Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

Active D-Lighting kann Nikon schon gefühlt seitdem die Digitale bauen. Wird sogar von Capture NX im RAW berücksichtigt

Ah, ja, das heisst natürlich Lighting, nicht Lightning. Die früheren Nikons konnten hier wohl nur wenige Stärke-Abstufungen. Die Df und wohl alle neueren Modelle können: Aus, Moderat, Normal, Verstärkt, Extrastark 1, Extrastark 2 und eben Automatisch. Letzteres dosiert sich irgendwie selber. Das scheint mir ausgefeilt zu sein. Dafür müsste man aber eine Firmware richtig programmieren können. Und da gibt es bei Leica wohl immer noch Verbesserungspotential, wohl auch dringendere Baustellen im Falle der M10, die ja leider mit einigen marktgängien SD-Karten, die in keiner anderen Kamera Probleme bereiten, schon abkackt.

Guest JensR

Wobei ich als langjähriger Nikon Nutzer Active D-Lighting nie genutzt habe, weil ich immer mit den NEFs gearbeitet habe und Aperture das nicht erkannt hat

Deshalb wurde Aperture ja auch entsorgt

Advertisement (gone after registration)

Hi Mark, und die wären ??

Bei der A7 wackelnde Objektive. Aussage Sony "ist so". Komisch, dass die Nachfolger betont verstärkte Bajonetts bekommen haben. Ernst wurde ich nicht genommen, aber einen Spalt von ca. 0,5mm fand ich nicht witzig.

Fernseher zeigt zwischendurch kein Bild, weil er einfach manchmal die CI+ Karte nicht erkennt. Neustart jeden Tag. Sony hat bisher nichtmal geantwortet.

Und gerade bei den beiden steckt soviel Potential in den RAWs

Das ist eher ein Glaubenskrieg. Gerade bei der Monochrom ist kaum zu beweisen, wer hier Recht hat. In den JPGs der Monochrom steckt alles drin, was ich brauche, auch wenn ich nachträglich was damit machen will. Und das bei deutlich kleineren Dateien als im unkomprimierten RAW. Ausgebrannte Highlights bringst du bei der Monochrom auch nicht aus dem RAW zurück. Und Reserven in den Schatten hast du im JPG praktisch gleich viel wie im RAW für die Nachbearbeitung. Man kann auch keine Qualität mit einem falschen Weissabgleich verlieren. 

Und ich nehme nicht, was aus der Tüte kommt, sondern ich stelle die JPG-Engine nach meinem Geschmack ein. Ich habe jahrelang ausschliesslich mit RAW gearbeitet, in LR und C1, je nach Kamera. Das Einstellen der JPG-Engine geht bei Nikon etwas differenzierter als bei der Monochrom. Aber es ist eben bei der Monochrom auch nicht viel nötig. Aber das führt echt vom Thema weg und ist ein alter Streit. Und seid beruhigt: Nach dem zu urteilen, was ich mit der M10 ausprobiert habe, bleibt bei der nur das DNG als Option. Denn das JPG der M10 schmiert die Details zu.

Also bei den Höhen gebe ich Dir fast recht, dass man da kaum was rausholen kann, aber man kann. Bei den Tiefen kann man definitiv noch was rausholen, was bei den JPGs nicht mehr da ist.

Aber egal, wenn Du mit den JPGs glücklich bist, dann ist das so. Ich war/bin es bisher bei keiner Kamera gewesen.

Ist denn die Bestellnummer schon bekannt?

Mit Bestellnummern wäre ich vorsichtig: Die schaffen es nicht mal bei den paar neuen M10-Korrektionslinsen sowohl auf der Homepage, als auch im Katalog hinter den dpt. die richtige Artikelnummern zu schreiben. Zum Glück war in der richtigen Verpackung auch die richtige dpt. drin. ;)

Guest Commander

. Und seid beruhigt: Nach dem zu urteilen, was ich mit der M10 ausprobiert habe, bleibt bei der nur das DNG als Option. Denn das JPG der M10 schmiert die Details zu.

Zeig doch mal bitte.

Uwe

Moinsen - ich meine, daß viele RAW-Only-Shooter, die auf die jpg-Tütensuppe verächtlich runterblicken, noch nie echten Kohldampf hatten - fotografisch betrachtet.

Vielleicht stellt der eine oder andere mal einen Link ein in "Umsonstiges" oder im "Cafe Leitz" mit Fotos aus eigener Herstellung, die zeigen, was "wir jpg-Anfänger" alles versäumen mit unserer stümperhaften und naiven Knipserei. Link zum Foto genügt - keine langen Worte. Auch keine "Tests" - einfach nur Fotos. Z.B. bei Flickr oder anderen.  ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...