BlackDoc Posted November 8, 2016 Share #21 Posted November 8, 2016 Advertisement (gone after registration) so schlecht ist das Zeiss Biogon 21mm f2.8 auch nicht.... und auch günstiger- werden gerade gebraucht immer mal wieder welche angeboten.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 8, 2016 Posted November 8, 2016 Hi BlackDoc, Take a look here Leica SL für Landschaftsfotografen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted November 8, 2016 Share #22 Posted November 8, 2016 Danke Dir für den Link. Wahnsinn!! LG Bernd Nicht nervös werden. Diese Jungs verstehen sich auch immer auf die Nachbearbeitung Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted November 8, 2016 Share #23 Posted November 8, 2016 so schlecht ist das Zeiss Biogon 21mm f2.8 auch nicht.... und auch günstiger- werden gerade gebraucht immer mal wieder welche angeboten.... Das Distagon 2.8/21 ist doch das berühmte und begehrte (Contax oder ZF). Das Biogon ZM ist natürlich kleiner. Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted November 8, 2016 Share #24 Posted November 8, 2016 Das Distagon 2.8/21 ist doch das berühmte und begehrte (Contax oder ZF). Das Biogon ZM ist natürlich kleiner. Ja. Genau wegen der Größe ist es auch so charmant. Link to post Share on other sites More sharing options...
macsteve Posted November 9, 2016 Share #25 Posted November 9, 2016 Die neuen Zeiss Milvus 2.8/15 und 2.8/18 wären doch auchfür die SL interessant - oder ? (sind aber noch nicht lieferbar) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted November 9, 2016 Share #26 Posted November 9, 2016 Ich würde, wie schon geschrieben, einfach ein gebrauchtes WATE kaufen und es, wenn dann das Leica 16-35 verfügbar ist, wieder verkaufen. Am Gebrauchtpreis des WATE ändert sich praktisch nichts und man verbrennt kein Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerhard.hagen Posted November 9, 2016 Share #27 Posted November 9, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo Gerd, das mit dem 16-35 dauert ja noch an und es wird wieder sehr groß ausfallen. Ich tendiere zu einen M oder Zeiss etc. Hallo macsteve, wie wärs denn mit dem SEM 21, da kann man gebraucht auch nix falsch machen und wenn das 16-35 SL in den Bildecken wirklich besser sein sollte, was ich bezweifle, wieder verscherbeln. Hier ein Link zu einem Landschafts-(Test)-Bild von ca. 1m Entfernung bis Unendlich mit der Kombination SL + SEM 21, die Ecken könnten eigentlich nicht viel besser sein: http://www.gerhard-hagen-naturfotos.de/Leica_SL_SEM_21.DNG Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
macsteve Posted November 9, 2016 Share #28 Posted November 9, 2016 Das habe ich empfohlen bekommen und ich werde es auch mal testen. Es gab einige Probleme bei den Vorgänger Typ II, aber die sollen behoben sein. Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15mm Asph. VM Typ III Als Übergang und vom Preis her auch interessant. Hat das zufällig einer von Euch oder auch schon mal getestet. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted November 9, 2016 Share #29 Posted November 9, 2016 Oder ein WATE kaufen und behalten. An der Grösse ändert sich nichts - das kleinste Zoom weit und breit. AF ist unnötig. IQ ist so gut, da muss man nichts mehr ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted November 9, 2016 Share #30 Posted November 9, 2016 Das habe ich empfohlen bekommen und ich werde es auch mal testen. Es gab einige Probleme bei den Vorgänger Typ II, aber die sollen behoben sein. Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15mm Asph. VM Typ III Als Übergang und vom Preis her auch interessant. Hat das zufällig einer von Euch oder auch schon mal getestet. Gruß Stefan Ich habe es soeben gekauft! Ein wunderbares Objektiv. Keine Einschränkungen an der SL. Ich hatte die erste Version des 15mm welches ja an digitalen Kameras maximal im sw Modus verwendbar war. Vignettiert nicht, keine Farbverschiebung und auch keine bemerkbare Verzeichnung. L.g Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerhard.hagen Posted November 10, 2016 Share #31 Posted November 10, 2016 Ich habe es soeben gekauft! Ein wunderbares Objektiv. Keine Einschränkungen an der SL. Ich hatte die erste Version des 15mm welches ja an digitalen Kameras maximal im sw Modus verwendbar war. Vignettiert nicht, keine Farbverschiebung und auch keine bemerkbare Verzeichnung. L.g Hans. Hallo zusammen, es ist ein wunderbares Objektiv, zugegeben, aber es hat natürlich auch bei Blende 11 noch Vignettierung und die extremen Bildecken sind einen Hauch schlechter als beim SEM 21. Aber insgesamt gut benutzbar und für den Preis und die Brennweite sicherlich alternativlos. Hier mal ein Link zu einem DNG direkt aus der SL: http://www.gerhard-hagen-naturfotos.de/Leica_SL_VL_15_III.DNG LG Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.