SilentShutter Posted December 28, 2016 Share #881 Posted December 28, 2016 Advertisement (gone after registration) Du meinst wohl: die Pragmatiker, die sich ein System aussuchen, welches sich in einer Reihe von Bedingungen als ergonomisch hervorragend und treffsicher erweist, und die Traditionalisten, die sich verhalten, als ob sich eine einzige Kamera noch immer für alle Bereiche eignen müsse, selbst wenn ihre Schränke mit Kameras überfüllt sind? Haha genau ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 28, 2016 Posted December 28, 2016 Hi SilentShutter, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted December 28, 2016 Share #882 Posted December 28, 2016 He, das ist aber nicht nett, Kollege Becker [emoji1]. Unsere kleine Enklave im EU-Meer ist wie der Messsucher: nicht mehr ganz up to date aber genauso entschleunigt wie eben jener Sucher. Es grüsst ganz unprätentiös der Basler Das war ein Kompliment, im Ernst. Ein gut gewartetes alt AKW in der Schweiz ………… Im einfachsten Fall täte es auch schon ein Flachbandkabel zwischen Kamera und EVF. Wenn wir schon dabei sind, dürfte die M auch einen schnelleren Prozessor und einen leistungsfähigeren EVF haben. Guter Vorschlag, zum Glück wird er nicht ernst genommen werden Wann wäre auch für Dich die Grenze überschritten und die M keine M mehr sondern nur noch eine Digitale im Meer der "Spiegellosen" ? Grenze ist ein Unwort, das Meer ist voll mit gute Fischen, also entweder schwimmen, oder es lassen, bei den folgenden Generationen wirst Du nicht mit einem Produkt landen können, das weder Wifi noch Internet kann, das keine kabellosen konnektiven Möglichkeiten bietet, das neben Spielzeug ein Werkzeug ist, sicher nicht mit etwas, was weder noch ist. Vielleicht bei den Anhängern der Tea Party, der Zahnwaltlobby,der Alt Philologen, bei Oligarchen, der Breitcordhosen Fans. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 28, 2016 Share #883 Posted December 28, 2016 Ich träum auch schon länger davon, dass ich mit einer M unmittelbar auf Twitter komme, um es den Breitcordhosenfans mal zu zeigen - und dass obwohl ich kein Anhänger von Altphilologen bin, sondern nur Oligarch. Allerdings gebe ich zu, dass ich Glasfenster für die viel relevantere Baustelle halte. Uralt-Technologie! Ginge mit HD-Plasma-Displays und Touchfunktion für Facebook doch viel besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 28, 2016 Share #884 Posted December 28, 2016 Ich glaube, Du interpretierst zu viel hinein in das Gerücht (das wegen der notorischen Nähe, die sein Verbreiter zur Leica-Spitze hat, vermutlich einen wahren Kern hat). Ein "echtes" Zoom, das auch im Bereich zwischen den definierten Brennweiten verwendbar ist, ist für eine M mit traditionellem Leuchtrahmensucher nicht ausgeschlossen - es müsste halt eine Mechanik geben, die brennweitenabhängig die unterschiedlichen Leuchtrahmen betätigt. Denkbar ist auch, dass man so ein Objektiv anbietet, ohne dass die Leuchtrahmen betätigt werden - eine elektronische Darstellung des Bildausschnitts bleibt ja möglich (wie bei R-Objektiven). Ob eine dieser denkbaren Lösungen sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Früher hat man bei Leitz/Leica nicht selten Prototypen entwickelt, die nie oder jedenfalls nicht in der Ausführung des Prototyps in Serie gegangen sind. Da magst du recht haben. Das Bild soll aber von einem, so bezeichneten, bekannten Leicatester eingestellt worden sein, deshalb erscheint es mir dann doch mehr als nur ein werksinterner Prototyp. Mit den Leuchtrahmen könnte es sich natürlich so verhalten, wie bei den Tri-Elmaren, das bei traditionellen Ms nur die "Festbrennweiten" 28-35-50-75 nutzbar wären oder immer der nächstliegende zur realen Brennweite erscheinen würde. Da es sich dabei nur um die selben 3 Möglichkeiten wie beim MATE drehen würde wurde dies ja schon mal getan. