Unbekannter Photograph Posted February 6, 2016 Share #141 Posted February 6, 2016 Advertisement (gone after registration) @Unbekannter Photograph, ich weiß jetzt nicht warum du so gegen das Design der SL schimpfst; ich schimpfe nicht gegen das Design der SL, ich kritisiere das Design der Griffhilfen von Leica bezüglich ihrer Ergonomie. denn genau so, wie du deine Nikon bei #107 trägst, mache ich es oft mit meiner SL+Vario oder SL+R15 ! (ca. 2kg) Zeigen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 6, 2016 Posted February 6, 2016 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Wer hat das Design der SL entworfen? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted February 7, 2016 Share #142 Posted February 7, 2016 ...Zeigen Beim nächsten Leica-Forums-Treffen gerne Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted February 7, 2016 Share #143 Posted February 7, 2016 Hi, ich habe es gestern probiert und man kann auch die SL so halten, ohne von hinten zu greifen. Ich persönlich würde weder die SL noch Nikon ohne Daumen hinten halten, das wäre mir in Action zu riskant. Meine Meinung: Liegt eine Canon 5dIII oder eine Nikon D4 oder ein Leica S Handgriff noch etwas ergonomischer in der Hand als der Griff der SL? Ich denke ja, etwas. Ist der Griff der SL "un-ergonomisch"? Nein, für meine Hand liegt er ganz gut in der Hand. Ich kann die Kamera sicher und komfortabel halten. Dann ists ja gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 7, 2016 Share #144 Posted February 7, 2016 Hi, ich habe es gestern probiert und man kann auch die SL so halten, ohne von hinten zu greifen. Ich persönlich würde weder die SL noch Nikon ohne Daumen hinten halten, das wäre mir in Action zu riskant. Meine Meinung: Liegt eine Canon 5dIII oder eine Nikon D4 oder ein Leica S Handgriff noch etwas ergonomischer in der Hand als der Griff der SL? Ich denke ja, etwas. Ist der Griff der SL "un-ergonomisch"? Nein, für meine Hand liegt er ganz gut in der Hand. Ich kann die Kamera sicher und komfortabel halten. Den Daumen habe ich hinter der Nikon nicht angelegt, um zu zeigen, daß er nicht für den Halt nötig ist. Die M mit Mfhg hingegen ist nicht ohne den Daumen hinter dem Body zu halten. Trage ich die Nikons so, liegt der Daumen natürlich hinter dem Body - aber ohne Druck. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 8, 2016 Share #145 Posted February 8, 2016 Den Daumen habe ich hinter der Nikon nicht angelegt, um zu zeigen, daß er nicht für den Halt nötig ist. Die M mit Mfhg hingegen ist nicht ohne den Daumen hinter dem Body zu halten. Trage ich die Nikons so, liegt der Daumen natürlich hinter dem Body - aber ohne Druck. Ok, dann diskutieren wir jetzt, ob man etwas Druck auf den Daumen geben muss oder ihn drucklos halten kann? Aber wie auch immer, letztlich entscheidet ja jeder selbst, mit was er gut zurecht kommt und mit was nicht und trifft dann seine Entscheidung als Summe vieler Faktoren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted February 8, 2016 Share #146 Posted February 8, 2016 Und wer vorne mehr halten, aber auch hinten mehr halten als drücken will: Laut leica- rumors kommt ja auch ein "Thumbs-up" für die SL... . Dann kann sie wirklich jeder halten, wie er will. Wenn er denn will... Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted February 8, 2016 Share #147 Posted February 8, 2016 Advertisement (gone after registration) .... Auch mit schwerem Glas kann man die Nikon bei langen Sessions zwischendurch mal entspannt auf den Fingerspitzen tragen: IMG_3033.jpg ...So wie bei der Nikon gezeigt, kann die Hand zwischendurch auch mal entspannen... Ich habe über Dekaden was falsch gemacht und meinen rechten Daumen sinnlos überbeansprucht. Ich hatte fast alle Pro-Nikon's von F2 bis D3X und diese raffinierte Methode der Entlastung und mithin das ergonomische Angebot der Firma Nikon nie wahr- geschweige denn angenommen. In all den Jahren komme ich nicht einmal auf 10 Sekunden, in denen ich meine Nikon's so gehalten habe wie auf deinem Foto. So viele verlorene Jahre hatte mein Daumen die Kameras unterstützend mit gehalten, obwohl es nicht nötig war! Thumbs up? Um Himmels Willen - das ist doch nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems!! Wie kann ich Teil der Lösung werden??? Was rätst du mir? Leica SL verkaufen und wieder back