Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist ja mal eine wunderbare Ausarbeitung!

Ist es das neue Summaron? Dann hätte es eine mindestens genauso schöne Vignettierung, wie das alte.

Danke, da ist aber nichts gepanscht, das kommt so raus, zumindest bei Abendlicht. Ja, das ist das neue Summaron, eine saugeile Linse :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

...nochmals Summaron 28 ...

• Like 2

..... Lux 50.....

• Like 2

Guest JensR

Die Gesichter und Hände? Ist das ein bewusster Antikfilter "magentaviolett"?

Ein sehr schönes Actionfoto, was man ja selten bei Leicafotografen sieht.

Und Du machst Pixelpeeping auf die Gesichtsfarbe ? .

Da habe ich mal wieder Verständnis, dass einige hier nichts zeigen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

• Like 1

Schlimm finde ich das leichte violett nicht, das Bild lebt nicht von den Gesichtern, sondern vom Gesamteindruck der Bewegung. Zur Optimierung könnte man aber mal probieren, den tint (Tonung) im Weißabgleich etwas in Richtung grün zu verschieben.

Edited by elmars
  • Like 1

Guest Commander

Schlimm finde ich das leichte violett nicht, das Bild lebt nicht von den Gesichtern, sondern vom Gesamteindruck der Bewegung. Zur Optimierung könnte man aber mal probieren, den tint (Tonung) im Weißabgleich etwas in Richtung grün zu verschieben.

Vielleicht habe ich ja ein wenig schlampert gearbeitet,ich verleugne es nicht.

Aber was nutzt ein technisch perfektes,aber langweiliges Bild?

Ich hoffe zumindest das dies nicht zutrifft ?

Uwe

Mir ist das selbst nicht unmittelbar aufgefallen, ich habe nur gedacht: Ein gutes Bild, die Kraft der Pferde (ich mag solche Urviecher) und der Spaß kommen gut rüber.

Ich habe mit meiner Bemerkung nur die Kritik von X1 aufnehmen und einen Tipp geben wollen, wie das vielleicht abzustellen ist.

Elmar

• Like 2

Guest Commander

Missverständnisalarm.

Ich habe dich schon verstanden Elmars, alles ok. :)

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1

Zu den Farben:

Meines Erachtens sehr gut sind O1afs Einstellungen wie im Anhang. Wichtig: Adobe Standard Profil, nicht Leica M10. Die Einstellungen in LR unter Kamerakalibrierung schieben ja Rot von Magenta nach Orange und reduzieren darin die Sättigung. Blau ist auch zu stark gesättigt in der Grundeinstellung. Hast du mehr Blausättigung, bekommst du auch schneller magentafarbene Haut. 

Zudem: Ich finde den automatischen Weissabgleich nicht narrensicher. Er versucht in Mischlicht-Situationen und auch bei Motiven im Schatten krampfhaft, einen Gelbstich zu vermeiden, was zu einer manchmal zu kalten Farbabstimmung führt: noch mehr Blau oder Magenta in den Gesichtern. Das alles ist längst nicht so schlimm wie bei der M9 und völlig anders als bei der M240.

Ich gehe so vor: Die DNGs aus der M10 in LR importieren mit den Anpassungen in der Kamerakalibrierung. Dann manchmal den Weissabgleich anpassen. Weitere Bearbeitungen nach Bedarf wie geraderücken, zuschneiden, Belichtungskorrekturen.

• Like 4

Guest ___deleted___

Ein sehr schönes Actionfoto, was man ja selten bei Leicafotografen sieht.

Und Du machst Pixelpeeping auf die Gesichtsfarbe ? .

Da habe ich mal wieder Verständnis, dass einige hier nichts zeigen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Deine Logik denkt mir zu kurz. Wenn ich ein so schönes Bild habe, mit allen Möglichkeiten der schönen Darstellung (kamera- und softwareseitig), dann kann ich es doch auch optimiert präsentieren, oder?

Die sonderbare, kränklich-fahle Farbverschiebung zieht sich letztlich über die gesamte Bildfläche und hier schlicht nichts verloren.

Zu den Farben:

Meines Erachtens sehr gut sind O1afs Einstellungen wie im Anhang. Wichtig: Adobe Standard Profil, nicht Leica M10. Die Einstellungen in LR unter Kamerakalibrierung schieben ja Rot von Magenta nach Orange und reduzieren darin die Sättigung. Blau ist auch zu stark gesättigt in der Grundeinstellung. Hast du mehr Blausättigung, bekommst du auch schneller magentafarbene Haut. 

Zudem: Ich finde den automatischen Weissabgleich nicht narrensicher. Er versucht in Mischlicht-Situationen und auch bei Motiven im Schatten krampfhaft, einen Gelbstich zu vermeiden, was zu einer manchmal zu kalten Farbabstimmung führt: noch mehr Blau oder Magenta in den Gesichtern. Das alles ist längst nicht so schlimm wie bei der M9 und völlig anders als bei der M240.

Ich gehe so vor: Die DNGs aus der M10 in LR importieren mit den Anpassungen in der Kamerakalibrierung. Dann manchmal den Weissabgleich anpassen. Weitere Bearbeitungen nach Bedarf wie geraderücken, zuschneiden, Belichtungskorrekturen.

Mache ich genauso!

Guest Commander

A

Deine Logik denkt mir zu kurz. Wenn ich ein so schönes Bild habe, mit allen Möglichkeiten der schönen Darstellung (kamera- und softwareseitig), dann kann ich es doch auch optimiert präsentieren, oder?

Die sonderbare, kränklich-fahle Farbverschiebung zieht sich letztlich über die gesamte Bildfläche und hier schlicht nichts verloren.

Apostel Matthias( becker) der 0815:" Wahrlich ich sage Euch, nichts ist verwerflicher als die Perfektion"!  :D 

Hätte mir schon mehr Mühe geben können.

Uwe

Uwe

# 1474, für mich ein absolut gelungener schnappschuß.

Letztlich kann ich alles optimieren, nur was dabei rauskommt muß deshalb nicht besser sein. die skala geht ja bis verschlimmbessern.

Deine farbwahrnehmung empfinde ich allerdings schon sonderbar, sehr sonderbar. Weder bei Mensch noch Tier kann ich sauerstoffmangel erkennen.

kmhb

Guest Commander

1491,

wie bitte bekommt man denn das Profil geändert?

Bei mit taucht dort nur M10 auf.

Bitte einfach für Doofe. :ph34r:

Uwe

Guest ___deleted___

Wie, Du willst Deinen Profilnamen in "Adobe Standard" umbenennen? Bei Deinem Farbgefühl, und nachdem Du erst kürzlich das Forums für zwei Wochen lahmgelegt hast? Allerhand!

Vielleicht wäre Rednammoc oder Evu vorerst mal angemessener.

• Like 1