Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also sind, seitdem die SL auf dem Markt ist, noch keine Aufnahmen gezeigt worden, die damit und einem der Weitwinkel M-Summilux Objektive von: 21mm, 24mm, 28mm oder 35mm bei Offenblende entstanden?

Es wurde aber immer wieder wortreich und im Brustton der vollen Überzeugung dargelegt, wie gut auch diese Objektive mit der neuen SL harmonieren.

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

SL mit Summilux 21 bei Blende 1,4 und 640 ISO

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Glaubst du alles was in der Bucht steht?

Hi,

wenn er umsteigen will hat er jetzt Recht,

die ersten erzielen die höchsten Preise.

Nur wie lange er warten muss, das steht in den Sternen,

nächsten Monat sicherlich nicht.

Und wenn man mehr als einen Fotoapparat hat............ ;)

hat man auch kein Problem.

Gruß

Horst

Wenn Du "Apo" sagst, meinst du es ja vielleicht auch:

Nach den MTF-Grafiken ist das 50mm Apo-Summicron-M dem  "Summilux-SL 1:1,4/50 Asph" - zumindest bei Blende 2,8 - überlegen. Preislich ist es dem SL-Objektiv wohl bei allen Blenden überlegen....

In den 50mm "Summiluxen" ist zwar vielleicht auch "Apo" drin, sie heißen aber nicht so. Der Vergleich zwischen einem Objektiv mit Anfangsöffnung 1:1,4 und einem mit 1:2 wäre auch ein Wenig  unfair.

Hi,

macht doch nicht so einen Hype um die Qualität einer Optik,

darauf kommt es doch gar nicht an.

Ein gutes Bild lebt zu 95% von der Bildaussage dem Bildaufbau und noch ein paar anderen Dingen,

da bleiben nur 5% für das verwendete Equipment übrig.

Also was nutzt die beste Optik, wenn die Aufnahmen nur Allerweltsbilder sind??

Da spielt es doch überhaupt keine Rolle mit welcher noch so hochwertigen Kamera oder Optik

der Müll produziert wurde.

Ich würde da mehr Gelassenheit anraten, natürlich sollte man sich mit seinem Equipment beschäftigen,

nur sich ausschließlich darauf zu Konzentrieren halte ich für einen großen Fehler.

Gruß

Horst

...und daß ein 50er SL-APO an der SL ein 50 M-APO in Details schlägt, darf man eigentlich erwarten. Dafür punktet das M-APO in Sachen Kompaktheit. Einen Tod stirbt man immer.

Danach wären wir alle schon tot, bei "unserer" sag ich mal, Kompromissbereitschaft in Sachen Leica-Foto-Ausrüstung. Sonst hätten wir nicht so viele Fotomodelle hintereinander kaufen müssen.

Ausgangspunkt war ja nicht die Frage, ob die SL-Optiken besser seien als die M-Optiken.

Sondern, ob ein M-Objektiv an einem SL-Sensor schlechter/gleich/besser ist als an einem M-Sensor und daran anschließend die Frage, ob und welche Rückschlüsse das auf den Sensor einer möglichen neuen M zulässt. Da der Vergleich - selbes M-Objektiv an SL-Sensor und an M-Sensor - aber hier nicht zu sehen ist und man dorthin, wo er sehr deutlich zu sehen ist, nicht verlinken kann, bleibt nur abwarten.

Nein. Horst zitiert lediglich Herrn Binsen.

Nun, dann hatte halt der Herr Binsen recht ;). Aber was soll's, ich gebe ja auch tausende von Euro für Fotogeraffel aus, obwohl ich die gleichen Bilder mit einer Billigknipse auch machen könnte.

Muß man hier wirklich immer wieder neu durchkauen, daß nicht die Kamera das Bild macht, sondern die Person, die die Kamera benutzt?

Kommt Ihr mir noch einmal mit einem: "Nicht schon wieder" :)

Na klar macht die Kamera das Bild :D

Die Person dahinter gestaltet doch nur und drückt den Auslöser ;)

jaichweissichbineinklugscheisser

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...