Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warum, wenn es längst ohne geht?

Autos startet man auch nicht mehr per Handkurbel. 

Das ist jetzt ein Vergleich. Dachte immer, die M-Serie ist HANDKURBEL!

Ja warum wohl!! Weil wahrscheinlich das Glas des Display's extrem empfindlich ist. Darum. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? und ... die Praxis gibt Dir die Antwort auf ... WARUM?  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

Na ja, hängt davon ab, wann man die Paradigmen beginnen lässt. Die M8 und M9 hatten keine AA-Filter, was Leica allerdings keiner Erwähnung Wert hielt - damals 2006 oder 2009.

Sie haben das so stark keiner Erwähnung Wert gehalten, dass es ziemlich zuoberst bei den "Technischen Daten" zur M8 (Ausgabe September 2008) erwähnt ist.

Ja warum wohl!! Weil wahrscheinlich das Glas des Display's extrem empfindlich ist. Darum. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? und ... die Praxis gibt Dir die Antwort auf ... WARUM?  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Entschuldige, aber informier Dich besser oder provozier woanders! 

Gorilla-Glas extrem empfindlich????? Da spricht ja einer mit extremen Sachverstand

Mir fehlt die Videofunktion. 4K wäre wünschenswert. Ich benutze Bilder und Videos in Wings Platinum für Dokumentationen. Daher kommt die M10 für mich nicht in Frage. Es bleibt die M240. So lobenswert die anderen neuen Funktionen auch sind.

Guest Eclat Blanc

Gorilla-Glas extrem empfindlich????? Da spricht ja einer mit extremen Sachverstand

Da besteht nun aber Klärungsbedarf! Ist das Gorillaglas doch nicht der Gipfel aller Monitorabdeckungen, oder was ist los?

Contra: Roter Punkt und Preis.

Pro: Alles andere.

(Und nein, ich bin nicht bereit, noch mehr zu bezahlen, um den roten Punkt loszuwerden. Sollte ich Ende diesen Jahres oder Anfang des nächsten genug Geld übrig haben, kommt die M10 auf die Liste … ;))

Mal ganz ehrlich - wenn es eine R10 gewesen wäre zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt hätte ich zugestimmt.

Aber nachdem Leitz auf seine R-Kunden einfach verzichtet hat - ist mir die M 10 ziemlich egal.

Andere Mütter haben auch schöne und erfolgreiche Töchter!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen 

Auch wenn ich hier rumschnarche wie Becker meint ist die M10 für mich eine richtig tolle Leica-Kamera. Ich konnte sie am Wochenende besichtigen und kurz knipsen. Wer eine traditionelle Kamera mag und nicht dem Mainstream hinterherläuft ist bei der M10 sicher gut aufgehoben. Man muss aber eine Messsucher-Kamera mögen und nicht so Pseudoding mit blinkblink. Die M10 ist m.E. eine ehrliche Kamera die das eigentliche Fotografieren betont. Wenn ich Schnickschnack haben möchte dann bin ich bei der M10 falsch. Ich werde sie auf jedem Fall kaufen, wahrscheinlich aber lieber die MP. Ansonsten würde ich mich über aussagefähige Testberichte von Mitforenten sehr freuen - ohne Sucherdiskussion.

Grüße

Henning

Mal ganz ehrlich - wenn es eine R10 gewesen wäre zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt hätte ich zugestimmt.

Aber nachdem Leitz auf seine R-Kunden einfach verzichtet hat - ist mir die M 10 ziemlich egal.

Andere Mütter haben auch schöne und erfolgreiche Töchter!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen 

Ja klar, die Kunden hätten viel mehr davon gehabt, wenn Leica einfach Pleite gegangen wäre. 

Die M10 ist auf dem richtigen Weg.

So ganz die Maße der klassischen Leica M erreicht sie aber immer noch nicht, auch wenn man dafür einen Suchereinblick mit größerer Pupillendistanz bekommt. Man darf eine "P", eine Monochrom, vielleicht noch eine ganz puristische Variante ohne LCD und Cursortasten erwarten.

