AndreasB Posted April 6, 2017 Share #641 Posted April 6, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Hi, mal eine andere Frage, mit was schmiert ihr Eure Kette. Einfach Öl ist ja nix, da dadurch ja der ganze Staub nur zu einer Schmiergelmasse angezogen wird, und mehr schadet wie nutzt. Ich hab jetzt schon ein paar tausend KM gar nix drauf, fühle mich dabei aber auch nicht wohl. Es soll da spezielle Fette geben, aber wo???? Gruß Horst Ich habe schon alles durchprobiert, von Trockenschmiermittel und Kupferfett (mies) über Rohloff-Öl bis hin zu Ölen mit enthaltenem Lösungsmittel, das nach dem Auftragen verdampft. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Longlife_Motoröl meines Turbodiesels gemacht, bezogen auf die Lebensdauer der Kette. Aber ob das reproduzierbar ist, würde ich bezweifeln. Wichtig ist, dass das Öl nicht zu dünn ist, dann spritzt es auf die Bremsen und die Felgen. Außerdem immer die Kette außen möglichst ölfrei halten und die Schaltwerkröllchen regelmäßig vom schwarzen Teig befreien. Dann läufts rund... Wichtiger als das Öl ist sind die Außenbedingungen. Auf Reisen komme ich bei Regen und Dreck manchmal nur auf 300km bis zum Nachschmieren. Bei kaltem Wetter und bei Trockenheit komme ich durchaus auf 500 km. Ich wechsele die Kette nach Verschleißlehre etwa alle 3000km und nach 5000-6000km die Ritzelpakete. Die kleinen und mittleren Kettenblätter (zwischen 22 und 34) vorne werden so ab 10.000km zickig und dann ausgetauscht. Regelmäßiger Kettenwechsel vorausgesetzt. Sparen kann man mit Kunzhobels Trick, die runtergefahrenen Ketten später auf den alten Zahnrädern noch einmal zu fahren. Das machen auch etliche Weltreisende, um die Ritzel und Kettenblätter möglichst lange zu fahren. Edited April 6, 2017 by bikedoll 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2017 Posted April 6, 2017 Hi AndreasB, Take a look here Cyclepassion Fortsetzungsthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Commander Posted April 7, 2017 Share #642 Posted April 7, 2017 Wie ist eigentlich die weibliche Verkleinerungsform von Commander? Gruß Gregor becker! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 7, 2017 Share #643 Posted April 7, 2017 Uwe, auf meinem nicolai hab ich 2,7er Maxxis die haben grip lambda Die tritts Du doch nicht den Berg rauf? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 7, 2017 Share #644 Posted April 7, 2017 Na Commanderleinchen, für 1 Strich Wasser unterm Kiel bist Du mir etwas zu laut. Gab es kein hässlicheres Rad? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 7, 2017 Share #645 Posted April 7, 2017 Gab es kein hässlicheres Rad? Keins mit E-Antrieb. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 7, 2017 Share #646 Posted April 7, 2017 Da (Ahr) bin ich vielleicht über Ostern bei unserer Velotraum-Testtour... Schade, ich bin die nächsten 2 Wochen über Ostern in Österreich und fahre mit dem Rad das Ennstal, sonst hätten wir uns an der Ahr treffen können. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 7, 2017 Share #647 Posted April 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Na Commanderleinchen, für 1 Strich Wasser unterm Kiel bist Du mir etwas zu laut. Du weißt doch das die Dickschiffe imme knapp mit Wasser unterm Kiel sind, so ne Hafenbarkasse hat da weniger Probleme. Gab es kein hässlicheres Rad? Fragt mich einer der mit Futschi rum tut, dein Rad fällt mir da spontan ein. Schön das du wieder da bist, endlich wieder was los. Commander,nicht blond. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 7, 2017 Share #648 Posted April 7, 2017 Friday morning ride..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3249967'>More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted April 7, 2017 Share #649 Posted April 7, 2017 Boah, hier duftet es ja zart nach Frühling und einem Hauch von Männlichkeit! Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted April 7, 2017 Author Share #650 Posted April 7, 2017 Boah, hier duftet es ja zart nach Frühling und einem Hauch von Männlichkeit! Uhuhhuuu! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 7, 2017 Share #651 Posted April 7, 2017 Ich habe schon alles durchprobiert, von Trockenschmiermittel und Kupferfett (mies) über Rohloff-Öl bis hin zu Ölen mit enthaltenem Lösungsmittel, das nach dem Auftragen verdampft. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Longlife_Motoröl meines Turbodiesels gemacht, bezogen auf die Lebensdauer der Kette. Aber ob das reproduzierbar ist, würde ich bezweifeln. Wichtig ist, dass das Öl nicht zu dünn ist, dann spritzt es auf die Bremsen und die Felgen. Außerdem immer die Kette außen möglichst ölfrei halten und die Schaltwerkröllchen regelmäßig vom schwarzen Teig befreien. Dann läufts rund... Wichtiger als das Öl ist sind die Außenbedingungen. Auf Reisen komme ich bei Regen und Dreck manchmal nur auf 300km bis zum Nachschmieren. Bei kaltem Wetter und bei Trockenheit komme ich durchaus auf 500 km. Ich wechsele die Kette nach Verschleißlehre etwa alle 3000km und nach 5000-6000km die Ritzelpakete. Die kleinen und mittleren Kettenblätter (zwischen 22 und 34) vorne werden so ab 10.000km zickig und dann ausgetauscht. Regelmäßiger Kettenwechsel vorausgesetzt. Sparen kann man mit Kunzhobels Trick, die runtergefahrenen Ketten später auf den alten Zahnrädern noch einmal zu fahren. Das machen auch etliche Weltreisende, um die Ritzel und Kettenblätter möglichst lange zu fahren. Hallo, ich hatte mir ja mal das "trockene Schmiermittel" bestellt, ist recht teuer, hab es jetzt nach Anweisung auf der Kette läuft soweit ich es beurteilen kann ganz gut, und sauber ist auch noch alles. Ob es die endgültige Lösung wird weiß ich auch noch nicht. Vom Turbo Diesel hätte ich noch ein paar Liter übrig.......... hab jetzt einen Turbo Benziner...... Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wonzo Posted April 7, 2017 Share #652 Posted April 7, 2017 Friday morning ride..... Das sieht aber nicht nach Ennstal aus ... wo ist das ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 7, 2017 Share #653 Posted April 7, 2017 Oben in der Ramsau. Blick: Vorberg Richtung Dachstein. Ab morgen geht es ins Ennstal. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 8, 2017 Share #654 Posted April 8, 2017 Vorhin im Ennstal...... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3250686'>More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 8, 2017 Share #655 Posted April 8, 2017 .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3250688'>More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 8, 2017 Share #656 Posted April 8, 2017 ..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3250689'>More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted April 8, 2017 Share #657 Posted April 8, 2017 Ist dieses Radl überhaupt schon mal einen Meter gefahren, oder steht das nur in der Gegend herum? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 8, 2017 Share #658 Posted April 8, 2017 Vielleicht beantwortet das deine Frage....... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3250764'>More sharing options...
Guest Commander Posted April 8, 2017 Share #659 Posted April 8, 2017 Boah Alter, halt durch. Morgen soll es schön werden. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 8, 2017 Share #660 Posted April 8, 2017 Es ist jetzt schon strahlender Sonnenschein ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts