Unbekannter Photograph Posted May 9, 2016 Author Share #41 Posted May 9, 2016 Advertisement (gone after registration) So, für mich habe ich vorerst eine Lösung gefunden. Die FN-Taste vorne neben dem Griff habe ich mir mit der Belichtungskorrektur belegt. Bei gleichzeitigem Druck auf die FN-Taste bewirkt das Daumenrad nun die Belichtungskorrektur - und das auch noch in der gewünschten Laufrichtung. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9, 2016 Posted May 9, 2016 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Funktion Daumenrad - warum nicht Belichtungskorrektur wie bei Q und M?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted May 9, 2016 Share #42 Posted May 9, 2016 So, für mich habe ich vorerst eine Lösung gefunden. Die FN-Taste vorne neben dem Griff habe ich mir mit der Belichtungskorrektur belegt. Bei gleichzeitigem Druck auf die FN-Taste bewirkt das Daumenrad nun die Belichtungskorrektur - und das auch noch in der gewünschten Laufrichtung. Pah! Dafür eine FN-Taste verschwenden. Immer die Fingerakrobatik. Ziehst Du Deinen Wunsch jetzt zurück? Und was mache ich mit der T? Die hat gar keine FN-Taste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 9, 2016 Author Share #43 Posted May 9, 2016 Pah! Dafür eine FN-Taste verschwenden. Immer die Fingerakrobatik. Die SL besteht ja fast nur aus FN-Tasten :-) - und die fordere FN-Taste ist die, die praktisch ohne Fingerakrobatik zu erreichen ist. Ziehst Du Deinen Wunsch jetzt zurück? Die Funktion der Räder tauschen zu können? So wie bei anderen Herstellern auch? Nein. Der Wunsch bleibt bestehen. Und was mache ich mit der T? Die hat gar keine FN-Taste. Oh. Ich hoffte für Dich auf eine vergleichbare Lösung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted February 5, 2022 Share #44 Posted February 5, 2022 On 5/8/2016 at 6:49 AM, Unbekannter Photograph said: Ich hätte da noch einen Wunsch. Als Q- und M-Besitzer schätze ich die Belichtungskorrektur per Daumenrad auf der Rückseite und habe mich an sie gewöhnt. Bei der SL funktioniert die Belichtungskorrektur über das Rad auf der Oberseite und mit dem Daumenrad wird die Blende verstellt. Ich habe keine Option gefunden, diese Funktionen zu tauschen. Mir wäre sehr daran gelegen. Ein vergleichbares Rad an vergleichbarer Stelle sollte die gleiche Funktion wie bei anderen Modellen bieten. Autohersteller ändern bei Schaltgetrieben auch nicht von Modell zu Modell die Schaltkulisse. Einheitliche Bedienkonzepte in wesentlichen Teilen bei einem Hersteller über die Systeme hinweg haben etwas für sich. Daher mein Wunsch für die nächste Firmware: Eine Tauschoption für die Funktionen Blendenwahl und Belichtungskorrektur. ...falls schon vorhanden und von mir nur noch nicht entdeckt, bitte ich dringend um schnellstmögliche entscheidende Hinweise. ich würde gerne die Diskussion noch mal aufmachen. Das Daumenrad nur für den Wechsel der Belichtung Modi und der Blende/Zeit zu verwenden ist für mich unverständlich. Ich würde es toll finden, wenn man es wie eine FN-Taste mit den unterschiedlichen Funktionen belegen könnte. Dann Kann es jeder so nutzen wie er möchte. Klassich oder mit anderen Funktionen belegt. Ich zum Beispiel Wechsel fast nie den Belichtungsmodus. Arbeite ist immer in M mit Auto-ISO- und hätte gerne die Möglichkeit am Rad die Belichtungskorrektur einstellen zu können. Wenn ich dann wechseln möchte, dann würde ich drücken und auf Modi gehen, oder noch besser direkt beim drücken die Modi trotzdem noch auswählen können. Wie geht es euch mit der Idee? Doof? Viele Grüsse Peter 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
C8lSE Posted February 9, 2022 Share #45 Posted February 9, 2022 Am 5.2.2022 um 19:41 schrieb Pelu2010: Ich würde es toll finden, wenn man es wie eine FN-Taste mit den unterschiedlichen Funktionen belegen könnte. ... Wie geht es euch mit der Idee? Doof? Eine gute Idee, die Leica gern so mit dem nächsten Update berücksichtigen sollte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted February 10, 2022 Share #46 Posted February 10, 2022 Danke, dass tut gut 😊 Mich dachte schon, dass ich die kamera voll falsch benutze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts