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Butter bei die Fische.


Guest Commander

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So so rein physikalisch nicht, ist klar, ich vermute Du meinst das viel bemühte Freistellen mit  "Look", ich glaube nicht

das Du den Unterschied zwischen einem 1,4  23 APSc und einem 1, 4  35 VF oder einem 1,2 56  und einem 2,0 / 90 VF 

ausser am Gewicht der Ausrüstung, zuordnen kannst und selbst wenn, dürfte es sich um irrelevante physikalische Größen handeln,

hinsichtlich des "Looks", von der wahnwitzigen Diskussion über Dinge wie Swirl Bokeh und Leica Glow mal abgesehen.

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Ups. Fuji S - ok. Waben hatte ich nicht auf dem Schirm. Asche über mein Haupt.

 

Wer sich aus dem Fenster hängt muß mit solchen Watschen rechnen :)

 

...auch damit:

 

...aber dass ein Tiefpassfilter, egal was er wie filtert, in letzter Konsequenz kein Unschärfefilter ist, wirst Du doch nicht wirklich behaupten wollen? Dann hättest Du nämlich einiges an Fachliteratur zu widerlegen.

 

Beispiel:

attachicon.gifScreenshot 2017-01-12 13.59.39.png

 

Fachliteratur, ja nee, is klar, muahahaha. Ich befürchte Du kennst gar keine Fachliteratur zu dem Thema.

 

Ich könnte Dir jetzt mal Fachliteratur zu dem Thema rüberschicken, aber ich befürchte auch, die wird Dir nicht weiterhelfen. Jemand, der sich irgendwann im Rahmen seiner Ausbildung mal mit Nyquist(-Shannon) befasst hat und nur für 5 Minuten den Schlaf in der entsprechenden Vorlesung unterbrochen hat, wird ein Tiefpassfilter wohl kaum als "Unschärfefilter" bezeichnen.

 

Hängt halt von der Augenhöhe des Schreibenden ab und der Augenhöhe des Rezipienten, was man als Fachliteratur wahrnimmt, gell?

 

Wenn Du ernsthaft mehr darüber wissen willst, kannst Du mir gerne eine e-Mail schreiben...

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Guest Commander

Das schöne ist, man weiß gar nicht mehr in welchem Thread man sich bewegt.

 

M10,Butter bei die Fische, Bilder aus SL....alles verschwimmt im Leica Glow bokeh.

 

 

Uwe

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Das schöne ist, man weiß gar nicht mehr in welchem Thread man sich bewegt.

 

M10,Butter bei die Fische, Bilder aus SL....alles verschwimmt im Leica Glow bokeh.

 

 

Uwe

 

Ich befürchte, ursprünglich hat der "Leica Glow" auch erstmal gar nichts mit Bokeh zu tun... das neue Leica Summaron-M 1:5,6 / 28 mm wäre ein Beispiel dafür, was in den 50ern des letzten Jahrhunderts gerne mit "Leica Glow" umschrieben wurden. "Leica Glow" fängt nicht erst in der Unschärfe an, sondern liegt auch in der Schärfeebene. Dass an tausend Stellen im Netz auf die Frage nach dem "Leica Glow" gerne mit "Leica-Bokeh" geantwortet wird... tja...

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Fachliteratur, ja nee, is klar, muahahaha. Ich befürchte Du kennst gar keine Fachliteratur zu dem Thema.

 

Ich könnte Dir jetzt mal Fachliteratur zu dem Thema rüberschicken, aber ich befürchte auch, die wird Dir nicht weiterhelfen. Jemand, der sich irgendwann im Rahmen seiner Ausbildung mal mit Nyquist(-Shannon) befasst hat und nur für 5 Minuten den Schlaf in der entsprechenden Vorlesung unterbrochen hat, wird ein Tiefpassfilter wohl kaum als "Unschärfefilter" bezeichnen.

 

Hängt halt von der Augenhöhe des Schreibenden ab und der Augenhöhe des Rezipienten, was man als Fachliteratur wahrnimmt, gell?

 

Wenn Du ernsthaft mehr darüber wissen willst, kannst Du mir gerne eine e-Mail schreiben...

 

 

 

Ein Tiefpassfilter kostet als definitiv keine Detailschärfe?

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Aua. Entweder hast Du wirklich eine total mangelnde Textrezeption oder Du gefällst Dir in Deiner Rolle....

 

Was stimmt mit Dir eigentlich nicht? Du wirfst hier einem Forumsmitglied vor, er könne nicht auf Augenhöhe mitreden (wessen Augenhöhe? Doch nicht etwa Deine?), und belehrst ihn vermeintlich, hast aber selbst null Plan von den Themen. Das allein ist schon ein starkes Stück.

 

Anschließend erklärt man es Dir richtig (ich & andere) und dann reitest Du immer noch darauf rum, als hättest Du recht. Als Hilfskonstrukt, weil der unsägliche Begriff eines "Unschärfefilters" deutlich geplatzt ist, willst Du mir jetzt unterstellen, ich hätte behauptet ein Antialiasing-Filter würde keinen Detailschärfeverlust bedeuten? Wobei er auch eher Auflösung kostet. ;)

 

Entweder hast Du immer noch nicht verstanden worum es geht und wie es funktioniert und warum der Begriff "Unschärfefilter" unsinnig ist, oder Dir gefällt Deine primitive Trollrethorik so sehr, dass Du glaubst Du könntest noch irgendwie recht bekommen.