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted December 28, 2016 Share #885 Posted December 28, 2016 Grenze ist ein Unwort, das Meer ist voll mit gute Fischen, also entweder schwimmen, oder es lassen, bei den folgenden Generationen wirst Du nicht mit einem Produkt landen können, das weder Wifi noch Internet kann, das keine kabellosen konnektiven Möglichkeiten bietet, das neben Spielzeug ein Werkzeug ist, sicher nicht mit etwas, was weder noch ist. Vielleicht bei den Anhängern der Tea Party, der Zahnwaltlobby,der Alt Philologen, bei Oligarchen, der Breitcordhosen Fans. Nun es bleibt sowieso fraglich ob für diese Menschen ein klassisches Kamerakonzept überhaupt ein Anreiz ist. Ich frage mich nun aber ob Dir ein iPhone mit "rotem Punkt" gefallen würde ? Mir glaube ich nicht und um bei Deinem Vergleich mit Meer und Fischen zu bleiben warum sollte man(n) aus einem Barsch ein Fischstäbchen machen ? Die "schmecken" doch alle gleich ! Fuyi - Suny - Sushi ! Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted December 28, 2016 Share #886 Posted December 28, 2016 Mit den Leuchtrahmen könnte es sich natürlich so verhalten, wie bei den Tri-Elmaren, das bei traditionellen Ms nur die "Festbrennweiten" 28-35-50-75 nutzbar wären oder immer der nächstliegende zur realen Brennweite erscheinen würde. Ich hatte das Tri Elmar 28-35-50 ne Weile und fand die Lösung sehr praktisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 28, 2016 Share #887 Posted December 28, 2016 Advertisement (gone after registration) Das nächste M-Objektiv ist ein Zoom, was sagt uns das über die neue M? Ja Eckart, Dein Wort in Gott Kaufmanns Gehörgang. Für mich M-Abtrünnigen leider etwas spät. Vielleicht ein schlankes Objektiv für die SL? Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted December 28, 2016 Share #888 Posted December 28, 2016 Ich hatte das Tri Elmar 28-35-50 ne Weile und fand die Lösung sehr praktisch. Warum denn "hatte"? Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted December 28, 2016 Share #889 Posted December 28, 2016 Wenn die Leica M jetzt zweistellig wird, könnte Leica doch mal alte Zöpfe abschneiden. Dann gibt es die M für Alle. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 28, 2016 Share #890 Posted December 28, 2016 Es gibt keine Konkurrenz zur M. Uwe Nun, das kann man so oder so sehen. Schließlich unterhalten wir uns über ein Kamerasystem aus einer Zeit, in der Deutschland zum ersten Mal mit Fritz Walter Fussballweltmeister wurde und Adenauer den Beitritt der BRD West zur NATO vorbereitete. Viel hinzu gekommen ist seit dem in diesem Bereich in der M-Serie nicht mehr. Was ich allerdings nicht negativ meine, eher im Gegenteil. Wir alle wissen, dass Leica beinahe den Zug in die Digitalära verpasst hätte. Und die Frage die daraus resultiert, welche Patente hat sich Leica für die Zukunft erschaffen, um im "modernen" Kameramarkt zu überleben, und welche nicht. M ist die Kernkompetenz von Leica. Vom Rest ist Leica "von außen" abhängig. Und deshalb mag ich deshalb die M-D so, weil sie genau so ist wie sie ist. Wirklich Konkurrenzlos. Für "moderne" Kameras gibt es ja ca. gefühlt 5000 Modelle auf dem Markt. So, das war´s für dieses Jahr. Allen einen guten Rutsch ins wahrscheinlich noch chaotischeres Jahr 2017 und schön, dass wir mal darüber gesprochen (geschrieben) haben. