Jump to content

R6 - Preis okay?

Frank S.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

habe mir zwar gerade erst eine V-Lux 1 zugelegt, folgendes Angebot reizt mich aber schon. Da ich in der Leica-Welt noch nicht so bewandert bin, würde mich eure Meinung zu folgendem Angebot interessieren:

Leica R6 neuwertig

Summicron 35mm/2 neuwertig

Summicron 90mm/2 gut

Apo-Telyt 180mm/3,4 gut

Preis 1600 Euro

Gruß

Frank

Guest Motivfindender

Halte ich noch für etwas hoch..als Komplettpreis jedenfalls..

R 2/35 300-400

R 2/90 200-300

R 3,4/180 lag vor einigen Monaten für sehr gut erhaltene bei 400-500

R 6.2 liegt im Preis sogar höher als ne R-7 , so bei 500-600 .

wenn Du nicht streng manuall fotografieren willst, würde ich das mi der 6.2 vielleicht noch einmal überlegen... die R-7 hat eine wirklich gute Beli-Automatik, vor allem eine excellente Aufhellblitz-Funktion, die in so manchen Situationen wirklich eine absolute Wucht ist.

Mit diesen 3 Objektiven haben ich auch viele Jahre lang fotografiert - schöne Kombi! :)

Viel Glück und vor allem Fotografierspaß

Dirk

Hallo zusammen,

habe mir zwar gerade erst eine V-Lux 1 zugelegt, folgendes Angebot reizt mich aber schon. Da ich in der Leica-Welt noch nicht so bewandert bin, würde mich eure Meinung zu folgendem Angebot interessieren:

Leica R6 neuwertig

Summicron 35mm/2 neuwertig

Summicron 90mm/2 gut

Apo-Telyt 180mm/3,4 gut

Preis 1600 Euro

Gruß

Frank

Hi,

wenn das Zeug´s noch gut im Schuss ist und passabel aussieht,

finde ich den Preis durchaus in Ordnung.

Vergessen wir nicht, dass alleine das Apo 180 mal 5.300 DM gekostet hat,

auch wenn es heute oft verschleudert wird,

ist es immer noch eines der besten 180er die es gibt.

Gruß

Horst

Hallo,

im neuesten Fotomagazin liegt die fomag-Liste bei. Darüber kannst Du Dir ein paar Anhaltspunkte einholen, wobei mir die Preise arg niedrig vorkommen.

Grüße

Stefan

Guest Motivfindender

In solchen Fällen hilft es immer , sich die Ebay-Option "ausschliesslich beendete Auktionen anzeigen" unter "Kaufen" anzusehen, da bekommt man eine gewisse Marktübersicht über die tatsächlich gezahlten Auktionspreise der letzten 2-3 Monate.

Diesen habe ich die geposteten Preise entnommen, insofern sie nicht eh bei mir unter Beobachtung waren. Die genannten Spannen sind daher "derzeitige Bucht-Preisspiegel" .

Gruß

Dirk

Hallo Frank,

falls alles aus Erstbesitz stammt (OVP,Rechnung, Privatverkauf) und einwandfrei funktioniert, dann ist der Preis noch so eben OK, mehr halt nicht. Da sollten zwei bis drei Hunderter "zuviel" nicht so schmerzen, wenn Du damit lange fotografieren willst. Ist halt eine Sache wieviel es Dir Wert ist! Was es früher mal gekostet hat ist uninteressant.

Falls Du die Einzelteile wieder verhökern möchtest würde ich nicht kaufen.

Schau mal auf die Linsen ob Leica oder Leitz draufsteht. Suche Alter über die Seriennummer im Internet. Wenn alles damals original gekauft wurde, so sollten die Optiken+Kamera aus dem selben Zeitraum stammen. Oft sind die Linsen bereits 15 bis 25 Jahre alt und haben entsprechende Alterungserscheinungen.

gruß

Ralf

Advertisement (gone after registration)

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Da sind ja doch einige nicht unwichtige Punkte, die es zu beachten gilt.

Das Angebot stammt von einem professionellen Fotografen. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Hinweis auf die komplett manuelle Bedienung der R6 wäre Grund genug, auch mal in Richtung einer R7 zu schielen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Frank

Guest Motivfindender
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Da sind ja doch einige nicht unwichtige Punkte, die es zu beachten gilt.

Das Angebot stammt von einem professionellen Fotografen. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Hinweis auf die komplett manuelle Bedienung der R6 wäre Grund genug, auch mal in Richtung einer R7 zu schielen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Frank

Also, ich habe die R-7 (und einige R4) und finde die R7 wirklich nicht schlecht, wenn man sie sehr günstig bekommt. Sie hat bereits Spiegelvorauslösung, ist m.E. recht robust (was man nicht von allen R4 sagen kann) und hat die von mir bereits genannte Aufhellblitz-Funktion, die wirklich (in meiner persönlichen Praxis) erstklassige Ergebnisse lieferte, weil sehr dezent aufhellend.