to Nikon? So als Projekt happy tumb....? Ich habe zwar schon das 4. Glas Roja, aber soweit man dann noch von Nachdenklichkeit sprechen kann, hat selbige von mir Besitz ergriffen..... Schlaflose Grüße Lik Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 8, 2016 Share #148 Posted February 8, 2016 Noch so einer, der anderen vorenthalten möchte wofür er selbst keine Verwendung hat. Es geht um nichts anderes, als darum, mit geringstem Aufwand ein Mehr an TrageKomfort zu bieten, anstatt durch Gedankenlosigkeit Optionen zu verschenken. Letztlich kann es sogar einen Gewinn an Sicherheit bieten, wenn die Kamera nicht gleich zu Boden geht, weil man vielleicht hinten mit dem Daumen abrutscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 8, 2016 Share #149 Posted February 8, 2016 Man kann aber auch Probleme daherreden wo keine sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 9, 2016 Share #150 Posted February 9, 2016 Vor einiger Zeit mußte ich am Arbeitsplatz eines unserer Mitarbeiter etwas am PC einrichten. Zuerst störte mich, daß seine Mouse schlecht auf dem Tisch rutschte. Die Gleitkappen waren verklebt mit allem was sie über die letzten Wochen auf dem Tisch eingesammelt hatten. In diesen Fällen drücke ich die Mouse fest auf den Tisch und reibe die Gleitkappen wieder blank. Auf der hellen Tischplatte bleiben dann auch bei weißen Kappen schwarze Bremsstreifen kleben. Igitt. Der Mitarbeiter empfand die Gleiteigenschaften der Mouse nicht als Problem - es war aber nachweisbar da. Dieselbe Mouse hing an einer Kabelverlängerung. So zog das Gewicht des Kabels mit dem vom Tisch herabhängenden Teil für mich spürbar an der Mouse. Der Mitarbeiter nahm die Zugkräfte an der Mouse nicht wahr - sie waren aber da. In solchen Fällen verlege ich das Kabel so, daß die Mouse auf dem Tisch genug Kabel hat und der herabhängende Teile des Kabels nicht eben nicht an der Mouse zieht. Schon gleich als ich mich auf den Stuhl an diesem Arbeitsplatz setzte, fand ich, daß sich die Sitzfläche nach rechts neigt. Ich sprach den Mitarbeiter darauf an, daß er eine schiefe Sitzhaltung auf diesem Stuhl hat. Er hatte davon nichts gemerkt. Auch nicht als ich sich ihn zum Vergleich auf einen geraden Stuhl setzen lies. Auch der Kollege in seinem Büro bemerkte keinen Unterschied, ebensowenig wie meine Frau. 3 : 1 gegen mich. Der Büromöbellieferant ist ein persönlicher Freund unserer Familie. Bei seinem nächsten Besuch in der Firma sagte ich ihm, der ich meine der Stuhl des Mitarbeiters soundso sei schief. Unser Freund setzte sich drauf und merkte ebenfalls - nichts. 4 : 1 gegen mich. Nun ist er mir aber so verbunden, daß ihm die Sache keine Ruhe lies und er sich einen Zollstock geben lies um nachzumessen. Die Sitzfläche hing auf der rechten Seite tatächlich 2 cm tiefer. Hier hätte er immer noch sagen können, solange der Mitarbeiter damit kein Problem hätte, könne man es ja so lassen. Als Büroausstatter weiß er es aber besser und hat die Sitzfläche umgehend austauschen lassen. Denn auch solche nicht wahrgenommenen Schieflagen führen auf Dauer mit großer Wahrscheinlichkeit zu Rückenproblemen. Mir ist also nicht neu, daß man auf meine Detailverbesserungswünsche reagiert wie tom0511. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 9, 2016 Share #151 Posted February 9, 2016 jetzt weiß ich auch, warum der Büromöbelhersteller Dein Freund ist. Dazu sage ich nur, dass kein Körper symmertrisch ist und der beste Bürostuhl nichts gegen meine Rückenprobleme gebracht hat, sondern die beste Hilfe Bewegung und Rückentraining war. Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren und nichts gegen Verbesserungsvorschläge, aber es geht halt auch um die Verhältnismäßigkeit. Warum kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass manche Leute etwas gut finden, was du nicht gut findest. Du kannst doch so viele Detailverbesserungsvorschläge machen wie Du möchtest, aber es müssen doch nicht alle Menschen Deiner Meinung sein. Was du als harte Fakten ansiehst, sehe ich als subjektive Einschätzung an. Man kann fast immer für fast jeden Standpunkt eine rationale Begründung finden. Ich hätte noch nicht mal was gegen Einbuchtungen im Griff, aber sie fehlen mir definitiv nicht. Was bringt es Dir anderen Probleme einzureden, wo sie keine Probleme haben. Ich vermute mit Deiner Einstellung wird es so gut wie keine Kamera geben, die keine Probleme hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 9, 2016 Share #152 Posted February 9, 2016 Ich vermute mit Deiner Einstellung wird es so gut wie keine Kamera geben, die keine Probleme hat. Ob nun Kamera oder irgend was anderes, Perfektion wird es nie geben. Und falls doch, dann nur so lange, bis es etwas besseres gibt. Was für den einen klingt wie „Probleme einreden“, kommt bei dem anderen vielleicht schon an wie „die Kamera (Auto, Yacht, Pferd...) schön geredet“. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 9, 2016 Share #153 Posted February 9, 2016 Mich erstaunt immer wieder die Vehemenz mit der Leute gegen Verbesserungen argumentieren, die ihnen nach eigenem Bekunden eigentlich völlig egal sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 9, 2016 Share #154 Posted February 9, 2016 Vor einiger Zeit mußte ich am Arbeitsplatz eines unserer Mitarbeiter etwas am PC einrichten. Zuerst störte mich, daß seine Mouse schlecht auf dem Tisch rutschte. Die Gleitkappen waren verklebt mit allem was sie über die letzten Wochen auf dem Tisch eingesammelt hatten. In diesen Fällen drücke ich die Mouse fest auf den Tisch und reibe die Gleitkappen wieder blank. Auf der hellen Tischplatte bleiben dann auch bei weißen Kappen schwarze Bremsstreifen kleben. Igitt. Der Mitarbeiter empfand die Gleiteigenschaften der Mouse nicht als Problem - es war aber nachweisbar da. Dieselbe Mouse hing an einer Kabelverlängerung. So zog das Gewicht des Kabels mit dem vom Tisch herabhängenden Teil für mich spürbar an der Mouse. Der Mitarbeiter nahm die Zugkräfte an der Mouse nicht wahr - sie waren aber da. In solchen Fällen verlege ich das Kabel so, daß die Mouse auf dem Tisch genug Kabel hat und der herabhängende Teile des Kabels nicht eben nicht an der Mouse zieht. Schon gleich als ich mich auf den Stuhl an diesem Arbeitsplatz setzte, fand ich, daß sich die Sitzfläche nach rechts neigt. Ich sprach den Mitarbeiter darauf an, daß er eine schiefe Sitzhaltung auf diesem Stuhl hat. Er hatte davon nichts gemerkt. Auch nicht als ich sich ihn zum Vergleich auf einen geraden Stuhl setzen lies. Auch der Kollege in seinem Büro bemerkte keinen Unterschied, ebensowenig wie meine Frau. 3 : 1 gegen mich. Der Büromöbellieferant ist ein persönlicher Freund unserer Familie. Bei seinem nächsten Besuch in der Firma sagte ich ihm, der ich meine der Stuhl des Mitarbeiters soundso sei schief. Unser Freund setzte sich drauf und merkte ebenfalls - nichts. 4 : 1 gegen mich. Nun ist er mir aber so verbunden, daß ihm die Sache keine Ruhe lies und er sich einen Zollstock geben lies um nachzumessen. Die Sitzfläche hing auf der rechten Seite tatächlich 2 cm tiefer. Hier hätte er immer noch sagen können, solange der Mitarbeiter damit kein Problem hätte, könne man es ja so lassen. Als Büroausstatter weiß er es aber besser und hat die Sitzfläche umgehend austauschen lassen. Denn auch solche nicht wahrgenommenen Schieflagen führen auf Dauer mit großer Wahrscheinlichkeit zu Rückenproblemen. Mir ist also nicht neu, daß man auf meine Detailverbesserungswünsche reagiert wie tom0511. Hi,dass mit der dreckigen Maus und dem Kabel kann ich direkt nachvollziehen, geht mir an fast jedem Fremd Rechner so. Und keinen hat es je gestört. Damals als die Maus unten noch eine Kugel hatte, war es noch schlimmer. Soweit sind wir da einer Meinung. Und ja es gibt wohl Menschen die sensibler auf Dinge reagieren als andere. Nun kommen wir noch mal zur SL zurück, ich fand das halten der Kamera mit dem 24-90mm nicht als großes Problem, mit den R Optiken schon gar nicht, auch wenn zugegeben meine Canon mit Batteriefach und Handgriff noch besser in der Hand liegt. Aber auch hier soll ja noch was nachkommen, warten wir das doch erst mal ab. