Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb Mefty:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sevda

M10R + Noctilux-M 1:1,2/50mm

Also scharfstellen mit dem Objektiv ist echt ein Fall für sich.

Das Scharfstellen der Augen hast du doch klasse hinbekommen! Und das Bokeh im Hintergrund ist auch eine 1A Traumstelle.

Die einzige Kritik, die ich hätte, nicht an dir, sondern der Linse ->

Die Übergänge empfinde ich nicht immer harmonisch. Bei deinem Photo wirken schon die Augenbrauen, die Nase, der Mund aus dem Focus gezogen ... das irritiert mich. Aber vielleicht muss man das Nocti generell „sportlich“ sehen ... 1000 Photos geschossen und es sind immer einige dabei, die man mit keiner anderen Linse so einfangen hätte können. LG Stephan

• Like 1
  • Thanks 1

vor 31 Minuten schrieb Farbenkreis:

Das Scharfstellen der Augen hast du doch klasse hinbekommen! Und das Bokeh im Hintergrund ist auch eine 1A Traumstelle.

Die Übergänge empfinde ich nicht immer harmonisch. Bei deinem Photo wirken schon die Augenbrauen, die Nase, der Mund aus dem Focus gezogen ... das irritiert mich. Aber vielleicht muss man das Nocti generell „sportlich“ sehen ... 1000 Photos geschossen und es sind immer einige dabei, die man mit keiner anderen Linse so einfangen hätte können. LG Stephan

Bei Nocti ist besonderes wichtig licht, licht, Lichtverhältnisse!!! Sonst muss man alles in schwarz weiß umwandeln 😁. Porträt mit scharfe Augen - Scherfe stellen bei kurzerste Entfernung und offene blende nur mit LV. 

Edited by Marek
  • Thanks 1

nocti 0.95

• Like 12
  • Thanks 1

M10-R - Summicron 2/90

• Like 8

vor 1 Stunde schrieb Farbenkreis:

Ja, ich gebe aber zu das ich im Moment nicht wirklich happy bin.

Ausbeute bei einem ca. 1h Shooting ist sehr gering...und ich war schon großzügig was schärfe anbelangt.

Fokus-recompose ist im Grunde nicht möglich bzw nicht zu empfehlen....abseits der geringen Tiefenschärfe. Die Schärfe sitzt beim f1.2 im Grunde nur in der Mitte, selbst in derselben Ebene. Bildkomposition ist so natürlich im Grunde nicht möglich oder eben nur sehr eintönig.

Die M10R kann hier aber tatsächlich sehr hilfreich sein. Mit 41MP hat man glücklicherweise etwas Puffer beim croppen.

Edited by Mefty
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Mefty:

Ja, ich gebe aber zu das ich im Moment nicht wirklich happy bin.

Hi @Mefty ...

genau das ehrt dich doch! Zuzugeben, dass du selbst mit einem „feuchten Traum“, wie dem Nocti, nicht wirklich happy bist.

Ein Freund hat mir mal seines ausgeliehen und ich war auch ziemlich frustriert. In dieser Linse steckt so viel wunderbare Magie, aber ich bin einfach der Falsche dafür, um den Zauber zu entfachen.

Nur ein Seitenausgedanke: ->

Was Porträts mit dem Nocti betrifft, da habe ich mich relativ schnell davon verabschiedet beide Augen auf eine Schärfeebene zu legen. Das hat bei mir nicht funktioniert. Aber ein Auge seitlich zu fokussieren, während das andere bereits im Bokeh liegt ... Tja ... damit habe ich dann doch noch, zumindest ein "büschen", Magie erhaschen können. 😉 LG Stephan

Advertisement (gone after registration)

Und dann erhalte ich so eine Aufnahme mit dem neuen Noctilux-M 50mm 1:1,2 

• Like 10
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Mefty:

Und dann erhalte ich so eine Aufnahme mit dem neuen Noctilux-M 50mm 1:1,2 

Lieber @Mefty ... Ja, es ist ein  schönes  Photo. (Ich ahne ja genau was du wolltest.) Aber selbst wenn ich mich nun völlig unbeliebt mache *g->

Für mein persönliches Empfinden -> Viel zu hektisch/ruppig, was die Schärfeebenen betrifft.

Begründung: Vorder - und Hintergrund in alter klassischer Manier. Sehr schön! ... und dann popt der Protagonist in einer extrem klaren Schärfeebene heraus, die ich mir nicht bildharmonisch erklären kann. LG Stephan

Edited by Farbenkreis

vor 9 Stunden schrieb Marek:

nocti 0.95

Ich denke, dass du mit dem Nocti ziemlich gut klarkommst!

Denn du nimmst den „Effekt“ dieser Linse sehr gut mit. Ein Freund/Kollege schafft das auch auf seine Art und Weise. Alle anderen sollten dann doch lieber auf 2 oder 2.8 abblenden und sich dann fragen → War es diese Linse wirklich für mich wert? LG

(Und das hat nun nix mit Geld, sondern, nur mit den eigenen Ansprüchen zu tun.)

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Marek:

nocti 0.95

Diese sehr schöne Kinderbild wurde mit dem Nocti 0.95 gemacht, nicht mit dem Objektiv 1.2, mit der Technik aus dem vorigen Jahrtausend.
Da liegen Welten dazwischen.
Gruß Georg

Edited by kgs
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 52 Minuten schrieb kgs:

Diese sehr schöne Kinderbild wurde mit dem Nocti 0.95 gemacht, nicht mit dem Objektiv 1.2, mit der Technik aus dem vorigen Jahrtausend.
Da liegen Welten dazwischen.
Gruß Georg

Ich habe beide, zum fokussieren ist die 1.2 blende einfache wie 0.95 :)   bei beiden empfehle ich aber red focus peaking 

Edited by Marek
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Farbenkreis:

Lieber @Mefty ... Ja, es ist ein  schönes  Photo. (Ich ahne ja genau was du wolltest.) Aber selbst wenn ich mich nun völlig unbeliebt mache *g-> ....

Ach Du machst Dich nicht unbeliebt, zumindest nicht bei mir. Kritik ist doch was gutes, vor allem wenn sie so freundlich vorgetragen wird.

Und über Geschmack lässt sich ja auch nicht streiten. Alles gut, ich respektiere Deine Meinung und ich habe nicht den Anspruch das meine Bilder jedem gefallen. ;) 

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Farbenkreis:

Ich denke, dass du mit dem Nocti ziemlich gut klarkommst!

Denn du nimmst den „Effekt“ dieser Linse sehr gut mit. Ein Freund/Kollege schafft das auch auf seine Art und Weise. Alle anderen sollten dann doch lieber auf 2 oder 2.8 abblenden und sich dann fragen → War es diese Linse wirklich für mich wert? LG

(Und das hat nun nix mit Geld, sondern, nur mit den eigenen Ansprüchen zu tun.)

Diese objektiv ist eine Legende, Herausforderung zum Fotografieren, sollte nicht einfach sein. Dieses objektiv ist nicht zum Geld verdienen, Blende ist da aber abblenden ist verboten und strafbar. Ist trotzdem jedes mall eine Tolle Erlebnis bei fotografieren :)      

Lieber Mefty,
daß du mit diesem Nocti nicht so glücklich bist, liegt bestimmt nicht an dir. Du hast hier so oft bewiesen, daß du fotografieren kannst und uns sehr schöne Fotos vo dir gezeigt.
Es liegt ganz einfach an diesem Objektiv. Ich habe noch nie ein Objektiv gesehen, das bei Offenblende so unscharf war.

Gruß Georg

https://youtu.be/4C6ngV_UTvM?t=3889

Edited by kgs
  • Thanks 1

vor 24 Minuten schrieb Mefty:

Ach Du machst Dich nicht unbeliebt, zumindest nicht bei mir. Kritik ist doch was gutes, vor allem wenn sie so freundlich vorgetragen wird.

Und über Geschmack lässt sich ja auch nicht streiten. Alles gut, ich respektiere Deine Meinung und ich habe nicht den Anspruch das meine Bilder jedem gefallen. ;) 

Prima! ... denn es geht ja nicht gegen dich! Ich mag ja deinen "Blick" bei diesem Photo ... aber die Linse, die scheuert für mich, ganz subjektiv/persönlich empfunden, dagegen. LG

m10+macro-elmar 90mm

• Like 1

• 3 weeks later...