Jump to content

SF 64 verfügbar

MediaFotografie

Recommended Posts

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Könnten wir zurück zum SF 64 kommen?

1) HSS habe ich bis jetzt nicht hinbekommen: Bei kürzeren Belichtungszeiten als den 1/180 (kürzestmögliche normale Synchronzeit) habe ich nur Unterbelichtungen hinbekommen, auch im Nahbereich (Kamera-Einstellung M, Blitz zeigt TTL HSS an), wo der Leistungseinbruch keine Rolle spielen sollte. Der Blitz zeigt aber korrekte Belichtung an (Leuchten der roten LED). Was habe ich übersehen? Addendum: Aufhellblitzen funktioniert bei Gegenlicht, aber das ist ja nur eine mögliche Funktion von HSS.

2) Fernbedienung eines Remoteblitzes: Sorry, das ist ein Witz. Der Remoteblitz kann ausschließlich im manuellen Betrieb arbeiten, die Leistungsstufen müssen manuell an jedem Remoteblitz zu Fuß eingestellt werden. Sie werden also nicht in den TTL-Betireb einbezogen, die Leistung kann nicht von der Ferne gesteuert werden. Lediglich die Auslösung erfolgt durch den Hauptblitz. Dazu gibt es Leistungseinstellungen (z.B. "1/16 - 1/3"), deren Bedeutung ich auch durch intensives Studium der Bedienungsanleitung nich herausbekommen habe. Vielleicht habe ich was übersehen.

Kann das jemand nachvollziehen oder mir Tipps geben, was ich übersehen habe? Danke...

Könnten wir zurück zum SF 64 kommen?

1) HSS habe ich bis jetzt nicht hinbekommen: Bei kürzeren Belichtungszeiten als den 1/180 (kürzestmögliche normale Synchronzeit) habe ich nur Unterbelichtungen hinbekommen, auch im Nahbereich (Kamera-Einstellung M, Blitz zeigt TTL HSS an), wo der Leistungseinbruch keine Rolle spielen sollte. Der Blitz zeigt aber korrekte Belichtung an (Leuchten der roten LED). Was habe ich übersehen? Addendum: Aufhellblitzen funktioniert bei Gegenlicht, aber das ist ja nur eine mögliche Funktion von HSS.

2) Fernbedienung eines Remoteblitzes: Sorry, das ist ein Witz. Der Remoteblitz kann ausschließlich im manuellen Betrieb arbeiten, die Leistungsstufen müssen manuell an jedem Remoteblitz zu Fuß eingestellt werden. Sie werden also nicht in den TTL-Betireb einbezogen, die Leistung kann nicht von der Ferne gesteuert werden. Lediglich die Auslösung erfolgt durch den Hauptblitz. Dazu gibt es Leistungseinstellungen (z.B. "1/16 - 1/3"), deren Bedeutung ich auch durch intensives Studium der Bedienungsanleitung nich herausbekommen habe. Vielleicht habe ich was übersehen.

Kann das jemand nachvollziehen oder mir Tipps geben, was ich übersehen habe? Danke...

Das meinte ich mit "überschauberer Funktionsumfang". Ich zitiere mich selbst:

http://www.l-camera-forum.com/topic/257694-sf-64-verfügbar/?p=3002840

"Strobisten werden eher nicht in das Leica Regal greifen. Dafür ist der Funktionsumfang zu überschaubar und es fehlt insbesondere eingebauter Funk."

Und mit welcher Zeit wurde das Foto belichtet?

Zeiten lagen um 0,2-0,5s, sobald ich wieder auf Auto-ISO umgeschaltet habe, stimmte wieder alles. Dann war aber ISO stets bei 50.

Am Blitz wurde die eingestellte ISO Zahl, z.B. 800, korrekt wiedergegeben. Die alten Blitze passen nicht mit TTL und nur sehr eingeschränkt mit A auf die SL.

Ich kann nur manuell mit der SL, so wie früher, zu original SL Zeiten :)

Es hilft wohl nur ein aktueller Blitz, koste es was es wolle :D

Ich habe auch folgendes Problem mit dem 54er Blitz von Metz: sobald ich im A Modus den ISO-Wert an der Kamera verändere von Auto-Iso auf z.B. ISO 800 erhalte ich ein kurioses Verhalten der Kamera: nach erfolgtem Auslösen zeigt die Kamera eine Rauschreduzierung an, ... und das Bild ist bewegungsunscharf....

Reiner M-Modus (Kamera) funktioniert zuverlässig. Aber hier bin ich im Abstand zum Objekt eingeschränkter, insbesondere wenn die Lichtverhältnisse wechselhaft sind (helle Fensterfronten, dunklere Innenräume....). Vielleicht hilft mir hier die Erfahrung.

