Jump to content

Leica R-Adapter L

satijntje

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ab 21 Juli wird der R-Adapter L verfügbar sein.

680 Euro werden aufgerufen.

John

[Edit vom Admin] Hier im Blog sind mehr Informationen inkl. einer Liste aller kompatiblen Informationen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

hat der irgendwelche Vorteile gegenüber einem T auf M und M auf R übereinander? (die KOmbo besitze ich bereits und habe keine Probleme damit)

Ja, es werden die ROM-Daten der R Objektive übertragen und der Innendurchmesser ist größer; soweit bekannt aber keine Springblende

hat der irgendwelche Vorteile gegenüber einem T auf M und M auf R übereinander? (die KOmbo besitze ich bereits und habe keine Probleme damit)

Hi,

soweit ich weiß sagt der Adapter der Kamera das jetzt ein R Objektiv

angesetzt ist, und hat dieses ROM Kontakte werden automatisch

die Korrekturdaten dazu berücksichtigt und auch die Daten in den

EXIF erfasst.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Bei dem Preis muss ich wohl passen. (Die spinnen die Hessen ... Sorry, stammt von Asterix)

Spare jetzt lieber auf einen 1.4x Extender für das 90-280, wenn es den denn mal gibt ....      :)

Wenn ein Adapter ohne jedes Glas schon diesen Preis hat, befürchte ich Schlimmes für einen Extender. Kann also nichts schaden frühzeitig zu beginnen.

Bei dem Preis muss ich wohl passen. (Die spinnen die Hessen ... Sorry, stammt von Asterix)

Spare jetzt lieber auf einen 1.4x Extender für das 90-280, wenn es den denn mal gibt ....      :)

Wenn ein Adapter ohne jedes Glas schon diesen Preis hat, befürchte ich Schlimmes für einen Extender. Kann also nichts schaden frühzeitig zu beginnen.

Hi

Extender für R gab es schon, am Apo Extender kannst du dich am Preis

orientieren. Plus den zeitlichen Zuschlag.....:)

Gruß

Horst

Hi

Extender für R gab es schon, am Apo Extender kannst du dich am Preis

orientieren. Plus den zeitlichen Zuschlag.....:)

Gruß

Horst

Hi,

In der Preisliste 1.1.2009 nachher nicht mehr!

Apo Extender 1.4x 1650.- €

Apo Extender 2.0x 1950.- €

Normalerweise meide ich aus Qualitätsgründen die Verwendung mit Zoomobjektiven, aber wenn die neuen Zoomlinsen so gut sind wie Festbrennweiten, warum nicht!?

Die Übertragung der elektrischen Daten kostet vermutlich noch extra.

Gruss Peter

Ja, es werden die ROM-Daten der R Objektive übertragen und der Innendurchmesser ist größer; soweit bekannt aber keine Springblende

Hi,

Ich hätte jedoch gerne die Springblende gehabt. Oder halt die R10.

Sonst muss ich halt weiterhin meine Nah- und Makroaufnahmen mit der R8-DMR machen.

Bei der SL:

Mit Blende auf, scharfstellen, Blende zu gibt es nicht so viele Treffer.

Ich habe halt das alte R Programm von 24-Apo 280mm inkl. Zoom 28-70, 70-210 und will eigentlich ohne die neuen Zoom auskommen.

Gruss peter

Man muss die Blende nicht öffnen und schliessen, schon gar nicht zum scharfstellen bei Nahaufnahmenm, da ist man froh um ausreichende Schärfentiefe. Der EVF gleicht die Helligkeit automatisch aus.

Gerade für Macro gibt es für mich nichts besseres. (als EVF mit Apo Macro R). Mit einer R5 oder R6 war es sehr viel schwieriger abzuschätzen ob das richtige scharf wird..

Einfach ausprobieren, dann vergeht das jammern über die fehlende Springblende.

Tausende benutzen Leica Objektive auf dieselbe Weise an Sony Kameras. Habe da kaum je solches Jammern gehört.  ;)

P.S. klar kann man die alten R Objektive benutzen - tue ich auch sehr gerne. (Bis vor einer Woche sogar ausschliesslich) Aber man verwendet die Suchervergrösserung oder das Focus Peaking um die Schärfe einzustellen. (Alte Methoden vergessen).

Man müsste Leica eigentlich loben, dass sie den Adapter so früh herausbringen, immerhin etwa 3 Monate früher als geplant (Herbst 2016).  Ja man müsste,  wenn man nicht gleichzeitig über die Dummheit staunen würde, diesen Adapter als letzten von allen Adaptern herauszubringen.    :)  :)  :D  :D  :D    Sorry, bin mal wieder sehr negativ.   :wacko:  :unsure:

Ich bleibe als Schuhmacher bei meinem Leisten, bzw. beim Adapterstack.

Ist eigentlich gar nicht so schlecht so. Hat man mal das Bedürfnis sich etwas Luxuriöses zu gönnen, aber kein Geld für ein richtig teures Objektiv, kann man immer noch den Adapter auf die Wunschliste setzen.

[...]

Hat man mal das Bedürfnis sich etwas Luxuriöses zu gönnen, aber kein Geld für ein richtig teures Objektiv, kann man immer noch den Adapter auf die Wunschliste setzen.

In 160 Tagen ist Weihnachten.

Man müsste Leica eigentlich loben, dass sie den Adapter so früh herausbringen, immerhin etwa 3 Monate früher als geplant (Herbst 2016).  Ja man müsste,  wenn man nicht gleichzeitig über die Dummheit staunen würde, diesen Adapter als letzten von allen Adaptern herauszubringen.    :)  :)  :D  :D  :D    Sorry, bin mal wieder sehr negativ.   :wacko:  :unsure:

Ich bleibe als Schuhmacher bei meinem Leisten, bzw. beim Adapterstack.

Ist eigentlich gar nicht so schlecht so. Hat man mal das Bedürfnis sich etwas Luxuriöses zu gönnen, aber kein Geld für ein richtig teures Objektiv, kann man immer noch den Adapter auf die Wunschliste setzen.

Hmmm, ich kann da auch nur staunen. Ich verwende die R Objektive ja schon längst an der SL.  T Adapter auf M und R Adapter auf M gibts ja schon längst. Dann halt M zu M koppeln-fertig. Und so kann ich beide Systeme hervorragend mit R Objektiven bedienen. Den R Adapter auf T braucht eigentlich ja Niemand mehr. Lg. Hans.

... und ich froh, daas ich keine SL habe, sonst müßte ich jetzt den adapter kaufen um die R-Objektive (die ich habe) anschließen zu können.

Zum "erstaunlichen" Liefertermin: die Leica-Leute haben sich nach dem bisherigen Wetter gerichtet, nicht nach dem Kalender.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...