Guest Posted November 15, 2016 Share #21  Posted November 15, 2016 Advertisement (gone after registration) ... nach Rückfrage bei SIOLEX wurde mir folgender Konverter plus Adapterring angeboten:  SIOCORE 2.0x TELE KONVERTER Filteradapter bzw. Step-Up Adapterring 49mm Aussengewinde auf 52mm Innengewinde  vermutlich die Kombination, von der pcw47 unter #14 berichtet hat.  Gibt es dazu praktische Erfahrungen oder möglicherweise sogar ein paar Bilder?  Grüße Peter  in dieser preisklasse gibt es einfach nichts brauchbares und schon gar nichts für das "Q" objektiv.  eigene erfahrungen mit marumi macro5+, und WWK Lumix LWA52 (x0,75) beide ok.  im telebereich hatte ich einen von Lumix ausprobiert, doch adaption war leider nicht möglich und im handbetrieb wenig praktikabel, kann man vergessen.  zur tele-erweiterung meiner XVario, nutze ich eine Lumix GM5 + 35-100/140mm (KB70-200/280mm) und gut ist, vor allem auch was die ergebnisse anbelangt, die sind absolut ok. diese alternative könnte ich mir für die "Q" auch gut vorstellen, zumal bei nativen 28mm.  für die "Q" halte ich einen teleconverter grundsätzlich für nicht passend. mit obigem 2-fach TK ergeben sich 58mm, die hat man bei der "Q" mittels kamerainternem crop auf 50mm eh schon fast und der rest ist via ausschnittvergrößerung am computer machbar. doch 58mm sind eben weit weg von einem tele, welches für mich ab etwa 90mm, eher darüber, beginnt.  klaus-michael  Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2016 Posted November 15, 2016 Hi Guest, Take a look here Leica Q und Tele-Adapter. I'm sure you'll find what you were looking for!
macrudi Posted November 15, 2016 Share #22  Posted November 15, 2016 Ich habe heute die Billigteile eines Bekannten vor die Q geschraubt. (Mittels Reduktionsring von 58 auf 49mm) Einmal WW 0.45 und einmal Tele 2,5. Die Ergebnisse sind wie ich es erwartet habe - eher unbrauchbar. Aber seht bitte selbst. Vielleicht hilft dir das weiter! (Jpegs aus Kamera nur verkleinert fürs Forum)  So sehen diese Teile aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266409-leica-q-und-tele-adapter/?do=findComment&comment=3149549'>More sharing options...
macrudi Posted November 15, 2016 Share #23  Posted November 15, 2016 28 mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266409-leica-q-und-tele-adapter/?do=findComment&comment=3149550'>More sharing options...
macrudi Posted November 15, 2016 Share #24  Posted November 15, 2016 28 mm + WW Konverter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266409-leica-q-und-tele-adapter/?do=findComment&comment=3149551'>More sharing options...
macrudi Posted November 15, 2016 Share #25  Posted November 15, 2016 50 mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266409-leica-q-und-tele-adapter/?do=findComment&comment=3149553'>More sharing options...
macrudi Posted November 15, 2016 Share #26  Posted November 15, 2016 50 mm + Konverter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266409-leica-q-und-tele-adapter/?do=findComment&comment=3149556'>More sharing options...
EUSe Posted November 15, 2016 Share #27  Posted November 15, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich habe heute die Billigteile eines Bekannten vor die Q geschraubt. (Mittels Reduktionsring von 58 auf 49mm) Einmal WW 0.45 und einmal Tele 2,5. Die Ergebnisse sind wie ich es erwartet habe - eher unbrauchbar. Aber seht bitte selbst. Vielleicht hilft dir das weiter! (Jpegs aus Kamera nur verkleinert fürs Forum)  So sehen diese Teile aus: Hallo Rudi,Vielen Dank für die aufschlussreichen Testbilder. Da würde ich auch verzichten. VIelleicht gibt es ja hochwertigere Telekonverter, aber ich bezweifele es. Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted November 15, 2016 Share #28  Posted November 15, 2016 Ich habe heute die Billigteile eines Bekannten vor die Q geschraubt. (Mittels Reduktionsring von 58 auf 49mm) Einmal WW 0.45 und einmal Tele 2,5. Die Ergebnisse sind wie ich es erwartet habe - eher unbrauchbar. Aber seht bitte selbst. Vielleicht hilft dir das weiter! (Jpegs aus Kamera nur verkleinert fürs Forum)....   Hallo Rudi,  für's erste bin ich geheilt! Danke auch an Klaus-Michael > ich nutzte gerade mal wieder meine alte Panasonic FZ-50 (35 - 420mm) während Wetzlar einen tollen Job (nur 2 Wochen!) am Sensor meiner M9-P durchführte.  Vielleicht kommt ja noch ein Telekonverter für die Q  Grüße  Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 15, 2016 Share #29  Posted November 15, 2016 Ich habe heute die Billigteile eines Bekannten vor die Q geschraubt. (Mittels Reduktionsring von 58 auf 49mm) Einmal WW 0.45 und einmal Tele 2,5. Die Ergebnisse sind wie ich es erwartet habe - eher unbrauchbar. Aber seht bitte selbst. Vielleicht hilft dir das weiter! (Jpegs aus Kamera nur verkleinert fürs Forum)  So sehen diese Teile aus:  wieder einmal bestätigt: "bilder sagen mehr als viele ........." gut dass Du beispiele zeigen konntest.  übrigens, leuthard strap in rot sieht auch echt gut aus. vor kurzem zur XVario in black bestellt, rot war nicht im angebot. no problem nachdem black eh meine wahl war.  noch was, Deine ersten wintereindrücke - sehr schön eingefangen - absolut excellente BQ.  klaus-michael   Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 16, 2016 Share #30  Posted November 16, 2016 Zur Ehrenrettung von Adaptern möchte ich hier noch den Marumi DHG Achromat-Macro (+5) vorstellen. Der funktioniert an der Q ganz ordentlich und passt aufgrund seiner geringen Größe in jede Tasche. Wer also gerne Makros macht - so funktioniert das Teil. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266409-leica-q-und-tele-adapter/?do=findComment&comment=3150057'>More sharing options...