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted December 28, 2016 Share #891 Posted December 28, 2016 Warum denn "hatte"? Es gibt immer ein paar traurige Momente wo man(n) Geld braucht..... Wenn die Leica M jetzt zweistellig wird, könnte Leica doch mal alte Zöpfe abschneiden. Dann gibt es die M für Alle. Gruß Gibt es doch schon mit der Leica Sofort...... Wir alle wissen, dass Leica beinahe den Zug in die Digitalära verpasst hätte... .....wie auch schon 1959 als Nikon eine SLR in Profisegment plazierte und und und Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 28, 2016 Share #892 Posted December 28, 2016 Ja Eckart, Dein Wort in Gott Kaufmanns Gehörgang. Für mich M-Abtrünnigen leider etwas spät. Vielleicht ein schlankes Objektiv für die SL? Gruß, Kladdi Dafür geht es auf jeden Fall Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 28, 2016 Share #893 Posted December 28, 2016 Wenn die Leica M jetzt zweistellig wird, könnte Leica doch mal alte Zöpfe abschneiden. Dann gibt es die M für Alle. Gruß Die Leica M für alle? Dieses Juwel sollte einzig den wahren Künstlern vorbehalten sein! Deshalb darf auch an Ihr nichts verändert werden! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 28, 2016 Share #894 Posted December 28, 2016 Wenn Leica jetzt zweistellig wird........ Ich befürchte das könnte der Preis in Kilo-€ werden... zweistellig.... das Wörtchen sollten wir nicht hören lassen in Wetzlar!? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 28, 2016 Share #895 Posted December 28, 2016 Nun es bleibt sowieso fraglich ob für diese Menschen ein klassisches Kamerakonzept überhaupt ein Anreiz ist. Falscher Ansatz, will Leica "diese Menschen" überhaupt erreichen ? Sicher sonst hätten sie sich nicht mit dem P9 befasst. "Diese Menschen " sind wenigstens pot. Kunden, mag sein sie sind den Strategen vielleicht nicht so wichtig, ansprechbar auf die höheren Leica Portfolios, denn sie haben andere Prioritäten als riesige Haufen Geld für Werkzeuge auszugeben, die freundlich ausgedrückt " auf das Wesentliche reduziert sind" oder mit "analogem feeling " daherkommen, oder von Lenny dem Kratzer hypsch gemacht sind, aber Kunden zu verlieren ist ärgerlich. Und eine Generation auszulassen fragwürdig. Und Scharlatanerie geht sich nicht aus. Die "schmecken" doch alle gleich ! Fuyi - Suny - Sushi ! Pfui pfui nur nicht die Pfoten daran schmutzig machen, langweilige Bilder aus langweiligen Knipsen passt eh besser--- In deiner Aufzählung fehlt die SL. Mit der spätestens der ist es vorbei mit dem alleine gestellt sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted December 28, 2016 Share #896 Posted December 28, 2016 "Diese Menschen " sind wenigstens pot. Kunden, mag sein sie sind den Strategen vielleicht nicht so wichtig, ansprechbar auf die höheren Leica Portfolios, denn sie haben andere Prioritäten als riesige Haufen Geld für Werkzeuge auszugeben, die freundlich ausgedrückt " auf das Wesentliche reduziert sind" oder mit "analogem feeling " daherkommen, oder von Lenny dem Kratzer hypsch gemacht sind, aber Kunden zu verlieren ist ärgerlich. Ich verstehe Deinen Standpunkt. Du erwartest eine Revolution oder Innovation und was kommt ist ein rotes Knöpfen mehr, aber ganz ehrlich sehe ich bei anderen Anbietern nichts wirklich Neues wenn man von dem Pixelwahn mal absieht...... Abgesehen davon komm Becker die 1000 schaffen wir zusammen noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 28, 2016 Share #897 Posted December 28, 2016 Dieses Suchen und Finden eines Motivs ist ja etwas sehr Wichtiges bei