Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich  kann ja verstehen, dass Du gern hättest, wenn Deine Kameras alle gleich zu bedienen wären. Es ist zufällig ein Wunsch, den ich so nicht teilen kann. Meine Kameras kommen ja nicht einmal alle vom gleichen Hersteller und ich finde es zumutbar, die Bedienung der verschiedenen Kameras so weit zu erlernen, dass ich mit jeder tun kann was ich will.

Wobei ich bei den anderen Herstellern wie Olympus und Fuji z.B. mir die Kamera schon soweit anpassen kann, dass die Bedienungen zumindest der Einstellräder ähnlich sind.

Allerdings muss ich sagen, dass mich das jetzt nicht soo stört, dass es nicht auf dem hinteren Rad ist. Wichtig für mich ist, dass es überhaupt geht. Das war bei der Vorstellung der SL, was mich massiv gestört hatte. 

Ich hatte in der Tat überlegt, da ein danke drunterzusetzen, weil man beckers Bemerkung so oder so verstehen kann. Ich habs dann dennoch getan, weil ich genau so vorgehe, wenn ich mir etwas komplexes/teures kaufe. Ich mache ein persönliches Lastenheft, das bei Kameras insbesondere ergonomische Aspekte beinhaltet. Die halte ich nämlich für viel wichtiger als Pixelzahl und Rauschfreiheit.

www.elmarstreyl.de

Mit der Einstellung hätte ich nie eine Kamera gekauft.

Und dann?

Dann steht es 10 zu 1 für die Kamera. Was machst Du dann? Kaufst Du oder kaufst Du nicht? Und wenn Du kaufst, hast Du damit gleich dazu entschieden, daß Du über die Möglichkeit der Nachbesserung nicht diskutieren wirst? Nur dann macht das Danke da oben nämlich einen Sinn.

Warum klingst Du nur immer so unfreundlich?

Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass eine Kamera alle Anforderungen aus meinem Lastenheft erfüllen muss. Aber ich überprüfe, ob sie vorhanden sind, wäge dann ab und entscheide mich.

Beispiel die M262: Die hat keine Dioprienverstellung und die Einschaltzeit ist zu lang; beides stand in meinem Lastenheft. Ersteres war offensichtlich, letzteres habe ich nicht nur selbst überprüft, sondern auch bei Leica erfragt. Dennoch habe ich die Kamera gekauft, weil die Vorteile diese beiden Nachteile überwogen.

Alles klar?

Warte, eines fehlt noch: Ich entscheide mich für eine Kamera nach dem Zustand, der sich mir beim Kauf darbietet, nicht nach Hoffnungen auf Firmwreverbesserungen. Dies insbesondere deshalb nicht, weil hier im Forum zu viele unbekannte Fotografen (und denen Dankende gibt), die von Leica vergeblich Firmwareverbesserungen gefordert haben.

Elmar

Advertisement (gone after registration)

Woran siehst Du, dass der Kommentar hämisch war? Und seit wann muss der Kunde nicht vor dem Kauf prüfen, ob alle Eigenschaften, die ihm wesentlich scheinen, vorhanden sind?

Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden und versuchst das jetzt auf eine andere Ebene zu schieben. Es geht ja nicht darum dass eine Funktion nicht vorhanden ist, sondern dass sie nicht unbedingt praktisch gelöst ist und vor allem anders gelöst ist, als bei anderen Produkten aus dem gleichen Haus.

Im übrigen sind solche Produkte wie die SL dermaßen komplex, dass man von keinen Kunden heute verlangen kann, vor dem Kauf alle Optionen auszuprobieren. Oder weil ich die Erfahrung gerade hinter mir habe: Fahr doch mal nach Wetzlar in den Leica-Store und stell mal eine Fachfrage. Viel Spaß!

Es ist ja nicht so, dass die Kamera keine Bilder macht oder keine Belichtungskorrekturen zulässt.