 

Man sollte nicht versuchen eine öffentliche Selbstverbrennung mit dem Argument "ich wollte Euch Licht machen" zu rechtfertigen. Die Hose ist schon runtergezogen, Längendiskussionen erübrigen sich somit.

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Ihr seid echt komisch - Ihr zerredet Euch so viele Themen. Geht doch mal raus. Spult Euch nicht so auf. Macht bessere Bilder.

(... das haben sicher schon Andere gesagt ... ist klar.... aber vielleicht kommt mal Einer wieder zurück zum Thema. Sonst kann man den Thread auch gleich zu machen....)

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So so rein physikalisch nicht, ist klar, ich vermute Du meinst das viel bemühte Freistellen mit  "Look", ich glaube nicht

das Du den Unterschied zwischen einem 1,4  23 APSc und einem 1, 4  35 VF oder einem 1,2 56  und einem 2,0 / 90 VF 

ausser am Gewicht der Ausrüstung, zuordnen kannst und selbst wenn, dürfte es sich um irrelevante physikalische Größen handeln,

hinsichtlich des "Looks", von der wahnwitzigen Diskussion über Dinge wie Swirl Bokeh und Leica Glow mal abgesehen.

 

Becker, ich sprach von Freistellung und Look. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Für gleiche Freistellung brauche ich bei APS-C etwa eine Blende mehr, das bedeutet, dass die Objektive größer, teurer und schwerer werden, wenn es sie denn überhaupt gibt.

Zu meinem 50er 1.4 zb gibt es meines Wissens kein Pendant im APS-C Bereich, zu einem Nocti schon gar nicht. Auch ein 75er mit 1.4 [=50mm mit 0.9] oder ein 90er 2.0 [60mm mit 1.2] existieren meines Wissens nicht.

Also rein physikalisch nicht. ja.

Der Look hängt stark vom Glas ab, Adaptieren funktioniert in Teilen wegen der oben genannten physikalischen Grenzen nicht und schon suche ich vergeblich nach einem Glas, das an einer Fuji zb wie ein 50er Lux aussieht. Neben dem Glas spielen Pixelpitch und -Größe für den Look eine Rolle und die sind [ebenfalls aus physikalischen Gründen] bei einem APS-C Sensor naturgemäß niedriger...

 

Also bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

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Ein Tiefpassfilter kostet als definitiv keine Detailschärfe?

 

Hi,

hast zwar ein Fragezeichen hinter der Behauptung,

aber nur mal so, warum lassen Nikon und Canon bei bestimmten

Modellen diese Filter weg.

Und verlangen dann dafür erheblich mehr Geld??

Wahrscheinlich weil es doofe User gibt............. ;) 

die gerne Geld verbrennen.

 

Übrigens wenn man so ein Teil hat, das mit dem Moire ist kein großes Problem,

sollte man da mal ein paar Felder im Bild haben, PS CC entfernt das schnell

und restlos, wenn an weiß wie.

 

Gruß

Horst

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Guest Commander

Ich bin raus

 Ne bleib,

 

die tun nichts, die wollen nur spielen.

 

Loriot ist ein Melodram, gegen das, was Dir hier geboten wird.

 

 

Uwe

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Aua. Entweder hast Du wirklich eine total mangelnde Textrezeption oder Du gefällst Dir in Deiner Rolle....

 

Was stimmt mit Dir eigentlich nicht? Du wirfst hier einem Forumsmitglied vor, er könne nicht auf Augenhöhe mitreden (wessen Augenhöhe? Doch nicht etwa Deine?), und belehrst ihn vermeintlich, hast aber selbst null Plan von den Themen. Das allein ist schon ein starkes Stück.

 

Anschließend erklärt man es Dir richtig (ich & andere) und dann reitest Du immer noch darauf rum, als hättest Du recht. Als Hilfskonstrukt, weil der unsägliche Begriff eines "Unschärfefilters" deutlich geplatzt ist, willst Du mir jetzt unterstellen, ich hätte behauptet ein Antialiasing-Filter würde keinen Detailschärfeverlust bedeuten? Wobei er auch eher Auflösung kostet. ;)

 

Entweder hast Du immer noch nicht verstanden worum es geht und wie es funktioniert und warum der Begriff "Unschärfefilter" unsinnig ist, oder Dir gefällt Deine primitive Trollrethorik so sehr, dass Du glaubst Du könntest noch irgendwie recht bekommen.

 

Man sollte nicht versuchen eine öffentliche Selbstverbrennung mit dem Argument "ich wollte Euch Licht machen" zu rechtfertigen. Die Hose ist schon runtergezogen, Längendiskussionen erübrigen sich somit.

 

 

...und wie ist das nun mit dem Tiefpassfilter? Kostet der Schärfe, respektive Auflösung oder nicht?

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