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted February 9, 2016 Share #155 Posted February 9, 2016 Mich erstaunt immer wieder die Vehemenz mit der Leute gegen Verbesserungen argumentieren, die ihnen nach eigenem Bekunden eigentlich völlig egal sind. Sie bringen ihre Gleichgültigkeit zum Ausdruck, das hat nichts mit Dagegensein zu tun. Dagegen bin ich, wenn es mir egal ist und ich trotzdem damit zwangsbeglückt werde. Deine Aktion mit dem Büromittelhersteller war vorbildlich, sie geschieht im Hintergrund unter Gleichen. Dein Versuch, dem Probanden und seiner Umwelt Deine persönliche Sichtweise über den Fehler aufzudrücken, ist aufdringliches und nervendes Vertretergehabe. Dein Erstaunen über andere ist Deine Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und andere Sichtweisen zuzulassen. Dir fehlt eine wesentliche soziale Komponente des Zusammenlebens. Rege Dich über die fehlende letzte Erbse auf, aber lasse es anderen egal sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 9, 2016 Share #156 Posted February 9, 2016 Sie bringen ihre Gleichgültigkeit zum Ausdruck, das hat nichts mit Dagegensein zu tun. Dagegen bin ich, wenn es mir egal ist und ich trotzdem damit zwangsbeglückt werde. Deine Aktion mit dem Büromittelhersteller war vorbildlich, sie geschieht im Hintergrund unter Gleichen. Dein Versuch, dem Probanden und seiner Umwelt Deine persönliche Sichtweise über den Fehler aufzudrücken, ist aufdringliches und nervendes Vertretergehabe. Dein Erstaunen über andere ist Deine Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und andere Sichtweisen zuzulassen. Dir fehlt eine wesentliche soziale Komponente des Zusammenlebens. Rege Dich über die fehlende letzte Erbse auf, aber lasse es anderen egal sein. Alle Achtung. Du beschreibst einen empathiefreien Psychopathen. Wäre ich Du, hätte ich wahrscheinlich Angst vor dem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted February 9, 2016 Share #157 Posted February 9, 2016 Hab keine Angst, ich bekomme keine Angst. Mein Bruder ist auch so einer Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 9, 2016 Share #158 Posted February 9, 2016 Mich erstaunt immer wieder die Vehemenz mit der Leute gegen Verbesserungen argumentieren, die ihnen nach eigenem Bekunden eigentlich völlig egal sind. Bist Du der Meinung, dass das, was Du als Verbesserung ansiehst, auch aus der Sicht aller anderen eine Verbesserung sein muss? Kannst Du ausschließen, dass eine vermeintliche Veränderung, die Du als Vorteil siehst, auch Nachteile mit sich bringt, die andere stärker gewichten als Du? Oder dass die Änderung so minimal ist, das sie anderen einfach egal ist? Nicht aus Gleichgültigkeit, sondern mit dem Wissen, dass Innovationen so gut wie nie stattfinden würden, wenn man 100% Perfektion in jedem Detail anstreben würde. Die andere Seite ist die Lebenseinstellung, mit ist das Leben zu kurz um an Dingen, die mir Spaß machen und die für meine Bedürfnisse gut funktionieren mir über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen. Aber ich sage doch gar nichts dagegen, wenn Dir das Thema mit den Griff wichtig ist. Schreibe an Leica, oder kaufe Dir eine Nikon, oder bewerbe Dich als Produktdesigner. Nur bitte akzeptiere, dass Deine Meinung nicht die aller anderen Menschen widerspiegelt. Ich verlange ja auch nicht, dass Du den Griff gut findest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 9, 2016 Share #159 Posted February 9, 2016 Bist Du der Meinung, dass das, was Du als Verbesserung ansiehst, auch aus der Sicht aller anderen eine Verbesserung sein muss? Kannst Du ausschließen, dass eine vermeintliche Veränderung, die Du als Vorteil siehst, auch Nachteile mit sich bringt, die andere stärker gewichten als Du? Oder dass die Änderung so minimal ist, das sie anderen einfach egal ist? Nicht aus Gleichgültigkeit, sondern mit dem Wissen, dass Innovationen so gut wie nie stattfinden würden, wenn man 100% Perfektion in jedem Detail anstreben würde. Die andere Seite ist die Lebenseinstellung, mit ist das Leben zu kurz um an Dingen, die mir Spaß machen und die für meine Bedürfnisse gut funktionieren mir über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen. Aber ich sage doch gar nichts dagegen, wenn Dir das Thema mit den Griff wichtig ist. Schreibe an Leica, oder kaufe Dir eine Nikon, oder bewerbe Dich als Produktdesigner. Nur bitte akzeptiere, dass Deine Meinung nicht die aller anderen Menschen widerspiegelt. Ich verlange ja auch nicht, dass Du den Griff gut findest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 9, 2016 Share #160 Posted February 9, 2016 wie in der politik. dort wird auch hin und her diskutiert, was brauchbares kommt eher selten dabei raus. kompromisse sind meist faul und morgen erinnert sich keiner mehr daran. übermorgen beginnt das spiel wieder von neuem. usw. usw. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.