Das hat ja auch niemand behauptet. Was soll so eine Aussage?

Der dringende Wunsch, dass alle Funktionen bei allen Produkten eines Herstellers gleich zu bedienen sein sollen, ist nur erfüllbar, wenn (a) jede Kamera genau gleich viele Funktionen hat wie jede andere und ( B) während der Lebensdauer des Herstellers nie eine Änderung umgesetzt wird.

pop, das ist gelinde gesagt Unsinn, was Du da schreibst. Es gibt, unabhängig von dem Umfang der Funktionen eines Gerätes bestimmte Bedienungsformen, die sich etabliert haben. Nicht zuletzt deswegen hat Leica es wohl bei anderen Produkten genau so umgesetzt. Warum wohl?

Wenn ich eine Kamera kaufe, erwarte ich auch nicht, dass ich mit einem Blendenring die Farbtemperatur einstelle und wenn ich in ein Auto einsteige, mit dem Lenkrad die Lüftung einstelle. Und wenn das so gehen sollte, erwarte ich, dass man es auf die übliche Art der Bedienung umstellen kann. Und zwar, jetzt pass auf: Ganz unabhängig von der Menge der Funktionen des Gerätes.

Ich  möchte mal sehen, wie hier gepostet würde, wenn (a) und ( B) erfüllt würden.

Das ist nicht hilfreich!

Gleichzeitig gestehe ich selbstverständlich jederzeit zu, dass ncht jede Änderung auch eine Verbesserung sein muss.

Damit willst Du was sagen oder implizieren?

• Like 1

Diesen Beitrag kann man so oder so verstehen.

Klar. Jeder kann lesen welches Steuerungsdetail ich auf Grund der Erfahrungen bei M und Q (beides Leicas) bei der SL (ebenfalls Leica) kritisiere und jeder kann lesen, daß Du daraus etwas völlig anderes machst. Solange man Dir keine Boshaftigkeit unterstellt, kann man nur mutmaßen, daß Du einfach nicht verstanden hast worum es geht. Das ist mein Ansatz. Der Alternativansatz wäre, daß Du mir bewußt das Wort im Mund verdrehst. Soviel Boshaftigkeit traue ich Dir aber einfach nicht zu ;-)

• Like 1

Ich  kann ja verstehen, dass Du gern hättest, wenn Deine Kameras alle gleich zu bedienen wären. Es ist zufällig ein Wunsch, den ich so nicht teilen kann.

Welche Argumente hast Du, dass es besser wäre Kameras nicht gleich zu bedienen?

Meine Kameras kommen ja nicht einmal alle vom gleichen Hersteller und ich finde es zumutbar, die Bedienung der verschiedenen Kameras so weit zu erlernen, dass ich mit jeder tun kann was ich will.

Darum geht es aber hier gar nicht. Neben Hersteller-übergreifenden Standards reden wir hier doch von Produkten vom Hersteller Leica, oder?

Ein Standard ist immer etwas, was entweder per Norm so definiert wurde, oder sich als üblich durchgesetzt hat. Letzteres finden wir sogar Herstellerübergreifend und bei mehreren Produkten aus dem Hause Leica genau so umgesetzt.

Oder haben sie bei Leica nur falsch gewürfelt, als die Funktionen der Drehräder z.B. bei der M oder der Q festgelegt haben? Oder könnte es einen Bezug zu ansonsten "üblicher Bedienung" geben?

Ich wollte damit sagen, dass nicht jede Änderung eine Verbesserung ist.

Du wiederholst Dich. Den Satz habe ich schon verstanden und als allgemeine Aussage kann man das ja auch stehen lassen. Mir fehlt der Bezug zum Thema, das kann ich jetzt nicht einordnen.

Wobei ich bei den anderen Herstellern wie Olympus und Fuji z.B. mir die Kamera schon soweit anpassen kann, dass die Bedienungen zumindest der Einstellräder ähnlich sind.

