Jump to content

LEICA SL mit Novoflexadapter und Canon EF 11-24 mm

poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mensch Horst. Das Weglassen des Spiegelkastens war nie primär eine Gewichtsfrage. Dafür, das Ding weg zu lassen, sprechen ganz andere gewichtigere Argumente:

1. Die Möglichkeit leichter verzeichnungsfreie(re) WW-Objektive rechnen zu können. Dafür hat man auch schon zu Analogzeiten gerne mal auf den Spiegelkasten verzichtet - siehe Hasselblad SWC.

2. Vermeidung des Spiegelschlages

Die Digitalisierung der Fotografie fügte der Liste weitere Annehmlichkeiten hinzu.

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

1. Die Möglichkeit leichter verzeichnungsfreie(re) WW-Objektive rechnen zu können. Dafür hat man auch schon zu Analogzeiten gerne mal auf den Spiegelkasten verzichtet - siehe Hasselblad SWC.

2. Vermeidung des Spiegelschlages

3. Eliminierung einer komplexen, empfindlichen und teuren Baugruppe.

3. Eliminierung einer komplexen, empfindlichen und teuren Baugruppe.

So ist es.

All die Vorzüge der Spiegellosen verdanken sich letztlich doch einem Umstand: Da der EVF nur die elekr. Verstärkung des Kamerasensors ist, sieht der Fotograf im Sucher einer Spiegellosen in realiter, was sich dort abspielt (Fokus, Belichtung). Weder ein OVF noch ein Schwingspiegel stehen zwischen Fotograf und dem Motiv. Weitere Vorzüge, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte und den Ausschuss weiter verringern, sind angenehme Beigaben, so z.B. die Möglichkeit der Einspiegelung von Horizont und Gitterlinien in den Sucher.  

So ist es.

All die Vorzüge der Spiegellosen verdanken sich letztlich doch einem Umstand: Da der EVF nur die elekr. Verstärkung des Kamerasensors ist, sieht der Fotograf im Sucher einer Spiegellosen in realiter, was sich dort abspielt (Fokus, Belichtung). Weder ein OVF noch ein Schwingspiegel stehen zwischen Fotograf und dem Motiv. Weitere Vorzüge, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte und den Ausschuss weiter verringern, sind angenehme Beigaben, so z.B. die Möglichkeit der Einspiegelung von Horizont und Gitterlinien in den Sucher.  

Hi,

was ist an der Einspiegelung von Gitterlinien und Wasserwage neu???

Das machen DSLR`s schon seit Jahren, ist also eher von da abgeschaut.

Gruß

Horst

...dann bitte ich um Nachsicht für meine Wissenslücke. Ich war bislang der Meinung, dass eine Einspiegelung von Gitterlinien und Wasserwage bei den DSLR's nur auf der rückwärtigen LCD und nicht direkt in den optischen Sucher hinein möglich gewesen sei...Man lernt eben nie aus. 

Spiegelmechanik und Sucher halten schon etwas aus.

Bei den Profimodellen sind 250.000 Auslösungen statistisch eher die untere Grenze des Durchhaltens. Und meist ist dann eher der Verschluss fällig, nicht die Spiegelmechanik.

BTW: ich mache so ca 10.000 Aufnahmen im Jahr, mit 2 Systemen. Selbst wenn alles Aufnahmen mit der D800 gemacht würden, sollte die Kamera ca 25 Jahre halten. Ich denke, dann fotografiere ich eh mit einer Anderen, falls überhaupt noch. ;)

...dann bitte ich um Nachsicht für meine Wissenslücke. Ich war bislang der Meinung, dass eine Einspiegelung von Gitterlinien und Wasserwage bei den DSLR's nur auf der rückwärtigen LCD und nicht direkt in den optischen Sucher hinein möglich gewesen sei...Man lernt eben nie aus. 

Hi,

macht doch nichts,

wenn meine das nicht schon lange könnte, hätte ich es auch nicht gewusst.

Und das nutze ich in der Tat immer und möchte darauf nie mehr verzichten.

Unabhängig davon halte ich die SL durchaus für gelungen........ :) 

und finde Spiegellos ja nicht verkehrt.

Gruß

Horst

.. klasse beispiele für superweitwinkel aufnahmen horst!!

die kombination mit leica/canon ist schon überzeugend.

ist sie eigentlich besser als es die kombi leica/nikon wäre?

Hi,

na ja, das ist nicht so leicht zu beantworten.

Ich bin von Leica R deshalb bei Canon und nicht

bei Nikon gelandet weil die Optiken mit Adapter

damals auf Leica R und umgekehrt Leica R auf

Canon passten. Den Bajonett Umbau für Nikon

gab es da noch nicht.

Hinzu kam zu dieser Zeit das Canon das für mich

bessere Objektiv Programm hatte.

Jetzt passen da halt einige Optiken hervorragend

zur SL.

Aber das ist mein Eindruck, da muss jeder auch selbst

sehen wie das zu ihm passt.

Das 11-24 ist allerdings auch eine herausragende Linse.

Aber nur für WW Liebhaber.......:)

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...