elmars Posted October 18, 2016 Share #21 Posted October 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Silberne Linsen an schwarz sehen super aus - imo. Früher war das Standard. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2016 Posted October 18, 2016 Hi elmars, Take a look here Erste M -> 240 gebraucht oder 262 im Einsteigerset. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 18, 2016 Share #22 Posted October 18, 2016 Du stöberst zu viel in alten Sachen. :-) schrieb Elmar neulich. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 18, 2016 Share #23 Posted October 18, 2016 Du stöberst zu viel in alten Sachen. :-) schrieb Elmar neulich. [emoji3][emoji1417] Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 18, 2016 Share #24 Posted October 18, 2016 Silberne Linsen an schwarz sehen super aus - imo. Früher war das Standard. Hatte an meiner schwarzen M6 das 2.0/50 (IV) und das das 2.8/90 (II) in silbern. Spitze. Hat mir besser gefallen als die anderen Objektive in schwarz.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 18, 2016 Share #25 Posted October 18, 2016 Das wichtigste an Leica-Kameras ist inzwischen ja die äußere Erscheinung. Und da lohnt sich sehr wohl die Diskussion darüber, ob ein silberfarbenes Objektiv an einer schwarzen Kamera besser oder schlechter "ankommt" als ein Objektiv in der Kamera-Farbe schwarz. Ich würde sagen , da kommts darauf an, ob die Kamera den roten oder den schwarzen Punkt hat. Andersherum, eine silber/schwarze Ausführung der Kamera, sollte doch ein silberfarbenes Objektiv haben, insbesondere dann, wenn die Kamera keinen Leica-Punkt hat, weder rot noch schwarz. So sie einen hat und der wäre rot, dann würde ich auf jeden Fall die Dreifarbenlösung wählen. Dennoch.......... Ach ich bin neugierig wie es ausgehen wird....... und erst die Bilder.... ( ich meine die von der Kamera....... die aus der Kamera werden ja die Üblichen sein, darf man annehmen) Der Beitrag ist, wie üblich, nicht allzu ernst zu nehmen. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 18, 2016 Share #26 Posted October 18, 2016 auf LiveView würde ich nicht verzichten, allein schon um ab und zu (oder wenn man glaubt es wäre nötig) den Messsucher zu kontrollieren. Landschaftsaufnahmen werden meist bei kleiner Blende gemacht und sind somit wenig anfällig für Fehlfokus. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 18, 2016 Share #27 Posted October 18, 2016 Advertisement (gone after registration) auf LiveView würde ich nicht verzichten, allein schon um ab und zu (oder wenn man glaubt es wäre nötig) den Messsucher zu Ganz ehrlich: Wenn ich dieses besch... Argument lese, könnte ich jedesmal kotzen. Wie oft macht man sowas? Könnte man nicht einfach ein Foto machen und dann schauen, ob es scharf ist? Oder kurz die Speicherkarte ind den Rechner und dort nachschauen? Ach ne, geht ja nicht. In der Wüste hat man ja keinen Rechner dabei. Nichts für ungut Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted October 18, 2016 Share #28 Posted October 18, 2016 In der kleinen Welt des elmars ist Live View sicherlich verzichtbar. Es gibt aber ausserhalb dieser Welt zig Anwendungen, bei der ein Live View sehr hilfreich ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 18, 2016 Share #29 Posted October 18, 2016 In der kleinen Welt des elmars.... Hast Du das wirklich nötig? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 18, 2016 Share #30 Posted October 18, 2016 Hast Du das wirklich nötig? Ja, das muss raus, im Moment ist er so drauf. Ich bezweifle ja gar nicht, dass LV nützlich ist, aber sich eine Kamera mit LV zu kaufen, nur um den Messsucher kontrollieren zu können, ist Unsinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2016 Share #31 Posted October 18, 2016 Ja, das muss raus, im Moment ist er so drauf. Man beachte das Datum, ruf ihn mal an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 18, 2016 Share #32 Posted October 18, 2016 Ich würde auf jeden Fall das Summarit vorziehen. Ich habe mein Summicron wieder verkauft, hauptsächlich wegen der Streulichtempfindlichkeit, die Elmar auch genannt hat. Da ich öfter in Situationen bin, in welchen Live View eine wertvolle Ergänzung ist (sogar mit dem sehr mässigen EVF2), würde ich mich auch heute nicht für eine M (Typ 262) entscheiden, sondern für die M (Typ 240). Meine Lieblingsvariante wäre also nicht bei den von Dir geschilderten Möglichkeiten. Daß