Allerdings muss ich sagen, dass mich das jetzt nicht soo stört, dass es nicht auf dem hinteren Rad ist. Wichtig für mich ist, dass es überhaupt geht. Das war bei der Vorstellung der SL, was mich massiv gestört hatte.

Du kaufst auch alles, was es gibt, oder? ;)

Edited by jmschuh

Du wiederholst Dich. Den Satz habe ich schon verstanden und als allgemeine Aussage kann man das ja auch stehen lassen. Mir fehlt der Bezug zum Thema, das kann ich jetzt nicht einordnen.

Gib Dir keine Mühe. Der Satz war Teil eines Beitrags, den Du als Unsinn abgetan hast. Teil eines Unsinns wird wohl auch Unsinn sein.

Du schreibst oben "Was ist schon wichtig? Es geht doch eher um praktisch oder nicht. "

Das inspiriert mich zur Aussage: Es geht hier um praktisch nichts.

Streitet mal schön weiter.

Gib Dir keine Mühe. Der Satz war Teil eines Beitrags, den Du als Unsinn abgetan hast. Teil eines Unsinns wird wohl auch Unsinn sein.

Du schreibst oben "Was ist schon wichtig? Es geht doch eher um praktisch oder nicht. "

Das inspiriert mich zur Aussage: Es geht hier um praktisch nichts.

Streitet mal schön weiter.

Es gibt ja nichts zu streiten, wenn niemand es gut heißt, dass jede Kamera von Leica anders zu bedienen sein sollte, wo sich gleiche Bedienung anbietet. ;)

Fast ;)

Ich kam nur drauf, weil ich gerade Dein Blog sah mit den vielen Besprechungen Deiner anderen Kamera (und Dich natürlich auch aus anderen Foren kenne) und gelesen hatte und in Deiner Signatur den Zulauf einer SL wahrnahm und mir dachte, dass alles was Du gegen eine Q argumentiert hast ja auch auf die SL zutrifft. ;-)

Gruß,

Jens

und in Deiner Signatur den Zulauf einer SL wahrnahm und mir dachte, dass alles was Du gegen eine Q argumentiert hast ja auch auf die SL zutrifft. ;-)

Gruß,

Jens

Bei der Q ist es ja das Objektiv, was extrem verzeichnet und auch eine extreme Vignettierung ohne elektronische Korrekturen aufweist. Bei der SL ist letztes nicht bzw. kaum vorhanden und eine deutlich geringere Verzeichnung bei 24mm als bei der Q bei ihren 28mm.

Mittlerweile muss ich mich aber damit arrangieren, da man heutzutage kaum noch Objektive bekommt, die nicht auf elektronische Korrekturen auskommt.

Edited by Photoauge

Bei der Q ist es ja das Objektiv, was extrem verzeichnet und auch eine extreme Vignettierung ohne elektronische Korrekturen aufweist. Bei der SL ist letztes nicht bzw. kaum vorhanden und eine deutlich geringere Verzeichnung bei 24mm als bei der Q bei ihren 28mm.

Mittlerweile muss ich mich aber damit arrangieren, da man heutzutage kaum noch Objektive bekommt, die nicht auf elektronische Korrekturen auskommE

Das Gesamtergebnis wird nicht besser, wenn man Verzeichnung und Vignettierung komplett in der Konstruktion korrigiert - aber die Kosten dafür würden deutlich höher. Die Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur per Software ist sinnvoll weil billiger und im Ergebnis mindestens gleichwertig. Und nachträglich verbesserbar ist diese Technik auch.

• Like 2

Das war keine Häme das war Schmähung ;-) , ach was ich kann das Dich da schon verstehen,  die Hecklflügeltüren meines T5 werfe ich gerne mal falsch rum zu, weil es beim T4 andersrum ging. So what. Keine Zeit das im T5 Forum zu posten hier ists lustiger.