Jump to content

Butter bei die Fische.

Guest Commander

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Hallo SL-Besitzer,

nachdem jetzt in mir die Erkenntnis reifte, ja Commander, Du kannst fotografieren :rolleyes:  ;)  und willst aus diesem Grund 11000 Euro für eine SL verprassen; stellt sich mir folgende Frage.

Wie seid Ihr Besitzer einer SL mit dem Gerät zufrieden?

Selbst von den größten Meckerköppen meine ich nur zufriedenes Geschmatze zu hören.

Wie sieht es aus mit dem SL-Zoom ,mit M und R optiken?

Würdet Ihr es wieder tun?

Soll ich es lassen und mich anderen Hobbys widmen? :o:ph34r:

Bis Ende nächsten Jahres bräuchte ich da ein Resümee. :)

Uwe

• Replies 154
  • Created
  • Last Reply

ganz kurz:

a) sehr, ich habe auch absolut nix zum Mäkeln

b SL Optiken sind mir viel zu groß und schwer, M-Objektive (zumindest, die die ich habe) ein absoluter Hit

c) ja

d) nein

Resümee: tu es

Grüße ins Sauerland

Marc

Hallo SL-Besitzer,

nachdem jetzt in mir die Erkenntnis reifte, ja Commander, Du kannst fotografieren :rolleyes:  ;)  und willst aus diesem Grund 11000 Euro für eine SL verprassen; stellt sich mir folgende Frage.

Wie seid Ihr Besitzer einer SL mit dem Gerät zufrieden?

Selbst von den größten Meckerköppen meine ich nur zufriedenes Geschmatze zu hören.

Wie sieht es aus mit dem SL-Zoom ,mit M und R optiken?

Würdet Ihr es wieder tun?

Soll ich es lassen und mich anderen Hobbys widmen? :o:ph34r:

Bis Ende nächsten Jahres bräuchte ich da ein Resümee. :)

Uwe

- Ich würde die SL jederzeit wieder kaufen.

- Sie harmoniert mit meinen M-Objektiven hervorragend (21 SEM; 35 FLE; 75 AA).

- Ich arbeite auch sehr gern mit den nativen SL-Zooms: Abbildungsleistung voll auf dem Niveau der M-Festbrennweiten (!); OIS ist super, möchte ich kaum mehr missen; AF ebenfalls. An Gewicht und Volumen gewöhnt man (ich) sich wirklich. Nach intensivem Einsatz mit den nativen SL-Optiken wirkt eine Kombi wie SL + 35FLE regelrecht zierlich und leicht:)

- Und mit den künftigen FW-Upgrades wird die Genugtuung noch weiter steigen...

Fazit: Für mich ist Leica (auch) mit der SL auf dem absolut richtigen Weg.

Guest Commander

Zunächst möchte ich bla bla bla....gleichwohl bla bla bla... auch ist unter diesem Gesichtspunkt bla bla bla... :rolleyes:

Ok,erwischt!

Eine gewisse Art der Fotografie macht mich nur analog glücklich, aber deshalb verdamme ich keinesfalls das digitale, sondern sehe natürlich auch die Möglichkeiten.

Auf keinen Fall missioniere ich in irgendeine Richtung, aber tiefe innere Zufriedenheit empfinde ich nur wenn ich einen Film lade. :unsure:

Uwe

Zunächst möchte ich bla bla bla....gleichwohl bla bla bla... auch ist unter diesem Gesichtspunkt bla bla bla... :rolleyes:

Ok,erwischt!

Eine gewisse Art der Fotografie macht mich nur analog glücklich, aber deshalb verdamme ich keinesfalls das digitale, sondern sehe natürlich auch die Möglichkeiten.

Auf keinen Fall missioniere ich in irgendeine Richtung, aber tiefe innere Zufriedenheit empfinde ich nur wenn ich einen Film lade. :unsure:

Uwe

Ja , analog macht immer noch Spaß, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ehrlicherweise setzt die MP momentan ein bißchen Fett an, wobei sie optisch natürlich wesentlich schöner als die SL ist. Die SL ist die erste Kamera, bei der ich schon beim Blick durch den Sucher, um bei Deinen Worten zu bleiben, "innere Zufriedenheit" verspüre. Du schaust durch den Sucher und weißt, ja das passt...Ist rational natürlich ein Schmarrn, aber wen interessiert vernünftig?

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Die SL ist die beste Kamera, die Leica in den letzten 10 Jahren gebaut hat. Wenn Du das Geld hast und  Dir das Gewicht nichts ausmacht, kaufen!

Keine Knipse in der Klasse kaufen die keine kompakten AF Festbrennweiten bietet, das ist doch eine schlechter Witz.

Die werden sicher kommen, dann würde ich noch mal überlegen, adaptieren ist immer ein Kompromiss und die fetten Zooms sind was für Kladdis Radtouren wenn er Ballast abwerfen muß ;-)

Bis die Tage

herzlichst MB 

Mit der zunehmenden Zahl von Beiträgen wird die SL immer schwerer und die " nativen" Zoom-Objektive ebenso. Und man adaptiert zufrieden alte M-Objektive.... andere passen auch noch. Manuellen Fokus ist man gewöhnt.... man weiß sich zu behelfen und ist sehr zufrieden mit dieser Kamera..... mit einem wunderbaren Sucher........wenn sie auch nicht soo schön aussieht.

Nicht meine Feststellungen, ich habe hier nur geblättert... und die Kamera einmal in der Hand gehabt, um überhaupt wenigstens einen kleinen eigenen Eindruck haben zu können.

Wer keine gekauft hat, wird dir sicher auch keine empfehlen. Wer eine gekauft hat ...

Ich denke du weisst schon selbst was du zu tun hast.

Ich empfehle einfach ausleihen/mieten. Dann sieht man sehr schnell ob's etwas ist für die nächsten Jahre.

Ausserdem der Einstieg kostet 6900 oder ein paar Prozent weniger (evtl. auch second hand).

Und wenn ich jetzt höre adaptieren ist Mist, dann macht es einfach nicht und lasst andere machen was sie wollen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...