Photoauge Posted February 6, 2017 Share #21 Posted February 6, 2017 Advertisement (gone after registration) Haben die M-Mount-Linsen auch die Naheinstellgrenze wie an der M? Wenn ja, würde ich auch eher zu den R-Linsen tendieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 6, 2017 Posted February 6, 2017 Hi Photoauge, Take a look here Zeiss an der SL . I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted February 6, 2017 Share #22 Posted February 6, 2017 Beispiel mit Zeiss ZM 2,8/28 Biogon an der SL, codiert als Elmarit M 2,8/28 plus 100% Crop Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266935-zeiss-an-der-sl/?do=findComment&comment=3205752'>More sharing options...
ferdinand Posted February 6, 2017 Share #23 Posted February 6, 2017 .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266935-zeiss-an-der-sl/?do=findComment&comment=3205755'>More sharing options...
pop Posted February 6, 2017 Share #24 Posted February 6, 2017 Haben die M-Mount-Linsen auch die Naheinstellgrenze wie an der M? Wenn ja, würde ich auch eher zu den R-Linsen tendieren Die Naheinstellgrenze ist ja durch den Entfernungsmesser und die Koppelung vom Objektiv zu diesem gegeben. Wenn Du einen längeren Auszug hinkriegst, werden sie auch noch näher scharf. Alles in Grenzen, und FLE-Objektive würde ich so nicht verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rog3r_M Posted February 7, 2017 Share #25 Posted February 7, 2017 Bei der Fertigungsqualität, respektive der Lebensdauer, legt Leica aber deutlich eine Schippe drauf. Im Prinzip geben ich dir Recht, eine ordentliche Qualität macht einfach Spaß. Aber man sollte sich auch überlegen ob die Lebensdauer des Objektivs die Lebensdauer des Fotografen übertreffen sollte VG Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 7, 2017 Share #26 Posted February 7, 2017 Yepp, aber ausgelutscht und unansehnlich, weil ein paar Messebesucher das Ding vielleicht über 2 Jahre alle paar Tage mal in die Hand genommen haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted February 7, 2017 Share #27 Posted February 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich habe diese Wochenende mal wieder meine 500C bewegt weil mein Kurzer die Fototasche für seine Nikon wollte. Das Sonnar 150 C sieht aus wie einmal über den Stacheldraht gezogen aber das wackelt oder kleppert noch gar nichts. Anders als bei uns Fotografen in der Altersklasse...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 7, 2017 Share #28 Posted February 7, 2017 ...ich sprach von der Messsucher-Glaslinie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rog3r_M Posted February 7, 2017 Share #29 Posted February 7, 2017 Yepp, aber ausgelutscht und unansehnlich, weil ein paar Messebesucher das Ding vielleicht über 2 Jahre alle paar Tage mal in die Hand genommen haben? Das ist ein gewichtiges Argument. Ich hatte auch überlegt mir statt der (teuren) Leica Objektive (günstigere) Zeiss Linsen anzuschaffen. Wenn allerdings die mechanische Qualität nicht so langlebig ist, so ist auch dies bei der Kaufentscheidung (jedenfalls bei mir) zu berücksichtigen. Allerdings glaube ich das ich etwas pfleglicher mit den Linsen umgehe als der gewöhnliche Messebesucher, auch wird sie bei mir nicht 24/7 im Einsatz sein. Von daher denke ich das Objektive egal welchen Herrstellers es bei mir gut haben werden. Und wenn sie dann frühzeitig das Zeitliche segnen sollten, dann liegt es eher an meiner Dappigkeit. Aber wie gesagt es ist gut zu wissen das ein Zeiss Objektiv nicht so robust ist wie ein gutes Made-in-Gemany-Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 7, 2017 Share #30 Posted February 7, 2017 Ich will hier nicht pauschal Zeiss-Objektive schlecht gemacht haben und nicht so verstanden werden. Das kann auch ein Montagsmodell