Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

(...)

Und dann auf der anderen Seite die völlig unterdurchschnittliche Abbildungsleistungen.

(...)

Die Abbildungsleistung hängt ja allein von physikalischen Vorraussetzungen ab.

Das, was Dich hier gelegentlich irritiert, ist die Anwenderleistung. 

• Like 1

M10. 35 Summaron.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10. Summicron 35. Iso 1000.

• Like 2

Ich könnte allerdings nicht verstehen, wieso man sich von dem einen oder anderen Bild, 

das hier gezeigt wird, von der Entscheidung für oder gegen eine M abbringen lassen kann.

Da spielen doch nun wahrlich andere Faktoren eine Rolle

als ein möglicherweise umperfektes Forumsbild mit < 500 kb.

Ganz ehrlich, egal wie toll die Haptik des M Systems und das RF Erlebnis auch ist;

wenn das Output nicht stimmt, kann mir der Rest auch herzlich egal sein.

Erst recht bei einem +7k€ Investment !

Edited by Mic77
  • Like 1

Summicron 35.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Ganz ehrlich, egal wie toll die Haptik des M Systems und das RF Erlebnis auch ist;

Wenn Du wirklich hier im Forum anhand der hier gezeigten Bilder herausfinden willst, ob Dir eine M10 taugt oder nicht - kaufe Dir besser keine... Du wirst enttäuscht sein. Das meine ich ernst. 

• Like 2

Wenn Du wirklich hier im Forum anhand der hier gezeigten Bilder herausfinden willst, ob Dir eine M10 taugt oder nicht - kaufe Dir besser keine... Du wirst enttäuscht sein. Das meine ich ernst.

Es ist ja nicht nur das hiesige Forum,was ich übrigens sehr schätze.

Es ist Flicker, diverse Internetseiten, unzählige Youtube Filme etc, viele Fotobänder etc.

Danach kann man schon etwas einschätzen was aus den Kästchen so rauskommt 

• Like 1

Mit jeder Kamera kann man schlechte Bilder machen - und gute. Eine M kauft man sich in erster Linie wg der Art zu fotografieren. Die Leistung oder Charakteristik bestimmter Objektive wirkt sich nur gelegentlich sichtbar auf die Bilder aus.

• Like 2

Ja in der Tat;

nicht jedes Leica Bild hat den Leica Look.

Wohl wahr

Über den Mythos "Leica-Look" und "Leica-Glow" haben hier schon Generationen von Forenten leidenschaftlich gestritten.

Leih Dir eine M und probiere sie aus. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. 

• Like 2

Wir posten hier nicht, um alle zu Leica zu bekehren oder die Zweifler zu überzeugen, sondern weil es uns Spass macht. Dass man mit einer Leica gute Bilder machen kann, sowohl vom Motiv her als auch abbildungstechnisch, haben andere schon längst bewiesen. Die Abbildungsleistung einer M10 ist sicher auch nicht schlechter als diejenige einer M9. 

Das ist also einfach wieder ein Preis-Diskussion. Ich habe gestern auch jemandem erklären müssen, warum ich so viel für eine Kamera ausgebe. Später dann wollte jemand anderer mit meiner M10 schnell ein Foto machen und hat gestaunt, dass er überhaupt nicht begreift, wie das geht. Ist die Kamera noch aus? Ah, die ist an, warum sehe ich nichts auf dem Display? Klick. Warum ist das Bild nicht scharf? Usw. 

Allerdings bin ich schon mit der Kritik einverstanden, dass es nicht sinnvoll ist, technisch offensichtlich misslungene Bilder hier zu zeigen. Auch was die Motive betrifft, gibt es mit einer Leica halt keine Entschuldigung mehr für schlechte Bilder.

• Like 3

• Like 1

Ich weiß dass ich mich mit dieser Kritik hier unbeliebt machen,

aber diese Abbildungsleistung hätte ich höchstents von einem Handy erwartet aber nicht einer 7k€ M10.

Da stimmt für mich subjektiv nichts;weder Farben, noch Details, noch Klarheit/Schärfe etc.

Bin selber gerade in einer M10 Findungsphase und so Bilder machen mich echt fertig

und lassen mich am Leica Mythos und einem Leica Einstieg stark zweifeln !!!

Diese dargestellte Szene kann doch nicht so schwer darzustellen sein;

auch wenn der Focus nicht gerade knackescharf ist.

Und das Foto ist schon wahrscheinlich zu recht korrigiert

Mein "Leica Weg" ging über die M8 zur M9 (zwischendurch MP und dann lange Leica Pause) zur M10. Ich kann absolut nachvollziehen was Du schreibst. Ein Großteil der hier gezeigten Bilder verleitet nicht gerade zum Kauf einer M.

Da ich selbst kein so toller Photograph bin, will und kann ich mich darüber nicht erheben. Für mich ist es der Messsucher und die "entschleunigte" Art zu photographieren die mich zum Kauf der M10 gebracht hat.

Nur am Rande und zum Trost: Ich habe die M10 mal mit meiner Nikon 810 verglichen (ja, schon klar alles nicht vergleichbar :) ). Gleiche Brennweite, ISO und Belichtungszeit. Bei gutem Wetter  - identisches Objekt, gleiche Entfernung.

Die M10 hat sich bis zur 100 % Vergrößerung tapfer geschlagen. Das ist doch schon was ...

Edited by MiMe

Immerhin: Man kriegt damit schon ein paar Sachen hin, die mit einem Handy zumindest schwierig sind...

• Like 5

Nur am Rande und zum Trost: Ich habe die M10 mal mit meiner Nikon 810 verglichen (ja, schon klar alles nicht vergleichbar :) )

Ich denke da anders, denn vergleichen kann ich alles. Es kommt letztlich auf das Ergebnis an.

Wenn jemand z. B. bei einem Smartphonefoto feststellt, dass es doch ansehnlicher ist (subjektiv),

als das mit irgendeiner viele 1000 € teuren Kamera, dann kann man doch zu einer Meinung kommen. 

Mit freundlichen Grüßen

Jens

• Like 2

Ich denke da anders, denn vergleichen kann ich alles. 

Nun ja, Äpfel und Birnen ....    :)

Mir ging es weniger um die "künstlerische" Qualität eines Photos, sondern um die Auflösung an einem 5 K Monitor betrachtet.

Sorry, ist jetzt alles ein wenig OT.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Edited by MiMe