Nachwievor gibt es kein Korrekturprofil für das klassische 35/1,4. Im Kleingedruckten der Anleitung heißt es sogar, manche Examplare müssen erst vom Service angepaßt werden. Da wäre wenigstens eine Erklärung angemessen.

Leica war immer teuer, aber das Material hielt ein Leben lang und darüber hinaus. Auf die Objektive trifft das immer noch zu. Die Kompatibililät mit 60 Jahre alten Objektiven ist beispielhaft. Aber nach gut 10 Jahren dürfte die Elektronik im Gehäuse Ausfallerscheinungen bekommen. Vielleicht stellt der Zulieferer noch vorher die Herstellung von Ersatzteilen ein oder gibt das Geschäft ganz auf. Wie schade, wenn die eigentlich für eine viel längere Nutzungsdauer ausgelegte Mechanik und Optik dann nur noch als Vitrinenstück oder Briefbeschwerer taugt. Immerhin beträgt der Listenpreis der M7 und der M-A noch zwei Drittel des Preises der M10. Es machte den Preis erträglicher, wenn Leica ein spätere Modernisierung der Elektronik in Aussicht stellte. Mitunter ist aber selbst bei der M10 die Montage bereit so weit rationalisiert, dass ein ganz neues Gehäuse billiger käme als eine Modernisierung mit viel Handarbeit.

Ja klar, die Kunden hätten viel mehr davon gehabt, wenn Leica einfach Pleite gegangen wäre. 

Die "paar" Hunderttausend Jahrzehnte lang treuen R-Kunden, die auf eine R10 gewartet haben (auf der Photokino damals noch zugesagt!)  zählen heute nichts mehr.

Darum habe ich auch meine persönlichen Konsequenzen gezogen.

Jetzt dürfen sie mal raten, wie die aussehen!

Aber nach gut 10 Jahren dürfte die Elektronik im Gehäuse Ausfallerscheinungen bekommen. Vielleicht stellt der Zulieferer noch vorher die Herstellung von Ersatzteilen ein oder gibt das Geschäft ganz auf. Wie schade, wenn die eigentlich für eine viel längere Nutzungsdauer ausgelegte Mechanik und Optik dann nur noch als Vitrinenstück oder Briefbeschwerer taugt.

Wie kommst Du dazu, so etwas zu behaupten? Erstens muss hochwertige Elektronik nach 10 Jahren nicht kaputt gehen. Außerdem ist es erklärte Leica Politik, digitale M Kameras mindestens 10 Jahre nach Produktionsende (!) reparieren zu können.

Elmar

Die "paar" Hunderttausend Jahrzehnte lang treuen R-Kunden, die auf eine R10 gewartet haben (auf der Photokino damals noch zugesagt!)  zählen heute nichts mehr.

Darum habe ich auch meine persönlichen Konsequenzen gezogen.

Jetzt dürfen sie mal raten, wie die aussehen!

Das ist aber doch kein Einzelfall. Nikon hat es andersherum gemacht und das schöne Messsuchersystem zugunsten der SLR eingestellt. Sony stellt regelmäßig ganze Geschäftszweige ein. Das sind halt alles Entscheidungen, die jeder Hersteller hin und wieder treffen muss. Und oft haben einige der Kunden das Nachsehen. Aber wie pop schon schrieb, manchmal ist das notwendig, um die Firma am Leben zu halten.

Wie kommst Du dazu, so etwas zu behaupten? Erstens muss hochwertige Elektronik nach 10 Jahren nicht kaputt gehen. Außerdem ist es erklärte Leica Politik, digitale M Kameras mindestens 10 Jahre nach Produktionsende (!) reparieren zu können.

Elmar

*räusper - die Erfahrung zeigt, daß nicht immer gelingt was Leica sich da vornimmt. Die CM war zwar nicht digital, hatte aber auch durchaus schon genug Elektronik, die schon wenige Jahre nach dem Erscheinungsdatum nicht mehr zu reparieren war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...