ich mal einem popPosting vollumfänglich zustimmen muß.... Die normalen Summicrone sind wirklich tolle Scherben - bei Sonne im Rücken. Mir verging aber sofort und nachhaltig die Freude an den Teilen, nachdem mich mal ein richtiger Schleier im Bild - hervorgerufen durch Streulicht - kalt erwischt hat. Ganz explizit rate ich von der Variante mit der ausziehbaren Streulichtblende ab. - Die zieht man besser nicht aus und verwendet stattdessen eine zum Aufschrauben. So beschschsch-eiden ist die. Alternativ zum Rat von pop würde ich ein versenkbares und gut erhaltenes 2.8er Elmar vorschlagen. Kontrast, Schärfe, Detailauflösung = hammermäßig - und das bei unglaublich kompakten Abmessungen. Es ist günstig und spart Geld in der Anschaffung, das man dann als Grundstock für ein Summilux oder APO-Summicron verwenden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 18, 2016 Share #33 Posted October 18, 2016 Dem vom UP genannten Elmar kann ich mich anschliessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted October 18, 2016 Share #34 Posted October 18, 2016 Die Summarite sind unterschätzte Schätzchen, ich würde ein Summarit nehmen, die Streulichtempfindlichkeot des Summicron nervte mich sehr. Obwohl 90 Prozent meiner Aufnahmen mit dem Maßsucher entstehen, freue ich mich über die Möglichkeit mit dem Aufstecksucher EVF2 vernünftig im Tele- und Makro Bereich scharf stellen zu können. Wenn Du das von vornherein ausschließen kannst, dann bist Du mit der M262 richtig, ich möchte nicht mehr auf die Möglichkeiten, die LV und EVF bieten verzichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted October 18, 2016 Share #35 Posted October 18, 2016 Die Summarite sind unterschätzte Schätzchen, ich würde ein Summarit nehmen, die Streulichtempfindlichkeot des Summicron nervte mich sehr. Eben, das merken aber nur Praktiker. Für Sammler sind die Summarite nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
plantagoo Posted October 18, 2016 Author Share #36 Posted October 18, 2016 Eben, das merken aber nur Praktiker. Für Sammler sind die Summarite nix. Dann ist da ja für mich die richtige Wahl, da ich ganz weit weg von Sammeln bin... Ich habe eben aus Wetzlar erfahren, dass die Summarite wieder Ende des Monats produziert werden und wohl dann irgendwann im November wieder verfügbar sind... *seufz* Gruß Erik Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted October 19, 2016 Share #37 Posted October 19, 2016 Im Outlet Store in Wetzlar liegen noch einige aus der ersten Serie mit 2,5er Anfangsöffnung, die sind nach allem, was man liest genauso gut wie die neuen 2,4er. Link to post Share on other sites More sharing options...
plantagoo Posted October 20, 2016 Author Share #38 Posted October 20, 2016 Hi Folks, falls es jemanden interessiert: es ist eine silberne 240 geworden mit einem Summicron 50 (Version 4 mit Aufstecksonnenblende). Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich, wenn das Schätzchen morgen eintrifft. Das Objektiv sieht auf jeden Fall schonmal gut aus. Mal sehen, wie es sich bzgl. der erwähnten Cron-typischen Streulichtanfälligkeit macht. Gruß Erik Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 20, 2016 Share #39 Posted October 20, 2016 Hi Folks, falls es jemanden interessiert: es ist eine silberne 240 geworden mit einem Summicron 50 (Version 4 mit Aufstecksonnenblende). Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich, wenn das Schätzchen morgen eintrifft. Das Objektiv sieht auf jeden Fall schonmal gut aus. Mal sehen, wie es sich bzgl. der erwähnten Cron-typischen Streulichtanfälligkeit macht. Gruß Erik Klar interessiert es und ich wünsche Dir sehr viel Spaß damit Link to post Share on other sites More sharing options...
FixedGear Posted October 20, 2016 Share #40 Posted October 20, 2016 Daß ich mal einem popPosting vollumfänglich zustimmen muß.... Die normalen Summicrone sind wirklich tolle Scherben - bei Sonne im Rücken. Mir verging aber sofort und nachhaltig die Freude an den Teilen, nachdem mich mal ein richtiger Schleier im Bild - hervorgerufen durch Streulicht - kalt erwischt hat. Ganz explizit rate ich von der Variante mit der ausziehbaren Streulichtblende ab. - Die zieht man besser nicht aus und verwendet stattdessen eine zum Aufschrauben. So beschschsch-eiden ist die. Also teils mag ich auch Sonne von vorn :-). Cron 35mm V4 Gruss euch allen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.