SilentShutter Posted April 18, 2017 Share #601 Posted April 18, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich glaube auch, bei den meist gelikeden Bilder auf Flickr & Co., ist`s nur die Bearbeitung, die bejubelt wird. Trilliarden von Likes unter Katzenbilder sprechen eine klare Sprache. Die Leute die Katzenbilder "liken" bewerten Bilder definitiv anders als wir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2017 Posted April 18, 2017 Hi SilentShutter, Take a look here Umfrage: Interessiert an der Leica M10?. I'm sure you'll find what you were looking for!
SilentShutter Posted April 18, 2017 Share #602 Posted April 18, 2017 Dies liegt aber nicht am Benutzer, sondern am Hersteller - es sei denn, die Benutzer suggerieren dem Hersteller, dass eine gute JPEG-Konvertierung nicht erwünscht ist, und der Hersteller schließt daraus, dass er sich dann auch nicht anstrengen muss; dann sind es wieder "die Benutzer" oder zumindest diejenigen, die den Mitarbeitern in Solms diesen Unsinn einflüstern. Ich stimme Dir schon zu das eine Kamera ab einer gewissen Preisklasse dem Nutzer "alle" Möglicheiten bieten sollte die seiner individuellen Arbeitsweise am besten entspricht und nicht oberlehrerhaft einen Weg vorgibt und dies mit "Philosophie" schönredet. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 18, 2017 Share #603 Posted April 18, 2017 Die Leute die Katzenbilder "liken" bewerten Bilder definitiv anders als wir. Das hoffe ich auch Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted April 18, 2017 Share #604 Posted April 18, 2017 Das hoffe ich auch Bei uns beiden bin ich mir ziemlich sicher.........aber bei den anderen.....pssst ! Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 18, 2017 Share #605 Posted April 18, 2017 ... Ich habe nichts dagegen wenn eine Kamera gute Jpgs macht und wenn die Belichtung, wie beim Dia, ordentlich gemacht wurde sind die auch bei den allermeisten Kameras, sogar bei Leicas brauchbar. ... Das hatte ich so auch verstanden. Die JPEG-Konvertierung der 109 ist nicht in Solms erdacht und der "Bug" der M8 ist ein sehr gelungenes Feature für SW-Ausnahmen, die tatsächlich ooc schon ziemlich gut werden. (Die SW-JPEGs der "Typ 240" sind - mit leichten Anpassungen in der Kamera - eigentlich okay, aber leider nicht mehr. Vergleiche ich die SW-Aufnahmen aus der "Typ 240" mit dem, was eine Olympus PEN-F oder eine x-beliebige Fujifilm X-Kamera liefert, sind die aus der Leica aber sichtbar schlechter. "Bunte" JPEGs aus der "Typ 240"sind im Vergleich zu den Ergebnissen aus den genannten Kameras "grottig" - vielleicht bin ich auch nur zu untrainiert, um sie mir schön zu saufen.) Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 18, 2017 Share #606 Posted April 18, 2017 Und ???? gibt es eine überwiegend positive Aussage hinsichtlich der Qualität von JEPG Dateien aus der M 10 oder sind die Bilder, so wie sie aus der Kamera kommen, eigentlich nicht zu gebrauchen. ? Es müsste für uns Experten hier doch möglich sein, da mal eine klare Aussage zu machen? Die Bilder von Zigtausenden, demächst Hunderttausenden Leica M 10 Besitzern werden doch nicht allesamt ( ich tippe nur in der Minderheit) RAW-Dateien mit nachfolgend ausgefeilten Bearbeitungen in den versch. Bildbearbeitungsprogrammen sein? Leica-Fotografen.... ein elitäres Clübchen, das alle seine Bilder aus Raw druckreif bearbeitet ? " JEPG " das geht gar nicht. ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 18, 2017 Share #607 Posted April 18, 2017 Advertisement (gone after registration) "Hunderttausende" M10-Besitzer? Wo sollen die denn herkommen, Gerd? Die werden es nicht einmal werden, wenn wir alle hier eine M10 kaufen - und selbst das ist unwahrscheinlich. ...Die Bilder von Zigtausenden, demächst Hunderttausenden Leica M 10 Besitzern ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2017 Share #608 Posted April 18, 2017 Die Leute die Katzenbilder "liken" bewerten Bilder definitiv anders als wir. http://www.l-camera-forum.com/topic/145004-gestiefelter-kater/page-1 lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 18, 2017 Share #609 Posted April 18, 2017 Kann mir mal jemand erklären, zu welchem Zweck man JPEG aus der Kamera benötigt? In LR ist es z.B. schnurzpiepegal ob ich ein JPEG oder ein RAW importiere, egal aus welcher Kamera. Und die importierten RAW sind -sofern richtig fotografiert- eigentlich fertig, zumindest aus meiner Sicht ebenso fertig, wie ein importiertes JPEG. Und wir sind uns doch alle darüber einig, daß -falls notwendig- eine RAW Datei die bessere Basis liefert für Anpassungen, als das mit JPEG jemals erreicht werden kann. Und wenn jetzt einer kommt, der die Bilder von der Speicherkarte aus der Kamera über den Fernsehmonitor gucken will, dann sollte er halt beides parallel abspeichern. Ansonsten sehe ich wenig Sinn. Ja und da gibt's noch diejenigen, deren Bilderorganisation über Windoof Ordner läuft und die Bilder dann auch auf Ordner-/Dateiebene gucken will. Oder diejenigen, die über die Speicherkarte direkt aus der Kamera beim DM-Markt Automaten Ausdrucke machen. Und und und ..... meiner Meinung nach ist ein JPEG aus der Kamera vielleicht für den einen oder anderen spezifischen Zweck praktisch aber der Umweg über einen RAW Konverter hin zum benötigten JPEG weitaus besser für die künftige Verwendung einer Bilddatei. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 18, 2017 Share #610 Posted April 18, 2017 Nicht nur ein Gefällt, Ferdl, sondern volle und ausdrückliche Zustimmung! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 18, 2017 Share #611 Posted April 18, 2017 Nur weil Ferdl das nicht versteht, heisst das nicht das es dafür keine Markt gibt. Es gibt gerade unter den Pro Nutzern welche, die keine Lust haben jeden Tag tausend RAWs a 60 MB durchzuflöhe Das dauert einfach zu lange, selbst wenn man wie Horst ein AKW in Garten hat, für den high end RAW und Color Engine. Vielleicht ist die Frage andersrum interessant wer braucht diese Mega Daten Mengen, und wofür ? Inhaltliche Qualität ist davon bekanntlich unabhängig. Gurski´s Großformate werden hier regelmäßig ausgelacht, also. Wer Packshots und Beauty Sachen macht, bestimmt, wer macht das, bitte aufstehen. Für unsere Webkultur kaum. Sicher bei den hier anwesenden Künstlern, ist das was Anderes, da geht es nur um das Wesentliche und das darf gerne mal wesentlich dicker sein;-) Selber mach ich lieber RAW da gehts Pfuschen einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted April 18, 2017 Share #612 Posted April 18, 2017 Die Leute die Katzenbilder "liken" bewerten Bilder definitiv anders als wir. Ich liebe Katzenbilder - was willst du mir jetzt damit sagen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2017 Share #613 Posted April 18, 2017 Ich habe noch nie anders als jpg geknipst. Hat sich noch nie einer beschwert. Es gibt Kamerahersteller die haben so gute Bildbearbeitungsexperten in ihrer jpg Entwicklung eingesetzt von den Ergebnissen kann der geneigte Leica RAW Fummler nur träumen. Schaut die M 10 Bilder, wenn man nicht ganz blind ist sieht man was ich meine. Leider darf man zu den Bildern nichts schreiben, oder vielleicht zum Glück. Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted April 18, 2017 Share #614 Posted April 18, 2017 ... Es gibt Kamerahersteller die haben so gute Bildbearbeitungsexperten in ihrer jpg Entwicklung eingesetzt von den Ergebnissen kann der geneigte Leica RAW Fummler nur träumen... Nicht nur der "geneigte" Leicauser! Ich kenne perfekte JPGs über die vielen Jahre und verschiedenste Kameras nur von der Fuji S5 pro (DSLR auf Nikon Basis) und den aktuellen Fuji-X Modellen. Davon träumen halt all' die anderen auch - uns hilft da nur RAW Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted April 18, 2017 Share #615 Posted April 18, 2017 ... jpgs erinnern mich immer an Filme, die man zum entwickeln ins Großlabor geschickt hat - es ist was drauf gewesen, aber es ging doch noch besser - besonders in s/w (nach dem zweiten nie mehr, das war aber in den ziebzigern). Die Ausnahme in Farbe waren die Kodachromefilme. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 18, 2017 Share #616 Posted April 18, 2017 Kann mir mal jemand erklären, zu welchem Zweck man JPEG aus der Kamera benötigt? In LR ist es z.B. schnurzpiepegal ob ich ein JPEG oder ein RAW importiere, egal aus welcher Kamera. Und die importierten RAW sind -sofern richtig fotografiert- eigentlich fertig, zumindest aus meiner Sicht ebenso fertig, wie ein importiertes JPEG. Und wir sind uns doch alle darüber einig, daß -falls notwendig- eine RAW Datei die bessere Basis liefert für Anpassungen, als das mit JPEG jemals erreicht werden kann. Und wenn jetzt einer kommt, der die Bilder von der Speicherkarte aus der Kamera über den Fernsehmonitor gucken will, dann sollte er halt beides parallel abspeichern. Ansonsten sehe ich wenig Sinn. Ferdl, Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass man LR auf dem Rechner hat. Auf meinem derzeitigen Rechner läuft aber keine Adobe Software. Die Alternativen haben mich bis jetzt nicht überzeugt. Ein weiterer Punkt ist Festplattenspeicher und Sicherung. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 18, 2017 Share #617 Posted April 18, 2017 Und die importierten RAW sind -sofern richtig fotografiert- eigentlich fertig, zumindest aus meiner Sicht ebenso fertig, wie ein importiertes JPEG. Seit wann? M RAWs ? hör auf, das stimmt nicht. Die Jpgs sind genauso gut, okay… Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 18, 2017 Share #618 Posted April 18, 2017 Seit wann? M RAWs ? hör auf, das stimmt nicht. Die Jpgs sind genauso gut, okay… Ich hab nix gegen JPEGs, nur es ist so als ob man Hummerschwanz will und Surimi bekommt Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted April 18, 2017 Share #619 Posted April 18, 2017 "Hunderttausende" M10-Besitzer? Das scheitert mittelfristig rein rechnerisch schon an der Produktions-Kapa. Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted April 18, 2017 Share #620 Posted April 18, 2017 Betrachtet man JEPG u. RAW direkt aus der Kamera, sollten JEPG besser sein, weil schon in der Kamera bearbeitet. RAW haben bei nachträglicher Bearbeitung mehr Spielraum zur Veränderung, die auch einhergehen kann mit späterem Pfusch am Bild. Bei einer hochpreisigen Kamera sollte das fertige Ergebnis auch in JEPG schon recht gut sein, zumal der neue Sensor von Leica gelobt wird, der Wegfall von Video und anderen Dingen dem im Vordergrund stehenden Bildergebnis geopfert wurde. LEICA Camera hat sicher außer Acht gelassen, daß RAW für Profis wichtig sind, aber viele Hobbyfotografen gerne in JEPG arbeiten wollen. Und das auch in sehr guter Bildqualität. Hier wäre eine dringende Nachbesserung erforderlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.