Funktioniert denn der 54 Blitz (Metz) nicht auch mit GNC an der SL?

Ob die Leitzahlsteuerung funktioniert ist mir nicht bekannt. Der Blitz bietet den A, M und TTL Modus, natürlich auch 'Dauerfeuer'. TTL funktioniert mit dem Leica SCA Adapter nicht (das wäre doch GNC oder?), nur an der R funktioniert TTL. So bleibt mir A und M, letzteres ist zuverlässig.

Ob die Leitzahlsteuerung funktioniert ist mir nicht bekannt. Der Blitz bietet den A, M und TTL Modus, natürlich auch 'Dauerfeuer'. TTL funktioniert mit dem Leica SCA Adapter nicht (das wäre doch GNC oder?), nur an der R funktioniert TTL. So bleibt mir A und M, letzteres ist zuverlässig.

Ich hab's nicht mehr ganz genau im Kopf, aber GNC müßte dann einstellbar sein, wenn der Blitz mit dem Leica SCA-Adapter (letzte Version) auf dem Blitzschuh ist und Kamera wie auch Blitzgerät eingeschaltet sind. Bei der M9 war das zumindest so. Der 54er Metz funktioniert unter GNC an der M9 ganz passabel 

… und an der X2 auch. Leider lässt sich unter GNC keine Blitzkorrektur einstellen. Deshalb verwende ich das 54er Metz lieber im A-Modus.

Ergänzung: GNC wird unter M angezeigt, indem man das kleine Rädchen rechts dreht.

Gruß

leiceria

Hallo zusammen,

der Metz 54 - 4 MZ i kann mit dem SCA 3502 M 5 Adapter an der SL mittels M-GNC Leitzahlsteuerung verwendet werden, wie bei der M 240. Leider kann ich mit der SL nur im manuellen Programm ordentlich blitzen. Hierbei kann ich nach Wunsch z. B. 1/30 s Belichtungszeit und Blende 4 oder z. B. 5,6 einstellen. Die Ergebnisse sind dann gut. Wenn ich mit Programmautomatik blitzen will, stellt die SL  50 ISO als Empfindlichkeit ein und z. B. 0,5 sec. Belichtungszeit. Nach der Aufnahme erscheint auf dem Display die Anzeige mit der Rauschminderung. Das erzeugte Bild ist dann meistens verwackelt und auch unterbelichtet. Blitzen im Programm A (Zeitautomatik) steuert bei fester Vorgabe von z. B. 100 ISO auch zu lange Zeiten ein und die Bilder sind total unterbelichtet.

Hier sollte Leica dringend beim Firmware Update nachbessern, da dies für eine so teure Kamera ein kein haltbarer Zustand ist.

Bei meiner alten R 9 gab es mit dem Vario-Elmarit R 28 - 90 mm Asph. in Programmautomatik eine gute Lösung. Hier wurde automatisch z. B. bei 28 mm Brennweite - 1/30 s Belichtungszeit eingesteuert, bei 50 mm wurde 1/60 s und bei 90 mm 1/125 s eingesteuert.  Dies war bei Programmautomatik eine sehr praktische Lösung. Es wäre toll, wenn Leica eine Programmierung in dieser Art bei der SL wieder vornehmen würde.

Vielen Dank

Gruß Markus

Hallo zusammen,

der Metz 54 - 4 MZ i kann mit dem SCA 3502 M 5 Adapter an der SL mittels M-GNC Leitzahlsteuerung verwendet werden, wie bei der M 240. Leider kann ich mit der SL nur im manuellen Programm ordentlich blitzen. Hierbei kann ich nach Wunsch z. B. 1/30 s Belichtungszeit und Blende 4 oder z. B. 5,6 einstellen. Die Ergebnisse sind dann gut. Wenn ich mit Programmautomatik blitzen will, stellt die SL  50 ISO als Empfindlichkeit ein und z. B. 0,5 sec. Belichtungszeit. Nach der Aufnahme erscheint auf dem Display die Anzeige mit der Rauschminderung. Das erzeugte Bild ist dann meistens verwackelt und auch unterbelichtet. Blitzen im Programm A (Zeitautomatik) steuert bei fester Vorgabe von z. B. 100 ISO auch zu lange Zeiten ein und die Bilder sind total unterbelichtet.

Hier sollte Leica dringend beim Firmware Update nachbessern, da dies für eine so teure Kamera ein kein haltbarer Zustand ist.

....

Ja so ungefähr isses, nur die langen Zeiten (0,5s) plus Unterbelichtung bei ISO 800 ist schon merkwürdig. Der Blitz muss völlig falsch angesteuert werden. Nur manuell geht gut. Das ist auch meine Erfahrung.

Es wäre toll, wenn Leica eine Programmierung in dieser Art bei der SL wieder vornehmen würde.

Vielleicht verstehe ich Deinen Beitrag nicht richtig, das vorausgeschickt.

Genau das kann ich an der SL einstellen. Das Problem ist doch der SCA. Und den kann nur Metz updaten, nicht Leica. 

Addendum: zu meinem obigen Beitrag hinsichtlich HSS: Der SF 64 kann HSS, in Innenräumen meistens brauchbar, aber im Außenbereich (mein Schwerpunkt) ist TTL HSS bei Mehrfeldmessung nicht brauchbar, die Aufhellung ist nicht wahrnehmbar. Erst M HSS liefert befriedigende Ergebnisse. Es liegt also nicht am Blitz (der kann es), sondern an der Blitzsteuerung durch die SL. Vielleicht ein weiterer Preis, den man für EVF zahlen muss. Unterhalb HSS (also bis 1/250) verrichtet er seine Arbeit, auch hinsichtlich Aufhellung, wie erwartet gut.

Ich glaube ich muss den 54er nochmals gründlich mit allen Varianten an der SL durchtesten, danach entscheide ich ob ich einen neuen kaufe. Nur brauche ich den Blitz selten, daher ist mir der Preis eine gewisse Hürde bei der Entscheidung.

Vielleicht verstehe ich Deinen Beitrag nicht richtig, das vorausgeschickt.

Genau das kann ich an der SL einstellen. Das Problem ist doch der SCA. Und den kann nur Metz updaten, nicht Leica. 

Addendum: zu meinem obigen Beitrag hinsichtlich HSS: Der SF 64 kann HSS, in Innenräumen meistens brauchbar, aber im Außenbereich (mein Schwerpunkt) ist TTL HSS bei Mehrfeldmessung nicht brauchbar, die Aufhellung ist nicht wahrnehmbar. Erst M HSS liefert befriedigende Ergebnisse. Es liegt also nicht am Blitz (der kann es), sondern an der Blitzsteuerung durch die SL. Vielleicht ein weiterer Preis, den man für EVF zahlen muss. Unterhalb HSS (also bis 1/250) verrichtet er seine Arbeit, auch hinsichtlich Aufhellung, wie erwartet gut.

Hallo Nikus,

meine Frage an Dich ist jetzt: Steuert der neue SF 64 in der Programmautomatik die Zeiten tatsächlich variabel ein ? Bevor ich jetzt Geld für den SF 64 ausgebe, möchte ich wissen, ob die Programmautomatik sowie Zeitautomatik mit korrekten Zeiten auch funktionieren. Oder liegt bei der SL noch ein Firmware Fehler vor, der auch bei dem neuen Blitz die fehlerhaften Zeiten verursacht ? Hierzu wäre ich für eine kompetente Antwort dankbar.

Gruß Markus

Hallo Markus,

sowohl bei A (ich stelle die Blende ein, Kamera ermittelt die Zeit), als auch bei P wird die Zeit entsprechend meiner Vorgabe in den Blitzeinstellungen der Kamera von der Kamera eingesteuert, die Antwort ist ja.

ABER es gibt Einschränkungen im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit ( ASA ). Bei Auto ISO läuft alles wie gedacht. Bei zu niedriger Empfindlichkeit wird die Vorgabe durch die Blitzeinstellungen im Kameramenu übersteuert, dann nimmt die Kamera auch längere Belichtungszeiten. Beispiel: ich möchte mit mindestens 125tel blitzen, habe ASA 50 und Blende 22 eingestellt, dann belichtet die Kamera trotz Blitzauslösung z.B. 1 Sek. Das entspricht bei anderen Systemen dem Verhalten des Auslösens auf den zweiten Vorhang. Man kann sich darauf einstellen, wenn man es weiss.

P.S.: Ich habe die Leistung des SF 64 bei 100 ASA, 35mm zur Vergleichbarkeit mit meinen anderen Blitzen mit LZ 23-24 gemessen. Ist also "normal".

Der 54er Blitz funktioniert für die Funktion Aufhellungsblitz in A Modus nur, wenn sich die SL im M Modus befindet. Die Blende wird dabei automatisch übermittelt, am Blitz kann man die Blendendifferenz einstellen. In diesem Modus kann man auch die ASA Einstellung an der SL ändern, diese wird an den Blitz übertragen. (jeweils die Verwendung des Leica SCA Adapters vorausgesetzt).

Die Funktion Blitzen direkt/indirekt bei AutoASA (immer 50ASA) geht auch, wenn sich die SL im A oder P Modus befindet, aber dann ist keine Änderung der ASA Einstellung möglich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...