Allerdings wird sie noch vergleichsweise hoch gehandelt, da sollte man vielleicht überlegen, ob eine fast gleichteure R8 nicht der bessere Kauf wäre.

Zur Praxis R8/9 und der voll manuellen 6.2 kann ich allerdings aus eigener Praxis nix sagen.

Ich würde sicherlich die R8 nehmen.

Allerdings wäre eine R7 eine Überlegung wert, wenn Du noch Zubehör dafür erstehen willst.

Denn alles, was für R4-7 passt, passt nicht mehr auf R8/9 und umgekehrt, es passen nur die Objektive.

Das hat den angenehmen Effekt, daß Winkelsucher, Mattscheiben,Motorwinder und sogar Drive, Griffe, remote control etc etc für die R4-7 im Preis sehr günstig geworden sind :)

Wenn das nicht so bedeutend sein sollte und Du eine R7 nicht supergünstig kaufen kannst, ist wohl eher eine R8 besser. Nach meiner Beobachtung liegen beide gebraucht so um 500-650 Euro.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

der umschaltbare Winkelsucher, den man noch aus R6/ R7 Zeiten kennt, paßt auch auf die R8/ R9! :)

Ach ja, auf die Konica Minolta Dynax 7D paßt der Leica Winkelsucher auch.

Eigentlich auch kein Wunder, denn er ist bis auf die Struktur des Gummis am Dioptrienausgleich, absolut identisch mit dem von Minolta.

Mich würde doch einmal interessieren, ob der Sucher von Minolta auch auf Leica paßt? Müßte aber eigentlich!

Gruß

Thomas

Moinmoin,

zum Thema R6 oder R8 gab es neulich schon mal einen Thread, in dem viele Ihre Erfahrungen kundgetan haben.

Wegen Winkelsucher: Es wird im Web oft ein Winkelsucher für die EOS verkauft, der nur knapp die Hälfte des Originals kostet. Diesem sind auch Adapter beigelegt, so dass er auf verschiedene Nikons (ausser Rundblick wie FM2, etc.), Leicas und Minoltas passt.

Habe ihn mir vor kurzem bestellt, und kann gerne mal berichten. Für die R6 hab' ich noch das Original. Bin gespannt.

Grüße

Torsten

Guest Motivfindender

Aha..

wieder dazugelernt, paßt also der WS auch an die neuen?

Umso besser, ich hatte Inkompatibilität vorausgesetzt weil der von mir neulich erstandene vom verkäufer ausdrücklich NUR bis R7 als passend angeboten wurde.

Tja, so ist das, wenn man falsche Rückschlüsse zieht... :rolleyes::o

Für die remote-control habe ich hier mal im Forum gelesen, daß der Stecker bei der R8/R9 anders belegt ist (netter Schachzug von Leica..:mad: ) , irgendeiner hat sich das aber passend gelötet.

Die Winder/motoren sind aber doch inkompatibel, oder irre ich da ebenfalls?

Gruß

dirk

Aha..

wieder dazugelernt, paßt also der WS auch an die neuen?

Umso besser, ich hatte Inkompatibilität vorausgesetzt weil der von mir neulich erstandene vom verkäufer ausdrücklich NUR bis R7 als passend angeboten wurde.

Tja, so ist das, wenn man falsche Rückschlüsse zieht... :rolleyes::o

Für die remote-control habe ich hier mal im Forum gelesen, daß der Stecker bei der R8/R9 anders belegt ist (netter Schachzug von Leica..:mad: ) , irgendeiner hat sich das aber passend gelötet.

Die Winder/motoren sind aber doch inkompatibel, oder irre ich da ebenfalls?

Gruß

dirk

nein, da irrst Du nicht :)

Zum Winkelsucher: wenn er auch an die 7D passt, passt auch der B.I.G. vom Brenner Versand für auch ca die Hälfte. Auch er scheint baugleich zu sein. Ich habe allerdings beide (Leica und B.I.G.) nur nacheinander gesehen.

Hallo Dirk,

was nicht kompatibel ist sind:

Die Einstellscheiben, die Motoren/ Winder, die SCA Blitztechnik (ab R5 -> SCA 300, ab R8 -> SCA 3000) und die Einstellscheiben.

Was den aktuellen, umschaltbaren, Winkelsucher angeht, so paßt er, wie ich mich erinnere, nicht an den Sucher der R3 und R4. Ich schau hier aber gerne einmal genau nach.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...