, intime Bilder zu machen. Ich persönlich finde sie halt zu puristisch, würde sie mir nicht anschaffen. Wenn sie mir jemand schenkt? Mich hat schon interessiert wo ich mich mit meinen M-Objektiven mit der anderthalb Jahre älteren SL befinde, ob ich die richtige Entscheidung zu mehr Komfort getroffen habe. Ich glaube für mich, ja.

Wie Du weißt, ziehe ich mit Hartmut und Co., im Rahmen der Berliner Fotounternehmungen schon mit Kamera und Objektiven los. Mit wechselndem Erfolg, trotz (wegen?) meines Boliden.

Gruß,

Kladdi

Ich kann sie Euch nicht überlassen, bin selbst sehr interessiert an Fototechnik. Kameras, nicht umsonst, (im wahrsten Sinne des Wortes) hab ich einige Leicas ( analog) und andere Kamera-Modelle digital und zig Objektive.

Eure "Begeisterung" und insbesondere Eure Kenntnisse mit digitalen Kamers bewundere ich geradezu.

Aber,wie mein Eindruck hier entsteht.. sich ganz überwiegend mit der Kameratechnik zu beschäftigen bis in die letzte Pixelecke verwundert mich dann doch.... und hat mich mal die Frage stellen lassen. Ich beschuldige ja niemanden persönlich... Ich merke nur immer wieder, dass eine technische Frage das ganze Forum bewegt und viele Fotos, so scheint es mir, kaum Beachtung finden. Aber das ist wohl durch die persönlichen, individuell unterschiedlichen Interessen im Bereich Fotografie bedingt. Vielleicht ist gerade wegen der langen Leica-Geschichte das Forum sehr techniklastig, aber das darf es natürlich auch sein.

Ich unterstelle auch, dass wir ja alle hier im Forum sehr interessierte bis begeisterte Fotografen sind, neben allem Technik Interesse.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...