gewesen sein oder ein Vorserienmodell. Mir selbst fiel das damals weniger auf. Der Lack war an manchen Stellen ab, ok. Für mich war das nicht wirklich das Thema. Neben mir das Ding in der Hand fing Ronald dann aber an, dem Vertreter Löcher in den Bauch zu fragen, wie lang das Objektiv schon unterwegs sei und ob es sich vielleicht um ein Vorserienmodell handelt. Was solche Dinge anbetrifft, ist Ronald sensibel. Spaltmaße und so'n Zeugs hat der immer im Fokus. Im Weggehen vom Stand meinte er dann zu mir, daß ein Objektiv nach 2 Jahren Messebetrieb eigentlich nicht so abgerockt sein dürfe. Ich schloß mich dieser Meinung an und das blieb mir als Eindruck in Erinnerung. Dem gegenüber stehen massig User, die gute Erfahrungen gemacht haben. Auch ein Zeiss-Objektiv wird seine Besitzer mit großer Sicherheit überleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted February 7, 2017 Share #31 Posted February 7, 2017 ...ich sprach von der Messsucher-Glaslinie. .....ich sprach vom menschlichen Zerfallsprozess. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted February 7, 2017 Share #32 Posted February 7, 2017 ....es ist gut zu wissen das ein Zeiss Objektiv nicht so robust ist wie ein gutes Made-in-Gemany-Leica.... Dieser Aussage möchte aus tiefer Überzeugung und nun schon einge Jahre umfassende Erfahrung widersprechen! Thomas Haben die M-Mount-Linsen auch die Naheinstellgrenze wie an der M? Wenn ja, würde ich auch eher zu den R-Linsen tendieren Ja, klar: An der Nahgenze ändert sich natürlich nichts, gleich ob Zeiss Ikon oder Leica M. Die Biogone 21 & 28mm gehen zwar bis 0,5m, aber die Kupplung des E-Messers arbeitet nur bis 0,7m, darunter halt liveview. Die ZF/ZE Optiken kommen zwar näher ran (mein Zf 25mm bis 17cm, das 50er Makro bis 24cm /100er bis 44cm), die sind aber rechte Brummer im Vergleich zu den ZMs. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ntyilontyilo Posted February 7, 2017 Share #33 Posted February 7, 2017 Das ist ein gewichtiges Argument. Ich hatte auch überlegt mir statt der (teuren) Leica Objektive (günstigere) Zeiss Linsen anzuschaffen. Wenn allerdings die mechanische Qualität nicht so langlebig ist, so ist auch dies bei der Kaufentscheidung (jedenfalls bei mir) zu berücksichtigen. Allerdings glaube ich das ich etwas pfleglicher mit den Linsen umgehe als der gewöhnliche Messebesucher, auch wird sie bei mir nicht 24/7 im Einsatz sein. Von daher denke ich das Objektive egal welchen Herrstellers es bei mir gut haben werden. Und wenn sie dann frühzeitig das Zeitliche segnen sollten, dann liegt es eher an meiner Dappigkeit. Aber wie gesagt es ist gut zu wissen das ein Zeiss Objektiv nicht so robust ist wie ein gutes Made-in-Gemany-Leica. Ich habe diverse ZM-Objektive. Ganz hervorragend gearbeitet sind das 2,8/15 und das 2(85 (kein Wunder, made in Oberkochen), aber auch das 1,4/35 steht denen nicht nach. Bei Corinna kann man wohl schon, wenn man denn nur will. Auch bei den anderen Linsen klappert nichts. Allerdings ist der Widerstand des Fokussierendes sehr unterschiedlich, was lästig ist. Beim einen Objektiv zu weich, beim anderen eher sehr streng (wobei mir das lieder ist, weil es sich da nicht so leicht verstellt). Qualitativ unbefriedigend sind die meisten Objektivdeckel. Hier hätte man ruhig ein paar Euro mehr verlangen, dafür aber ordentliche Deckel spendieren können (gilt nicht für das 15 er, der ist super). Die Aufstecksucher sind gut und haben ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 7, 2017 Share #34 Posted February 7, 2017 Bei Corinna kann man wohl schon... Link to post Share on other sites More sharing options...
ntyilontyilo Posted February 7, 2017 Share #35 Posted February 7, 2017 :-) Bei Cosina - sch.... Rechtschreibhilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.