macrudi Posted November 16, 2016 Share #31  Posted November 16, 2016 ...und so sieht das Ganze aus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266409-leica-q-und-tele-adapter/?do=findComment&comment=3150061'>More sharing options...
leiceria Posted November 16, 2016 Share #32  Posted November 16, 2016 Ich würde nie auf die Idee kommen, ein komplexes Linsensystem als Brennweitenverlängerer oder - verkürzer vor ein Objektiv zu schrauben. Konverter werden doch zwischen Kameragehäuse und Objektiv gesetzt und sind für bestimmte Objektivgruppen eines Kameraherstellers optimal gerechnet. Die im Thread erwähnten Konverter können dagegen doch nur eine Allerwertsrechnungen sein. Etwas anders verhält es sich bei Vorsatzlinsen: Sie erfassen nur einen bestimmten Abbildungsmaßstab und sind zumindest bei Leica auch nur nur für einige Objektive sinnvoll verwendbar. Das 2.8/100 hat sogar nur ein für dieses Objektiv gerechnetes Elpro. Etwas ähnliches gab es früher schon einmal: Z.B. hatte das Contaflexsystem Vorsatzobjektive (ich bin mir allerdings unsicher, ob man diese als Konverter bezeichnen kann). Sollten sie verwendet werden, musste man die die Frontlinse des Tessars (Bajonettfassung) gegen ein Vorsatzobjektiv tauschen.  Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 16, 2016 Share #33  Posted November 16, 2016 Qoud erat demonstrandum Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2016 Share #34  Posted November 16, 2016 Zur Ehrenrettung von Adaptern möchte ich hier noch den Marumi DHG Achromat-Macro (+5) vorstellen. Der funktioniert an der Q ganz ordentlich und passt aufgrund seiner geringen Größe in jede Tasche. Wer also gerne Makros macht - so funktioniert das Teil.  hallo Rudi,  kann ich aufgrund meiner erfahrungen (an der XVario) in jeder hinsicht bestätigen. ersatzakku und marumi sind ständig in der kameratasche dabei.  klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 16, 2016 Share #35  Posted November 16, 2016 Ich würde nie auf die Idee kommen, ein komplexes Linsensystem als Brennweitenverlängerer oder - verkürzer vor ein Objektiv zu schrauben. Konverter werden doch zwischen Kameragehäuse und Objektiv gesetzt und sind für bestimmte Objektivgruppen eines Kameraherstellers optimal gerechnet. Die im Thread erwähnten Konverter können dagegen doch nur eine Allerwertsrechnungen sein.  Ich glaube weiter oben wurden die Konverter von Fuji für die X100 erwähnt. Weil die wirklich gut sind, ist die Frage nach einer solchen Lösung für die Q wirklich erlaubt. Damit macht man so eine Kamera schon fast zu einer Systemkamera mit optimalem Sensorschutz und ohne Blendenverlust. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 16, 2016 Share #36  Posted November 16, 2016 Ich glaube weiter oben wurden die Konverter von Fuji für die X100 erwähnt. Weil die wirklich gut sind, ist die Frage nach einer solchen Lösung für die Q wirklich erlaubt. Damit macht man so eine Kamera schon fast zu einer Systemkamera mit optimalem Sensorschutz und ohne Blendenverlust.  Ich glaube, dass akzeptable Lösungen sehr groß wären - da kann ich dann gleich eine Zweitkamera mitnehmen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2016 Share #37  Posted November 16, 2016 Ich glaube, dass akzeptable Lösungen sehr groß wären - da kann ich dann gleich eine Zweitkamera mitnehmen!  zur teleerweiterung entschied ich mich zur zweitkameralösung. Tele, WWK und macro in #21 beschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2016 Share #38  Posted November 16, 2016 Ich glaube weiter oben wurden die Konverter von Fuji für die X100 erwähnt. Weil die wirklich gut sind, ist die Frage nach einer solchen Lösung für die Q wirklich erlaubt. Damit macht man so eine Kamera schon fast zu einer Systemkamera mit optimalem Sensorschutz und ohne Blendenverlust.  die fuji linsen sind an die "Q" nicht adaptionsfähig. darüberhinaus s. mein beitrag # 21. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted November 16, 2016 Share #39  Posted November 16, 2016 ...und so sieht das Ganze aus  Hast Du denn keine Probleme mit Verwicklungen? An sich kommt man mit der Q im Makro-Modus ja schon recht nahe heran. Aber selbst da sind meine Hände offenbar nicht die ruhigsten. Wenn man Autofokus benutzt (da ist die Trefferquote bei mir nicht so hoch) und es dann auch nicht windstill ist, finde ich es schwierig. Von bodennahen Motiven mal ganz abgesehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 16, 2016 Share #40  Posted November 16, 2016 Hast Du denn keine Probleme mit Verwicklungen? An sich kommt man mit der Q im Makro-Modus ja schon recht nahe heran. Aber selbst da sind meine Hände offenbar nicht die ruhigsten. Wenn man Autofokus benutzt (da ist die Trefferquote bei mir nicht so hoch) und es dann auch nicht windstill ist, finde ich es schwierig. Von bodennahen Motiven mal ganz abgesehen!  Dazu habe ich die Q noch zu wenig lange. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Meine (bisherigen) Makros sind durchaus gelungen - selbst mit dem Marumi +5. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.