einem Fotoapparat. Deshalb ist eine Einrichtung, die mir das so gut wie möglich bietet, auch entscheidend für den Kauf einer Kamera. Der Hauptnachteil des Messsuchers der Leica M Kameras liegt für mich in der Mindesteinstellgrenze von 70cm. Gerade im Weitwinkelbereich möchte ich immer wieder etwas näher heran. Ich spreche hier nicht vom Makrobereich! Jedenfalls hat mich die Nahgrenze des M Suchers schon immer genervt. Ein Display in einer digitalen Kamera, das nicht beweglich ist, finde ich nun mal nicht so gut, wie eines, das man wenigstens nach oben und unten klappen kann. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich zum fotografieren auf den Boden zu legen. Da ich nicht sehr groß bin, ist es für mich auch ziemlich praktisch, das Display um 45 Grad nach unten klappen zu können und dann über Kopf noch einiges an Höhe heraus zu holen. Worin die Vorteile liegen sollen, wenn all diese Möglichkeiten nicht vorhanden sind, erschließt sich mir wirklich nicht. Nicht ich möchte mich den Voraussetzungen eines Gerätes anpassen müssen, sondern das Gerät sollte meine Bedürfnisse erfüllen. Wenn andere mit den Möglichkeiten der Leica M Sucher- und Display-Technologie zufrieden sind, ist das ja schön. Ich würde mir anderes wünschen, und zwar von Leica. Gruß sinope So ist es, deshalb verwende ich meine M-Objektive heute immer mehr an meiner A7s mit dem Voigtländer Close Focus Adapter. Die Mindestdistanz beginnt da schon ab 20 cm, ein Traum. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 28, 2016 Share #898 Posted December 28, 2016 Da magst du recht haben. Das Bild soll aber von einem, so bezeichneten, bekannten Leicatester eingestellt worden sein, deshalb erscheint es mir dann doch mehr als nur ein werksinterner Prototyp. Mit den Leuchtrahmen könnte es sich natürlich so verhalten, wie bei den Tri-Elmaren, das bei traditionellen Ms nur die "Festbrennweiten" 28-35-50-75 nutzbar wären oder immer der nächstliegende zur realen Brennweite erscheinen würde. Da es sich dabei nur um die selben 3 Möglichkeiten wie beim MATE drehen würde wurde dies ja schon mal getan. Na ja, bei dem "bekannten Leicatester" handelt es sich um Herrn Dr. Rohde, der wohl Inhaber einer international renommierten Firma ist, die Mess- und Funktechnik insbesondere für den maritimen Bereich herstellt. Er soll wohl irgendwie freundschaftlich mit der Konzernspitze "unseres" Unternehmens in Wetzlar verbunden sein, so dass er hin und wieder irgendein Teil bekommt, dass es offiziell (noch) nicht gibt. Er hat auch die M, oder war es die X-Vario?, schon einige Wochen vor deren offiziellem Markteintritt "vorgestellt". Bei seriösen "Testern" hätte das wahrscheinlich Sanktionen zur Folge, aber er kennt halt den "obersten Chef". Er schreibt übrigens selbst, dass es sich um einen Prototyp handelt und auch, dass es "ein continous zoom"'sei, also keine Festeinstellungen für bestimmte Brennweiten wie das "alte" 28-35-50 Tri-Elmar hat, allerdings auch, dass er es mit der SL ausprobiert habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 28, 2016 Share #899 Posted December 28, 2016 Falscher Ansatz, will Leica "diese Menschen" überhaupt erreichen ? Sicher sonst hätten sie sich nicht mit dem P9 befasst. "Diese Menschen " sind wenigstens pot. Kunden, ... Ich habe ein P9, speziell die eingebaute Monochrom macht richtig Spass. Die Farbkamera ist ein Handyknipse. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 28, 2016 Share #900 Posted December 28, 2016 Du bist eben treuer hybrid Kunde ;-) Und kein Apple Opfer -- Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.